PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel über Cell der PS3


TomPo
2003-09-12, 07:01:55
ich habe gestern einen artikel (http://www.gametalkzone.de/news.php?news=129) online gestellt, indem ich mal viele infos aus dem netz zum Cell gesammelt und ein wenig analysiert habe. das ganze ding ist 6 seiten lang und behinhaltet auch einen vergleich zur emotion engine der PS2. viel spass beim lesen.

2beta: na gut, dann ein eigener thread ;)

betasilie
2003-09-13, 16:15:22
Jetzt bleibt halt nur die Frage, wieviel Cell die neue PS haben wird, denn verzögern darf sich die PS3 nicht großartig, denn die M$ wartet nur darauf die X-BoxII vor der PS3 releasen zu können.

PeterLustig
2003-09-14, 17:05:15
32 bzw. 64 mb eDRAM? klingt ganz schön utopisch.

Die gelbe Eule
2003-09-14, 17:39:12
also jede einheit grafik, sound usw. soll je einen cell bekommen. das hatte ich noch so in erinnerung.

das das teil in 90nm kommt war auch wo nachzulesen.

werde mal nach der quelle suchen wo sämtliche specs aufgeführt sind ...

1000 x schneller als ps2 und jeder cell die leistung eines p4 3,06 GHz (mindestens)

edit: sooo hab wieder was :)

http://www.ps3insider.com/img/cell_image.gif

paar faqs und specs

· When will the PS3 be released?
We currently don't have an exact official release date for the PS3, but we expect it to hit retailers late 2005.


· How much will the PS3 cost?
There is currently no official retail price for the PS3, although don't expect it to be any cheaper then $300 USD.

· Do you have any pictures of the PS3?
No we don't have any official PS3 console pictures and neither does anyone else. All pictures which you see on the internet regarding the PS3 are fake.

· Can I play PS2 and PS games on my PS3?
Recent reports indicate that you will be able to play PS2 games on the PS3. It is yet to be determined whether or not the PS3 will play PS games.

· Will the PS3 play V-CD's and MP3's?
No the PS3 won't play MP3's or V-CD's for the same reason why the current PS2 can't. For a list of formats which the PS3 will play, see our Hardware FAQ page.

· I saw a picture of the new PS3 controller. Is it a fake?
As I mentioned before, all pictures which you see on the internet regarding the PS3 are fake. Rest assure, we will have all the official PS3 console pictures when they are released.

· Will the PS3 have 4 controller ports?
Currently it is unknown wether or not the PS3 will have more than two controller ports. FYI: Technically the PS2 does have four controller ports (the two USB ports allow for USB PS2 controllers to be connected).

· Will you have to be connected to the internet to use the PS3?
To clarify, you will not have to connect your PS3 to the Internet in order to utilize it. However, I'm sure it will be strongly recommended and I have no doubt that most games will be online compatible, if not online only.

Cable modem, can be connected to the current PS2. Remember that the Network Adapter is NOT an ISP specific modem. Meaning, that you can connect any type of internet service to it so long as your ISP modem has an ethernet out port (which 80% do). Just for your information, you can request from your ISP that your modem (cable, dsl, satellite or other) have an ethernet port.

· Is it true that the ps3 will have a laser instead of a wire on the control pad?
It is currently unknown what Sony intend to do with the PS3 controllers. Wether they are wireless or not is yet to been announced. If they are not wireless, rest assure you would be able to buy wireless controllers at launch or shortly there after.

· I have heard rumors that two kinds of PS3 are being manufactured. One will be the console it self, and the other a add-on to the back of the PS2. There is a tray that slides out from the back where it possibly could be connected?
What you heard was incorrect, there will be only one PS3 and it will be stand alone. There will be no expansion for the PS2. The bay in the back of the PS2 is for the HDD (Hard Disk Drive) for the PS2, which will launch in the US and Europe this fall (03).

· Will the PS3 be able to burn CD's and DVD's?
That is currently unknown. But the information we have suggests that it won't burn disks.

· Can you show me some of the games which the PS3 will have?
We really don't know what games will be available for the PS3, and at this stage neither does anyone else. When games are announced, we will have full previews and later on, reviews of them.

· Can the PS3 record normal TV like TiVo?
That is currently unknown.

· Will the PS3 use the PS2 Dual Shock controllers?
It is currently unknown what controllers the PS3 will use. Whether or not you can use your current Dual Shock controllers or other controllers purchased from another company is not known. We can't imagine Sony changing the controllers or the controller ports much from the current design, but you will have to wait and see.

