PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Angst erwischt zu werden


Gast
2003-09-12, 16:36:19
Glaubt ihr das es jetzt ernst wird und die tauschbörsen durchsucht werden ?? Was ist mit eMule ? Wie hoch sind die Strafen, falls man erwischt wird ? Oder ist es nur ein Bluff von den Medien und der Musikindustrie um den Menschen Angst zu machen ? Wie finden die überhaupt die IP heraus ?

EureDudeheit
2003-09-12, 16:48:07
wenn kriegt man eh nur ein paar monate auf bewährung, geldstrafen kann man auch abarbeiten

Gast2
2003-09-12, 16:50:45
Ich glaube es ist beides - Bluff bzw. Einschüchterung und wirkliches aktives dagegen Vorgehen. Muss auch ehrlich sagen das isses mir nicht Wert, für ein paar MP3's die Existenz meiner Familie und die meine zu riskieren, nee danke da verzichte ich lieber auf Filesharing und kauf mir vielleicht die ein oder andere CD.

sun-man
2003-09-12, 16:58:04
Was genau darunter fällt, dürfte für den juristischen Laien allerdings kaum erkennbar sein und bedarf einer Definition durch die Gerichte. Der Passus richtet sich jedoch ganz offensichtlich gegen P2P-Tauschbörsen. Wer zukünftig gar unter Umgehung eines Kopierschutzes geschützte Werke bei Kazaa und Co. anbietet, macht sich unter Umständen gemäß Paragraph 108b des neuen Gesetzes sogar strafbar. Schadensersatz- und unterlassungspflichtig ist er ohnehin, wie zukünftig auch derjenige, der die "verbotenen Früchte" herunterlädt.

Ist von heise.de.
Das KÖNNTE bedeuten das es irgendwann vielleicht den ersten Fall vor Gericht geben könnte....danach ist eh klar was das bedeutet. Ob sich das jetzt gegen den gelegenheitsauger mit 3 Titeln oder den "ich hab langeweile und nen Muleserver im Keller" Sauger handeln wird ist jedoch unklar.
Deine, oder vielmehr, eine IP übermittelst Du eh bei jedem connect den ohne die ginge das Netz ja nun nicht ;)

wenn kriegt man eh nur ein paar monate auf bewährung, geldstrafen kann man auch abarbeiten

Wenn's weiter nix is als vielleicht vorbestraft zu sein, dann gehts ja noch....oder wie meinst Du das nun ?

MFG

Gast
2003-09-12, 17:02:08
Original geschrieben von Mogul
Wenn's weiter nix is als vielleicht vorbestraft zu sein, dann gehts ja noch....oder wie meinst Du das nun ?


Eben, schon allein ein (vielleicht ungenauer und daher umso suspekterer) Eintrag im Vorstrafenregister dürfte für die meisten Menschen recht fatal sein (es sei denn man hat schon einen [sicheren] Job und muss sich nicht mehr bewerben).

{655321}-Hades
2003-09-12, 17:33:29
Das lustigste wirds sein, dass sie bestimmt 'ne Menge von den Leuten dran bekommen, die sich gerade mal 1 Song pro Monat runterladen....

Ich finds wirklich derart übel...es kann echt nicht mehr angehen....aber ich wette mit euch, dass wir alle bald ein neues Schlupfloch finden!

sun-man
2003-09-12, 17:52:52
Hi,
maja, ich bin rechtlich nicht so bewandert. Zuesrat muß IMHO mal das "Problem" gelöst werden das die ISP's die Namen und Anschriften der IP Inhaber rausgeben müssen, wenn das umgangen ist dann wird sicher erstmal draufosgeklagt.
Naja, und wenn das erste Gerichtsurteil gefällt ist braucht es noch ne Weile bis jemand der Kohle hat erstmal ewig in berufung geht um das schlimmstenfalls von irgendeinen Gerichtshof bestätigen zu lassen. Wenn wir soweit sind dann wird's eng, denk ich. Selbst wenn die einem pro geshartem Song nur 20€ berechnen würden, dann wären das bei 100 Songs schon ne Menge kleine Euros für die man sicherlich besseres bekommt.
Die IP Adressen der Verlage zu sperren hilft auch nur bedingt IMHO, denn wenn die mal eben 10 Anwälte mit privaten Leitungen einschalten könnten/würden, dann hätte deren IP niemand und die würden halt lustig rumsuchen und finden.
Die Lösung ? Newsserver die allerdings monatliche Kosten verursachen und ein Downloadlimit haben.

MFG

Pirx
2003-09-12, 18:02:27
Woher wissen "die" eigentlich, was man so saugt (wenn überhaupt irgendjemand auf die höchst abwegige Idee kommen würde, was zu saugen:lol: )? Gucken "die" wirklich in den Börsen einzeln, was wer so shared?

Sharee
2003-09-12, 18:27:33
du hinterlässt überall deine spuren im netz (IP)
DSL-User allerdings können sich noch in sicherheit wägen, denn zb. T-Online darf die IP's net speichern und schonmal gar net rausgeben.

wer nur mit modem surft, dessen IP's müssen ja bis zur nächsten Abrechnung gespeichert werden um die kosten zu berechnen aber im grunde rausgeben darf die kein internetanbieter oder lieg ich da falsch? ... zumindest hab ich das so mal gehört!

Banshee
2003-09-12, 18:27:36
Angeblich suchen sie sich einen raus hacken sich ein und schauen welche MP3s du hast...

Sharee
2003-09-12, 18:28:20
Original geschrieben von Banshee
Angeblich suchen sie sich einen raus hacken sich ein und schauen welche MP3s du hast...


lol ist hacken nicht strafbar?

Gast
2003-09-12, 18:31:31
Gut das ihr Schiss habt. Ich saug mir nix weil ich keine Zeit dafür habe, deshalb ists mir egal. Diese Umsonst-mentalität muss eine Ende haben. Kauft euch die Musik und die Filme oder laßt es. Alles im Leben hat seinen Preis, niemand arbeitet für umsonst. Denkt mal woher eure Eltern die Kohle haben euch das Auto zu sponsern.

Dr. Brain
2003-09-12, 18:33:05
Original geschrieben von SexyHexy
DSL-User allerdings können sich noch in sicherheit wägen, denn zb. T-Online darf die IP's net speichern und schonmal gar net rausgeben.
Leider nein. Schliesslich gibt es ja auch DSL-Tarife, die nach Zeit abgerechnet werden. Selbst DSL-Flat User könnten sich mit IDSN einwählen oder einen Mitbenutzer haben. :|

Speichern tun sie definitiv, nur rausgeben dürf(t)en sie die Daten im "Falle der Fälle" tatsächlich nicht. In den USA sind die Gesetze anscheinend ein wenig anders ausgelegt als bei uns.

/me
2003-09-12, 19:47:29
Original geschrieben von SexyHexy
du hinterlässt überall deine spuren im netz (IP)
DSL-User allerdings können sich noch in sicherheit wägen, denn zb. T-Online darf die IP's net speichern und schonmal gar net rausgeben.

echt? wusst ich noch nicht. auch nicht auf "behördliche anfrage" oder wie sich das so schön nennt?

die einzige möglichkeit zu überwachen, wer was runterläd, wäre doch eingentlich eine direkte zusammenarbeit mit t-offline, bei der dann alles überwacht wird. oder irre ich mich da?

wird (oder darf???) sich t-online darauf einlassen. wenn es rechtlich kein problem wäre, wären die ja sicher gleich damit einvarstanden, da denen die traffic-Macher auch ein dorn im auge sind.

ok, es gäbe natürlich noch die hacken-Möglichkeit, aber das wäre dann doch illegal X-D
sie könnten auch selber mp3s sharen um dann die ips zu bekommen. Aber entweder müssten die dann selber was illegales machen oder fakes anbieten.

und dann dürften die doch eigentlich nix gegen einen in der hand haben, da man ja nur ein fake runtergeladen hat ;D

X-D,
/me

P.S: stimmt alles was ich hier vermutet habe?

darph
2003-09-12, 19:49:50
hm.. also ich weiß nicht... ich denk es wird ein paar mal versucht ein exempel zu statuieren. ein paar powersharer werden vor's symbolische schaffott gezerrt und mit viel presserummel öffentlich hingerichtet. Dann legt sich die welle und wer sich nicht ganz dumm anstellt wird munter weiter sharen können.

allein die kosten einen schüler zu verklagen sind doch astronomisch. und was ist in den meisten fällen zu holen? herzlich wenig.

