PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy geeignet für Logic Audio/E-Magic?


Hatstick
2003-09-12, 15:05:19
hallo an alle!

möchte demnächst anfangen meine eingespielten instrumente am pc zu bearbeiten.will gleich den overkill also mit den so oft gehört den besten programmen.
nur die audigy ist ja nun mal mehr die spiel oder multimediakarte als die "profi"soundkarte.
ein bekannter benutzt die audiowerk karten als aufnahme und bearbeitung.allerdings fangen die bei ca.400Euro.das stück an.so viel kohle habe ich dann doch nicht.
kann man mit der audigy bei diesen "profi"programmen erstmal anfangen oder bleibt mir da nix anderes übrig als die wirklich "dicken"karten zu kaufen.
wäre für jeden tipp dankbar.
ich denke vom RAM und der CPU sollte es ja noch langen.eventl.werd ich mir noch ein SCSI Raid system zulegen da die IDE 7200-U anscheinend doch bissl lahm dafür sind oder???
gruss!

Wishnu
2003-09-12, 15:45:11
Ich würde es mal so sagen: Für Erstversuche in dieser Richtung ist die audigy ganz ok. Die Latenzen mittels ASIO-Treiber sind sehr gut, doch die Aufnahmequali entspricht nur dem Durchschnitt. Da Du diese schon hast, ist es natürlich erst einmal die günstigste Lösung. Je nach Anspruch kannst du dann bspw. auf eine Aureon Space /6fire umsteigen, die bietet bereits eine sehr gute Quali fürs Geld und dürften schon nahe an die Audiowerk-Karten kommen. Geht es dir aber bspw. um möglichst viele separate Einzel-Aus/Eingänge (bspw. 4/8/16), wirst du um teurere Lösungen nicht herum kommen.

Das mit dem SCSI-Raid halte ich ein wenig übertrieben, oder müssen es unbedingt 32+ Stereo-Spuren mit 24bit/192Khz sein? Da würde ich das Geld eher in die Soundhardware stecken.

Vielleicht sagst du einfach mal, was genau du damit eigentlich machen willst...

Hatstick
2003-09-12, 17:03:56
hi wishnu!

danke für die tipps!
ich wollte einfach die aufgenommenden instrumente:drums,bass,e-gitarre,keyboard etc.am pc mittels dem programm bearbeiten.
eventl.die e-gitarre später direkt am pc aufnehmen und da denk ich sollten es doch die scsi hdds sein oder?
der bekannte nutzt ein scsi system und hatte vorher 2x ide hdds im raid verbund und sagte die leistung reichte gerade so aus.aber nicht wirklich befriedigend.
ich habe auf dem gebiet noch nicht wirklich viel ahnung aber das ist das was ich erstmal starten wollte.
ne gute qualität sollte schon rausspringen.möchte das ernsthaft in angriff nehmen.
gruss!

Wishnu
2003-09-12, 18:08:22
[SIZE=1]Original geschrieben von Hatstick
hi wishnu!

danke für die tipps!
ich wollte einfach die aufgenommenden instrumente:drums,bass,e-gitarre,keyboard etc.am pc mittels dem programm bearbeiten.
eventl.die e-gitarre später direkt am pc aufnehmen und da denk ich sollten es doch die scsi hdds sein oder?


Also für die Aufnahme einer einzelnen Spur reicht selbst eine 10 Jahre alte IDE-Platte locker.
44.1Khz/16Bit in Stereo entsprechen ja grade ~150 kb/s pro Spur (selbst auf meinem 486er waren schon 4-8 Spuren möglich..zumindest Mono)
Bei 192Khz/24bit/stereo sinds dann grob ~750 kb/s (hier bleibt aber noch die Frage offen, inwiefern man das in nichtprofessionellen Sektor braucht...maximale Qualität wird nämlich sehr schnell teuer...z.B. bieten 96Khz auch noch eine sehr gute Auflösung, wenn es denn überhaupt mehr als 44/48Khz sein muss. Aufwendigere Berechnungen können natürlich umso exakter durchgeführt werden, je mehr Daten vorliegen).

Es empfiehlt sich natürlich, die Aufnahmen auf einer gesonderten Partition unterzubringen.

Wie nimmst du denn das alles bisher auf? Hast du eine analoge Mehrspuhrmaschine?


der bekannte nutzt ein scsi system und hatte vorher 2x ide hdds im raid verbund und sagte die leistung reichte gerade so aus.aber nicht wirklich befriedigend.

Dann muss er wirklich mit sehr vielen Spuren arbeiten.
Generell halte ich 8 Spuren für den Heimbereich immer noch für ausreichend...evnetuell kommt man auch sogar mit 4 aus.



ich habe auf dem gebiet noch nicht wirklich viel ahnung aber das ist das was ich erstmal starten wollte.
ne gute qualität sollte schon rausspringen.möchte das ernsthaft in angriff nehmen.
gruss!

Wenn, dann würde ich zuerst in die Soundhardware investieren. Wenn dir z.B. 1-2 Eingänge und 3-4 Ausgänge (wobei ich hier nicht weiss, ob letztere sich frei routen lassen) ausreichen, bist Du z.B. mit denen in meinem ersten Topic genannten Karten schon sehr gut versorgt. Und falls du dann später merkst, daß es hier oder da doch klemmt (aus welchen Gründen auch immer), kannst Du ja immer noch aufrüsten.