· Will I be able to play PS3 games on my PS2?
No, for obvious reasons.

· Since the PSP will use the upcoming UMD disks, will the PS3 use them as well?
No, the PS3 will not use the UMD disks. The PS3 will use standard size disks.


Playstation 3 System Specifications:

PE (Processing Element) Features and General Specifications

8 Indetical Attached Processing Unit (APU): ??? bits, Single Instruction, Multiple Data (SIMD)

Clock Frequency: 4GHz

Integer Unit: 4 X Integer Units: 32 billion operations per second (32 GOPS).

4 X Floating Point Units: 32 billion floating point operations per second (32 GFLOPS)

Multimedia extended instructions: unKnown

Register Capacity: 128 times 128 bits
TLB: unknown

Instruction Cache: unknown

Data Cache: unknown

Scratch Pad RAM: unknown

Local Memory / Storage or (LS) per APU: 128 kilobytes SRAM

Main Memory: Main Memory: 64-bit XDR-RAM at 6.4GHz.
Memory Bandwidth: (dual-channel = 102.4 GB/s)

DMA: 1 channel per APU

Direct Memory to APU Access: 1,024 bits wide per channel. (8 Channels)

LS to Register: 256bits

Registers to Floating Point or Integer Units: 384 bits per channel

Floating Point or Integer Units to Regester: 128 bits per channel


Geometry:

Perspective Transformation: unknown

Lighting: unknown

Fog: unknown


Curved Surface Generation (Bezier): unknown

Image Processing Unit: unknown

Image Processing Performance: unknown

Gate Width: 0.10 micron

VDD Voltage: unknown

Power Consumption: unknown

Metal Layers: unknown

Total Transistors: unknown

Silicon Process Technology: Silicon on Insolator (SOI)

Die Size: unknown

Package: unknown


Graphics Synthesizer - Features and General Specifications:

Core: unknown

Clock Frequency: unknown

No. of Pixel Engines: unknown

Embedded DRAM: unknown

Total Memory Bandwidth: unknown

Combined Internal Data Bus Bandwidth: unKnown

Read: unknown

Write: unknown

Texture: unknown

Display Color Depth: unknown

Z Buffering: unknown

Rendering Functions: unknown

Rendering Performance

Pixel Fill Rate: 16 G/Sec

Particle Drawing Rate: unknown

Polygon Drawing Rate: unknown

Sprite Drawing Rate: unknown

Display Output

NTSC/PAL

Digital TV (DTV)

VESA (maximum 1280 x 1024 pixels)

High Defenition TV (HDTV)

Max Resolution: ~2560 x 1920
Silicon Process Technology: unknown

Total Number of Transistors: unknown

Die Size: unknown

Package Type: unknown

Disc Device

CD-ROM and DVD-ROM

CD-ROM unKnown speed

DVD-ROM unKnown speed

Can play DVD movies
[ Back to Top ]



· Will the PS3 have a modem?
Most certainly not. The PS3 will be broadband only.

· Will the PS3 use the PS2 Dual Shock controllers?
It is currently unknown what controllers the PS3 will use. Whether or not you can use your current Dual Shock controllers or other controllers purchased from another company is unknown. For what it's worth, we can't imagine Sony changing the controllers or the controller ports much from the current design.

· Will the PS3 have a HDD?
From the information we have, yes the PS3 will have a hard drive and there is a good chance it will come standard with the console. As for the storage size of the HDD, that is yet to be determined.

=) =)

TomPo
2003-09-14, 19:23:39
Original geschrieben von PeterLustig
32 bzw. 64 mb eDRAM? klingt ganz schön utopisch.
...für 2003 vielleicht. aber die bitboys haben doch schon an ähnlichen grafikchips gearbeitet und innerhalt von 6 jahren bis 2005 (wenn nicht sogar später) sollte SONY es schaffen, von 4MB eDRAM des GS auf 32MB oder 64MB in der neuen PS3 zu kommen. alles darunter hätte doch auch nicht wirklich sinn und auch an 64MB werden sich dann die gemüter erhitzen, da es dann wohl wieder zu wenig sein wird.

