PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DolbyDigital 5.1 bei Doom3


eXistence
2003-09-12, 16:02:37
Wie die meisten ja bestimmt wissen, soll Doom3 den Sound über DD5.1 ausgeben können, doch ich frage mich, wie das genau funktionieren soll !?

Wird das DD5.1-Signal von der engine selbst erzeugt (quasi software) oder braucht man dafür wiederrum bestimmte Hardware (z.B. etwas wie SoundStorm) !?

im ersteren Fall würde ja sogar meine alte "SB live! player1024" ausreichen, welche ja nen Digital-Ausgang hat und das Signal an einen DD5.1-Reciever weitergeben kann (funzt bei der DVD-wiedergabe prima), aber irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass das so einfach wird...

Weiß da jemand näheres ?

gruß
eXistence

TheCounter
2003-09-12, 16:51:14
Bin mir nicht sicher aber ich glaub Doom3 hat Echtzeit DD 5.1 Sound, also der wird während des Spielens generiert und dann an die Soundkarte weitergegeben, unterstützt diese DD 5.1 und es ist das entsprechende Boxensystem angeschlossen so wird der Sound in DD 5.1 wiedergegeben.

Bei der Beta waren es immer nur 6 Wave Dateien und kein Echtzeit DD 5.1 Encoding, kann sein das es in der Vollversion auch so ist.

Jedenfalls brauchst du die entsprechende Hardware (Brauchste immer) um Dolby Digital 5.1 zu ermöglichen.

Bei der XBox wird ja bei so gut wie jedem Game der Dolby Digital Sound in Echtzeit Encodiert und dann über Glasfaserkabel zum angeschlossenen Verstärker (wenn einer angeschlossen ist) weitergegeben der das Signal verarbeitet.

skit
2003-09-12, 18:55:01
Meiner Vermutung nach wird der 5.1 Sound vom Game in Software berechnet und an die analogen Ausgänge der Soundkarte gegeben, denn:

Dolby Digital Encoder sind im moment noch teuer und bedürfen einer lizenzrechtlichen Vergütung an Dolby. Die Berechnung ist rechenintensiver als bei MPEG Audio Layer 3.

Die Ausnahme wird der Nforce Chipsatz mit Soundstorm sein, der ein Echtzeitencoding beherscht.

In wie weit die Hardware der Soundkarten zur Berechnung der Effekte herangezogen wird, weiß ich nicht. Die Veröffendlichung des Games wird es aber ans Tageslicht bringen :)

Tigerchen
2003-09-12, 19:33:03
Doom3 ist so weit weg daß ich mir da noch keine Gdanken drüber machen würde.

tEd
2003-09-12, 20:33:29
DD unterstützung in spielen ist in erster linie gutes marketing . DD wurde nicht für spiele entwickelt und hat da auch nicht den stellenwert wie z.b bei filmen. Du bekommst keinen qualitäts vorteil gegenüber den "normalen mehrkanal sound" welche die spiele derzeit mit z.b einer audigy unterstützen. Der einzige Vorteil,man kann seinen DD receiver benutzen aber das ist dann auch schon alles.

Der Sound in den Spielen ist ja schon digital , der unterschied besteht ja nur darin in welchem format er vorhanden ist. Du kannst unkomprimierten sound haben im wav format oder komprimiert in mp3 format oder halt in DD format was auch nichts anderes ist als ein komprimierungsformat.

eXistence
2003-09-12, 21:47:07
Original geschrieben von tEd
DD unterstützung in spielen ist in erster linie gutes marketing . DD wurde nicht für spiele entwickelt und hat da auch nicht den stellenwert wie z.b bei filmen. Du bekommst keinen qualitäts vorteil gegenüber den "normalen mehrkanal sound" welche die spiele derzeit mit z.b einer audigy unterstützen. Der einzige Vorteil,man kann seinen DD receiver benutzen aber das ist dann auch schon alles.

Der Sound in den Spielen ist ja schon digital , der unterschied besteht ja nur darin in welchem format er vorhanden ist. Du kannst unkomprimierten sound haben im wav format oder komprimiert in mp3 format oder halt in DD format was auch nichts anderes ist als ein komprimierungsformat.

jo, das ist mir schon klar, aber genau dadrum geht es mir im Grunde genommen, mein Reciever hat zwar auch nen analogen 6-Kanal-Eingang, aber da ist dann dementsprechend viel Kabelsalat mit verbunden :(

Außerdem würde für DD5.1 jede Soundkarte mit Digi-Out reichen (die muss soll das signal ja nur durchschleifen), ich müsste mir nicht ne neue Karte kaufen, nur weil ich das neueste EAX brauche oder etwas derartiges...