daß die isps die ip-logs herausgeben dürfen ist auch nur noch eine frage der zeit. wir leben schließlich in einem rechtsstaat; und recht hat der der die lauteste lobby hat. und das ist in diesem fall die musikindustrie.

ich hätt ja kein problem für meine musik zu zahlen aber dann nicht mit sinnlos-knebelhaften drm einschränkungen (5 lizenzen für das wmafile) respektive 15 euro für eine cd. wenn ich mir ein album kaufe höre ich davon meistens eh nur 3 oder 4 songs gerne. leider ist das heutzutage so. (verweise auf den moderne-mozarts-thread)

ein song für im schnitt 40-50 cent ohne drm und alle wären zufrieden. das ist bezahlbar und ich hab die volle auswahl. aber 1 euro pro song wie es mit der phonoline geplant ist?

bei ... sagen wir mal ... 13 songs auf einem album (zwischensumme 13 euro) plus strom und anteilige onlinekosten plus (mindestens) ein rohling plus das papier (photopapier man hat schließlich ansrprüche) und die farbe für das cover. macht summasummarum? eindeutig zuviel. und bei solchen kosten wird die phonoline floppen.
und was passiert dann?

wir klauen unsere musik. wie vorher auch.

Steel
2003-09-12, 19:52:30
Original geschrieben von SexyHexy
du hinterlässt überall deine spuren im netz (IP)
DSL-User allerdings können sich noch in sicherheit wägen, denn zb. T-Online darf die IP's net speichern und schonmal gar net rausgeben.
Dürfen sie nicht - machen sie aber trotzdem!

darph
2003-09-12, 19:58:06
vorsicht halbwissen: handygespräche sind ja verschlüsselt. soweit so gut. die polimantei kann und darf aber afaik "bei begründetem verdacht" die verschlüsselung knacken. gleiches wird sich wohl auch früher oder später bei den ip-adressen ergeben... vermute ich.

Schiller
2003-09-12, 20:11:59
Überwachungsstaat AHOI!!!

Scheiß Kapitalismus, Tod diesen Schweinen!:finger: :madman: :krank: :down:

Fullover
2003-09-12, 20:16:16
Original geschrieben von Bootsmann
Scheiß Kapitalismus, Tod diesen Schweinen!:finger: :madman: :krank: :down: Wie würdest du auf Diebstahl in Millionenhöhe reagieren?

GBWolf
2003-09-12, 20:45:58
kommt darauf an WEM es geklaut wird.

Xanthomryr
2003-09-12, 20:52:16
Ich muß euch leider enttäuschen, es werden Daten gelogt und auch rausgegeben.

Nicht mal mehr JAP ist anonym.

http://heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-02.09.03-005/default.shtml&words=JAP

Wer meint im Internet unerkannt zu bleiben liegt leider völlig daneben.
Und in Peer-to-Peer Netzen schon mal gar nicht.

Xanthomryr
2003-09-12, 20:53:28
Original geschrieben von GBWolf
kommt darauf an WEM es geklaut wird.

Wenn man deine Sachen klaut.

GBWolf
2003-09-12, 20:55:40
ich hab leider keine million :)

thop
2003-09-12, 20:57:56
DSL-User allerdings können sich noch in sicherheit wägen, denn zb. T-Online darf die IP's net speichern und schonmal gar net rausgeben.
wer nur mit modem surft, dessen IP's müssen ja bis zur nächsten Abrechnung gespeichert werden um die kosten zu berechnen aber im grunde rausgeben darf die kein internetanbieter oder lieg ich da falsch? ... zumindest hab ich das so mal gehört!
Das steht so im Gesetz aber T-Online hat irgendeine fadenscheinige Lücke gefunden um es doch zu tun! War mal ein großer Artikel in der c't.

/me
2003-09-12, 21:01:58
Aber wie kann rausgefunden werden (von den behörden oder wer sich auch immer drum kümmern muss), wer (welche ip) was runterläd?

/me

ZaCi
2003-09-12, 21:14:46
IPs, werden beim rosa Riesen definitiv geloggt, bei allen Freenet DSL Angeboten garnicht und beim Arcor DSL Flat Tarif auch garnicht. Bei AOL wird auch alles geloggt. So ist der Stand der Dinge. :D

Fullover
2003-09-12, 21:22:54
Omfg... Wenn ich mir vorstelle, das da mal eine Rechnung kommen könnte wo alles aufgerechnet wird, was ich mal gezogen hab... :o

Naja, selber schuld. :)

/me
2003-09-12, 21:25:05
ähm, wieviel würden die dann pro gesaugt mp3 verlangen?

Fullover
2003-09-12, 21:35:55
Original geschrieben von /me
ähm, wieviel würden die dann pro gesaugt mp3 verlangen? Ich hoff net viel. *eg* :D

StefanV
2003-09-12, 21:48:32
Original geschrieben von Fullover
Wie würdest du auf Diebstahl in Millionenhöhe reagieren?

Naja, ersteinmal würd ich feststellen, WARUM wird geklaut??

bei Musik ists eindeutig:

Zuviel Geld für zuwenig Qualität (Retourte ahoi), richtige Stars, wie zu den 80ern und bis mitte 90er gibts nicht mehr.
Wenn einer nix taugt, wird er entsorgt und durch den nächsten ersetzt, in den 80ern hatte man noch die Chance sich aufzurappeln...

Ein Beispiel war z.B. Bon Jovi, welche mit den ersten beiden Alben nicht wirklich Glück hatten, dann aber richtig 'eingeschlagen' haben...

Dazu kommt noch, daß sich auf heutigen CDs meist nur 1-2 wirklich tolle Songs befinden, dazu noch die unglaubliche Länge von ~45min...

Bei Software bekommt man auch nur Müll fürs Geld, auch wenns nur ein Sack voll Käfer ist...

Vielleicht sollten die Säcke in den Chefetagen mal die Ursachen bekämpfen und nicht an den Symptomen herumdoktorn...

Wobei einige Tauschbörsennutzer garantiert sich ein Produkt lieber kaufen würden, wenn sie einen entsprechenden Gegenwert erhalten.

Das Problem ist doch, daß das immer weniger der Fall ist!!!

Gast
2003-09-12, 22:06:04
Wie würdet ihr das finden wenn man das Resultat eines Projektes in das ihr selbst zur Verwirklichung viel Zeit, Geld und Nerven habt investieren müssen, letzten Endes überall kostenlos übers Netz bekommen kann?

Klar so manchem Multi Millionär macht sich das wohl nicht unbedingt im Portemonai bemerkbar, dafür aber um so eher in den euren (ja genau auch wenn ihr euch Musik kostenlos beschaffen könnt) ihr tragt zur Schwächung der Vertriebsstrucktur bei, den evtl. lokalen (damit ist Deutschland gemeint) Unternehmen die CD's brennen, den Versand regeln, Werbung in Auftrag geben, wenn man sich mal überlegt das in den meisten Fällen der großteil des eigenen Bekanntenkreises ebenfalls aktiv filesharing von Musik oder Software betreibt denke ich kann sich jeder ausmalen wohinn das letztlich führt.

Werbung wird eingespaart, Arbeitsplätze fallen weg da man sich eher "verkleinert" und auf den Handel übers I-Net schielt usw.

Ich hab keine Ahnung wie extrem das in den Staaten ist, aber bei uns ist es meiner Beobachtung nach mehr als ausufernd. Wer hat denn nicht schon auf Lan's massenweise Leute gesehen die einen ganzen Rucksack voller kopierter CD's oder dutzender Festplatten mit diversen kopierten Inhalten stolz zur Schau stellten. Diese Versager tragen ihren Teil dazu bei Deutschland in die wirtschaftlische Belanglosigkeit zu ziehen und ganz nebenbei mindern sie Ihre eigenen Chancen und die der nächsten Generationen. Jedem der sich ernsthaft damit Beschäftigt wird das klar, nur das scheint nicht zu reichen und muss jetzt anscheinend auf einer anderen Ebene gelöst werden.

Radeonator
2003-09-12, 22:21:09
In den USA werden dank der liberalen Gesetze Staatsmacht gegenüber , drakonische Strafen über Sauger verhängt!!!
Es handelt sich beim Filesharing auch um kein Kavaliers delikt, sondern um teilweise sogar als Schwerer Diebstall bewertete Straftaten die angefangen von sehr hohen Geldstrafen, bis hin zu hohen Gefängnis strafen kommt. Im falle einer Verurteilung ist man dann im jedenfall Vorbestraft und dann viel Spass beim Bewerben...