2"die elektrische eule":
http://www.ps3insider.com/ kannt ich noch garnicht. danke für den hinweis, werde ich mal ein wenig durchstöbern. allerdings kommen mir einige zahlen sehr komisch vor. zu den taktraten habe ich zum beispiel noch garnichts gefunden - die werden sich wohl dann auch erst herausstellen, wenn die ersten prototypen des Cell vorhanden sind. wie den news auf 3Dcenter zu entnehmen ist, will IBM bis märz2004 benchmarks veröffentlichen. bis dahin wird wohl vieles klarer werden.

komisch ist auch, das noch nichts zum grafikchip bekannt ist - bis auf die pixelfüllrate ;)

egdusp
2003-09-14, 19:50:00
Integer Unit: 4 X Integer Units: 32 billion operations per second (32 GOPS).

4 X Floating Point Units: 32 billion floating point operations per second (32 GFLOPS)

Pixel Fill Rate: 16 G/Sec

Rechnet man das um, so kommt man auf 160 fps bei einem Overdraw von 100 !!! bei HDTV Auflösung. Selbst mit AA nud AF sollten immer noch 160 fps bei einem Overdraw von 30 übrigbleiben (recht willkürlich gewählte Werte).

Interessanter sind da aber schon die Shader Berechnungen.
Sofern man von sämtlichen Verfahren zur Vermeidung der berechnung verdeckter Pixel absieht, kommt man auf 2 + 2 Berechnungen pro Pixel. AFAIK ist das in etwa dasselbe Verhältnis (wer weiß genaueres?, Demi?), welches aktuelle Grafikchips (R300) haben.

Berücksichtigt man dann noch verschiedene Verfahren zur Einsparung von Rechenpower, so kommt kann man von aufwändigst animierten (PS und VS) Grafiken ausgehen.

Aber es ist durchaus nicht unrealistisch.
Ausgehend vom R350 müßte ATI nur ca. die 5-8 fache Power liefern um vergleichbare Leistungen zu bringen (R350: 8 Pieplines x 380Mhz = 3 Gpixel, die Werte für die Shaderberechnungen weiß ich nicht mehr auswendig).

bis Ende 2005, Anfang 2006 sollte es möglich sein diese Leistungen zu erreichen, vor allem in einem spezailisierten Konsolenchip.

Also so utopisch sind die PS3 Daten nicht.

mfg
egdusp

Die gelbe Eule
2003-09-15, 12:59:31
ich würde gene noch ne andere quelle angeben, darf ich aber nicht da ich im ps2 beta program bin ... da steht noch so einges mehr. doch was ich so an fakten noch zusätzlich bekanntgegeben habe, bezüglich geschwindigkeit, ist irgendwo nachzulesen. werde mir mühe geben die quelle zu finden.

fakt ist das teil wird alles was man sich nur vorstellen könnte in den schatten stellen. auch das was man sich ncith vorstellen könnte.

edit: ob der cell so kommt wie er angedacht war steht in den sternen, da ibm selbst problem hat das so schnell zu realisieren. nur sony möchte seinen zeitplan einhalten und ibm wird sich das nicht leisten können, die nächste generation der symbiose von pc und mensch fallen zu lassen.

Crazytype
2003-09-15, 14:18:04
warum werden konsolen die nochnicht released wurden so gehyped? war bei der ps2 auch so, und was war? texturengeflimmer und kein FSAA.

Die gelbe Eule
2003-09-15, 14:33:59
frag mal microsoft warum die die xbox imemrnoch hypen obwohl es ein verlustgeschäft ist. die kennen sich damit am besten aus.

bei konsolen ist nun mal der fernseher die schlechtere komponente. wie will man da mehr darstellen, wenn nicht mehr möglich ist. bisher ist 50/60Hz auch das höchste der Gefühle, da es jeder hat.

das kantenflimmern liegt an der schlampingen umsetzung der programmierer, siehe moto gp.

das es auch ohne geht sieht man bei tekken4. da war das problem auch vorher bekannt.

egdusp
2003-09-15, 14:47:45
Original geschrieben von Crazytype
warum werden konsolen die nochnicht released wurden so gehyped? war bei der ps2 auch so, und was war? texturengeflimmer und kein FSAA.

Nun, ich wollte nichts hypen. Ich habe nur gezeigt, dass die Daten, selbst wenn sie auf den ersten Augenblick utopisch klingen und wahnsinnige Grafiken erwarten lassen, nicht unrealistisch sind.
Sofern die Entwicklung ihr bisheriges Tempo beibehält sind diese Daten für 2005/2006 zu erwarten.

OT:
Ich erwarte für diese Generation nette Techniken wie Z-Only-First-pass per default (an TBDR glaub ich nicht so recht), wodurch die Shaderberechnung bei komplexen Szenarien mit viel Overdraw ruckelfrei möglich sein sollte.