Ein einheitlicher Sound-Standart für Games und Filme wäre so gesehen schon wünschenwert :)

eXistence

Monger
2003-09-28, 12:03:27
Ich hoffe ernsthaft, dass Dolby Digital in Zukunft auch bei Spielen zu finden sein wird.

Okay, da steckt ein gewisser Eigennutz dahinter, weil der externe Decoder meiner 5.1 Boxen ein digitales Signal in Form von Dolby Digital braucht, um wirklich sinnvoll zu funktionieren... man hat mir gesagt, dass das damit zusammenhängt, dass nur Dolby Digital (im Gegensatz zu Dolby Pro Logic und anderen Formaten) über eine Kompression verfügt, um über einen normalen Cinch-Stecker fünf getrennte Kanäle senden zu können...

Mein Wissen über Soundtechnik ist zu niedrig, um das nachprüfen zu können, aber ich glaub das einfach mal.

Also haben wir für 5.1 Sound einerseits Dolby Digital für DVDs und Digital-Fernsehen, und dann irgendwelche anderen Formate für Spiele. Was liegt da näher, als Spiele langfristig ebenfalls auf den Dolby Digital Standard zu bringen?

Wenn Doom3 damit anfäbngt, wäre das ja schonmal ein sehr positives Zeichen.
Ich hab auch Gerüchte gehört, dass Far Cry ebenso Dolby Digital unterstützen soll, da habe ich es nur noch nicht geglaubt. Aber offensichtlich liegt das ja durchaus im Rahmen des machbaren.

KiBa
2003-09-28, 17:50:36
irgendwie verstehe ich diese diskussion nicht. ich dachte immer, dd wäre nur ein backend für directsound. also das spiel benutzt die api, während sich diese um die ausgabe kümmert. ob das nun über die dd-encoding hardware läuft ist doch dann die sache des treibers und sollte dem programmierer doch vollständig verborgen bleiben, oder?
außerdem scheinen die meisten nicht verstanden zu haben, dass eax für effektberechnungen zuständig ist und somit gleichzeitig mit dd funktionieren müsste. das heisst, will man die eax3 effekte hören braucht man auch eine entsprechende soundkarte, da nützt hardware dd-encoding nix.
oder habe ich das jetzt vollkommen falsch verstanden?

hofmetzger
2003-09-28, 22:57:16
Original geschrieben von KiBa
irgendwie verstehe ich diese diskussion nicht. ich dachte immer, dd wäre nur ein backend für directsound. also das spiel benutzt die api, während sich diese um die ausgabe kümmert. ob das nun über die dd-encoding hardware läuft ist doch dann die sache des treibers und sollte dem programmierer doch vollständig verborgen bleiben, oder?
außerdem scheinen die meisten nicht verstanden zu haben, dass eax für effektberechnungen zuständig ist und somit gleichzeitig mit dd funktionieren müsste. das heisst, will man die eax3 effekte hören braucht man auch eine entsprechende soundkarte, da nützt hardware dd-encoding nix.
oder habe ich das jetzt vollkommen falsch verstanden?

vollkommen richtig! diesen post sollten sich mal alle durch den kopf gehen lassen. dd-encoding soll nicht eax ersetzen, sondern bietet eine perfekte spiele-unabhängige! ergänzung dazu.

denn genau aus dem grund finde ich das nforce-soundstorm so genial. leider scheint es seiner zeit vorraus gewesen zu sein, denn viele (selbst ht4u bei ihrem test) haben nicht begriffen welchen gewinn ein computerspieler mit echtzeit-dolbydigital-encoding hat. endlich schluss mit rauschenden kabelsalat-analogausgängen, endlich pc-sound auf hifi-niveau...

... doch leider haben die soundkartenhersteller nicht nachgezogen, und von den athlon64-chipsätzen hat auch keiner mehr soundstorm:-(

FormatC
2003-09-30, 20:11:13
Original geschrieben von hofmetzger
... doch leider haben die soundkartenhersteller nicht nachgezogen, und von den athlon64-chipsätzen hat auch keiner mehr soundstorm:-(

Oder noch keiner?

Crazytype
2003-09-30, 20:35:59
die versionen mit sockel 939 und pci- express sollen wieder soundstorm bekommen.

Monger
2003-09-30, 20:57:14
OK, ich will mal zusammenfassen was ich verstanden habe:

- Dolby Surround ist kein konkurrierendes Soundsystem zu EAX oder DirectSound, sondern baut darauf auf.