Es ist absolut kinderleicht, rauszufinden, wer, wann, wo, was saugt. In Deutschland werden in naher Zukunft vorerst nur Verwanungen erteilt. Aber in etwas entfernterer Zukunft, wird auch hier der Gesetzgeber reagieren und hat es teilweise auch schon (vor kurzem wurde ein Student und sein Vater zu einer hohen Geld + Gefängnis Strafe verdonnert.

p.s.: Was glaubt ihr wozu TCPA etc. eingesetzt werden wird...

Gast
2003-09-12, 22:26:26
TCPA macht auch durchaus Sinn, denn niemand der was zu verkaufen hat sieht es gerne wenn es Wege zur kostenlosen Beschaffung gibt. Letzten Endes dient das auch den eigenen Interessen wenn Lehrstellen und ähnliches wieder geleistet werden können. Darf natürlich nicht zur totalen Überwachung werden. Hier sieht man aber auch mal wieder wie die Habgier einiger Menschen, der extrem file-sharer Einschränkungen für alle mit sich bringen wird.

sun-man
2003-09-12, 22:30:09
Moin,
seit wann geht es darum WEM was geklaut wird.
Wenn Du nen Tante Emma Laden hast und Dir klauen 8 jährige jeden Tag 20€ dann wirst Du ja wohl alles unternehmen zu sehen das sowas nicht mehr vorkommt.
Ich glaub einigen ist nicht so ganz klar wieviel Geld lettendlich nun wirklich aus der Wirtschaft gezogen wird.
Ich bin sicher nicht die Unschuld vom Lande, hab jedoch absolut kein Verständiss für Leute die der Meinung sind das alles umsonst sein müsste, Hauptsache das eigene Einkommen stimmt. Wenn es nämlich mal darum geht mehr zu arbeiten für den selben Lohn wird gleich wieder rumgekreischt als gäbe es kein morgen. Naja, und der große rest kriegt schon die Kriese wenn am Tag mal mehr als 7 oder 8 Unterichtsstunden sind oder so.
Es ist wohl nicht ganz falsch von fehlenden Unrechtsbewusstsein zu sprechen in dieser virtuellen Welt.
Allerdinsg sich an die eigene Nase zu fassen fällt wohl einigen wirklich schwer. Ich hab das schonmal geschrieben, spätestens wenn der eigene Job oder der Job des spendablen Pappas auf dem Spiel steht, weil die Firma wegen Betruges nicht mehr soviel Umsatz macht, geht den meisten wohl endlich mal ein Licht auf was da überhaupt passiert.

MFG

Eazy
2003-09-12, 22:33:39
Hoffentlich klingelt so ein Bastard mal bei mir. Würde mich der nur falsch angucken, hätte der gleich meine Faust im Gesicht und das meine ich ernst.

Es ist eh schon eine Schande unser Land als Rechtsstaat zu bezeichnen. Unsere Justiz und Polizei sind endlos korrupt und dann wollen sich solch dubiose Unternehmen auch noch als Hilfssheriff aufspielen. Es wird Zeit für Selbstjustiz! Diese Heuchlerei habe ich jedenfalls satt.

:kotz:

Eazy

Fox
2003-09-13, 00:15:23
also mal langsam hier. das kopieren der CDs wird zwar einen wirtschaftlichen schaden verursachen, jedoch

1. einen polizeistaat zu errichten ist nicht die lösung
2. kopiert nicht jeder, ich kenne mehr leute, die sich jede CD kaufen, als kopieren, denn mal ehrlich, würde jeder jede cd kaufen, die er kopiert?? das ist doch eine milchmädchenrechnung. jede kopierte cd sei eine sonst verkaufte....lol.

die sollten statt gegen die filesharer vorzugehen lieber mal die professionellen raubkopierer verhaften und die holen sich den kram nicht im p2p.

wer hätte denn bitte das geld 20 gb mp3 zu kaufen! und die ganzen divx...lol ich lache mich echt tot. das kann niemand.
auch eine frage wäre es, wieviel arbeitsplätze denn bitte durch den wegfallenden cd-brenner mark (rohlinge, softwarefirmen!!, verkaufsstellen, inetshops usw.) betroffen sind.

immer diese schwarz-weiss-malerei. wieviele leute kaufen sich nicht die lieder, die sie zuerst einmal im inet probegehört haben? die ganzen freaks von den lans könnt ihr doch nicht ernsthaft zur potentiellen käuferschicht zählen. und früher wurde auch kopiert. ich erinnere da nur an die c64er zeiten oder amiga oder an die musikkassetten.
jeder hat seine songs auf mcs gemacht. keine sau hat das interessiert. nur heute wirds so gepusht weil die cds nicht mehr die erwünschten gewinne einfahren und trotzdem werden millonen an cds verkauft. komisch gelle wo doch jeder nur runterläd.

sorry aber das ist schlicht weg falsch. die kleinen gruppen würden alle daran kaputt gehen. .... die musikindrustrie, besser gesagt die labels (die alle gut geld haben) machen nur nicht mehr den erwünschten gewinn. die gewinnerwartung wird nicht erfüllt. da fällt der gewinn eben 2% geringer aus. was gut ist wird verkauft und was richtig schlecht ist aber genug werbung hat auch. also wo ist das problem??


alle songs, die mir echt gefallen kaufe ich mir.

alle videos oder dvd, die ich mag kaufe ich mir oder leihe sie mir in der videothek

alle filme schaue ich mir im kino, von den schlechten screenern halte ich nix.

ich weiss nicht. an mir und an vielen anderen wird die industrie keinen cent mehr verdienen...


so musste mal gesagt werden. auch wenn sichs keiner durchliest.


PS: wer schreibfehler findet, darf sie behalten. :)

Schiller
2003-09-13, 00:35:51
Wer die Freiheit opfert um Sicherheit zu schaffen, wird am Ende beides verlieren! ;)

Xanthomryr
2003-09-13, 00:59:34
Original geschrieben von Mogul

Es ist wohl nicht ganz falsch von fehlenden Unrechtsbewusstsein zu sprechen in dieser virtuellen Welt.
Allerdinsg sich an die eigene Nase zu fassen fällt wohl einigen wirklich schwer. Ich hab das schonmal geschrieben, spätestens wenn der eigene Job oder der Job des spendablen Pappas auf dem Spiel steht, weil die Firma wegen Betruges nicht mehr soviel Umsatz macht, geht den meisten wohl endlich mal ein Licht auf was da überhaupt passiert.

MFG

Die besten Beispiele dafür finden sich hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93235

Fox
2003-09-13, 01:09:49
fehlendes unrechtbewusstsein ist auch ein problem, aber der lösungsweg ist nicht der richtige... oder?

gibts es weniger drogenabhänige nur weil es verboten ist?

auch der falsche ansatz. aber es werden ja immer nur die symptome behandelt.

sun-man
2003-09-13, 02:22:51
alle videos oder dvd, die ich mag kaufe ich mir oder leihe sie mir in der videothek
alle filme schaue ich mir im kino, von den schlechten screenern halte ich nix.

Same here. Ich hab nicht viele DVd's, aber die die ich haben will werden gekauft oder einmalig ausgeliehen und OBWOHL ich nen DVD Brenner habe wird sicher nicht jeder Film zwangsläufig gebrannt da viele einfach beim 2. abspielen keinen Spaß mehr bringen.....naja, und der Rest wird halt gekauft.
Filme aus dem Netz halte ich persönlich für überflüssig, ich hab mir in den letzten Jahren vielleicht 2 File runtergeladen und hab diese nach 10 Minuten gelöscht da diese VCD/SVCD Quali einfach nicht meinem eigenen Standard entspricht.

gibts es weniger drogenabhänige nur weil es verboten ist?

Ob man diese Süchte vergleichen kann ? Filme, Musi und Software aus dem Netz kosten einen Bruchteil dessen was ein Junkie für nen Schuß benötigt. Ob ich dabei ner Omi die Handtasche raube oder 10 weiteren Usern das ziehen eines Top10 Titels erlaube macht wenig unterschied, nur das ich der Omi vermutlich noch körperlich Schaden zufügen müsste.
trotzdem behaupte ich das es, irgendwann, dazu kommt das auch "Gelegenheitszieher" genauso an die Reihe kommen wir die "Profis"....naja, und wer sich ab morgen noch nen P2P-Daueron Server hinstellt ist eh selbst Schuld WENN es so kommen sollte, aber dann ist (wie gesagt) das Geschrei groß. Die Firmen haben eh genug Zeit gehabt um sich vorzubereiten, wie auch immer das letztendlich aussehen mag.

