PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool-River Wasserkühlungsset


Myst70
2003-09-12, 07:39:30
Test des Aucma Liquid Cooling Set Cool-River.

Ich suchte schon einige Zeit nach einer leisen, guten Moglichkeit meine CPU zu kühlen.
Ich hatte auch schon einige Luft-Kühler im Betrieb, der Beste Kühler (nachdem ich ihn mit min. 4 Lüfter von 70mm bis 92mm getestet hatte)war der slk800 in Verbindung mit einem 80mm (2500u/min) Lüfter.
Aber irgendwie war ich damit auch nicht zufrieden, denn meine 9800Pro +2400xp CPU die ich mit 2200Mhz betrieb erhitzten die Luft im Gehäuse derart stark sodas ich das Gehäuse mit 2 weiteren Lüftern bestücken mußte.
Also griff ich zur Wasserkühlung, aber diese sollte fast alle Hitzköpfe CPU-GPU-Chipsatz mitkühlen.
Ich Bestellte mir das Liquid Cooling Set "Cool-River" der Firma Aucma.
Alle im Set enhaltenen Wasserkühler sind aus massivem Kupfer gefertigt und sehr gut verarbeitet.
Die Pumpe (die im Betrieb sehr leise ist) ist im Ausgleichbehälter untergebracht und wird direkt ans Netzteil (Board) angeschlossen denn sie benötigt nur 12V für den Betrieb.
Nachdem das Set bei mir eingetroffen war begann ich sofort (nachdem ich das Set erst mal mit laufender Pumpe nach Undichtigkeiten überprüfte) mit deren Einbau,
Der Maxxpert Radi mit seinem leisen (echt fast nicht zu hören)120mm Lüfter sollte aber mit Frischer Luft direkt von außen betrieben werden, noch solle sich das Gehäuse aufheizen, also mußte Ich den Maxxpert außen befestigen.
Nachdem der Wasserschlauch wieder befestigt war und ich die Cpu + GPU (für meine 9800pro)+ Chipsatz (für mein 8rda) eingebaut hatte füllte ich das System wieder mit dem vorher Abgelassenen Wasser (fehlende reste glich ich mit Destil.-Wasser aus).
Ich ließ die Pumpe eine halbe Stunde ohne Pc.-Start (mittels 12V Trafo) laufen, nachdem alle luftblasen aus dem System entfernt waren (macht die Pumpe alleine), baute ich die Pumpe ein.
Ich startete den Pc und schaute gleich nach der CPU Temp., was ich da sah überraschte mich sehr, klar mann hört und ließt so viel über Wasserkühlungen, aber das das so gut und voralledem Leise ist hätte ich nicht geklaubt.
Nach 2 Stunden Prim95 zeigte mir MBM ganze 15° wenigen als mit dem bisher besten Luftkühler dem slk800+80MM an, und das ohne den Einsatz von Gehäuselüftern denn alle hatte ich raus geworfen.
Jetzt ging ich aufs ganze und übertaktete meine 9800pro (GPU) auf 430Mhz, mit dem normalen GPU-Kühler kahm ich auf etwa 392Mhz unter Dauerlast (3DMark2003 Mother Nature Test)im dauerlop d.h. OHNE Bildfehler(mann sieht bei 4AA + 16AF weiße Punkte auf dem Wasser).
Also ich bin das erste mal sehr zufrieden, jeder den die Lüfter im Rechner stören oder das letzte aus seinen Rechner rausholen möchte dem kann ich nur sagen Kauft euch auch eine Wasserkühlung, ihr werdet überrascht über dessen Leistung sein.

MojoMC
2003-09-12, 08:57:34
"Cool River"? Wenn da wirklich bei steht: Der Maxxpert Radi mit seinem leisen 120mm Lüfter sollte aber mit Frischer Luft direkt von außen betrieben werden, noch solle sich das Gehäuse aufheizen, also mußte Ich den Maxxpert außen befestigen., dann kann ich ja auch Schlüsse auf die sonstige Kompetenz der Leute ziehen. Der Maxxpert-Radi ist zwar schon etwas älter, aber auch nicht sooo schlecht. Er könnte problemlos mit der Luft aus dem Gehäuse betrieben werden.

Zudem scheinen die Hersteller nicht gemerkt zu haben, dass die Gehäuseluft bei einer Wakü nicht mehr so schrecklich warm wird, denn schliesslich wird die Wärme zum Radi geführt.

Auf deine Mobo-Temp gebe ich persönlich einen Scheiss, denn die ist absolut unzuverlässig. Verschiedene Mobos zeigen die Temp eh unterschiedlich an, die Sensoren sind ungenau und mit jeder Bios-Version ändert sich das. Die Wassertemperatur wäre interessant...

