PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-frage "N3650 oder T610"


gast
2003-09-12, 11:31:11
Ich kann mich nicht entscheiden welches handy besser ist.

Vorteile von 3650
+20 mb
+java 2.0
+sehr gute kamera
+sehr schnelles handy 2200 (Jbench Punkte, Java benchmark)
+Sehr Großes Display-
Nachteile
-Sehr groß
-ungewöhnlich tastatur
-4096 farben


Vorteile T610
+Edles Design
+für die größe, großes display
+65k Farben
+LiPol Akku

Nachteile
-NUR 2 MB SPEICHER
-Kein Richtiges Java
-sehr langsamm 235 (Jbnech marks, Java benchmark)


Ich kann mich nicht entscheiden, ich würde es bevorzugen wenn jemand seine berichte posten,der schon mal mit beiden MobilePhones zu tun hatte. (am liebsten einer der damit Täglich zu tun hat, andere komentare sind auch willkommen)

Schick und Edle VS. Groß aber Kann alles.

was meint ihr`?


evtl kann mir jemand ein paar links nenen wo beide getest wurden.
Ich danke euch.

grüße
Popey

MojoMC
2003-09-12, 11:50:37
Original geschrieben von gast
evtl kann mir jemand ein paar links nenen wo beide getest wurden.
Ich danke euch.Tests gibts auf Xonio.com.

Ich hab ein 3250 und ein T610 im Freundeskreis. Dass das T610 langsam sein soll, hab ich nicht gemerkt, über den kleinen Speicher gibts ebenfalls keine Beschwerden. Ich weiss aber, dass das 3650 schlecht verarbeitet ist - mein Kumpel trägt es nur in der Hosentasche und hat schon Staub unter! dem Displayschutz. Ausserdem hat es kein echtes Bluetooth - es fehlen wichtige Profile wie z.B. fürs Headset.

Übers T610 könnte ich nichts wirklich nachteiliges sagen. Die allererste Version hatte halt einen Fehler auf der Platine, der zum Rauschen geführt hat. Das ist allerdings schon längst behoben. Sonst musst du nur darauf achten, dass du kein Handy mit Vodafone-Branding bekommst. Die Aufdrucke aussen gehen ja leicht ab; aber D2 hat die Software versaut und überall die Links zu kostenpflichtigen Diensten eingebaut.

Meine Entscheidung wäre eindeutig das T610 - nicht nur Aussehen, sondern auch Hardware besser.

HiddenGhost
2003-09-12, 12:40:02
Zu dem thmea empfehle ic dir diesen Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=80116

AtTheDriveIn
2003-09-12, 12:40:11
Ich würde/hab (meins kommt in ein paar tagen) auch das T610 nehmen, bisher hat man nur gutes davon gehört und es sieht super aus.

Also nimm es!!! ;)

HiddenGhost
2003-09-12, 19:16:47
Ich hab auch ein t610... sieht einfach stylisch aus und ist sonst auch ein genailaes Teil... gutes Display (unter alltagsbedingungen jedenfalls), coole Klingeltöne (ihr glaubt gar nicht, was ich für einen Hals kriege, wenn ich das gepiepe höre ;)), volle BlueToothunterstützung, guter Akku der mit Training gut 6-7 Tage im Standby bei wenig telefonieren hält... das Adressbuch schwächelt ein wenig und die Kamera ist auch für nicht mehr als MMS zu gebrauchen aber ansosnten einfach genial...

-tk|doc-
2003-09-13, 12:38:03
Ich würde dir vom T610 abraten. Denn schon jetzt wurden wegen Mängeln und Defekten beinahe die Hälte der Geräte in Rep. zurückgeschickt. Außerdem ist beim Telefonieren Ruaschen zu hören. Da die Technik, naja eben nicht Nokia ist.^^ Umsonst heist das T610 ja auch nicht "Rauschomat".^^

Außerdem spricht für das Nokia der große Speichen. Auf den zumindest ich sehr viel Wert lege. Man kann ihn mit MMC's auch sehr stark auf mehrere 100 MB's erweitern.
Denn nur 2 MB ist wirklich nicht viel. Die sind sehr schnell voll. Soetwas schränkt schon stark ein.