Epic hat mit der nächsten Unrealengine auch noch eine sehr perfomante Technik zur Beleuchtung und Darstellung von Spiegelungen von statischen Objekten angekündigt (gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu), wodurch gigantische Städte mit massig Leucht und Spiegeleffekten möglich werden sollten.
Bin jetzt etwas ins Schwärmen gekommen (*auf DX2 wart und an DX3 denk*).

Soweit ich das abschätzen kann, sind Shader heute schon in der Lage fast alle Oberflächen realistisch darzustellen, und das bei annehmbarer Geschwindigkeit. Demi hat mal vorgerechnet, dass die R350 jedes Pixel (bei 1024x768, 60 fps, 4 Overdraw) mit ihrem Maximum von 65 Instruktionen berechnen kann.
/OT

mfg
egdusp

Die gelbe Eule
2003-09-15, 18:35:32
ok dann werd ich mal was anderes an quelle anreißen, immer alles unter vorbehalt.

damit ihr auch kleine specs habt ...

Main Processor: code-named “Cell” produced by IBM on 0.10-micron SOI process.
Clock Speed: 3 GHz
Floating-Point Performance: 196 GFLOPS
Operations per Second: 2 Trillion
3D Geometric Transformations: 2 Billion Polygons per Second
New processor design specifically for broadband communication generation.

System Memory Bandwidth: 24 GB/sec

Secondary Processor: Emotion Engine on 0.13-micron process (backward compatible with PS2)
Clock Speed: 300 MHz or 375 MHz (selectable)

GS3 (Graphics Synthesizer 3)
Clock Speed: 750 MHz
Embedded DRAM: 64MB
Screen Resolution: variable from 320x224 to 1920x1080
Fillrate: 24 Billion Pixels per Second

Sound: SPU3 + CPU
Number of Voices: 256 ADPCM channels + software

DVD-ROM
Built-in Broadband Ethernet Port
120GB Hard Disk Drive

So nun habt ihrs. Dann rechnet mal das die PS3 4-6 Cells bekommt und ein kleines Kraftwerk steht vorm TV =)

HellHorse
2003-09-15, 22:40:21
Wofür steht eigentlich "next-gen" bei den Konsolen? Hype?
War nicht die DC schon "next-gen"?

egdusp
2003-09-15, 23:42:39
[SIZE=1]Original geschrieben von die elektrische eule

GS3 (Graphics Synthesizer 3)
Clock Speed: 750 MHz
Embedded DRAM: 64MB
Screen Resolution: variable from 320x224 to 1920x1080
Fillrate: 24 Billion Pixels per Second


Das ergibt dann 32 Pixelpipelines. Aber die PS2 hat AFAIK ja auch 16.

mfg
egdusp

Die gelbe Eule
2003-09-16, 13:10:01
das sind grundwerte die es auf jeden fall in den chip schaffen, doch wie ich heraushöre möchte man etwas mehr als nur überlegenheit in die konsole stecken.

ähnliche projekte laufen mit anderen konsolen nicht, da erstens das geld dazu fehlt und zweitens die anderen konsolen eher auf einen konventionellen pc aufsetzen.

Gast
2003-09-16, 17:27:02
Original geschrieben von die elektrische eule
ok dann werd ich mal was anderes an quelle anreißen, immer alles unter vorbehalt.

damit ihr auch kleine specs habt ...

Main Processor: code-named “Cell” produced by IBM on 0.10-micron SOI process.
Clock Speed: 3 GHz
Floating-Point Performance: 196 GFLOPS
Operations per Second: 2 Trillion
3D Geometric Transformations: 2 Billion Polygons per Second
New processor design specifically for broadband communication generation.

System Memory Bandwidth: 24 GB/sec

Secondary Processor: Emotion Engine on 0.13-micron process (backward compatible with PS2)
Clock Speed: 300 MHz or 375 MHz (selectable)

GS3 (Graphics Synthesizer 3)
Clock Speed: 750 MHz
Embedded DRAM: 64MB
Screen Resolution: variable from 320x224 to 1920x1080
Fillrate: 24 Billion Pixels per Second

Sound: SPU3 + CPU
Number of Voices: 256 ADPCM channels + software

DVD-ROM
Built-in Broadband Ethernet Port
120GB Hard Disk Drive

So nun habt ihrs. Dann rechnet mal das die PS3 4-6 Cells bekommt und ein kleines Kraftwerk steht vorm TV =) soso er darf sagen kommen 6 cellen rein pah
Die Präsentation die jeder mit etwas Geschick schon seit 3-4 Monaten finden kann geht wenigstens richtig ins Detail und soetwas besonderes sind die angaben ja auch wieder nicht!

egdusp
2003-09-16, 19:03:04
Original geschrieben von Gast
soso er darf sagen kommen 6 cellen rein pah
Die Präsentation die jeder mit etwas Geschick schon seit 3-4 Monaten finden kann geht wenigstens richtig ins Detail und soetwas besonderes sind die angaben ja auch wieder nicht!