Aber es freut mich, dass du mit deiner Wakü zufrieden bist. Ich freu mich auch jede Nacht über meine leise Wakü.

Myst70
2003-09-12, 09:55:03
Das gleichen Board / CPU gleiche Spannung usw. ich für mein System kann da schon vergleichen ob besser-schlechter.
Und den Maxxpert habe außerhalb dem Gehäuse befestigt weil ich selbst die erwärmte Luft des Radi´s (die man wieder mit nem Lüfter raus befördern muß) nicht im Gehäuse haben wollte, und das Ergebniss ist für mich wegen den gleichen Testbedigungen schon sehr sehr stark.

Avalance
2003-09-12, 10:33:56
das klingt ja nice

ist bei dem ACUMA set son zeug dabei um die Kühler am CPU etc zu befestigen ? wie hast des gemacht ;D ich überleg mir grad son teil zuzulegen ( siehe wakü shootout )

thx :)

MojoMC
2003-09-12, 11:23:17
Original geschrieben von Myst70
...weil ich selbst die erwärmte Luft des Radi´s (die man wieder mit nem Lüfter raus befördern muß) nicht im Gehäuse haben wollteIst doch Quark.

Schon mal daran gedacht, dass die durch den Radi erwärmte Luft nicht ins Gehäuse kommt, weil die durch den Radi-Lüfter nach draussen gepustet/gesaugt wird?

Naja, Hauptsache, du hast Wakü.

Cyphermaster
2003-09-12, 13:18:22
Sicher, für Myst selber ist der Vergleich vorher-nachher natürlich machbar (weil identische Hardware-Konfiguration), nur für andere Systeme sind die Temperaturwerte nicht übertragbar.

Ich für meinen Teil beurteile eine Wasserkühlung als gut, wenn sie folgendes Profil erfüllt:
- Einfach zu montieren
- Gute Montageanleitung
- Gut verarbeitete Komponenten (manchen egal, aber ich mag nun mal z.B. keine Radiatoren, an denen man sich an den Blechkanten noch schneiden kann)
- Leiser Betrieb bei guten Temperaturen (wenn's nicht besser/leiser als ne gleich teure LuKü ist, wozu dann Wasserkühlung?)
- Guter Support vom Hersteller/Händler. Das ist mir SEHR wichtig, denn ne WaKü ist eine längerfristige Anschaffung, und nicht billig!
- Aufeinander abgestimmte Komponenten

Wichtig ist eigentlich nur der "Zufriedenheitsfaktor", also ob man sich mit der Kühlung dann auch wohlfühlt. Wer da nicht zu utopische Vorstellungen hat, wird beim heutigen Stand der gängigen WaKü-Modelle sicher nicht enttäuscht. Alles andere sind eher kleinere "Probleme", genau wie bei einer Luftkühlung jeder so seine Vorlieben und Vorstellungen hat.

some1
2003-09-12, 14:16:40
ich kann mir nicht helfen, aber für mich liest sich der Test, wie der von etlichen Hardware Test auf div. "kleinen" Hardwareseiten, nämlich ohne Kritikpunkte. Wird nur alles im höchsten Maß gelobt... :kratz: soll sich jeder seinen Teil denken

Myst70
2003-09-12, 14:44:11
das klingt ja nice

ist bei dem ACUMA set son zeug dabei um die Kühler am CPU etc zu befestigen ? wie hast des gemacht ich überleg mir grad son teil zuzulegen ( siehe wakü shootout )


Ja klaro ist alles dabei, kannst natürlich den Radi auch einbauen (ist ja auch wegen der grösse und so kein Prob),
dann brauchst du noch nicht einmal den Wasserschlauch abzunehmen, einfach alles befestigen (Arbeitszeit etwa 1/2 Stunde).
Nur wenn der Radi. Kalte Luft von außen reinsaugt heitzt sich das gehäuse natürlich wieder auf.

Cyphermaster
2003-09-12, 16:26:16
Original geschrieben von some1
ich kann mir nicht helfen, aber für mich liest sich der Test, wie der von etlichen Hardware Test auf div. "kleinen" Hardwareseiten, nämlich ohne Kritikpunkte. Wird nur alles im höchsten Maß gelobt... :kratz: soll sich jeder seinen Teil denken

Is doch auch logisch, wenn er zufrieden ist - und es schadet wohl kaum, sowas auch mal zu erwähnen.