- Wenn nicht gerade vom Spiel eine software-codierung vorhanden ist, wäre eine echtzeit-codierung direkt per Hardware denkbar (wie über den Soundstorm-Chip).

Jetzt meine Frage dazu: wäre es nicht auch möglich, das per Software-Emulation des Soundkartentreibers zu erreichen? Schließlich sind die Geräuschpositionen und Effekte durch DirectSound und EAX bekannt.
OK, Echtzeitberechnung schluckt dann ordentlich Prozessorzeit... aber wenigstens bräuchte man keine neue Soundkarte.
Und der eine oder andere würde doch sicher 10-20% Rechenleistung opfern, wenn dafür der Sound spürbar besser wird.

Das gäbe sogar den Soundkartenproduzenten eine marketingwirksame Chance, wenn sich erstmal Dolby Surround etabliert hat, neue Soundkarten mit "Hardwarebeschleunigung für optimalen Spielgenuss" zu liefern, damit der Prozessor wieder entlastet wird.

hofmetzger
2003-09-30, 23:24:11
Original geschrieben von Monger
OK, ich will mal zusammenfassen was ich verstanden habe:

- Dolby Surround ist kein konkurrierendes Soundsystem zu EAX oder DirectSound, sondern baut darauf auf.

- Wenn nicht gerade vom Spiel eine software-codierung vorhanden ist, wäre eine echtzeit-codierung direkt per Hardware denkbar (wie über den Soundstorm-Chip).

Jetzt meine Frage dazu: wäre es nicht auch möglich, das per Software-Emulation des Soundkartentreibers zu erreichen? Schließlich sind die Geräuschpositionen und Effekte durch DirectSound und EAX bekannt.
OK, Echtzeitberechnung schluckt dann ordentlich Prozessorzeit... aber wenigstens bräuchte man keine neue Soundkarte.
Und der eine oder andere würde doch sicher 10-20% Rechenleistung opfern, wenn dafür der Sound spürbar besser wird.

Das gäbe sogar den Soundkartenproduzenten eine marketingwirksame Chance, wenn sich erstmal Dolby Surround etabliert hat, neue Soundkarten mit "Hardwarebeschleunigung für optimalen Spielgenuss" zu liefern, damit der Prozessor wieder entlastet wird.

1. nichtdolby sourround ( = analog), sondern dolby digital. (der digitale und damit komprimierte übertragungsweg ist ja einer der vorzüge)

"aufbauen" würd ich nicht sagen, eher "ergänzen". was den sound angeht so ist in den letzten jahren viel passiert (eax) nur die übertragung zu den boxen läuft noch über diese blöden analogkabel. hier mit dolby-digital anzusetzen finde ich gut, da hier kompatibilität mit hifi-standards herrscht.

2. software-encoding: benötigt imho noch zu viel leistung (mehr als 20%). da würde ich dann auch lieber die bisherige analog-variante bevorzugen.

3. bei deinem letzten punkt kann ich dir nur zustimmen, leider scheint jedoch die zeit dafür (zumindest im gamer-bereich) nicht reif zu sein. viele kaufen sich eh ein "analoges" boxensystem, denen würde das nix bringen - und ausserdem schien das feature bisher schwer vermittelbar, nach dem motto "warum denn, meine audigy hat doch n spdif...".

ich hoffe jedenfalls nvidia wird bei ihrer neuen erweiterten produktpalette auch soundstorm soundkarten anbieten, dann wär ich nicht an amd gefesselt.

hofmetzger
2003-09-30, 23:27:34
Original geschrieben von Crazytype
die versionen mit sockel 939 und pci- express sollen wieder soundstorm bekommen.

jippie!

den post hätte ich fast übersehen...

Kai
2003-10-02, 01:43:33
DD beschränkt sich in Doom3 voraussichtlich sowieso nur auf die Zwischensequenzen - und derer gibt es viele.

r@w
2003-10-02, 13:39:11
Also irgend etwas habt' Ihr da durcheinander bekommen, liebe Leutz.

D3 soll gerüchteweise 5.1-Sound unterstützen und NICHT zwingend DolbyDigital 5.1.

Letzteres ist nur möglich, wenn der Sound schon vorgemixt ist, also beispielsweise in Zwischensequenzen, die keine Interaktion benötigen. Für die analoge Ausgabe muss ein solcher Digital-Stream aber von der Soundkarte decodiert werden (wie beim DVD-Abspielen ja auch) und das kann je nach Soundlösung schon kräftig Performance schlucken (On-Board-Lösungen ala CMEDIA etc. ahoi ;-).