Hatstick
2003-09-12, 18:45:14
nehme es analog mit einer mehrspurmaschine auf bzw. ein kollege aus der band.der hat mehr plan.
ich denke nach deinen aussagen sollte meine hardware dann eigentlich erstmal reichen weil wie erwähnt die "profi" sachen ja wirklich sauteuer sind.

wie sieht es denn mit der aufnahme des keyboards aus?
verbinde ich ja logischerweise mit dem midi/gameport des pcs.
allerdings hab ich gehört das win xp(was ich benutze)
diese schnittstelle schon abgeschrieben hat.
gibt es da was vergleichbares im USB bereich???
wenn du dich zufälliger mit keyboards auskennst :-)))

reicht für logic/e-magic 1GB RAM und der 2600+ athlon oder lohnt es sich da mehr RAM reinzupacken?
welches prog würdest du eher empfehlen???

gruss und danke im vorraus!

Wishnu
2003-09-12, 19:59:16
[SIZE=1]Original geschrieben von Hatstick
nehme es analog mit einer mehrspurmaschine auf bzw. ein kollege aus der band.der hat mehr plan.
ich denke nach deinen aussagen sollte meine hardware dann eigentlich erstmal reichen weil wie erwähnt die "profi" sachen ja wirklich sauteuer sind.
[/b]

Nochmal kurz was zur Leistung: Habe grade in einem Katalog anno 2002 gesehen, daß es bereits damals professionelle Mehrspursysteme mit 24 Kanälen gab, die mit IDE-Platten ausgestattet sind (z.B. das DPS24 von AKAI).



wie sieht es denn mit der aufnahme des keyboards aus?
verbinde ich ja logischerweise mit dem midi/gameport des pcs.
allerdings hab ich gehört das win xp(was ich benutze)
diese schnittstelle schon abgeschrieben hat.
gibt es da was vergleichbares im USB bereich???
wenn du dich zufälliger mit keyboards auskennst :-)))


Die Midi-Schnittstelle ist nur zum übertragen von Steuersignalen gedacht. Wenn ich mich recht erinnere lassen sich damit bis zu 16 Geräte in Reihe ansprechen. Sprich, wenn du ein Keyboard mit eigener Klangerzeugung hast, musst du den analogen Ausgang in den analogen Eingang der Soundkarte stöpseln. Ansonsten kann Du auf dem PC nur mittels eines Seqeunzers alle Eingaben, die du am Keyboard tätigst (darunter fällt natürlich auch das Drücken einer Taste) aufzeichnen, dort sichern, editieren und wieder zurücksenden. Zudem läßt sich über das Keyboard ein (oder mehrere) vorhandener MIDI-KLangerzeuger im PC ansprechen (egal ob nun in Hardware oder Software realisiert).


reicht für logic/e-magic 1GB RAM und der 2600+ athlon oder lohnt es sich da mehr RAM reinzupacken?
welches prog würdest du eher empfehlen???


Also das reicht auf jeden Fall aus, um unzählige VST-Effekte in Echtzeit berechnen zu lassen. Ob hier 1GB überhaupt Vorteile bringen, kann ich Dir auch nicht sagen, da ich da schon längere Zeit nichts mehr gemacht habe. Zumindest bei 44Khz/16Bit haben mir damals schon 128MB gut gereicht (war aber noch zu Win98-Zeiten). Ich beschäftige mich eigentlich mehr mit MIDI-Hardware. Da fragst Du mal besser Deinen Kumpel. ;)

Ich persönlich arbeite mit Cubase VST, aber ich denke, das ist letzendlich mehr Geschmacksache. Cubase hatte ich schon auf meinem alten Atari ST und daher bin ich da irgendwie kleben geblieben. ;)

skit
2003-09-12, 22:08:27
Original geschrieben von Hatstick
nehme es analog mit einer mehrspurmaschine auf bzw. ein kollege aus der band.der hat mehr plan.
Kannst du die Bandmaschine mit dem PC syncronisieren?

wie sieht es denn mit der aufnahme des keyboards aus?
verbinde ich ja logischerweise mit dem midi/gameport des pcs.
allerdings hab ich gehört das win xp(was ich benutze)
diese schnittstelle schon abgeschrieben hat.
gibt es da was vergleichbares im USB bereich???
wenn du dich zufälliger mit keyboards auskennst :-)))
Es gibt USB-Midi Adapter und Keyboards mit integriertem USB Port. Nimm, was du zur Verfügung hast.

reicht für logic/e-magic 1GB RAM und der 2600+ athlon oder lohnt es sich da mehr RAM reinzupacken?
welches prog würdest du eher empfehlen???
Der Rechner sollte auf jeden Fall ausreichen.

Zu den Programmen möchte ich noch anmerken, dass Emagic von Apple gekauft wurde und die Entwicklung auf dem PC eingestellt wurde. Steinberg gehört mittlerweile Pinnacle Systems, die auch kein konsumentenfreundliches Verhalten an den Tag legen. Zum Einstieg reichen die Programme beider Hersteller.