Anstatt groß rumzutönen solltest du lieber mal deine ach so einfach zu findenden Quellen verlinken.

Falls du Angst hast, dass man dich anhand deiner IP identifizirt, dann geh doch über einen ausländischen anonymen Proxyserver rein.

mfg
egdusp

Die gelbe Eule
2003-09-16, 21:15:15
es gibt nicht was bisher sehr ins detail geht ... das sind alles specs die man mindestens bieten möchte. also was im normalen zeitrahmen sicher in die konsole einfließt.

Gast
2003-09-17, 13:52:37
Original geschrieben von egdusp
Anstatt groß rumzutönen solltest du lieber mal deine ach so einfach zu findenden Quellen verlinken.

Falls du Angst hast, dass man dich anhand deiner IP identifizirt, dann geh doch über einen ausländischen anonymen Proxyserver rein.

mfg
egdusp
Ohh ich habe sie teilweise jemanden hier zu Verfügung gestellt :)

Und es ging nur darum das ich die frage von betareverse beantwortet habe mit 6 und der Post ist gelöscht worden!


Gibt sogar threads hier im forum, sind alt aber worin mehr infos zu finden sind.

TomPo
2003-09-17, 17:59:20
Original geschrieben von Gast
Gibt sogar threads hier im forum, sind alt aber worin mehr infos zu finden sind.
sicherlich gibt es das, ich hab allerdings einfach mal eine, meiner meinung nach, gute auswahl getroffen und alles wahrscheinlich mögliche über die PS3 zusammengefasst. zudem ist ja noch der vergleich mit der EE dabei, den ich so oder in ähnlicher form noch nicht im netz gesehen habe.

aber ich bin sicher, dass früher oder später Jon "Hannibal" Stokes von arstechnica eine bessere zusammenfassung über die PS3 schreiben wird. :)

Gast
2003-09-18, 17:00:27
Original geschrieben von TomPo
sicherlich gibt es das, ich hab allerdings einfach mal eine, meiner meinung nach, gute auswahl getroffen und alles wahrscheinlich mögliche über die PS3 zusammengefasst. zudem ist ja noch der vergleich mit der EE dabei, den ich so oder in ähnlicher form noch nicht im netz gesehen habe.

aber ich bin sicher, dass früher oder später Jon "Hannibal" Stokes von arstechnica eine bessere zusammenfassung über die PS3 schreiben wird. :) ja kann sein :)
aber da gibet wat beseres

Aber nun zufrieden sei das mein post geblieben ist Danke

Fullover
2003-09-18, 19:01:23
Original geschrieben von HellHorse
Wofür steht eigentlich "next-gen" bei den Konsolen? Hype?
War nicht die DC schon "next-gen"? "Next-Gen" sagt man einfach immer nur dann, wenn man von der nächsten Konsolen-Generation spricht. Zu Zeiten der PS1 war der DC halt die erste "Next-Gen"-Konsole.

HellHorse
2003-09-18, 22:57:05
Original geschrieben von Fullover
"Next-Gen" sagt man einfach immer nur dann, wenn man von der nächsten Konsolen-Generation spricht. Zu Zeiten der PS1 war der DC halt die erste "Next-Gen"-Konsole.
Und darum wird die PS2 ueberall als next-gen beworben ???

Gast
2003-09-20, 01:00:44
soweit ich mich erinnern kann hat sich das Next-Generation Zeugs mit der Einführung von PS1, Saturn und 32X (Mega-Drive Add-On) eingebürgert. Als Ablösung für SNES und Mega Driver natürlich.

Fortan wurde Next-Gen für jede neue Konsolengeneration halt beibehalten.

Die gelbe Eule
2003-09-20, 12:54:31
wollten wir nicht beim thema bleiben? next gen heißt nur das es eine neue architektur gibt won damals 32bit psone auf 64 nintendo dann auf 128 xbox, ps2 usw ...

Gast
2004-11-28, 17:56:44
Und? Gibt es schon was neues zu vermelden?