PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC 1300A erkennt keine Princo 4x


zeschi
2003-09-11, 22:14:52
Hallo Leute,
hab mir heute das erste mal die DVD-R 4x von Princo gekauft.
Laut NEC soll der Brenner die Rohlinge nach dem 1.07 Firmwarepdate erkennen.
Ich hab das Update drauf gemacht, jedoch erkennt er nur ein paar von dem Spindel.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen.

Mfg Zeschi

Byteschlumpf
2003-09-12, 00:07:20
In der aktuellen C't ist u.a. der NEC1300A im Test mit diversen Medien (PLUS) zu sehen. Kaufe besser + anstatt - Rohlinge, da diese ganz erheblich niedrigere Fehlerraten aufweisen!

Cesaro
2003-09-18, 20:44:25
Hab auch ein Problem mit den 4x Princo Rohlingen(-R) und dem NEC1300a.
Ich kann sie nur mit 2x beschreiben, obwohl die Rohlinge von NEC unterstützt werden.....
Es liegt wohl an den Rohlingen, denn die Qualität von denen ist echt gerade die beste. Ich kauf mir in Zukunft nur noch Markenscheiben, sind zwar etwas teurer, aber die laufen wenigstens und verursachen weniger Ärger.

Byteschlumpf
2003-09-18, 21:37:55
Original geschrieben von Cesaro
Ich kauf mir in Zukunft nur noch Markenscheiben, sind zwar etwas teurer, aber die laufen wenigstens und verursachen weniger Ärger.
Wenn Dir Datensicherheit wichtig ist, würde ich ausschließlich nur diejenigen Rohlinge kaufen, die auch die besten Brennergebnisse mit Deinem Brennermodell geliefert haben!!!

Mit PLUS ist man da zumeist deutlich besser bedient - siehe aktuelle C't!

Birdman
2003-09-18, 22:14:10
Original geschrieben von Cesaro
Hab auch ein Problem mit den 4x Princo Rohlingen(-R) und dem NEC1300a.
Ich kann sie nur mit 2x beschreiben, obwohl die Rohlinge von NEC unterstützt werden.....
Es liegt wohl an den Rohlingen, denn die Qualität von denen ist echt gerade die beste. Ich kauf mir in Zukunft nur noch Markenscheiben, sind zwar etwas teurer, aber die laufen wenigstens und verursachen weniger Ärger.
Du weisst aber dass Princo eigentlich einer der weltweit wenigen Rohlinghersteller ist, der dann aber i.d.R. seine Produkte an diese "bekannten Marken" verkauft welche nur noch den Aufdruck drauf machen und den Vertrieb organisieren?
Wieso die nun angefangen haben, ihre Produkte unter eigenem Namen and die Endkunden zu verteiben ist mir ein Rätsel.

Gast
2003-09-18, 22:52:01
princo ist afaik so ziemlich der grösste rotz den es gibt...


in der c't gibt es rohlingtests

Cesaro
2003-09-19, 17:51:31
Original geschrieben von Birdman
Du weisst aber dass Princo eigentlich einer der weltweit wenigen Rohlinghersteller ist, der dann aber i.d.R. seine Produkte an diese "bekannten Marken" verkauft welche nur noch den Aufdruck drauf machen und den Vertrieb organisieren?
Wieso die nun angefangen haben, ihre Produkte unter eigenem Namen and die Endkunden zu verteiben ist mir ein Rätsel.

Zahlreiche Tests und User-Aussagen in diversen Foren sprechen aber GEGEN die Qualität der Princo Rohlinge.
Ich wusste bisher noch nicht das Princo Rohlinge für "bekannte Marken" produziert. Vieleicht verkaufen sie unter ihrem Namen nur den Ausschuß, welche ggf. bestimmte Richtwerte nicht mehr einhalten können und somit nicht von den anderen Herstellern angenommen werden.
Wenn man die Kapazität der DVD Rohlinge mal betrachtet sind etwa 2-3 Euro pro Rohling schon gerechtfertigt, auch wenn diese in der Produktion wahrscheinlich nicht wesentlich teurer sind als CD Rohlinge.
Die ersten 8-Fach Brenner erscheinen demnächst,und die Preise für die 4-Fach Rohlinge werden eh fallen, so wie es im Moment bei den 2x Rohlingen ist.

Birdman
2003-09-19, 21:15:03
ich habe nix zur Qualität gesagt... :D

Kann aber schon so sein wie du sagst...die "guten" Exemplare wandern in den Export und was der nicht will verkauft man eben selber - verlieren tut man ja nix da die Rohlinge eh schon produziert sind.

Mähman
2003-09-19, 22:52:09
Am besten ist es, nur gute Marken-Rohlinge zu kaufen, wie z.B. Sony, Verbatim, Ricoh, Maxell oder TDK. Diese machen mit dem NEC 1300a keine Probleme.