Wenn's allerdings drum geht, sich eine für einen selber geeignete WaKü auszusuchen, hilft einem ein einzelner positiver Erfahrungsbericht halt gar nix, da hst du recht; da helfen nur möglichst objektive Vergleiche zwischen verschiedenen WaKü-Modellen und einiges an Überlegung, was für einen selber das Richtige ist.
Wenn man vorher immer nur Luftkühlungen hatte, ist schließlich beinahe jede Wasserkühlung eine positive Erfahrung - und nur weil z.B. ein Nachbar begeisterter Fahrer von Lastwägen der Automarke XY ist, sind die Dinger nicht gleich das Nonplusultra für jeden. ;)

Gast
2003-09-13, 08:21:46
ab damit auf "marktplatz"

x4ce
2003-09-13, 09:03:51
Original geschrieben von Gast
ab damit auf "marktplatz"

was soll dess aufm marktplatz? :abgel:

Cyphermaster
2003-09-13, 09:36:11
Wahrscheinlich meint er, es wäre mehr Werbung als ein OC/Cooling-Topic. Da bin ich aber auch anderer Meinung. Es ist zwar sicher kein neutraler Post - aber noch einigermaßen im Rahmen; schließlich wird hier das Set nicht als das absolute Nonplusultra dargestellt usw.

Hätte er denselben Text als Antwort auf einen der vielen Threads der Art "Welche WaKü tut ihr'n so für gut finden thun?" geschrieben, hätte sich wohl kaum einer beschwert, oder?

Myst70
2003-09-13, 12:59:00
nee sollte echt keine Werbung sein,,
Ich dachte nur ,, hm es gibt so viele Tests über Wasserkühlungen (auch als Set), wieso nur nicht dieses.
Ich wollte mir eigendlich keine Wasserkühlung besorgen, aber als ich mal wieder bei meinem PC-Händler nach besseren Möglichkeiten um die CPU mit frischer Luft zu versorgen (es gibt ja noch ein Teil mit schlauch direkt von aussen zur CPU, das kennt ihr doch) suchte, viel mir dieses Aucma Set in die Hände, ich öffnete den Karton und sah das alles 1.dabei 2.auch schon angeschlossen, kurz gesagt anschlussfertig war.
Als ich das Set dann im Betrieb hatte war ich ganz einfach sprachlos, keine erwärmte Luft im inneren(Gehäuse bleibt bedeutend kälter), alle teile werden jetzt Wassergekühlt und das erwärmte Wasser wird außen mit Frischer Luft versorgt-die vom Radi erwärmte Luft wird auch aussen abgegeben, hatte den Radi vorher drinnen macht etwa 5° aus, kommt natürlich auf die Zeit des Laufenden Betriebes an, je länger der PC im Betrieb war, desto mehr wurde die Luft im Inneren aufgeheitzt.
Nun habe ich den Maxxpert außen befestigt (sieht auch noch geil aus) und die Luft im Inneren wirkt sich nicht mehr so auf die Temps aus, diese ist wegen der fehlenden Aufheitzmöglichkeit CPU GPU Chipsatz um einiges kälter.
Weiterhinn ist mir aufgefallen das die CPU die Wärme viel besser abgibt (Temps steigen bei weitem nicht so schnell)als mit Luftkühlung,da Wasser (0,61 W/mK) einen 235 Mal höheren Wärmeleitwert als Luft (0,0026 W/mK) besitzt, kann mehr Hitze um einiges schneller vom Kühlkörper und somit von der CPU geleitet werden. Selbst ein noch so starker konventioneller Kühler (Luft) stößt demnach schon rein physikalisch weit früher an seine Grenzen.

Cyphermaster
2003-09-13, 13:25:52
Zu dumm nur, daß bei einer Wasserkühlung der Wärmeleitwert von Wasser gar nicht relevant ist... *lol*

Du hast zwar recht, was die Auswirkungen angeht, aber der Abtransport der Wärme erfolgt strömungsmechanisch über die Wärmekapazität, nicht über Wärmeleitung (sowohl bei Wasserströmung, wie bei Luftströmung). Wärmeleitung wäre in einem Festkörper wie bei Luftkühlern interessant, um den Wärmetransport durch das Material zu beschreiben. Ebenfalls völlig unsinnig ist die Angabe des Begriffs "schneller", da dieser Effekt nicht direkt zeitabhängig ist. Sobald das System sich auf dem Endwert eingependelt hat, gibt es keine Veränderung mehr!

-----------


Was ich auch nicht soo toll finde, sind vormontierte Sets! Denn damit ist man mit den Schlauchlängen schon extrem festgelegt, und hat ggf. Probleme beim Einbau in manche Cases bzw. Probleme, die Schläuche vernünftig zu verlegen. Es gibt also - auch wenn's bei dir offensichtlich nicht von Belang war - auch beim Cool-River Schwächen, genau wie's Alternativen dazu gibt. Freu dich einfach drüber; und wenn du Reviews zu diesem Set willst, wende dich doch einfach mal an ein paar Hardware-Seiten. Die werden solche Tips sicher gerne annehmen, und haben meist auch etwas besseres Testequipment als normale Leute!