PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris als zweitsystem


Cthulhu
2003-09-12, 01:02:44
Ich benutze im moment als einziges OS WinXP, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Nun suche ich aber noch ein zweites OS, was ich eher zum surfen, und auch für Maya, Lightwave u.ä. benutzen möchte. Ich habe mich ziemlich in Solaris verschossen (keine ahnung wieso ;) ) und möchte jetzt mal fragen, ob Solaris überhaupt als Desktop OS nutzbar ist, also ob browser, mail programme u.ä. vorhanden sind. Was für andere Software ist vorhanden?

Sorry, ich weiss, dass es ein Linux Forum ist, aber es gibt hier ja nur ein Windows und ein Linux forum, und da Linux wohl näher an solaris ist als windows, hab ich mir gedacht, ich poste es hier rein.

Danke schonmal

metallex
2003-09-12, 11:26:59
Ich halte Solaris auf einer x86 Maschine für leicht zweckentfremdet, da dieses Betriebssystem eigentlich für die SPARC Architektur vorgesehen ist. Dementsprechend sieht es auch extrem mager mit Treibern für aktuelle Hardware aus.

Zum Thema Software:

Auf der Companion CD die bei SUN zum kostenlosen Download bereit steht, solltest du einige Software finden. Weitere vorkompilierte Packete für x86 Solaris gibt es unter folgendem Link.

http://www.sunfreeware.com/


Alles in allem würde ich dir von SUN Solaris abraten! Greif lieber zu einer anständigen Linux Distribution. Oder kauf dir entsprechende SUN Hardware. :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3045769038&category=22462


MfG

Cthulhu
2003-09-12, 11:54:19
Geld für die Sun Hardware fehlt mir leider :) Anscheinend unterstützt aber das neuste Solaris meine Grafik und Soundkarte, und wohl auch die Netzwerkkarte, womit ein Treiberproblem eigentlich nicht vorhanden sein sollte. Ich denke, ich werde mir Solaris auf jedenfall mal ansehen (kostet ja nix :) ), und dann je nach gefallen eine Linux installation vornehmen oder bei Solaris bleiben. Welche Distribution wäre empfehlenswert? Ich dachte an Red Hat oder Suse

metallex
2003-09-12, 12:10:59
Original geschrieben von Cthulhu
Welche Distribution wäre empfehlenswert? Ich dachte an Red Hat oder Suse

Je nach Kenntnisstand. Für den Einstieg würde ich dir SuSE sehr ans Herz legen. Debian ist schon um einiges komplexer, bietet hingen aber mehr Konfigurations- bzw. Anpassungsfreiheiten. Redhat ist natürlich auch nicht schlecht, setzte es im Serverbereich immer recht gerne ein.


MfG

Cthulhu
2003-09-12, 12:35:12
Vielen Dank für deine Antwort. Muss jetzt nur noch warten, bis das Geld für eine neue Festplatte gekommen ist, habe im moment nämlich gar keinen Platz für ein zweites Betriebssystem. Ich werde mir dann aber sehr wahrscheinlich mal die Red Hat Distribution anschauen.

Ganon
2003-09-12, 15:04:03
Solaris@x86 = lass es!

Cthulhu
2003-09-12, 23:28:31
Gibt es damit so viele Probleme? Läuft das system dann nicht brauchbar?

Exxtreme
2003-09-12, 23:45:13
Original geschrieben von Cthulhu
Gibt es damit so viele Probleme? Läuft das system dann nicht brauchbar?
Es läuft schon nur Solaris ist nicht wirklich für X86 und allgemein Desktops gedacht. Du kriegst es sicherlich zum Laufen nur die Frage ist dann ob du Freude mit diesem System haben wirst.

sun-man
2003-09-12, 23:51:26
Hi,
ich arbeite jeden Tag mit Solaris (welch Wunder wenn man bei SUN ist ;) ) und kann fast nur abraten.
AFAIK ist Sol9 bzw 10 für X86 aktuelle, aber bei weiten nicht so gut für Deine vorhaben IMHO.

- Der SolX86 Bootmanager ist absolut agressiv, IMHO kaum möglich was anderes als Solaris als erstes booten zu lassen, aber Windoof ist mit dabei - kann also geboote werden. Ob Lilo oder Grub funzen weiß ich nicht.
- vermutlich könntest Du das Sun X86 Treiberpaket für die Grafikkarte gebrauchen. Gibts IMHO bei sun.com zum runterladen
- finde ich Solaris auf dem Desktop zu lahm, auch wenn es mit Gnome recht gut funzt

Viel mehr mache ich damit auch nicht, also weder irgendwas kompilieren oder dergleichen, da kann ich also nichts zu sagen....bin nur Techniker.
schau es Dir an, erwarte aber bitte keine Wunder.
Ein schickes RedHat gibts auch an der Straßenecke im Magazin für 10€.

MFG

Cthulhu
2003-09-13, 03:34:18
verstehe, in dem Fall werd ich mir wohl bei gelegenheit mal ein Red Hat draufspielen. Solaris hat halt so etwas herrlich exotisches, was man gerne mal ausprobieren möchte. Danke für eure Antworten auf jedenfall!

metallex
2003-09-13, 13:16:54
Original geschrieben von Cthulhu
Solaris hat halt so etwas herrlich exotisches, was man gerne mal ausprobieren möchte.


Wenn es exotisch sein soll, versuch dich doch einmal mit QNX oder BeOS. :)


MfG

/edit: natürlich QNX nicht QNK! :)

Exxtreme
2003-09-13, 15:33:20
Original geschrieben von metallex
Wenn es exotisch sein soll, versuch dich doch einmal mit QNK oder BeOS. :)


MfG
Oder GNU/Hurd. ;)

Cthulhu
2003-09-13, 23:54:29
Hört sich gut an. Was ist mit FreeBSD? ist das was eigenständiges, oder "nur" eine weitere Linux version?

Harleckin
2003-09-14, 00:15:48
Hört sich gut an. Was ist mit FreeBSD? ist das was eigenständiges, oder "nur" eine weitere Linux version?
Nein!
Es ist ein BSD Derivat. IMHO stammt es von BSD 4.4 Lite ab und ist ein wahres UNIX.

In Verbindung zu FreeBSD muss noch OpenBSD und NetBSD erwähnt werden.
Ein Blick auf deren Projektseiten wäre empfehlenswert.

Cthulhu
2003-09-14, 16:44:48
Verstehe, dann hab ich ja einiges ausprobieren vor mir :) Werde mir BeOS und FreeBSD auf jedenfall auch ma anschauen.

0711
2003-09-15, 18:08:12
Original geschrieben von Cthulhu
Verstehe, dann hab ich ja einiges ausprobieren vor mir :) Werde mir BeOS und FreeBSD auf jedenfall auch ma anschauen. zeta wär auch was...."weiterentwicklung" von beos5....glaub ich zumindest


gnu/hurd wär/ist natürlich ein absoluter exot, nur wirst damit keine wirkliche freude haben wenn du nicht nur ausprobieren willst (<<<erfahrung)