MFG

/me
2003-09-13, 16:29:54
ach so, meine meinung zu den "riesigen verlusten", die die musikindustrie macht:

an mir würden die KEINEN CENT mehr verdienen, wenn ich nicht saugen würde. ich würde trotzdem keine einzige CD kaufen. Dann läuft am Computer halt radio statt mp3, mein mp3 player wird durch ein mini-radio ersetzt und sonst läuft auch jetzt schon immer radio, wenn der computer aus ist.

welchen schaden habe ich der musikindustrie jetzt hinzugefügt?

/me

/me
2003-09-13, 16:47:37
noch was (hab den link von nem freund): http://www.clipinc.de/

was kann man davon halten? werds mal ausprobieren X-D

hm, eure meinung dazu?

/me

oktolyt
2003-09-13, 17:24:11
Original geschrieben von /me
ach so, meine meinung zu den "riesigen verlusten", die die musikindustrie macht:

an mir würden die KEINEN CENT mehr verdienen, wenn ich nicht saugen würde. ich würde trotzdem keine einzige CD kaufen. Dann läuft am Computer halt radio statt mp3, mein mp3 player wird durch ein mini-radio ersetzt und sonst läuft auch jetzt schon immer radio, wenn der computer aus ist.

welchen schaden habe ich der musikindustrie jetzt hinzugefügt?

/me

Full ACK.

007
2003-09-13, 17:34:38
1) Solche Strafen wie in den USA werden in D wohl nicht blühen.

2) Vorerst wollen sie mal die verknacken die Files sharen.

3) In D sollen erst einmal Verwarnungen ausgesprochen werden.

4) Man kann es diesen Schwachmaten dermaßen schwer machen einen zurückverfolgen das sie irgendwann wegen des Aufwandes aufgeben, in einem spezifischen Falle.

Es reicht schon über zwei Proxies verfeindeter Länder zu gehen und schon reicht das, egal ob mit oder ohne Log-Funktion, weil die sich gegenseitig bestimmt nicht über IPs austauschen.

5) JAP; Log Funktion soll wieder ausgeschlatet sein, zudem sind nicht alle Mixer vom logging betroffen, d.h. die Spur verläuft im Sande. Hinzu kommt das damals nur das loggen einer bestimmten IP erzwungen wurde, was jedoch mittlerweile wieder aufgehoben wurde.


Hinweis: Dieser Text darf nicht dazu missbraucht werden illegale Handlungen zu vollführen. Er dient lediglich der Aufkärung und Wissenschaft und soll zeigen wie man sich gegen die immer ausuferndere Überwachung schützen kann.

Radeonator
2003-09-13, 17:50:00
Hmm da scheinst du etwas zu vergessen :

1. Es handelt sich um peer-to-peer Verbindungen
2. Wirsd du vom ISP auf deren Proxy gelogged und dort wird auch nachgeforscht, ergo ist es sh1c3 Egal wieviele Proxys hinter deinem ISP kommen.Dein ISP sieht auch, auf welchen Ports wieviel Stream sitzt und schon wieder gilt das gleiche wie vom vorsatz : ergo ist es sh1c3 Egal wieviele Proxys hinter deinem ISP kommen.

Der Schaden den die Musik und Film Industrie erlitten hat und erleidet ist gigantisch und wird durch Ignoranten immer höher. Diese kindische "Welchen schaden mach ich denn", wird in Zukunft die Haftrichter einen Dreck interessieren und mich kotzt es jetzt schon an...hier, euer Schild !

Ich erkläre euch Schlaumeiern mal die Sachlage :

1.Ihr wollt ein Konsumgut, anstatt Filme/Musik nehme ich mal eine Zeitschrift als Beispiel

2. Ihr kennt einen Laden, der dieses Konsumgut ungeschützt Nachts draussen rumstehen hat und darum einen einfachen direkten Zugriff erlaubt.

3. Ihr holt euch jeden Monat diese Zeitschrift umsonst, bis der Anbieter dieses Bemerkt und die Zeitschriften dem direkten Zugriff etnimmt (er stellt sie in einem abgeschlossenen Raum)

4. Ihr schaut jetzt einfach ins internet und bekommt dieselben infos. Der Anbieter hat jedoch inzwischen Anzeige erstattet...

Mit anderen Worten begeht ihr Diebstahl und egal wie ihr es begründet/dreht und wendet, es bleibt diebstahl, in eurem Fall sogar schwerer Diebstahl, da ihr gegen mehrere Gesetze auf einmal verstoßt. Blos weil es einem das Internet so einfach macht, ändert das nichts an dieser Tatsache und trotzdeben erleichtert ihr die Industrie um Unsummen. Wenn ihr Radio hört bezahlt ihr bzw eure Eltern dafür GEZ Gebühren, dekt mal darüber nach !!!

In z.B. Hamburg gibt es eine SOKO für eben solche Fälle...

Nebelfrost
2003-09-13, 17:59:28
Die können eh nur die IPs von den Leuten mit ihren Scan-Programmen sehen, die bei Kazaa etwas für andere anbieten. Denn der Scanner erfasst ja nur, die im Kazaa-Netz vorhandenen Dateien und die dahinter steckenden IPs. Wenn sich jetzt jemand ausschließlich auf's Runterladen beschränkt, aber selbst nichts anbietet, weil er sämtliche downgeloadete Daten sofort aus dem "My Shared Folder" herauslöscht, dann kann ihn auch der Scanner nicht erfassen. Denn wo keine Dateien in Kazaa zum Upload zur Verfügung stehen, gibt es auch keine IP-Adressen. Das Scannerprogramm kann demnach ja nicht wissen wer runterlädt, sondern nur wer anbietet. Wenn man wissen wöllte, wer nur runterlädt, müsste man also sowas wie Köder-Server mit Dateien einrichten. Damit würden sich dann die Behörden aber selbst auch wieder strafbar machen, indem sie gegen ihr eigenes Gesetz verstoßen, da sie ja Daten zum Download anbieten.;)

Aber abgesehen davon: Selbst wenn jetzt jemand nur herunterlädt und selbst nichts anbietet, um sich vor den Scanner-Angriffen zu schützen, könnte man ihm aber auch wieder unterstellen, dass er ein Egoist ist, da er nur an sein eigenes Wohl denkt. Denn wenn in den Tauschbörsen alle so denken würde, gäbe es ja nichts zum Runterladen. Ups, vielleicht ist das ja auch genau der Plan, den die Musikindustrie verfolgt. Sie hofft, darauf, dass alle nur noch downloaden aber nicht mehr uploaden wollen, bis es schließlich gar niemanden mehr gibt, der uploadet. Und schwuppdiwupp gibbets keine Tauschbörsen mehr.;)

/me
2003-09-13, 18:05:01
Original geschrieben von Deadringer
Wenn man wissen wöllte, wer nur runterlädt, müsste man also sowas wie Köder-Server mit Dateien einrichten. Damit würden sich dann die Behörden aber selbst auch wieder strafbar machen, indem sie gegen ihr eigenes Gesetz verstoßen, da sie ja Daten zum Download anbieten.;)


hab ich vorher schonmal gesagt. irgendwie gefällt mir die idde nicht schlecht. was, wenn 2 ip-adressen-jäger sich dann gegenseitig anzeigen ;D

aber dafür müssten sie ja auch saugen und nicht nur uppen :(


Aber abgesehen davon: Selbst wenn jetzt jemand nur herunterlädt und selbst nichts anbietet, um sich vor den Scanner-Angriffen zu schützen, könnte man ihm aber auch wieder unterstellen, dass er ein Egoist ist, da er nur an sein eigenes Wohl denkt. Denn wenn in den Tauschbörsen alle so denken würde, gäbe es ja nichts zum Runterladen. Ups, vielleicht ist das ja auch genau der Plan, den die Musikindustrie verfolgt. Sie hofft, darauf, dass alle nur noch downloaden aber nicht mehr uploaden wollen, bis es schließlich gar niemanden mehr gibt, der uploadet. Und schwuppdiwupp gibbets keine Tauschbörsen mehr.;)

bis dann die tauschbörsen aussterben, wird es IMO aber dauern...

