Demirug
2003-09-12, 00:25:18
Ich weiss ich nerve. :)
Dafür wurden allerdings auch geringfügige Einschränkungen bei der Bildqualität in Kauf genommen, so läuft der NV3X-Pfad beispielsweise nicht immer mit der vollen 128-Bit-Genauigkeit, sondern teilweise nur als 64-Bit-Genauigkeit (obwohl für DirectX9 eigentlich 96 Bit Mindestvorschrift ist)
die 96 Bit sind mindestvorschrift wenn der Shadercode keinen Hinweis enthält das man mit weniger auskommt. Enthält der Shadercode diesen Hinweis ist das Minimum 64 Bit. Wenn also Valve sagt das ihr NV3X Pfad teilweise nur mit 64Bit arbeitet dann enthält ihr Shadercode diese Hinweise und damit ist die ganze Sache DX-Konform.
PS: FP16 (64 Bit) bedeutet nicht zwangsläufig das die Bildqualität schlechter wird weil in vielen Fällen (nicht in allen) der Fehler zu klein ist um am Ende beim Speichern in den Framebuffer (Int8 32 Bit) noch einen Unterschied zu machen. Es gibt sogar Fälle in denen kein Unterschied zwischen Int12 und FP32 nach dem schreiben in den Framebuffer feststellbar ist.
Dafür wurden allerdings auch geringfügige Einschränkungen bei der Bildqualität in Kauf genommen, so läuft der NV3X-Pfad beispielsweise nicht immer mit der vollen 128-Bit-Genauigkeit, sondern teilweise nur als 64-Bit-Genauigkeit (obwohl für DirectX9 eigentlich 96 Bit Mindestvorschrift ist)
die 96 Bit sind mindestvorschrift wenn der Shadercode keinen Hinweis enthält das man mit weniger auskommt. Enthält der Shadercode diesen Hinweis ist das Minimum 64 Bit. Wenn also Valve sagt das ihr NV3X Pfad teilweise nur mit 64Bit arbeitet dann enthält ihr Shadercode diese Hinweise und damit ist die ganze Sache DX-Konform.
PS: FP16 (64 Bit) bedeutet nicht zwangsläufig das die Bildqualität schlechter wird weil in vielen Fällen (nicht in allen) der Fehler zu klein ist um am Ende beim Speichern in den Framebuffer (Int8 32 Bit) noch einen Unterschied zu machen. Es gibt sogar Fälle in denen kein Unterschied zwischen Int12 und FP32 nach dem schreiben in den Framebuffer feststellbar ist.