PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi Academy Demo


mirp
2003-09-12, 10:55:37
Ja, ok, das ist nun nicht wirklich ein Benchmark. Aber immerhin einigermassen reproduzierbar. Ich hab ein bisschen mit Fraps rumgespielt, um den Leistungshunger einiger Funktionen genauer auszumessen. Außerdem wollte ich mal untersuchen wie sich AA und AF auswirken.

Dazu habe ich mit Fraps die durchschnittliche Framerate der Cutscene am Anfang der Tatooine-Mission ermittelt.

Pentium III-S 1.26 GHz (i815EP-B)
512 MB (PC133-222)
GeForce4 Ti 4200 64 MB (45.23)
Audigy2
Windows XP Pro SP1
DirectX 9.0b

Fraps 2.0.0
Jedi Academy Demo v1.0.0.4 (soweit hier nicht erwähnt max. Einstellungen)

Tatooine Mission Cutscene
1024x768x32, 2x AA, max. AF (Game)

Textures Dynamic Glow Shadows EAX fps
------------------------------------------------------------
High off simple on 72
High on simple on 25
Very High off simple on 67
Very High off simple off 68
Very High on simple on 24
Very High off Vol. on (63)
Very High on Vol. on (23)
------------------------------------------------------------


1024x768x32, no AA, EAX on

Textures Dynamic Glow Shadows AF (Game) fps
------------------------------------------------------------
Very High off simple max 73
Very High off simple min 76
Very High off Vol. max (70)
Very High off Vol. min (75)
------------------------------------------------------------Die Durchläufe mit "Volumetric Shadows" kann man gleich wieder vergessen. Das wird in der Cutscene nicht dargestellt (Ist das bei euch aus so?). Da es aber doch einen kleinen Unterschied gibt, hatte ich es auch mal mit einbezogen. Allerdings sieht man dann beim Spielen (hier funktionierts), dass es deutlich mehr kostet. Wenn man eine einzelne Position vergleicht vielleicht ungefähr 40%.

Das sind fast schon Werte wie bei "Dynamic Glow". Hier bleibt aber fast überhaupt nichts übrig. Allerdings ist die Framerate hier recht konstant. Der Minimalwerte liegt auch immerhin bei ca. 20 fps.

Mit meiner 64MB-Karte dachte ich schon "Very High Textures" wäre trotz Texturkompression zu viel. Der Einbruch ist aber verkraftbar. EAX kostet auch nicht so viel. Bei JK2 schlug das noch kräftig zu. Das kann aber auch an der gewählten Scene liegen. Mit AA/AF verliere ich auch recht wenig. Aber doch mehr als erwartet. JK2 war ja ohne Ende cpulimitiert.

Im Grunde wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich zum Spielen bis auf "Dynamic Glow" und "Volumetric Shadows" alles aktivieren kann.

Quasar
2003-09-12, 13:01:16
max_comfps hast du aber von 85 hochgesetzt?

Quasar
2003-09-12, 13:37:44
So, ich hab jetzt auch ma (max_comfps war auf 500 oder so):

Im 'ersten' Grafikmenü alles auf maximum, nur bei der Auflösung mit 1280x1024 etwas sparsam gewesen.

Im zweiten Menü hatte ich anfangs nur die Wandtreffer ('Decals') angeschaltet, der Rest war aus und wurde sukzessive hinzuaddiert.

all off: 180
+ dyn. Lichter: 179
+ Lichtreflexionen: 168
+ einfache Schatten: 163
+ vol. Schatten: 150
+ 16xAF: 114
- 16xAF, + dyn. Leuchten: 37 (!)
+ 16xAF: 34
- Schatten: 33

P4-3,0c & R9800p Cat3.6

P.S.:
Axo, nicht vergessen, wenn ihr nicht die Auflösung ändert oder manuell einen vid_restart durchführt, werden AF-Settings nicht übernommen...

PCGH_Thilo
2003-09-12, 14:38:34
Original geschrieben von Quasar
So, ich hab jetzt auch ma (max_comfps war auf 500 oder so):

Im 'ersten' Grafikmenü alles auf maximum, nur bei der Auflösung mit 1280x1024 etwas sparsam gewesen.

Im zweiten Menü hatte ich anfangs nur die Wandtreffer ('Decals') angeschaltet, der Rest war aus und wurde sukzessive hinzuaddiert.

all off: 180
+ dyn. Lichter: 179
+ Lichtreflexionen: 168
+ einfache Schatten: 163
+ vol. Schatten: 150
+ 16xAF: 114
- 16xAF, + dyn. Leuchten: 37 (!)
+ 16xAF: 34
- Schatten: 33

P4-3,0c & R9800p Cat3.6

P.S.:
Axo, nicht vergessen, wenn ihr nicht die Auflösung ändert oder manuell einen vid_restart durchführt, werden AF-Settings nicht übernommen...

warum cut scenes benches, wenn man timedemos aufnehmen kann? =)
übrigens würde ich für abgestufte af-tests eine cfg schreiben. mit dem "analogen" schiebeschalter trifft man die ganzzahlen nicht so gut.

Quasar
2003-09-12, 16:17:58
Original geschrieben von PCGH_Thilo
warum cut scenes benches, wenn man timedemos aufnehmen kann? =)
übrigens würde ich für abgestufte af-tests eine cfg schreiben. mit dem "analogen" schiebeschalter trifft man die ganzzahlen nicht so gut.

Weil timedemos normalerweise nicht mit der Demo laufen? Ich habe leider kein 'Budget' von dem ich mir dauernd die neuesten Games reintun kann. ;...( Ich muss warten, bis es die als Budget-Titel gibt.