/me

Radeonator
2003-09-13, 18:08:42
Nicht ganz richtig :

1. Sobald du etwas saugst und z.B. 3k auf dem Rechner hast, können andere im Peer-to-Peer diese 3k Simultan von dir saugen
2. Wenn der ISP in die Verantwortung genommen wird (bestimmte ISP (InternetServiceProvider) sperren schon bekannte Ports und/oder verwarnen ihre Kunden in bestimmten Fällen) ist es wie gesagt Sh1c3 Egal was hinter der ISP Verbindung kommt...

Xanthomryr
2003-09-13, 18:10:48
Original geschrieben von Deadringer
Wenn man wissen wöllte, wer nur runterlädt, müsste man also sowas wie Köder-Server mit Dateien einrichten. Damit würden sich dann die Behörden aber selbst auch wieder strafbar machen, indem sie gegen ihr eigenes Gesetz verstoßen, da sie ja Daten zum Download anbieten.;)


Kinderpornographie ist auch verboten, trotzdem gibt es Ermittler die den ganzen Tag nichts anderes machen als das Netz nach Kinderpornographie zu durchwühlen.
Desweiteren ködern sie im IRC Anbieter von Kinderpornographie, indem sie sich als Gleichgesinnte ausgeben.
Und bums schappt die Falle zu.

Genauso wird´s auch in den P2P Netzen laufen nehme ich an.

007
2003-09-13, 18:13:06
Original geschrieben von Radeonator
Hmm da scheinst du etwas zu vergessen :

1. Es handelt sich um peer-to-peer Verbindungen
2. Wirsd du vom ISP auf deren Proxy gelogged und dort wird auch nachgeforscht, ergo ist es sh1c3 Egal wieviele Proxys hinter deinem ISP kommen.Dein ISP sieht auch, auf welchen Ports wieviel Stream sitzt und schon wieder gilt das gleiche wie vom vorsatz : ergo ist es sh1c3 Egal wieviele Proxys hinter deinem ISP kommen.

Der Schaden den die Musik und Film Industrie erlitten hat und erleidet ist gigantisch und wird durch Ignoranten immer höher. Diese kindische "Welchen schaden mach ich denn", wird in Zukunft die Haftrichter einen Dreck interessieren und mich kotzt es jetzt schon an...hier, euer Schild !

Ich erkläre euch Schlaumeiern mal die Sachlage :

1.Ihr wollt ein Konsumgut, anstatt Filme/Musik nehme ich mal eine Zeitschrift als Beispiel

2. Ihr kennt einen Laden, der dieses Konsumgut ungeschützt Nachts draussen rumstehen hat und darum einen einfachen direkten Zugriff erlaubt.

3. Ihr holt euch jeden Monat diese Zeitschrift umsonst, bis der Anbieter dieses Bemerkt und die Zeitschriften dem direkten Zugriff etnimmt (er stellt sie in einem abgeschlossenen Raum)

4. Ihr schaut jetzt einfach ins internet und bekommt dieselben infos. Der Anbieter hat jedoch inzwischen Anzeige erstattet...

Mit anderen Worten begeht ihr Diebstahl und egal wie ihr es begründet/dreht und wendet, es bleibt diebstahl, in eurem Fall sogar schwerer Diebstahl, da ihr gegen mehrere Gesetze auf einmal verstoßt. Blos weil es einem das Internet so einfach macht, ändert das nichts an dieser Tatsache und trotzdeben erleichtert ihr die Industrie um Unsummen. Wenn ihr Radio hört bezahlt ihr bzw eure Eltern dafür GEZ Gebühren, dekt mal darüber nach !!!

In z.B. Hamburg gibt es eine SOKO für eben solche Fälle...

JAP unterstützt theoretisch alle Sock-Anwendugen und ist Open Source gecodet; was meinst du wie lange es noch dauert bis...

Nebelfrost
2003-09-13, 18:14:02
Original geschrieben von Radeonator
Nicht ganz richtig :

1. Sobald du etwas saugst und z.B. 3k auf dem Rechner hast, können andere im Peer-to-Peer diese 3k Simultan von dir saugen


Und was ist, wenn man direkt in den Einstellungen von beispielsweise Kazaa festlegt, dass der Upload-Ordner gesperrt ist? Dann sieht nämlich doch schon wieder anders aus.;)

Fox
2003-09-13, 19:48:36
Original geschrieben von Radeonator
Hmm da scheinst du etwas zu vergessen :

1. Es handelt sich um peer-to-peer Verbindungen
2. Wirsd du vom ISP auf deren Proxy gelogged und dort wird auch nachgeforscht, ergo ist es sh1c3 Egal wieviele Proxys hinter deinem ISP kommen.Dein ISP sieht auch, auf welchen Ports wieviel Stream sitzt und schon wieder gilt das gleiche wie vom vorsatz : ergo ist es sh1c3 Egal wieviele Proxys hinter deinem ISP kommen.

Der Schaden den die Musik und Film Industrie erlitten hat und erleidet ist gigantisch und wird durch Ignoranten immer höher. Diese kindische "Welchen schaden mach ich denn", wird in Zukunft die Haftrichter einen Dreck interessieren und mich kotzt es jetzt schon an...hier, euer Schild !

Ich erkläre euch Schlaumeiern mal die Sachlage :

1.Ihr wollt ein Konsumgut, anstatt Filme/Musik nehme ich mal eine Zeitschrift als Beispiel

2. Ihr kennt einen Laden, der dieses Konsumgut ungeschützt Nachts draussen rumstehen hat und darum einen einfachen direkten Zugriff erlaubt.

3. Ihr holt euch jeden Monat diese Zeitschrift umsonst, bis der Anbieter dieses Bemerkt und die Zeitschriften dem direkten Zugriff etnimmt (er stellt sie in einem abgeschlossenen Raum)

4. Ihr schaut jetzt einfach ins internet und bekommt dieselben infos. Der Anbieter hat jedoch inzwischen Anzeige erstattet...

Mit anderen Worten begeht ihr Diebstahl und egal wie ihr es begründet/dreht und wendet, es bleibt diebstahl, in eurem Fall sogar schwerer Diebstahl, da ihr gegen mehrere Gesetze auf einmal verstoßt. Blos weil es einem das Internet so einfach macht, ändert das nichts an dieser Tatsache und trotzdeben erleichtert ihr die Industrie um Unsummen. Wenn ihr Radio hört bezahlt ihr bzw eure Eltern dafür GEZ Gebühren, dekt mal darüber nach !!!

In z.B. Hamburg gibt es eine SOKO für eben solche Fälle...


besitzer eines labels oder warum so ungestüm. also es ist weder raub noch diebstahl... auch kein schwerer diebstahl. lies erst mal die gesetzte und definitionen. aber es ist unrecht stimmt. wenn die tauschbörsen das nun so machen würden, jedes runtergladene stück wird beim anderen gleichzeitig gelöscht wäre es eine echte tauschbörse und damit nicht illegal. ich kann nämlich tauschen und handeln soviel ich will. :)
naja das ganze wird in den untergrund gehen und damit noch weniger kontrolliert werden können sobald die ersten wirklich guten vpn sharing tools kommen. da schaut der isp und alle andren in die röhe, weil sie erst mal die verschlüsselung kanckan müßten udn irgendwann komtm auch der dtaenschutz, denn mankann nicht einfahc mal so alle vpn tunnel knacken nur um zu sehen welcher trafiic da durchgeht. zudem kann man die files auch noch verschlüsseln und schon weiss man noch weniger was da an daten durch den kanal gehen. wo ein wille ist, ist auch immer ein weg.

Morbid Angel
2003-09-13, 19:51:13
Ist in Deutschland schon irgendwo was passiert ?
Ich weiss das in Dänemark und in den USA schon zu Anzeigen gekommen ist...
Aber wie siehts nun in Deutschland aus ?

Gast
2003-09-13, 22:36:47
Ich wurde vor ein paar Monaten von der Telekom per email und später dann per Brief verwarnt und vor etwa 5 Wochen stand dann die Bullerrei vor der Tür. Ich rechnete schon mit dem schlimmsten, man ließt ja immer das die angeblich immer das ganze PC Zeugs inklusive Monitor und eigentlich unnötigen Zeugs mitnehmen, dem war zum Glück nicht so. Begnügten sich mit meiner Festplatte auf der ich die MP3's (40GB) hatte. Vor 2 Wochen bekam ich die Platte dann formatiert zurück. Hatte wohl noch Glück denn ich hab gelesen die könnten eigentlich nach Lust und Laune alles unter Verschluss halten.

