PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 11.09.2003


Demirug
2003-09-12, 00:25:18
Ich weiss ich nerve. :)

Dafür wurden allerdings auch geringfügige Einschränkungen bei der Bildqualität in Kauf genommen, so läuft der NV3X-Pfad beispielsweise nicht immer mit der vollen 128-Bit-Genauigkeit, sondern teilweise nur als 64-Bit-Genauigkeit (obwohl für DirectX9 eigentlich 96 Bit Mindestvorschrift ist)

die 96 Bit sind mindestvorschrift wenn der Shadercode keinen Hinweis enthält das man mit weniger auskommt. Enthält der Shadercode diesen Hinweis ist das Minimum 64 Bit. Wenn also Valve sagt das ihr NV3X Pfad teilweise nur mit 64Bit arbeitet dann enthält ihr Shadercode diese Hinweise und damit ist die ganze Sache DX-Konform.

PS: FP16 (64 Bit) bedeutet nicht zwangsläufig das die Bildqualität schlechter wird weil in vielen Fällen (nicht in allen) der Fehler zu klein ist um am Ende beim Speichern in den Framebuffer (Int8 32 Bit) noch einen Unterschied zu machen. Es gibt sogar Fälle in denen kein Unterschied zwischen Int12 und FP32 nach dem schreiben in den Framebuffer feststellbar ist.

ow
2003-09-12, 00:31:30
Original geschrieben von Demirug
Ich weiss ich nerve. :)



Nein, ist schon ok so.;)

Solche Fehler besser gleich aufklären, sonst musst du später wieder gegen Horden falsch informierter User ankämpfen, die behaupten FP16 wäre nicht DX9-konform.:D

Leonidas
2003-09-12, 14:54:20
Original geschrieben von Demirug
Ich weiss ich nerve. :)



die 96 Bit sind mindestvorschrift wenn der Shadercode keinen Hinweis enthält das man mit weniger auskommt. Enthält der Shadercode diesen Hinweis ist das Minimum 64 Bit. Wenn also Valve sagt das ihr NV3X Pfad teilweise nur mit 64Bit arbeitet dann enthält ihr Shadercode diese Hinweise und damit ist die ganze Sache DX-Konform.

PS: FP16 (64 Bit) bedeutet nicht zwangsläufig das die Bildqualität schlechter wird weil in vielen Fällen (nicht in allen) der Fehler zu klein ist um am Ende beim Speichern in den Framebuffer (Int8 32 Bit) noch einen Unterschied zu machen. Es gibt sogar Fälle in denen kein Unterschied zwischen Int12 und FP32 nach dem schreiben in den Framebuffer feststellbar ist.



Ich wusste, daß hier wenigstens ein Widerspruch kommen muß :-).


Ich hatte in den News nicht die Zeit, daß großartig auszuführen. Ich meinte damit allein, daß 96 Bit als Mindestgröße für DX9 angedacht war. Das es Möglichkeiten gibt, dies zu umgehen und trotzdem konformen Code zu erzeugen, schließt das nicht aus. Ich ändere den Klammerinhalt mal um und mache in ein wenig defensiver.