mirp
2003-09-12, 10:55:37
Ja, ok, das ist nun nicht wirklich ein Benchmark. Aber immerhin einigermassen reproduzierbar. Ich hab ein bisschen mit Fraps rumgespielt, um den Leistungshunger einiger Funktionen genauer auszumessen. Außerdem wollte ich mal untersuchen wie sich AA und AF auswirken.
Dazu habe ich mit Fraps die durchschnittliche Framerate der Cutscene am Anfang der Tatooine-Mission ermittelt.
Pentium III-S 1.26 GHz (i815EP-B)
512 MB (PC133-222)
GeForce4 Ti 4200 64 MB (45.23)
Audigy2
Windows XP Pro SP1
DirectX 9.0b
Fraps 2.0.0
Jedi Academy Demo v1.0.0.4 (soweit hier nicht erwähnt max. Einstellungen)
Tatooine Mission Cutscene
1024x768x32, 2x AA, max. AF (Game)
Textures Dynamic Glow Shadows EAX fps
------------------------------------------------------------
High off simple on 72
High on simple on 25
Very High off simple on 67
Very High off simple off 68
Very High on simple on 24
Very High off Vol. on (63)
Very High on Vol. on (23)
------------------------------------------------------------
1024x768x32, no AA, EAX on
Textures Dynamic Glow Shadows AF (Game) fps
------------------------------------------------------------
Very High off simple max 73
Very High off simple min 76
Very High off Vol. max (70)
Very High off Vol. min (75)
------------------------------------------------------------Die Durchläufe mit "Volumetric Shadows" kann man gleich wieder vergessen. Das wird in der Cutscene nicht dargestellt (Ist das bei euch aus so?). Da es aber doch einen kleinen Unterschied gibt, hatte ich es auch mal mit einbezogen. Allerdings sieht man dann beim Spielen (hier funktionierts), dass es deutlich mehr kostet. Wenn man eine einzelne Position vergleicht vielleicht ungefähr 40%.
Das sind fast schon Werte wie bei "Dynamic Glow". Hier bleibt aber fast überhaupt nichts übrig. Allerdings ist die Framerate hier recht konstant. Der Minimalwerte liegt auch immerhin bei ca. 20 fps.
Mit meiner 64MB-Karte dachte ich schon "Very High Textures" wäre trotz Texturkompression zu viel. Der Einbruch ist aber verkraftbar. EAX kostet auch nicht so viel. Bei JK2 schlug das noch kräftig zu. Das kann aber auch an der gewählten Scene liegen. Mit AA/AF verliere ich auch recht wenig. Aber doch mehr als erwartet. JK2 war ja ohne Ende cpulimitiert.
Im Grunde wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich zum Spielen bis auf "Dynamic Glow" und "Volumetric Shadows" alles aktivieren kann.
Dazu habe ich mit Fraps die durchschnittliche Framerate der Cutscene am Anfang der Tatooine-Mission ermittelt.
Pentium III-S 1.26 GHz (i815EP-B)
512 MB (PC133-222)
GeForce4 Ti 4200 64 MB (45.23)
Audigy2
Windows XP Pro SP1
DirectX 9.0b
Fraps 2.0.0
Jedi Academy Demo v1.0.0.4 (soweit hier nicht erwähnt max. Einstellungen)
Tatooine Mission Cutscene
1024x768x32, 2x AA, max. AF (Game)
Textures Dynamic Glow Shadows EAX fps
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High off simple on 72
High on simple on 25
Very High off simple on 67
Very High off simple off 68
Very High on simple on 24
Very High off Vol. on (63)
Very High on Vol. on (23)
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1024x768x32, no AA, EAX on
Textures Dynamic Glow Shadows AF (Game) fps
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Very High off simple max 73
Very High off simple min 76
Very High off Vol. max (70)
Very High off Vol. min (75)
------------------------------------------------------------Die Durchläufe mit "Volumetric Shadows" kann man gleich wieder vergessen. Das wird in der Cutscene nicht dargestellt (Ist das bei euch aus so?). Da es aber doch einen kleinen Unterschied gibt, hatte ich es auch mal mit einbezogen. Allerdings sieht man dann beim Spielen (hier funktionierts), dass es deutlich mehr kostet. Wenn man eine einzelne Position vergleicht vielleicht ungefähr 40%.
Das sind fast schon Werte wie bei "Dynamic Glow". Hier bleibt aber fast überhaupt nichts übrig. Allerdings ist die Framerate hier recht konstant. Der Minimalwerte liegt auch immerhin bei ca. 20 fps.
Mit meiner 64MB-Karte dachte ich schon "Very High Textures" wäre trotz Texturkompression zu viel. Der Einbruch ist aber verkraftbar. EAX kostet auch nicht so viel. Bei JK2 schlug das noch kräftig zu. Das kann aber auch an der gewählten Scene liegen. Mit AA/AF verliere ich auch recht wenig. Aber doch mehr als erwartet. JK2 war ja ohne Ende cpulimitiert.
Im Grunde wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich zum Spielen bis auf "Dynamic Glow" und "Volumetric Shadows" alles aktivieren kann.