Marmicon
2003-09-13, 23:12:33
ich hasse diese verdammte Musikindustrie... ich könnte ausrasten, wenn ich lese, wie dir vorgehen.

Toll, die haben einen Gewinnrückgang von einigen wenigen Prozent, dass heißt faktisch, dass irgend so nen beschissener Bonzen nicht 40 Millionen aufs Konto überwiesen bekommt, sondern 35 Millionen und sich in diesem Jahr mal nicht ne neue 20 Millionen-Dollar Luxusjacht kaufen kann. Na und ? Wenn interessierts. Man sollte noch mehr Brenner verkaufen und in Magazinen wie Chip noch mehr Filesharing-Tipps geben, damit Leute noch mehr saugen, bis solche korrupten Musik-Multis nicht mehr als 1 Million Euro pro jahr aufs Konto überwiesen bekommen.

sun-man
2003-09-14, 01:52:38
Moin,
ich würde mich an Deiner Stelle mal informieren und nicht so nen Unsinn schreiben.
WENN der Chef wirklich nur noch 1 Mio/Jahr bekommen würde, dann würden vorher wohl 80% der Belegschaft gekündigt werden. Kann ja nicht ganz der Sinn sein wie ich finde.
Schau Dir mal den Börsenkurs von Prosche an, würdest Du deswegen nen Porsche klauen und das als normal ansehen, nur wiel die ja sooooo viel Geld haben ?
Wenn Du mal den Thread hier liest und Deinem eigenen Beispiel folgst, dann kann der Chef am allerwenigsten was dafür das es einfach als normal angesehen wird wenn man Musik aus dem Netz lädt und nichts dafür bezahlen muss.
Vermutlich würden weniger als die hälfte auch für Ihre Lieblingsband nichts zahlen wenn es das doch umsonst gibt.....und dann meckern wenn die so nicht mehr wollen.
Der Rest ist doch purer Neid, nur weil mal selbst mit 40tsd im Jahr nach Hause geht heisst das doch noch lange nicht das andere das genauso machen müssen.
Wenn doch ? Warum ? Weil sie gute Musik machen oder so ? Warum sollte man dann dafür nicht auchmal was bezahlen ? Seine eigene Arbeit würde man wohl auch nicht umsonst anbieten.

Naja, in den Knien hängende Hosen, ein Handy und vielleicht ein Auto sind ja wichtiger.....seltsam das sowas kaum einer klaut, die Unternehman machen doch auch extrem viel Gewinn und die Preise für so ne (sorry) häßliche Kartoffelsackhose mit Markenzeichen liegen deutlich über denen einer CD.

MFG

Eazy
2003-09-14, 03:28:22
Ich hätte mal ein paar Fragen diesbezüglich:

Wie lange dürfen bzw. müssen die ISPs eigentlich die Logs (verwendete IP Adresse zu Kunde) der IP-Adressen aufbewahren? Sind das immer noch 3 Monate und halten sich die ISPs eigentlich daran? Wie schwer ist es für Polizei oder Justiz an diese Daten zu kommen (wegen Datenschutz usw.)?

Ich glaube das mit IP v6 die letzte Anonymität im Internet fallen wird. Dann bekommt jeder eine feste IP zugewiesen (gibt dann ja genug, mehrere Milliarden IP Adressen) und kann damit jederzeit eindeutig identifiziert werden (Diese Liste bzw. Datenbank werden sich Polizei, Justiz und Geheimdienste dann schon beschaffen).

Gruß
Eazy

smileyyy
2003-09-14, 11:21:20
Hätte auchmal ne Frage

Ist es legal, Filme , die es schon im Fernsehen zu sehen gibt (bei meinem Beispiel jetzt "Amistad" den ich verpasste aufzunehmen)
aus dem Netz zu saugen?

Oder nicht? weil das issja dasselbe als ob ichs mit ner TV Karte aufnehme

Gibts vl irgendwo ne Seite die über all das Filesharing-...die Gestze auflistet? was erlaubt/verbotne ist?

Danke

Schiller
2003-09-14, 14:21:49
Original geschrieben von smileyyy
Hätte auchmal ne Frage

Ist es legal, Filme , die es schon im Fernsehen zu sehen gibt (bei meinem Beispiel jetzt "Amistad" den ich verpasste aufzunehmen)
aus dem Netz zu saugen?

Oder nicht? weil das issja dasselbe als ob ichs mit ner TV Karte aufnehme

Gibts vl irgendwo ne Seite die über all das Filesharing-...die Gestze auflistet? was erlaubt/verbotne ist?

Danke

Nein, darf man nicht.

smileyyy
2003-09-14, 17:20:15
Und warum wenn ich fragen darf?

Ich nehm zZ viele Filme digital auf-- das wird ja wohl nicht auch illegal sein?

Warum soll das nicht legal sein?

Schiller
2003-09-14, 17:37:47
Original geschrieben von smileyyy
Und warum wenn ich fragen darf?

Ich nehm zZ viele Filme digital auf-- das wird ja wohl nicht auch illegal sein?

Warum soll das nicht legal sein?

Filme aus dem Fernsehen darfst du nicht aufnehmen, da du den Fil danach ja besitzen würdest, jedoch ist der Besitz in diesem Falle nicht erlaubt, da der Sender die Senderechte an dem Film gekauft hat.

Mal ganz easy gesagt: Du darfst keinen Film besitzen, den es auf der Welt zu kaufen gibt. Oder so...

Hoffe du verstehst, was ich damit meine! ;)

Steel
2003-09-14, 18:04:15
Original geschrieben von Bootsmann
Filme aus dem Fernsehen darfst du nicht aufnehmen, da du den Fil danach ja besitzen würdest, jedoch ist der Besitz in diesem Falle nicht erlaubt, da der Sender die Senderechte an dem Film gekauft hat.

Mal ganz easy gesagt: Du darfst keinen Film besitzen, den es auf der Welt zu kaufen gibt. Oder so...

Hoffe du verstehst, was ich damit meine! ;)
Es gibt Videorekorder mit denen man das auch machen kann.

Ich hoffe Du verstehst, was ICH damit meine.

Schiller
2003-09-14, 18:06:39
Original geschrieben von Steel
Es gibt Videorekorder mit denen man das auch machen kann.

Ich hoffe Du verstehst, was ICH damit meine.

Welche Videorekorder? Digitale?

Es geht hier nicht um die Art des Videorekorders, sondern um die Tatsache, dass du keine Filme aus dem Fernsehen aufnehmen darfst und schon gar nicht weitergeben.

007
2003-09-14, 18:16:26
Es immer noch möglich über diverse Linuxbefehle sich seine Anonymität zu verschaffen; aus rechtlichen Gründen werde ich da nicht näher drauf eingehen.

Steel
2003-09-14, 18:19:28
Original geschrieben von Bootsmann
Welche Videorekorder? Digitale?

Es geht hier nicht um die Art des Videorekorders, sondern um die Tatsache, dass du keine Filme aus dem Fernsehen aufnehmen darfst und schon gar nicht weitergeben.
Da lachen ja die Hühner!!!

darph
2003-09-14, 18:22:57
ma kurz ot:
wer hat die benachrichtigung für antworten auf diesen thread in spamnet als spam markiert?


eh: natürlich kann man sich filme aus dem fernsehen aufnehmen, denn man macht eine kopie für den privaten gebrauch. das war und ist weiterhin erlaubt.

Thowe
2003-09-14, 18:47:09
Original geschrieben von smileyyy
Und warum wenn ich fragen darf?

Ich nehm zZ viele Filme digital auf-- das wird ja wohl nicht auch illegal sein?

Warum soll das nicht legal sein?

Wenn du den Film aufgenommen hast, dann ist er auf legalen Weg beschaft. Lädst du ihn irgendwo herunter, dann ist das illegal da er aus einer nicht legalen Quelle stammt und das ist unabhängig davon, ob du ihn schon vorher gesehen hast oder er irgendwo lief.

Ganon
2003-09-14, 19:29:46
Original geschrieben von Thowe
Wenn du den Film aufgenommen hast, dann ist er auf legalen Weg beschaft. Lädst du ihn irgendwo herunter, dann ist das illegal da er aus einer nicht legalen Quelle stammt und das ist unabhängig davon, ob du ihn schon vorher gesehen hast oder er irgendwo lief.