5.1-Sound heißt einfach nur, dass für 6 Kanäle Sound erzeugt wird... vorne links/center/rechts, hinten links/rechts und einen einzelnen Kanal für die Bässe (Subwoofer). Was die Soundkarte dann damit macht, bleibt ihr überlassen...

Soundstorm kann als einzige Soundlösung die einzelnen Kanäle in einen DD5.1-Stream encodieren und damit dann via SPDIF einen externen DD5.1-Decoder füttern... und das in Echtzeit ! So hat man dort z.Bsp. die Möglichkeit, den Center-Kanal und auch den für den Subwoofer einfach simulieren zu lassen. Aus einer ganz normalen 4-Kanal Ausgabe wird so ein 'echtes' DD5.1-Signal. Selbstverstädlich ist es auch möglich, nur 4 Kanäle in einen DD5.1 zu encodieren, indem Subwoofer und Center einfach stumm geschaltet werden (i.e. Lautstärke 0 ;-).

Andere Soundlösungen können dies nur mit 2 Kanälen und geben damit nur Stereo-Sound über den digitalen Ausgang aus (ist dann aber kein DD5.1-Signal).

Razor

MilesTeg
2003-10-28, 01:35:56
Ich bin mir sicher, wenn etwas in DD5.1 ausgegeben wird, dann die Musik. Nichts ist einfacher abzumischen (da ja vollkommen spielunabhängig). Ansonsten hat man doch den wunderbaren EAX Standard für Mehrkanaleffekte!

-282-
2003-11-06, 21:10:08
wollte nur sagen das diewerse audio lösungen zumindesten eine sogenenten SPDIF passthrough einstellung besitzen.
mit dem richtigen receiver hat man alle bekannten soundstorm futers und mehr.
und das mit einer besseren qualy.
das bedeutet das man mit einer audigy 2 auch einen receiver füttern kann.


diese simulation von DD5.1 is auch mit einem guten receiver zu bekommen .
das futer nent sich z.B bei yamah :
DolbyProLogic

würde aber nen standard DD5.1 onboard sound begrüssen.

Xmas
2003-11-06, 22:55:18
Original geschrieben von r@w
Also irgend etwas habt' Ihr da durcheinander bekommen, liebe Leutz.

D3 soll gerüchteweise 5.1-Sound unterstützen und NICHT zwingend DolbyDigital 5.1.
Es liegt gar nicht in der Zuständigkeit von Doom3, 5.1-Soundausgabe "zu unterstützen". Das ist einzig und allein Aufgabe des Treibers/der Soundkarte.

hofmetzger
2003-11-06, 23:29:11
Original geschrieben von -282-
wollte nur sagen das diewerse audio lösungen zumindesten eine sogenenten SPDIF passthrough einstellung besitzen.
mit dem richtigen receiver hat man alle bekannten soundstorm futers und mehr.
und das mit einer besseren qualy.
das bedeutet das man mit einer audigy 2 auch einen receiver füttern kann.


diese simulation von DD5.1 is auch mit einem guten receiver zu bekommen .
das futer nent sich z.B bei yamah :
DolbyProLogic

würde aber nen standard DD5.1 onboard sound begrüssen.

redest du von features?
1. passthrough bedeuted, wie der name schon sagt, dass das dd5.1 signal erstmal erzeugt werden muss, damit es dann "durchgereicht" wird. das kann nunmal (leider) nur soundstorm in echtzeit....

2. ...und die audigy eben nicht. also nix mit gleichen features in besserer qualität.

3. DolbyProLogic nennt sich nicht nur bei yamaha so sondern den namen hat, warte mal, ja richtig: Dolby erfunden :)
und mal im ernst: nichtmal dolby pro logic 2 (welches sehr selten ist und 6 "getrennte" kanäle bietet) kommt nicht ansatzweise an echte 6 getrennt übertragene kanäle ran.

Schlussendlich kann ich dir nur in einem punkt recht geben - im letzten: Ich will dd5.1 als Standard. Los CL, bewegt eure Ä"§$%& und liefert endlich wieder State of the Art!

