PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es eigentlich strafbar...


midnightrambler
2003-09-12, 11:16:13
..mit einem laptop auf dem beifahrersitz zu hantieren oder ist das genauso verboten für den beifahrer wie das handy für den fahrer??? ich mein ja wegen evtl. ablenkung des fahrers könnte es ja so sein.. oder lieg ich da falsch??

danke für evtl. hinweise! :)

gruss
Alex

Mystery
2003-09-12, 11:30:13
Also wenn der Beifahrer was macht ist es soweit ich weis von der Gesetzlage her ok solange der Fahrer nicht so abgelenkt wird dass er z.B. keine Sicht mehr auf die Fahrbahn hat oder sowas.
Wenn du für dich mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz arbeitest geht das in Ordnung....mach ich ja selber ;)

Solange du nicht zum Fahrer sagst "Ey kumma hier Secret Level bla" oder ihm die Kiste vor die Nase plazierst dürfte da alles im grünen Bereich sein.

Liquaron
2003-09-12, 11:30:19
Ich denke schon das es verboten ist.
Daher ist auch ein Fernsehgerät in der Mittelkonsole bei der fahrt ausgeschaltet und darf nicht benutzt werden.

Imo verboten, aber genaue Beweise kann ich leider nicht bieten.

Edit: kann sein das ich was falsch verstanden habe.
Also für den Fahrer verboten am Laptop zu hantieren , für den Beifahrer nicht verboten. Denke ich .....

=)

Mfg Liquaron

EcHo
2003-09-12, 11:30:42
Bei einem Unfall werden sie dir fahrlässigkeit vorwerfen...

Mystery
2003-09-12, 11:39:57
Fahrlässigkeit?
Wem? Dem Beifahrer?!?

Dann dürfte man als Beifahrer ja genauso nicht telefonieren, Zeitung lesen etc.

Der Beifahrer kann eigentlich machen was er will solange der Fahrer nicht aktiv abgelenkt wird.
Wenn der Fahrer sich ablenken lässt "oi goil lass ma sehn" ist er selber schuld. Da kann der Laptop-benutzende Beifahrer nix zu.

Dann sollte es ja genauso böse sein Radio zu hören und dabei Zeitung zu lesen...mehr Ablenkungsfaktor für den Fahrer hat das auch nicht als mit 'nem Laptop zu arbeiten.

x-dragon
2003-09-12, 13:18:25
Original geschrieben von Liquaron
Ich denke schon das es verboten ist.
Daher ist auch ein Fernsehgerät in der Mittelkonsole bei der fahrt ausgeschaltet und darf nicht benutzt werden.

Imo verboten, aber genaue Beweise kann ich leider nicht bieten.

Edit: kann sein das ich was falsch verstanden habe.
Also für den Fahrer verboten am Laptop zu hantieren , für den Beifahrer nicht verboten. Denke ich .....

=)

Mfg Liquaron Dann wäre es ja auch verboten Navigationsgeräte mit Grafischem Display zu verwenden? :stareup:

Liquaron
2003-09-12, 13:26:14
Original geschrieben von X-Dragon
Dann wäre es ja auch verboten Navigationsgeräte mit Grafischem Display zu verwenden? :stareup:

Mhh nö beim Navi-System gibt es ja net viel zu sehen.
Außerdem kommt immer ein Warnhinweis:" Bitte lassen sie sich vom Navigationssystem nicht vom öffentlichen Straßenverkehr ablenken" ;)

Beim Laptop arbeitet man ja damit als Fahrer.
Die Konzentration geht dann voll Flöten.

Der Fahrer schaut ja eigentlich auch kaum auf die Grafik des Navi sonders lauscht eher der Stimme.

Mfg Liquaron
=)

AtTheDriveIn
2003-09-12, 13:32:52
Wieso sollte der Beifahrer nicht mit nem Laptop hantieren dürfen? Er sollte dich nicht ablenken, oder besser du solltest dich nicht ablenken lassen.

Man kann ja Beifahrer an sich auch nicht verbeiten, obwohl sie einen ablenken könnten.

Banshee
2003-09-12, 14:02:00
Wir ham sogar mal aufm Roller mitm Laptop nach Funknetzwerken gescannt :D
Der Sozuis hat sich umgedreht und den Laptop ind Topcase gelegt von dem wir den Deckel abgemacht hatten, ich bin aber nicht auf dem Roller mitgefahren;)
Das dürfte wohl verboten sein...

Silent Hunter
2003-09-12, 15:23:26
Ein Fahrer darf nichts machen was ihm vom seiner Aufmerkssamkeit ablenkt zB essen, telefonieren mit Handy, Zeitunglesen, etc.. dazu gehört auch mit dem laptop arbeiten. Damit handelst du fahrlässig, oder willst du mit einer hand lenken/schalten/blinken und mit dem linken auge auf die Fahrbahn schauen und mit dem rechten auf den laptop?

Banshee
2003-09-12, 15:27:47
Es geht ja auch nicht um den Fahrer sondern um den Beifahrer...

Silent Hunter
2003-09-12, 15:30:23
ja stimmt, hab ich überlesen.
Der Beifahren darf nahezu alles marken, schlafen telefonieren, fernsehen, wi*hsen ;), mit der Freundin eine rum machen etc.. nur darf er dabei den Faher nicht ablenken ;)

Tesseract
2003-09-12, 15:39:49
als nicht-fahrer darf man so ziemlich alles machen was den fahrer nicht ablenkt