Außerdem hast du beim Aufnehmen des Filmes aus dem TV, die Werbung des Senders "gesehen", bzw. hast sie laufen gehabt (auch wenn der VCR es rausnimmt)! Dadurch hat der Sender Geld verdient.

Lädst du ihn aus dem Netz, hat keiner was dran verdient. Ergo illegal.

Ich finde es richtig, was da gemacht wird. Mich fragen auch zig Leute ob ich ihnen das, oder jenes besorgen könnte. Sage ich da einfach NEIN, dann kommt immer nur->"Wie? Du kaufst dir die Sachen wirklich? Warum das?"

Da könnte ich soooooooo einen Hals kriegen! Als wenn das das normalste auf der Welt wäre, dinge zu klauen.

Und Argumente wie "Die sind zu teuer für das Gebotene" kann ich auch nicht verstehen! Wenn einem etwas nicht wirklich gefällt, warum will man es denn trotzdem haben?

Auch andere Sachen, wie man insbesondere in "Linux vs. Windows" Topics lesen kann, sind einfach *****.
Kommentare wie "Photoshop ist doch viel besser als Gimp", oder "MS Office ist doch viel besser als OpenOffice", spricht doch gerade dafür das da Raubkopierer am schreiben sind.
Da wird mal eben ein 600-1000EUR Produkt mit einem kostenlosen Produkt verglichen, als wenn beide nix kosten würden.

Nee! Was ich mir nicht Leisten kann, habe ich auch nicht, und wenn ich was haben will, dann spare ich.

007
2003-09-14, 19:43:42
Original geschrieben von Ganon
Außerdem hast du beim Aufnehmen des Filmes aus dem TV, die Werbung des Senders "gesehen", bzw. hast sie laufen gehabt (auch wenn der VCR es rausnimmt)! Dadurch hat der Sender Geld verdient.

Lädst du ihn aus dem Netz, hat keiner was dran verdient. Ergo illegal.

Ich finde es richtig, was da gemacht wird. Mich fragen auch zig Leute ob ich ihnen das, oder jenes besorgen könnte. Sage ich da einfach NEIN, dann kommt immer nur->"Wie? Du kaufst dir die Sachen wirklich? Warum das?"

Da könnte ich soooooooo einen Hals kriegen! Als wenn das das normalste auf der Welt wäre, dinge zu klauen.

Und Argumente wie "Die sind zu teuer für das Gebotene" kann ich auch nicht verstehen! Wenn einem etwas nicht wirklich gefällt, warum will man es denn trotzdem haben?

Auch andere Sachen, wie man insbesondere in "Linux vs. Windows" Topics lesen kann, sind einfach *****.
Kommentare wie "Photoshop ist doch viel besser als Gimp", oder "MS Office ist doch viel besser als OpenOffice", spricht doch gerade dafür das da Raubkopierer am schreiben sind.
Da wird mal eben ein 600-1000EUR Produkt mit einem kostenlosen Produkt verglichen, als wenn beide nix kosten würden.

Nee! Was ich mir nicht Leisten kann, habe ich auch nicht, und wenn ich was haben will, dann spare ich.

Eine wirklich gute Einstellung =)! Da könnten sich einige eine Scheibe von abschneiden!

Das einzige was ich mittlerweile nicht mehr akzeptieren kann/will ist die ständige Überwachung die sie sich leisten wollen, dagegen werde ich mich wehren mit allem was ich habe. Auch wenn ich nix illegals Anstelle geht es keinen was an wo ich mich rumtreibe.
Und nur mal so: Man kann nicht nur illegales aus P2P netzwerken ziehen, sondern auch durchaus legales, und deshlab lass ich mich noch lange nit überwachen; ich sach nur: Linux und seinen Befehle ownen, wenn man anonym bleiben will, da gibt es sogar für p2p möglichkeiten*hrhr* *eg*

Xanthomryr
2003-09-14, 20:39:22
Original geschrieben von Ganon
Ich finde es richtig, was da gemacht wird. Mich fragen auch zig Leute ob ich ihnen das, oder jenes besorgen könnte. Sage ich da einfach NEIN, dann kommt immer nur->"Wie? Du kaufst dir die Sachen wirklich? Warum das?"

Da könnte ich soooooooo einen Hals kriegen! Als wenn das das normalste auf der Welt wäre, dinge zu klauen.

Und Argumente wie "Die sind zu teuer für das Gebotene" kann ich auch nicht verstehen! Wenn einem etwas nicht wirklich gefällt, warum will man es denn trotzdem haben?

Auch andere Sachen, wie man insbesondere in "Linux vs. Windows" Topics lesen kann, sind einfach *****.
Kommentare wie "Photoshop ist doch viel besser als Gimp", oder "MS Office ist doch viel besser als OpenOffice", spricht doch gerade dafür das da Raubkopierer am schreiben sind.
Da wird mal eben ein 600-1000EUR Produkt mit einem kostenlosen Produkt verglichen, als wenn beide nix kosten würden.


Das ist genau der Punkt!!
Und dann sind sie auch noch sauer, dass die Herrsteller dieser Produkte sich das nicht mehr einfach gefallen lassen(Wie können die nur, ich hasse die..., immer auf die kleinen..etc pp)

smileyyy
2003-09-14, 22:06:30
Also das mit dem Filme dies schon gibt herunterladen = illegal find ich scheisse!

...Seht euch mal die Werbungen für DSL...an.

Beispiel: 10 GB download limit....blabla da kann ich mir jeden Film laden-sagt der darsteller :O

..Frage: Wie nimmt man mit dem VCR werbung raus? (Intervideo Windvr (alles legal auf der TV Karten cd drauf ;D )

Und achja ihr überzeugt mich immer mehr mit dem was ihr sagt! Ich war zwar vorher nicht mister Mp3 oder so, aber einzelne Lieder...da kommt mir ja was. ist es auch illegal zB. das Lied Let it be von den Beatles ausm Kazaa zb zu laden? ich meine dann müsste ja das aus dem radio aufnehmen auch illegal sein? (tu ich aber öfters)

Also es wär doch mal ein grosser schritt, wenn mal jeder haushalt was zugeschiggt kriegt, wo oben steht was man darf/nicht darf (vl vom provider :-) und welche Strafen auf was stehen....die Zahl der Sauger würde sinken...

0711
2003-09-15, 13:36:40
Original geschrieben von Gast
Glaubt ihr das es jetzt ernst wird und die tauschbörsen durchsucht werden ?? Was ist mit eMule ? Wie hoch sind die Strafen, falls man erwischt wird ? Oder ist es nur ein Bluff von den Medien und der Musikindustrie um den Menschen Angst zu machen ? Wie finden die überhaupt die IP heraus ? weiss net was alles gesagt wurde aber mein kommentar dazu....
emule is ja eh nix anderes als ne tauschbörse....
wenn man erwischt wird kommts drauf an wieviel man "hat"...
ip vom provider -> protokol -> 2 jahre lang zurückverfolgbar

mehr bluff als alles andere, die grünen können net mehr und net weniger machen als davor eben auch...vieles gilt eigentlich auch nur für amerika...




@smileyy
was erlaubt und verboten ist kann JEDER nachlesen....der provider muss sich nicht drum kümmern was seine kunden treiben, wenn du was illegales machst ist das dein ding und nicht das vom provider....

Gast
2003-09-15, 14:19:32
Wo nachlesen?

Und das mit dem Provider war nur ein Vorschlag zur verbesserung der situation !

Mp3 Frage?

Fox
2003-09-15, 14:39:11
Original geschrieben von 0711
weiss net was alles gesagt wurde aber mein kommentar dazu....
emule is ja eh nix anderes als ne tauschbörse....
wenn man erwischt wird kommts drauf an wieviel man "hat"...
ip vom provider -> protokol -> 2 jahre lang zurückverfolgbar



naja 2 jahre ist ein bissel lang. dachte die grnze sei 3 monate. alles andere wäre bedenklich wegen datenschutz.