eXistence
2003-11-06, 23:33:38
aber wo ist denn dann die Schnittstelle zwischen der Doom3-eigenen Sound-engine und dem Treiber ?
Irgendwie berechnet D3 ja die positionen der einzelnen Sound-quellen und dann mischt erst der Treiber daraus ein DD5.1-Signal ?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn erstens hätte id überhaupt keine Kontrolle mehr darüber und zweitens müsste sich id auf die Treiber der Hardware-Hersteller verlassen, damit es überhaupt irgendwie funktioniert.
Wenn die engine dagegen selbst ein richtiges DD5.1-Signal erzeugen kann, wäre es ja möglich dies optional einfach durch die Soundkarte durchzuschleifen und es einen externen decoder decodieren zu lassen (so wie es software-DVD-player ja auch machen)

oder versteh ich da irgendwas grundlegendes falsch ? dann klärt mich bitte auf :)

eXistence

hofmetzger
2003-11-06, 23:47:36
Original geschrieben von eXistence
aber wo ist denn dann die Schnittstelle zwischen der Doom3-eigenen Sound-engine und dem Treiber ?
Irgendwie berechnet D3 ja die positionen der einzelnen Sound-quellen und dann mischt erst der Treiber daraus ein DD5.1-Signal ?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn erstens hätte id überhaupt keine Kontrolle mehr darüber und zweitens müsste sich id auf die Treiber der Hardware-Hersteller verlassen, damit es überhaupt irgendwie funktioniert.
Wenn die engine dagegen selbst ein richtiges DD5.1-Signal erzeugen kann, wäre es ja möglich dies optional einfach durch die Soundkarte durchzuschleifen und es einen externen decoder decodieren zu lassen (so wie es software-DVD-player ja auch machen)

oder versteh ich da irgendwas grundlegendes falsch ? dann klärt mich bitte auf :)

eXistence

Es müssten schon höllenrechner sein, die die Doom3grafik, den sound und die umwandlung in dd5.1 berechnen können, und das ganze bei spielbaren frameraten...

Das macht auch kein sinn. Doom3 sagt der directsoundschnitstelle wo sich soundquellen befinden (so wie doom3 der graka sagt wo sich die dreiecke befinden) und directsound kümmert sich ums ausrechnen (wieviel sound kommt auf welche box). direct sound produziert also aus den informationen von doom 3 die passende kanalzuordnung für deine boxenkonfiguration, je nachdem ob du stereo, 4.1, oder weissichwieviel boxen hast.

dolbydigital hat mit all dem nichts zu tun, es handelt sich dabei nur um den übertragungsweg vom pc zu den boxen.

fazit doom3 und dd? marketinggag!

x-dragon
2003-11-07, 00:23:29
Original geschrieben von hofmetzger
Es müssten schon höllenrechner sein, die die Doom3grafik, den sound und die umwandlung in dd5.1 berechnen können, und das ganze bei spielbaren frameraten...
... Hey ist doch kein Problem, jeder kauft sich ein nForce-Board und es funktioniert :). Aber ob sich alle (zukünftigen) Doom3-Spieler dazu überreden lassen ...

Ich vermute mal auch das 5.1 eher auf Zwischensequenzen bezieht, anders wäre es wahrscheinlich wirklich kaum machbar.

-282-
2003-11-07, 02:34:44
( jetzt völlig verwirt )

ich verstehe nich gantz was du mir sagen willst.
( und das liegt nich so wie bei mir wegen den gramatik fehlern ;) )

wen ich keine DD5.1 DVD rein hau kann auch kein DD5.1 sound heraus kommen.


ich habe ne audigy2 mit meinen digital receiver angeschlossen und bekomme realen DD 5.1 sound und DTS.


das realer DD5.1 sound besser klingt als pro logik is selbsverständlich. gar kein thema.
pro logik is auch dafür da einen nich 5.1 sound in einen zu verwandeln.das heist künstlich zu erstellen.


ich wüste nich welchen nachteil ich gegenuber ner soundstorm hette.

x-dragon
2003-11-07, 09:24:33
Original geschrieben von -282-
...
ich wüste nich welchen nachteil ich gegenuber ner soundstorm hette. Die nForce-Boards können DD in Echtzeit enkodieren, also wäre es prinzipiell möglich DD dynamisch während eines Spiels berechnen zu lassen. Bei DVDs wie auch bei Zwischensequenzen liegt die DD-Tonspur aber schon vor und muss nur an den Reciever weitergereicht werden.

eXistence
2003-11-07, 10:31:39
hmm, shit :(
Das bedeutet dann ja, dass außer den SoundStorm-Nutzern wieder niemand (ich auch nicht) DD5.1 haben wird, weil es (außer nforce2 halt) keine Soundkarten gibt, die in Echtzeit ein DD5.1-Signal erzeugen können...