ciao phil

h00ligan
2003-09-13, 12:46:07
Original geschrieben von Mr. Brain
Ich würde dir vom T610 abraten. Denn schon jetzt wurden wegen Mängeln und Defekten beinahe die Hälte der Geräte in Rep. zurückgeschickt. Außerdem ist beim Telefonieren Ruaschen zu hören. Da die Technik, naja eben nicht Nokia ist.^^ Umsonst heist das T610 ja auch nicht "Rauschomat".^^

Stimmt so nicht. Das Problem beim T610 stellt sich ungefähr wie folgt dar :

Die Geräte aus den ersten Produktionswochen produzierten beim Telefonieren ein deutliches Rauschen, da minderwertige Transistoren verbaut worden waren. Dieses Problem ist bei den neueren Geräten nicht mehr vorhanden, und alte Geräte können repariert werden bzw. wurden auch schon in Mengen repariert. Ein neueres T610 hat dieses Problem unter Garantie nicht, da ist die Sprachqualität ganz gut.

Wegen der eigentlichen Frage : Das 3650 hat das leistungsfähigere OS, Speicherkartenslot und die bessere Kamera. Aber die Größe, das Design und die Tasten sind für einige wirklich ein Problem. Das T610 dagegen ist recht klein, für ein Gerät in dem Format recht gute Technik und hat ein edles Design - wobei das auch wieder Geschmackssache ist. Ich selbst würde das T610 nehmen, ist einfach ein schönes Gerät. Ich selbst habe mich zwar gegen das T610 und für ein SL55 entschieden, aber hier bin ich pro T610 =)

-tk|doc-
2003-09-13, 12:51:36
Gut, danke für die Info Hooligan. Aber ich würde jetzt auch nicht das T610 mit dem 3650 sondern vielleicht eher mit dem 6850 vergleichen. So wird es auch in vielen Testsverglichen. Da stimmt dann die Größe und Tastatur wieder. Da Nokia ja so eine große Produktpallette hat, neigen viele gerne dazu ein Handy der anderen Marke immer mit einem Nokia der z.B. schlechteren Klasse zu vergleichen. Aber Nokia baut so viele Handys um möglichst alle Käuferschichten abzudecken. Z.B. die 30er Reihe für die Jugend, die 60er als Business, ...

Aber ich will mich nicht schon wieder auf einen Streit mit dir einlassen.;D
Ich mag Nokia halt, auch wenn sie vielleicht teurer sind als andere. Das macht mir nix aus.^^

ciao phil

MojoMC
2003-09-13, 14:36:35
Original geschrieben von Mr. Brain
Ich würde dir vom T610 abraten. Denn schon jetzt wurden wegen Mängeln und Defekten beinahe die Hälte der Geräte in Rep. zurückgeschickt. Außerdem ist beim Telefonieren Ruaschen zu hören. Da die Technik, naja eben nicht Nokia ist.^^ Umsonst heist das T610 ja auch nicht "Rauschomat".^^Ich hab doch schon geschrieben:
Original geschrieben von MojoMC
Die allererste Version hatte halt einen Fehler auf der Platine, der zum Rauschen geführt hat. Das ist allerdings schon längst behoben.

Aber Nokia und gute Technik in einem Atemzug zu nennen, das ist ja schon gewagt. Zumindest kann man sich bei Nokia sicher sein, dass ein bekannter Fehler einem über mehrere Gerätegenerationen erhalten bleibt (Display...).

-tk|doc-
2003-09-13, 15:12:47
Klar in den Graustufendisplays gibts schon immer mal nen Fehler. Hat ich zum Glück noch nich. Aber bei den neuen gibts das sehr selten. Und bei der gehobenen Klasse auch nicht. Bei der Massenware like 3310, 3210 kommt das natürlich sehr oft vor. Aber schau dir mal die verkauften Nokia 3310 gegenüber einem Siemens, Sony oder so gleicher Klasse an. Man muss das alles Prozentual sehen.

ciao phil

MojoMC
2003-09-13, 22:02:34
Original geschrieben von Mr. Brain
Aber schau dir mal die verkauften Nokia 3310 gegenüber einem Siemens, Sony oder so gleicher Klasse an. Man muss das alles Prozentual sehen.

ciao phil Eben. Da hab ich keinen Vorteil für Nokia gesehen...:biggrin:

Egal, gehört nicht zum Topic.