Wenn du den AF-Regler mit der Tastatur bedienst, geht das ganz gut eigentlich.

Trotzdem danke für die Tips! :)

mirp
2003-09-12, 16:43:58
Original geschrieben von Quasar

max_comfps hast du aber von 85 hochgesetzt? Steht bei mir auf null. Dann ist es ganz aus. Die Maximalwerte lagen laut Fraps nur knapp über 100.Original geschrieben von Quasar
P.S.:
Axo, nicht vergessen, wenn ihr nicht die Auflösung ändert oder manuell einen vid_restart durchführt, werden AF-Settings nicht übernommen...Also wenn ich am AF was ändere, wird das sofort übernommen. Sieht man an der Texturschärfe und an der Framerate.Original geschrieben von PCGH_Thilo

warum cut scenes benches, wenn man timedemos aufnehmen kann?=)Wie Quasar schon bemerkte, in der Demo ist das nicht möglich. Und wenn das so implementiert wurde wie bei JK2, dann kann man Timedemos nur im Multiplayer anfertigen. Beim Singleplayer war es nicht möglich.


Quasar, folgen noch Werte mit dem Celeron? Die wären für mich interessanter, als die von dem 3GHz-Pentium4.

Quasar
2003-09-12, 16:50:03
Eher nicht, denke ich. Ich hab aus Testzwecken (die FX wird anderweitig gebraucht) hier momentan 'ne G400 DH 16MB drin.

Mit 640x480 und mittleren Texturdetails (sonst alles aus) läuft JK3 aber sehr flüssig. :D

Byteschlumpf
2003-09-12, 16:53:41
Original geschrieben von Quasar
Eher nicht, denke ich. Ich hab aus Testzwecken (die FX wird anderweitig gebraucht) hier momentan 'ne G400 DH 16MB drin.

Mit 640x480 und mittleren Texturdetails (sonst alles aus) läuft JK3 aber sehr flüssig. :D
Nur 16MB hat das gute Stück - ein wahres Wunderding! :D

Quasar
2003-09-12, 17:38:50
Original geschrieben von Byteschlumpf
Nur 16MB hat das gute Stück - ein wahres Wunderding! :D

Ey!! Willst du meine Graka bashen?? *notiz_zum_petzen_mach*

8-((

Byteschlumpf
2003-09-12, 17:57:44
Original geschrieben von Quasar
Ey!! Willst du meine Graka bashen?? *notiz_zum_petzen_mach*

8-((
Nein, keineswegs!
Ich staune nur, was mit 16MB RAM noch möglich ist!
Meine Mystique220 4MB wäre dafür wohl nicht mehr zu gebrauchen. ;)

Raff
2004-01-13, 20:00:25
Original geschrieben von Byteschlumpf
Nein, keineswegs!
Ich staune nur, was mit 16MB RAM noch möglich ist!
Meine Mystique220 4MB wäre dafür wohl nicht mehr zu gebrauchen. ;)

Meine Voodoo4 4500 PCI packts auch in 1024x768x32 überwiegend flüssig. :D

Mal was anderes: Ist zwischenzeitlich eine (möglichst GraKa-limitierte) Timedemo für die Vollversion (1.01) gemacht worden?

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-05-24, 20:06:27
Ich weiß, der Thread ist uralt. :D

Aber gibts da inzwischen ne schöne Timedemo?

Raff
2005-05-24, 20:21:49
Für die Vollversion, oder für die Demo? Für ersteres schon lange, aber ich habe den Namen und den Link irgendwie verlegt, zumal es auf der 3DC-Timedemo-Page nichts dazu gibt ... ;(

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-05-24, 20:29:38
Für die Vollversion. In der Timedemo-Downloadsektion bei 3dcenter.de hab ich auch schon geguckt, da ist nix. Bissel gegoogelt hab ich auch schon, ob es sowas wie eine Standard-Benchmarking-Timedemo gibt, aber auch nix gefunden. Haste nen Tipp für mich? :)

Raff
2005-05-24, 20:58:50
Da sind wir ja schon beim Problem: Ich habe absolut keinen Plan mehr, woher ich das Teil hatte. ;(

Geladen habe ich das Ding in der Planungsphase zum Catalyst-Vergleich (Benchmark-Suche :D) ... und es dann auch genutzt. Da aber die ersten Catalysts nichts weiter als sporadische Freezes ausspuckten, habe ich das Spiel deinstalliert und die Timedemo wohl versehentlich gelöscht, jedenfalls finde ich die sie nirgends mehr.

Hatte übrigens 'nen eigenartigen Namen ... daher weiß ich den auch nicht mehr. Glaube, es war u.a. der Name der Map ...

Sorry!

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-05-25, 11:57:54
Da sind wir ja schon beim Problem: Ich habe absolut keinen Plan mehr, woher ich das Teil hatte. ;(

Hatte übrigens 'nen eigenartigen Namen ... daher weiß ich den auch nicht mehr. Glaube, es war u.a. der Name der Map ...

Sorry!

MfG,
Raff

Fällt dir sicher eines Tages wieder ein. Ich hab auch die Vollversion und würde gerne mitbenchen.

Mr. Lolman
2005-05-26, 12:58:38
3dfx Voodoo5 5500 PCI, MesaFX 6.3
XP2400+@2.4GHz
1GB@200FSB (2-2-3-11)


1024x768x22, 2x AA

Textures Dynamic Glow Shadows EAX fps
--------------------------------------------------------
High off simple on 38

BlackArchon
2005-05-26, 13:48:20
Welche Timedemo?

Raff
2005-05-26, 14:38:15
Ich schätze mal, die Demo, da er auch mirps Vorlage von oben genommen hat. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-05-26, 18:22:02
stimmt :)