PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardgrafikkarte nicht installiert - oder so...


Malachi
2003-09-12, 09:48:58
Ein Kumpel (bis jetzt Nvidia Fan) wollte die 9800Pro von Club 3D testen. Sein System besteht aus NForce2 Ultra auf neuer Gigabyte Platine, XP2600+, 1GB Ram und o. g. Karte. XP/SP1 ist neu aufgesetzt sowie aktuelle NForce Treiber.
Sein Problem:
Die Catalyst-Installation (egal welche Version) scheitert mit der Meldung: Kein Standardgrafikkarten-Treiber installiert - oder so ähnlich. Wenn er das Paket entpackt und den Treiber samt CP manuell installiert klappts zwar, aber die 9800 Pro bringt nur ca. 3500 Punkte beim 3D Mark 03, beim 3DM01 nur ca. 12000 Punkte und man hat insgesamt das Gefühl, daß die Karte mit "angezogener Handbremse" läuft - also die Treiber irgendwie nicht korrekt arbeiten. AA und AF sind natürlich AUS!
Mit dem Omega Treiber klappts auch nicht.
Wo soll er noch suchen? Gibts Probleme mit Gigabyte Boards (Bios Versionen)? NForce Treiber?
Das gibts doch nicht, daß er die Karte nicht zum laufen bringt!

Mystery
2003-09-12, 09:58:43
Vorher nVidia Treiber KOMPLETT entfernen (also auch die Treiberreste per Tool), dann Reboot und eine Standardgrafikkarte installieren. Wieder reboot und jetzt können erst die Catalyst/Omega Treiber installiert werden.
Wird die Reihenfolge nicht bachtet kann es entweder zu Fehlern oder zu mieserablen Scores kommen.
Standardmässig ist glaube ich auch vSync und AA/AF aktiviert...also sicherheitshalber noch mal im Control Panel nachsehen.
Und Probleme mit nForce Boards sind mir NICHT bekannt.

Malachi
2003-09-12, 10:28:24
Er hat das System frisch aufgesetzt, dh. es war nie eine NVidia-Karte installiert. Das ist ja das riesen Problem! WindowsXP müsste ja eh eine Standardgrafikkarte installiert haben...

Turrican-2
2003-09-12, 11:44:53
Habe letztens einem Freund bei selbigen Problem geholfen.
Ich rat ihm, entweder eine Popel-PCI Grafikkarte bei der Windows Installation im System drinne stecken zu haben und diese als Standart-Grafikkarte erkennen zu lassen, oder die letzten ATI 3.7 Catalyst Treiber zu installiern. Eins von beiden hat gefunkt.

Malachi
2003-09-12, 14:05:20
Der 3.7 funktioniert nicht. Jedenfalls beim jetzigen Zustand seines Systems. Ich hab ihm nochmals ne System-Neuinstallation geraten, dann gleich den 3.7 drauf.

Der Tip mit der PCI Graka wär noch ne Alternative! Mal sehen...