Das ärgert mich jetzt aber extrem, ich freute mich schon die ganze Zeit, dass mir mein DD5.1-Reciever endlich auch in games was bringt...
Ich hab zwar auch nen 6-Kanal-Analog-Eingang den ich mit der Soundkarte verbinden könnte, aber das würde voraussetzen, dass ich mir ne entsprechende Soundkarte kaufen... außerdem habe ich dann wieder endlose Strippen hinter dem Schreibtisch liegen, ein kleines optisches Kabel wäre viel angenehmer gewesen...

scheisse...

eXistence

x-dragon
2003-11-07, 10:39:42
Original geschrieben von eXistence
hmm, shit :(
Das bedeutet dann ja, dass außer den SoundStorm-Nutzern wieder niemand (ich auch nicht) DD5.1 haben wird, weil es (außer nforce2 halt) keine Soundkarten gibt, die in Echtzeit ein DD5.1-Signal erzeugen können...

Das ärgert mich jetzt aber extrem, ich freute mich schon die ganze Zeit, dass mir mein DD5.1-Reciever endlich auch in games was bringt...
Ich hab zwar auch nen 6-Kanal-Analog-Eingang den ich mit der Soundkarte verbinden könnte, aber das würde voraussetzen, dass ich mir ne entsprechende Soundkarte kaufen... außerdem habe ich dann wieder endlose Strippen hinter dem Schreibtisch liegen, ein kleines optisches Kabel wäre viel angenehmer gewesen...

scheisse...

eXistence Wie schon gesagt bezweifel ich das es wirklich DD in Spielen (dynamisch berechnet) geben wird, da zum einen die Verbreitung dieser Boards nicht so besonders groß ist (und ansonsten zu aufwändig für die CPU, um das neben KI, Physik, ...berechnen zu lassen) und ansonsten bietet EAX z.B. alles was man als Spieler braucht (mit passender Soundkarte und Soundsystem).

micki
2003-11-07, 11:30:13
Wenn der Sound für das Spiel selbst ist (ingame), muss man doch nur mit openAL Soundquellen und den Spieler positionieren, dann sollte openAL den trebier sein bestes machen lassen. Ich wüste nicht weshalb dort ein NForce nicht 5.1Digital encoden sollte (falls der user das möchte), wobei im "schlimsten" fall das ganze als mono auf einer box auch noch laufen sollte, da OpenAL wohl so wie OpenGL aufgebaut ist. Das heißt, das Programm fordert etwas und die treiber liefern dann das akkurateste zurück was die hardware fähig ist.

Ich kann aber nicht garantieren dass Doom3 OpenAL nutzt, doch es wäre das simpelste.
Soweit ich weiß nutzt die UnrealEngine auch openAL, vielleicht könnte jemand das dann testen.

MfG
micki

ps. soviel hatte ich vorhin zwar nicht geschrieben, aber da ich nicht weiß weshalb das fehlte, mußte ich noch ergänzendes schreiben :D

x-dragon
2003-11-07, 11:53:25
Original geschrieben von micki
Wenn der Sound für das Spiel selbst ist (ingame), muss man doch nur mit openAL Soundquellen und den Spieler positionieren, dann sollte openAL den trebier sein bestes machen lassen. Ich wüste nicht weshalb dort ein NForce nicht 5.1Digital encoden sollte (falls der user das

MfG
micki Achso, also prinzipiell ist es dann doch recht einfach nutzbar, wenn sich Echtzeit-DD-Enkodierung als Standard durchgesetzt hat :).

Aber beim letzten Satz fehlt irgendwie was .. hoffentlich nichts wichtiges :stareup:.

Gast
2003-11-07, 15:09:32
Original geschrieben von X-Dragon
Achso, also prinzipiell ist es dann doch recht einfach nutzbar, wenn sich Echtzeit-DD-Enkodierung als Standard durchgesetzt hat :).

Aber beim letzten Satz fehlt irgendwie was .. hoffentlich nichts wichtiges :stareup:.


Die Art der Signalünbertragung (DolbyDigital) hat doch nichts damit zu tun wie Effekte im Raum zugeordnet und berechnet werden (z.B. EAX HD).

Soundstorm macht nichts anderes als mit entsprechenden Verfahren (DirectSound, EAX usw.) berechnete Effekte AC3-konform zu übertragen. Die Aussage "Echtzeit-DD-Encodierung" führt hier viele in die Irre und ist "marketingtechnisch" geschickt gewählt.

Monger
2003-11-07, 15:15:52
Original geschrieben von Gast
Die Aussage "Echtzeit-DD-Encodierung" führt hier viele in die Irre und ist "marketingtechnisch" geschickt gewählt.

Richtig, denn DD ist schließlich eine bestimmte Art der Signalübertragung, "Echtzeit-DD-Kompression" wäre deshalb wohl passender. Trotzdem scheint genau dieser Schritt nicht ganz einfach zu sein...

