PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS Excalibur Radeon 9500 PRO


Muehle
2003-09-11, 23:40:24
Hallo Leutz

Ich bin im Besitz einer HIS Excalibur Radeon 9500 PRO und habe folgendes Problem. Ich habe die Karte mittels mod auf eine Radeon 9700 gesetzt. Ich hab aber das Gefühl, das das überhaupt nichts gebracht hat. Im Gegenteil ich hab das Gefühl, das sie irgendwie langsamer als vorher ist.

Nur weiss ich nicht mehr genau wie ich sie bzw. ein Kollege gemoddet hat. Sie zeigt halt immer 9700 an auch wenn ich windows reinstalliere. Wie kann ich 1. diesen Mod rückgängig machen und 2. erst mal herausfinden, wie die karte gemoddet wurde ? Vielen dank im Vorraus !!! cu Muehle

Vorador
2003-09-11, 23:43:20
Geht es überhaupt ne Radeon 9500 Pro auf Radeon 9700 zu modden??
Ich dachte das ging nur bei den alten Radeon 9500 non Pro und auch nur bei denen, die ein 256bit-Speicherinterface haben.
Die Radeon 9500Pro hat ja 8 Pipelines, soweit ich weiss und dafür dann nur ein 128bit-Speicherinterface und mittels des Mods werden ja eigentlich nur die Pipes freigeschaltet.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Muehle
2003-09-11, 23:46:11
Also ich weiss wohl das man eigentlich nur Radeon 9500 modden kann die den Speicher in dieser L form hat. Trotzdem hat mein bekannter meine Karte gemoddet. Weil ich hab garantiert die 9500 Pro. Was mach ich jetzt ?

Vorador
2003-09-11, 23:51:35
Hat er dir ein modifiziertes BIOS aufgespielt??
Wenn ja, könntest du doch einfach das Original-BIOS wiederaufspielen.
Aber lass dir das lieber noch von jemand anders bestätigen, will dir nichts falsches erzählen.

Muehle
2003-09-11, 23:52:31
kann möglich sein nur wo bekomm ich das original her ?
Hätte er das sichern müssen ? hat er glaube ich nicht gemacht.

Avalance
2003-09-12, 10:02:58
hab ich auch

also nen Sapphire 9500pro mit nem Warp Bios. wird als 9700/9700pro serie angezeigt im treiber

also "performanceverschlechterungen" bringts dir nich, ich würd´s so lassen

kannst ja mal schaun ob evtl wer nen original Bios hat und die karte zurückflashen ;D

Cra$h
2003-09-12, 10:11:18
Also eine 9500 PRO kann man nicht zur 9700er machen, da einfach das 256bit-Speichreinterface fehlt.
Falls du deine GraKa zurückflashen möchtest, findest du hier vielleicht ein passendes BIOS:
http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php

Idewix
2003-09-12, 18:49:06
Die 9500 Pro ist nicht zu modden, da sie ein ganz anderes Board-Layout hat (im Gegensatz zur 9500NP mit 128 MB Ra und Rev. 1).
Bei dem anderen Bios ist nur statt der 9500 Pro eine 9700er eingetragen, weshalb Windows die die auch als solche erkennt.
Faktisch machts aber keinen Unterschied, wiesde ja schreibst.

Insofern sollteste deinen Kumpel mal bitten, des Original-Bios aufzuspielen.

MFG

Idewix

kmf
2003-09-12, 21:37:16
Original geschrieben von Idewix
Bei dem anderen Bios ist nur statt der 9500 Pro eine 9700er eingetragen, weshalb Windows die die auch als solche erkennt.
Idewix

Diese Aussage ist falsch. Lies meinen Artikel, dort wird es erklärt, zumindest versucht zu erklären. Findest du unter dem www-Button.

kmf
2003-09-12, 21:40:51
Original geschrieben von Muehle
Hallo Leutz

Ich bin im Besitz einer HIS Excalibur Radeon 9500 PRO und habe folgendes Problem. Ich habe die Karte mittels mod auf eine Radeon 9700 gesetzt. Ich hab aber das Gefühl, das das überhaupt nichts gebracht hat. Im Gegenteil ich hab das Gefühl, das sie irgendwie langsamer als vorher ist.

Nur weiss ich nicht mehr genau wie ich sie bzw. ein Kollege gemoddet hat. Sie zeigt halt immer 9700 an auch wenn ich windows reinstalliere. Wie kann ich 1. diesen Mod rückgängig machen und 2. erst mal herausfinden, wie die karte gemoddet wurde ? Vielen dank im Vorraus !!! cu Muehle

Auch dir empfehle ich meinen Artikel (PDF-Format) durchzulesen. (drücke unten auf www-Button)

Idewix
2003-09-13, 13:39:22
Kann gut sein, dass dem nicht so ist, aber weißt du, welches Bios der verwendet hat?

Idewix

Muehle
2003-09-14, 20:07:09
so ich habe rausbekommen, das er das bios überschrieben hat. Nur war mein Kollege so dumm und hat das Original Bios nicht gesichert (...).

Wo bekomme ich nun ein Original Bios der Karte her ???

kmf
2003-09-15, 13:01:33
Original geschrieben von Muehle
so ich habe rausbekommen, das er das bios überschrieben hat. Nur war mein Kollege so dumm und hat das Original Bios nicht gesichert (...).

Wo bekomme ich nun ein Original Bios der Karte her ???
Wenn du mir sagst, welchen Ram HIS auf deiner Grafikkarte verbaut hat und du mir deine Mailadresse per pn mitteilst, kannst du passendes Bios von mir kriegen. =)