PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten-Frage(n)


volcom
2003-09-12, 12:27:34
Hi!

Ich habe vor, mir Ende diesen Monats bzw. Anfang Oktober einen neuen PC zu kaufen. Dazu habe ich noch die ein oder anderen Frage zu den Komponenten!



Prozessor: Intel Pentium IV 2.6 GHz 800MHz oder auch 2.8 GHz

Hier steht meine Entscheidung eigentlich schon fest. Ein P4 soll es sein! Oder spricht außer das etwas schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis (was ich eigentlich kaum sehe, da ein 3000+ ähnlich soviel kostet wie ein P4 2,6 und beide sind etwa gleich schnell) was dagegen, z.B. das man bei einem AMD auch Geld beim Mainboard sparen würde?!?


Sockel-478 Lüfter: Zalman CNPS 7000A-Cu (bis 3200 MHz), Kostenpunkt 40 €uro

Ist das eine gute Wahl als P4-Lüfter oder gibt es da in dieser Preisklasse noch bessere Kühler?


Mainboard: Asus P4P800 Deluxe (Sound, G-LAN, FW, SATA-R, IDE-R) mit Intel i865PE Chipsatz

Da es ein P4 werden soll, muss auch ein Sockel 478 Board her, is klar! ;) Das Deluxe Board von Asus ist zwar vergleichsweise nicht das billigste (kostet ca. 140 €uro), hat aber auch alles, was man braucht, "deluxe" halt. ;) Würde ihr mir ein anderes empfehlen? Chipsatz soll auf jeden Fall der i865PE sein, den i875P kann man ja nicht bezahlen.


Arbeitsspeicher: Tja hier ist noch keine wirkliche Entscheidung gefallen. Erste Frage: was würde mir es bringen, PC3500 (433 MHz), PC3700 (466 MHz) oder gar PC4000 (500 MHz) Ram zu kaufen?
Desweiteren sollte es schon Dual-Channel Ram sein, oder? Und wenn ich mir PC3200 Ram kaufen soll, welche Marke? Corsair, Kingston oder doch lieber G.E.I.L.? Die Preise sind da ja nicht so unterschiedliche oder irre ich mich da?

Gut "klingt" finde ich dieser Ram: "Kingston HyperX DIMM 512 MB (DDR400, 2x256MB) für PC PC3200 (CL: 2-2-2) für 159 €uro


Grafikkarte: Und das nächste große Problem. Die Graka sollte keine 500 €uro kosten, 300 plus minus ein bisschen was würde ich schon ausgeben, obwohl ich das eigentlich auch schon fast zuviel finde! Aber ich möchte mit der Grafikkarte auch für die kommenden Titel wie Half-Life 2 gerüstet sein und nicht dann etwa HL2 nur mit mittleren Details spielen müssen.

Also was kaufen? Eine ATi Radeon 9600 Pro oder höher bzw. die Gegenstücke von nVidia? Und was überhaupt? ATi oder nVidia? Ich habe mehrere Tests studiert, in denen zwar die FX5900 Ultra Karten von nVidia vorne liegen, aber die kann man ja nicht bezahlen. Und sonst sind die ATi-Karten ja nicht schlecht. Wichtig finde ich bei den Grafikkarten auch die Lösung der Kühlung. Ich würde also schon ein paar €uros mehr ausgeben, wenn die Karte ein vernünftige, übertaktbare und vor allem leise Kühlung hat.


Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 (Bulk)

Hatte bisher immer nur OnBoard-Sound :P ,von daher muss jetzt mal eine ordentliche Soundkarte her. Erst in der letzten GameStar wurde diese Soundkarte zur besten gekürt, vor allem auch weil sie die CPU kaum belastet. Gibt es da irgendwelche Einwände?


Festplatte: S-ATA oder nicht? Das ist die Frage.

Ich habe momentan noch in meinem alten PC neben einer alter 15 GB-Maxtor Platte noch eine WD800JB mit 80 GB und U-100. Die 80er könnte ich ja erstmal verwenden bzw. noch eine andere, schnelle P-ATA Platte dazu kaufen. PC-Welt jedenfalls rät in der aktuellen Ausgabe von S-ATA ab ("[...]solange der Temopvorsprung nicht deutlicher und das Angebot an Festplatten größer und günstiger wird, sollte [man] nicht auf den S-ATA-Zug aufspringen").