Gast
2003-11-07, 15:23:17
Original geschrieben von Monger
Richtig, denn DD ist schließlich eine bestimmte Art der Signalübertragung, "Echtzeit-DD-Kompression" wäre deshalb wohl passender. Trotzdem scheint genau dieser Schritt nicht ganz einfach zu sein...

An sich ne feine Sache. Aber wer brauchts? Ich z.B. habe mein THX-"Heimkino" in der Stube stehen und stelle bestimmt nicht meinen Rechner neben den Fernseher. Für Boxensets mit integriertem DD-Decoder bzw. Laptop-Nutzer aber sicher brauchbar.

gruss
alfons

micki
2003-11-07, 15:28:31
das brauchen genausoviele leute die ein heimkino brauchen (wenn nicht sogar mehr?)

du kannst das aber auch gut miteinander verbinden.
mit funkmaus und -tastatur kann man sowas dann auch gemütlich aus dem sessel auf einer leinwand zocken, das ist kino++. besonders in verbindung mit doom3.

MfG
micki

Monger
2003-11-07, 19:24:48
Original geschrieben von Gast
An sich ne feine Sache. Aber wer brauchts?


Das Problem ist, dass bis jetzt es nicht möglich ist, Computerspiele in Surround Sound zu spielen, außer man verzichtet auf einen externen Decoder - der aber für gute Leistung (Rauschabstand etc.) durchaus sinnvoll und üblich ist.
Ansonsten hängt halt alles analog an der Soundkarte dran, und die hat naturgemäß ernsthafte Probleme mit elektrischen Störungen...

für echten Nonplusultraklang in Spielen ist damit der Weg noch verbaut.
Das ist halt deshalb ärgerlich, weil das nicht mehr als ein billiger Chip mehr auf der Platine ist.

Big][Mother
2003-11-08, 15:20:13
...

INTRU
2003-11-08, 18:20:26
Original geschrieben von Big][Mother
Hi,
also ich weiss net.....
Habe hier eine Audigy2 im Rechner, die wiederum ist an einen DD&DTS Technics Verstärker angeschlossen über Glasfaser. Wunderbarer Digital Klang und EAX effekte.

Ein Freund hat nen N-Force 2 MB über Digital Verstärker,
das klingt net halb so fett.....

Das ist natürlich nur subjektiv...

Aber DD in Doom3 wohl eher nicht....
Wen dann nur in den zwischensequenzen. Der Rechenaufwand wäre einfach zu hoch.

Aber EAX 4.0 wird es wohl hoffentlich haben

???

Ich dachte die Audigy kann EAX nur analog wiedergeben... Deswegen haben doch die ganzen Leutz immer den Kabelsalat...

???

geforce
2003-11-08, 18:20:54
Hmmmm, gut zu wissen das es funktionieren wird, hab nämliche eine 5.1-Anlage am Rechner welche demnächst auch über ein Digitalkabel angesteuert wird. Und auch wenn der Sound nur in den Zwischensequenzen gut klingt, ist mir eignetlich auch egal. ;)

Monger
2003-11-08, 18:40:19
Original geschrieben von Big][Mother
Hi,
also ich weiss net.....
Habe hier eine Audigy2 im Rechner, die wiederum ist an einen DD&DTS Technics Verstärker angeschlossen über Glasfaser. Wunderbarer Digital Klang und EAX effekte.
...
Glasfaser an die Audigy2? Und wie?

Geht das über das Frontpanel? Wenn ja, wäre das nämlich des Rötsels Läsung:

Glasfaser kann natürlich deutlich mehr Infos als ein olles Kupferkabel übertragen, kann also auch 5 Kanäle gelichzeitig digital kodieren. Wenn das so gehen würde, könnte man gleichzeitig 5 Kanäle über die Leitung schieben, ohne gleich sie in DD kodieren zu müssen.

Das würde mich jetzt interessieren, denn ich habe eine Audigy2, und ebenfalls einen externen Decoder, und leide sehr unter dem Mangel an 5.1 Sound. Wenn das Panel wirklich einen optischen Anschluss hat (und damit wirklich 5.1 funktioniert), würde ich mir das noch nachkaufen.

eXistence
2003-11-08, 18:44:18
Original geschrieben von Big][Mother
Hi,
also ich weiss net.....
Habe hier eine Audigy2 im Rechner, die wiederum ist an einen DD&DTS Technics Verstärker angeschlossen über Glasfaser. Wunderbarer Digital Klang und EAX effekte.

Ein Freund hat nen N-Force 2 MB über Digital Verstärker,
das klingt net halb so fett.....

Das ist natürlich nur subjektiv...