ATI-Andi
2003-09-14, 19:03:46
Vor einem Monat stand ich vor der gleichen Frage und habe mich für das T610 entschieden. Ich habe bis heute die Entscheidung nicht bereut im Gegenteil. Java Proggis laufen ohne Probleme drauf, Mophun Games sind einfach Klasse zu spielen mit super Sound für ein Handy und guter Grafik, das Display ist sehr gut(65536 Farben), die neueren sind auch besser in der Sonne abzulesen. Bluetooth macht die Syncronisation mit dem PC, PDA, etc. spielend einfach. Der Klang ist 32-stimmig und ich habe bisher kein Handy, gehört, was Synthesizer Klang und Dance besser umsetzen kann, ein echter Ohrwurm. Beim "Old Phone" Klingelton drehen sich alle Leute auf der Straße um und suchen das alte Telefon. :D Ist kein Vergleich zu den billigen Nokiatönen, es laufen alle Midis, die ich kenne auf dem T610. XG-Midis klingen auf dem Handy besser als die Microsoft Synthese, kommen fast an Yamahas XG Softsynthesizer ran.

Die Akkulaufzeit ist viel länger als beim 3650, bald kommt auch als Spielerei ein nettes Bluetooth Car (Car-100), das mit dem T-610 perfekt funktioniert.*surr* Die Tastatur fühlt sich gut an und hat einen gut definierten Druckpunkt. Bilder sehen für ein Handy gut aus. Die integrierte Kamera ist brauchbar und das Gehäuse ist excellent verarbeitet. HSCSD und GPRS Support ist auch an Board. Der Speicher ist ausreichend, bei Bluetooth stört er zudem nicht, da man immer mit dem PC connected.

Es sieht es edel und schick aus. Ich gebe es die nächsten Monate auf keinen Fall her.

Den großen Knochen 3650 wird man spätestens wenn das SX1 und 6600 kommt vergessen, an das schicke, edle und handliche T610 wird man gerne länger denken. :D

h00ligan
2003-09-14, 22:54:49
Original geschrieben von ATI-Andi
Den großen Knochen 3650 wird man spätestens wenn das SX1 und 6600 kommt vergessen, an das schicke, edle und handliche T610 wird man gerne länger denken. :D

Hell yeah :D

Wobei ich selbst zugeben muß, das ich mich gegen das T610 und für ein SL55 entschieden habe =)

Matrix316
2003-09-15, 13:16:38
Original geschrieben von h00ligan
Hell yeah :D

Wobei ich selbst zugeben muß, das ich mich gegen das T610 und für ein SL55 entschieden habe =)

Das sieht zwar auch Interessant aus, aber ich finde das Display bei den Nokia und Siemens Geräten die in der gleichen Gerätegrößenklasse wie das T610 sind (S55, SL55, 6100, 6610), sind einfach zu klein. Außer beim neuen Siemens ST55, was aber nur wie ein Abklatsch des T610 aussieht.

h00ligan
2003-09-15, 18:07:54
Original geschrieben von Matrix316
Das sieht zwar auch Interessant aus, aber ich finde das Display bei den Nokia und Siemens Geräten die in der gleichen Gerätegrößenklasse wie das T610 sind (S55, SL55, 6100, 6610), sind einfach zu klein. Außer beim neuen Siemens ST55, was aber nur wie ein Abklatsch des T610 aussieht.

Mich stört das Display des SL55 nicht, wobei ich durchaus verstehe das manch einer sowas nicht unbedingt haben will. Das ST55 ist bis auf das Display (was besser als das des T610 ist) eh nicht so toll, wenn man es mit dem T610 vergleicht. Soll halt ein Geldmachhandy für T-Mobile sein, ist eh kein echtes Siemens.

Colin MacLaren
2003-09-17, 19:58:00
Ich habe das Nokia 3650 seid Mai und bin mehr als begeistert davon. Eine 128 MB-Karte rein und man hat einen halben PocketPC. Da passen ganze Spielfilme in für die Größe akzeptabler Qualität drauf :) Java-Games laufen ohne Probleme, aber der Clou sind eigentlich die Symbian-Programme.

Mit RepliGo erstell ich mir aus beliebigen Dokumenten (z.B. Webseitesn) eBooks mit Bildern, so hat man unterwegs immer was zu lesen :) Hab z.B. die gesamte EVA-R (http://www.eva-r.com) aufgespielt. Java-Games sind schön und gut, aber der GameBoy-Color-Emulator von Wildpalms liefert deutlich bessere Spiele. Mit IR-remote kann man ordentlich posen und Videorekorder oder Fernseher über die Infrarotschnittstelle bedienen :)

Die Photos sind auch zu gebrauchen, zumidnest im Vergleich zu den anderen Handys (Siemens mit Blitz mal abgesehn) auch recht ordetnlich, vor allem mit der Software Photographer.