DVD-/CD-RW-Laufwerk: LG-DVD-Laufwerk (GDR-8161B) und LG-Brenner (GCE-8520B)

Sind denke ich beides gute Laufwerke, oder? DVD-Brenner kommt für mich momentan noch nicht in Frage.


Gehäuse & Netzteil: Das Gehäuse sollte eins sein ohne Netzteil, BigTower und ansonsten nichts besonderes, auch nicht farbig oder so, preisgünstig ist auch immer gut. ;)
Beim Netzteil denke ich schon an was besseres. Kriterien: 400 Watt (ist doch okay oder was spricht dagegen?), gute und leise Kühlung. Was habt ihr da bzw. was könnt ihr empfehlen?

Bei Alternate habe ich mal gesucht, da gab es ein Gehäuse mit Netzteil (AOpen H700C, 400 Watt Netzteil, ATX, 6x 5,25 / 2x 3,5 / 5x 3,5) für 130 €uro gefunden. Ist sowas okay oder nicht zu empfehlen? Wenn ihr ein guten BigTower mit leistungsfähigem und leisem Netzteil kennt, was auch nicht soo mega teuer ist, dann könnt ihr das auch posten.



So, das wars! :) Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten und helft mir bei der ein oder anderen Kaufentscheidung! Besten Danke für eure Mühe schon mal im Voraus!

x-dragon
2003-09-12, 12:50:14
Ich weiß nicht wie es bei den P4 aktuell preislich aussieht, aber falls möglich würde ich eher den 3GHz mit Hyperthreading empfehlen (= 2 virtuelle Prozessoren, bessere Aulastung des Systems, flüssigeres arbeiten am PC).

Speicher mit mit eher als 400 MHz bringt bringt nur wirklich etwas wenn du dein System übertackten willst (ich halt nicht soviel davon :)).

Was die Grafikkarte angeht und HL2, schau mal in den Benchmark-Thread rein :). Du wirst also wahrscheinlich zwangsweise eine ATI-Karte ab 9600 Pro aufwärts nehme müssen (hab ich auch und bin bisher voll damit zufrieden). Die Radeon-Karten sind auch mit leisen Lüftern ausgestattet, und ansonsten gibts auch Varianten mit passiver Kühlung, die kosten dann aber auch etwa 30 € mehr.

Den LG-Brenner kann ich ebenfalls empfehlen, den hab ich auch.

400 Watt fürs Neztteil sollte nicht unbdingt notwenig ist, wenn man ein gutes nimmt sollte 300 bzw 350W völlig ausreichen. Aber da hab ich selbst aktuell keinen Überblick.

S-ATA bringt aktuell nur etwas mehr Übersicht und etwas bessere Luftzirkulation im Gehäuse(dünnere Datenkabel), aber ansonsten bringt es bisher nix.

Kannst du deine Liste nochmal in Kurzform übersichtlich zusammenfassen? Jetzt ist es finde ich ein wenig unübersichtlich, deshalb hab ich mir erstmal nur ein paar rausgepickt :).

volcom
2003-09-12, 13:03:51
Kurze Zusammenfassung: :)


Prozessor: Intel Pentium IV 2.6 GHz 800MHz oder auch 2.8 GHz

Sockel-478 Lüfter: Zalman CNPS 7000A-Cu (bis 3200 MHz), Kostenpunkt 40 €uro

Mainboard: Asus P4P800 Deluxe (Sound, G-LAN, FW, SATA-R, IDE-R) mit Intel i865PE Chipsatz

Arbeitsspeicher: ??? (siehe Text oben)

Grafikkarte: ??? (siehe Text oben)

Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 (Bulk)

Festplatte: S-ATA oder nicht? Das ist die Frage.

DVD-/CD-RW-Laufwerk: LG-DVD-Laufwerk (GDR-8161B) und LG-Brenner (GCE-8520B)

Gehäuse & Netzteil: ??? (siehe Text oben)

zild@home
2003-09-12, 17:49:23
s-ata hat intern eigentlich nicht wirklich sinn^^

einzigen vorteil in s-ata würde ich darin sehen, wenn es externe s-ata festplatten geben würde.