Aber DD in Doom3 wohl eher nicht....
Wen dann nur in den zwischensequenzen. Der Rechenaufwand wäre einfach zu hoch.

Aber EAX 4.0 wird es wohl hoffentlich haben

???

Die Creative-Karten haben zwar nen Digi-Out über den auch ein DD5.1-Signal "durchgeschleift" (vom DVD-player z.B.) werden kann, aber das die Audigy den 3d-Sound von spielen in ein DD5.1-umwandeln kann wäre mir sehr neu (das kann bisher nur der nForce2/Soundstorm)

EAX-Effekte dagegen sind was völlig anderes und haben mit echtem Raumklang garnix zu tun, es sind halt nur effekte (z.B. hall)

so ist es bei mir zur Zeit ja auch, ich hab meine live!player über den DigiOut an den Reciever angeschlossen, echter 3D-klang bleibt mir aber leider verwehrt :(

btw: gibts denn zur Zeit hoffnung, dass bald auch andere Karten ein DD5.1-Signal erzeugen können (so wie der nforce2) ?
Unverständlicherweise hat nVidia dies beim nForce3 ja wieder gestrichen, obwohl gerade das interessant für mich war :(

EDIT
@Monger:
alle halbwegs aktuellen Creative-Karten haben nen Coaxialen Digital-ausgang (sieht aus wie ne normale Kopfhörer-buchse, brauchst nen adapter). Über Kupfer (Coaxial) lassen sich problemlos mehrere Kanäle übertragen. Coaxial-Kabel sind im Grunde genausogut wie Glasfaser, beides hat in der Handhabung seine Vor und Nachteile

Gast
2003-11-08, 20:55:15
Original geschrieben von eXistence
???

Die Creative-Karten haben zwar nen Digi-Out über den auch ein DD5.1-Signal "durchgeschleift" (vom DVD-player z.B.) werden kann, aber das die Audigy den 3d-Sound von spielen in ein DD5.1-umwandeln kann wäre mir sehr neu (das kann bisher nur der nForce2/Soundstorm)

EAX-Effekte dagegen sind was völlig anderes und haben mit echtem Raumklang garnix zu tun, es sind halt nur effekte (z.B. hall)



Warum soll EAX nichts mit "echtem Raumklang" nichts zu tun haben. Im Idealfall überträgt der Nforce2 selbige AC3-konform (DolbyDigital).

siehe auch:

"Die Art der Signalünbertragung (DolbyDigital) hat doch nichts damit zu tun wie Effekte im Raum zugeordnet und berechnet werden (z.B. EAX HD).

Soundstorm macht nichts anderes als mit entsprechenden Verfahren (DirectSound, EAX usw.) berechnete Effekte AC3-konform zu übertragen. Die Aussage "Echtzeit-DD-Encodierung" führt hier viele in die Irre und ist "marketingtechnisch" geschickt gewählt."

"

eXistence
2003-11-08, 21:03:15
Original geschrieben von Gast
Warum soll EAX nichts mit "echtem Raumklang" nichts zu tun haben. Im Idealfall überträgt der Nforce2 selbige AC3-konform (DolbyDigital).

siehe auch:

"Die Art der Signalünbertragung (DolbyDigital) hat doch nichts damit zu tun wie Effekte im Raum zugeordnet und berechnet werden (z.B. EAX HD).

Soundstorm macht nichts anderes als mit entsprechenden Verfahren (DirectSound, EAX usw.) berechnete Effekte AC3-konform zu übertragen. Die Aussage "Echtzeit-DD-Encodierung" führt hier viele in die Irre und ist "marketingtechnisch" geschickt gewählt."

"

Hab ich was anderes behauptet ? :)
SoundStorm kann verbreitete 3D-Soundstandarts (z.B. EAX, A3D) in ein DD5.1-Signal umwandeln, da hast du schon recht, aber Creative-Karten (und um die geht es gerade) können dies definitiv nicht !
Sie können diese Standarts lediglich nach Kanälen getrennt auf den analogen Ausgängen ausgeben, ein umwandeln in ein DD5.1-Signal hingegen funzt defintiv nicht. Damit ist auch ausgeschlossen, dass ein entsprechender Reciever 3D-sound liefern kann.

EAX-effekte sind jedoch kein 3D-raumklang mit mehreren Kanälen, sondern es sind halt Effekte

EAX ist zwar ein verbreiteter Standart für 3D-sound, aber mit EAX-Effekten werden Effekte (z.B. Hall, Echo, etc..)bezeichnet, die der Treiber zusätzlich erzeugt, das hat nix mit Mehrkanal-Sound zu tun.