Bluetooth läuft zumindest bei auch problemlos, Datenaustausch mit Erricson und Siemens-Handys funzte auch, mit Sagem :D nicht, andere hab ich noch nicht getestet.

MojoMC
2003-09-18, 12:25:18
Original geschrieben von Colin MacLaren
Ich habe das Nokia 3650 seid Mai und bin mehr als begeistert davon. Eine 128 MB-Karte rein und man hat einen halben PocketPC. Da passen ganze Spielfilme in für die Größe akzeptabler Qualität drauf :) Java-Games laufen ohne Probleme, aber der Clou sind eigentlich die Symbian-Programme.

Mit RepliGo erstell ich mir aus beliebigen Dokumenten (z.B. Webseitesn) eBooks mit Bildern, so hat man unterwegs immer was zu lesen :) Hab z.B. die gesamte EVA-R (http://www.eva-r.com) aufgespielt. Java-Games sind schön und gut, aber der GameBoy-Color-Emulator von Wildpalms liefert deutlich bessere Spiele. Mit IR-remote kann man ordentlich posen und Videorekorder oder Fernseher über die Infrarotschnittstelle bedienen :)
LOL! Für sowas hab ich meinen Palm. Es geht um ein Handy, und in deinem Fall um ein hässliches und unhandliches. Falls du es vergessen hast: Handys sind in erster Linie zum Telefonieren und SMSen da; das erklärt auch den Trend zur Miniaturisierung.

Colin MacLaren
2003-09-18, 13:18:47
Wen ich aber Palm und kleines Handy einstecken hab, ist das sicher mehr Ballast als bloß ein Nokia 3650 :)

Crack
2003-09-20, 12:56:54
ich bin auch am überlegen welches ich von beiden nehme.
am liebsten würd ich das 3650 im t610 gehäuse oder zumindest die kamera und den erweiterbaren speicher.

ich kenn ein der hat auch ne 128mb karte im 3650 hat da mp3s videos und und und drauf aber es ist hat viel zu groß und das ist was ich eigentlich nicht will aber ich glaub da gewöhnt man sich dran.

was würdet ihr den noch für andere handys in diese kategorie mit auf nehem und was sagt ihr zu p800 wär ja eigentlich auch ne überlegung das ist aber auch so fett.


ich finde die verarbeitung vom 3650 irgendwie auch schlecht sieht verdammt nach billigplastuk aus da seh ich nen unterschied in plastik und kunststoff.

ATI-Andi
2003-09-21, 20:53:07
Bei den Symbian-Geräten ist das P800 besser als das 3650, es ist nicht so groß und hat ein viel besseres Display, das größere Videowiedergabe möglich macht.

Beide sehen jedoch mehr nach Palm als nach Handy aus.

BUG
2003-09-21, 21:38:48
..einfach auf das Nokia 6600 oder Siemens SX1 warten. :) Habe selber das Nokia 3650 + 128MB MMC usw.. und bin sehr zu frieden. Die Vielfältigkeit des Telefons erkauft man sich leider durch die größe, aber egal. Wer nen kleines gut ausehendes Telefon will mit netten Features (Bluetooth + Java) is mit dem Siemens S55 bestens bedient, wer das Telefon zum "rumspielen" brauch kommt derzeit am 3650 wohl nich vorbei.

Das T610 wäre mir in Java Aplicationen zu langsam und das P800 mag ich nicht --> Klapp-Handy.

cu
BUG

Colin MacLaren
2003-09-21, 22:08:41
Das p800 ist zwar leistungsfähiger als das 3650 und bietet einen Touchscreen, allerdings wird das mit (noch) häßlicherem, klobigen Desings und vor ziemlicher Dicke erkauft. Mein 3650 paßt durch das flachere Design bequem in jede Cargo-Tasche, der Klotz P800 würde da sicherlich unangenehm auffallen. Außerdem ist es preislich höher angesiedelt.

h00ligan
2003-09-21, 22:56:57
P800 : 117 x 59 x 27 mm

3650 : 130 x 57 x 26 mm

Soviel also zum 'flacheren' 3650 - sind übrigens jeweils Herstellerangaben :stareup:

Colin MacLaren
2003-09-21, 23:41:28
Ups.

Kam mir beim Vergleich jedenfalls so vor. OK, Sorry.