0711
2003-09-15, 15:21:37
Original geschrieben von Fox
naja 2 jahre ist ein bissel lang. dachte die grnze sei 3 monate. alles andere wäre bedenklich wegen datenschutz. soweit ich weiss war vor nem dreiviertel jahr zumindest bei t-online dass ganze auf 2 jahre festgelegt, ob sich da was getan hat kann ich allerdings net sagen....

und wieso bedenklich wegen datenschutz? sie dürfens ja net einfach so rausrücken und dass di bullen eigentlich einsehen dürfen wenn se lustig sind fänd ich eigentlich selbstverständlich aber dass dürfen se ja netmal.....

smileyyy
2003-09-15, 19:26:49
äh der gast war ich--at another place ;D

Stray_bullet
2003-09-16, 00:15:50
Original geschrieben von SexyHexy
du hinterlässt überall deine spuren im netz (IP)
DSL-User allerdings können sich noch in sicherheit wägen, denn zb. T-Online darf die IP's net speichern und schonmal gar net rausgeben.

wer nur mit modem surft, dessen IP's müssen ja bis zur nächsten Abrechnung gespeichert werden um die kosten zu berechnen aber im grunde rausgeben darf die kein internetanbieter oder lieg ich da falsch? ... zumindest hab ich das so mal gehört!

Denkste!

siehe http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/13907/1.html

kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:
----------------------------------
Die Mühlen der Justiz konnten diesmal so schnell mahlen, weil die Internetverbindungsdaten des Beschuldigten vom Internet-Provider T-Online angeblich über Monate aufbewahrt und den Ermittlungsbehörden - nach Aussage von Voss - ohne richterlichen Beschluss zur Verfügung gestellt wurden. Datenschutzrechtlich wird der Fall dadurch pikant, dass Voss Flatrate-Nutzer ist. Die Provider-Praxis, auch Informationen über solche Nutzungen längerfristig zu speichern, wird von Datenschützern seit längerem angezweifelt, da Zwecke der Abrechnung dies keinesfalls rechtfertigen. Den Logfile-Eintrag mit der IP-Adresse hatte Heise Online auf Beschluss des Amtsgerichts Hannover übermittelt.
-----------------------------------

Gast
2004-03-31, 12:33:42
Sagt mal gibt es welche die Tauschbörsen nutzten, aber damit aufhören, weil es zu riskant wird? Wenn ja warum?

Wenn die sich irgendwie ein harken um zu sehen was man saugt, ist das auch eine Straftat oder? So sehe ich das. Glaubt ihr, dass die das durchbekommen mit den durchsuchung im Netz? Ich glaub nicht.

Wollen die eigentlich direkt die Tauschbörse verklagen oder auch die Nutzer?

Was ist eigentlich mit Fernsehen. Musiksender zeigen Musikclips, dann kann amn sich doch da auch aufnehmen oder? Wäre das auch illegal? Ich wüßte davon nämlich nichts.
Bin gespannt wie es weiter geht.

007
2004-03-31, 23:12:32
Nach Napster hat man gelernt und die Servernetzwerke dezentralisiert gestaltet, sodass die Börsen nicht mehr auszurotten sind! Man kann also nur einzelne User drankriegen.

Annator
2004-04-01, 07:05:00
Es sind doch nicht die Leute selber die Musikmachen. Die haben Kohle ohne Ende. Robi Williams hat ja selber gesagt dass er genug Geld mit seinem neuen Album verdient hat und ihr das ruhig im Netz saugen könnt. :)

Die gearschten sind glaube ich mehr die Labels selber.

denjudge
2004-04-01, 13:02:44
Original geschrieben von Mogul
Moin,
ich würde mich an Deiner Stelle mal informieren und nicht so nen Unsinn schreiben.
WENN der Chef wirklich nur noch 1 Mio/Jahr bekommen würde, dann würden vorher wohl 80% der Belegschaft gekündigt werden. Kann ja nicht ganz der Sinn sein wie ich finde.
Schau Dir mal den Börsenkurs von Prosche an, würdest Du deswegen nen Porsche klauen und das als normal ansehen, nur wiel die ja sooooo viel Geld haben ?
Wenn Du mal den Thread hier liest und Deinem eigenen Beispiel folgst, dann kann der Chef am allerwenigsten was dafür das es einfach als normal angesehen wird wenn man Musik aus dem Netz lädt und nichts dafür bezahlen muss.
Vermutlich würden weniger als die hälfte auch für Ihre Lieblingsband nichts zahlen wenn es das doch umsonst gibt.....und dann meckern wenn die so nicht mehr wollen.
Der Rest ist doch purer Neid, nur weil mal selbst mit 40tsd im Jahr nach Hause geht heisst das doch noch lange nicht das andere das genauso machen müssen.
Wenn doch ? Warum ? Weil sie gute Musik machen oder so ? Warum sollte man dann dafür nicht auchmal was bezahlen ? Seine eigene Arbeit würde man wohl auch nicht umsonst anbieten.

Naja, in den Knien hängende Hosen, ein Handy und vielleicht ein Auto sind ja wichtiger.....seltsam das sowas kaum einer klaut, die Unternehman machen doch auch extrem viel Gewinn und die Preise für so ne (sorry) häßliche Kartoffelsackhose mit Markenzeichen liegen deutlich über denen einer CD.

MFG



Ich glaube Du liegst hier ziemlich falsch in Deiner Einschätzung der Musikhörer. Ich kann aus meinem Umfeld nur berichten, in dem übrigens sehr viel Musik gehört und auch selber produziert wird, dass sich wirklich alle, die ein Stück oder ein Album gut finden, es auch kaufen. Weil gute Musik will man einfach original Besitzen. Ausserdem sehen die meisten kleinen Labels und Bands P2P eher als kostenlose Werbung, denn als schädlich.

Der Umsatzrückgang der deutschen Musikindustrie ist imo auf eine Sättigung des Marktes zurückzuführen, es quillt die Kacke den Leuten halt schon aus den Ohren raus und es wird nicht gekauft, weil der Großteil es einfach nicht Wert ist gekauft zu werden. Die Musikindustrie in Deutschland spricht von einem Umsatzrückgang von 20%, in Australien ist der Markt um 6% gewachsen und ich gaube die haben da auch Internet. Die Verkäufe von DVD's sei es Musik oder Film wachsen auch stätig soviel ich weiß.

Das Problem (der dicken Labels und der Bosse) ist, das speziell mit Musik viel zu viele Leute (und nein, ich meine bestimmt nicht die Künstler, bis auf so richtige Super- Millionen- Verdiener), viel zu lange, viel zu viel Geld verdient haben. Das rächt sich jetzt einfach. Das Publikum wurde und wird gemolken in dem ihm jeder noch so wertlose Mist verkauft wurde, leider merken es die Leute nicht wirklich. Unterbewusst doch, denn ich glaube nicht das alle Menschen so verkommen sind und das nur noch ne illegal scheißegal Mentlität herrscht, sondern die Musik ist einfach zu schlecht um in den Leuten das Gefühl zu erzeugen, dass es sich dabei um etwas Wervolles handelt, das man besitzen möchte.

Die Rechnung der Industrie: jede gesaugte CD wäre eine verkaufte und daran den vermeintlichen Verlust auszurechnen ist auf jeden Fall mehr als falsch. Deswegen sollten wir es uns auch nicht gefallen lassen, dass unter diesem Vorwand durch massiven Lobbyismus Persölichkeitsrechte und Datenschutzgesetze aufgeweicht werden.
Imo.

Gandharva
2004-04-01, 13:13:40
es gibt doch in emule schon seit langem die möchlichkeit proxy server zu benutzen.

dann sucht man sich eben einen schönen anonymen, aus einem land in dem die proxy betreiber nicht per gesetz verplichtet sind daten zu speichern und gut isses.

der download wird dadurch warscheinlich etwas langsamer von statten gehen, aber die sicherheit erhöht sich um ein vielfaches.

Byteschlumpf
2004-04-01, 13:26:13
Original geschrieben von denjudge
Die Rechnung der Industrie: jede gesaugte CD wäre eine verkaufte und daran den vermeintlichen Verlust auszurechnen ist auf jeden Fall mehr als falsch. Deswegen sollten wir es uns auch nicht gefallen lassen, dass unter diesem Vorwand durch massiven Lobbyismus Persölichkeitsrechte und Datenschutzgesetze aufgeweicht werden.
Imo.
Daran zeigt sich, was für eine weltfremde Ignoranz die MI an den Tag legt!
CDs werden ja nicht ausschließlich für ILLEGALE Musik-Kopien verwendet!
Sehr viele Personen stellen auch aus dem Bestand ihrer eigenen CDs neue CDs zusammen oder erstellen private Sicherheitskopien ihrere teuren Originale.

Nutzung von CD-Rohlingen:
- illegale Programme
- illegale Filme
- illegale Musik
- private Videos für den DVD-Player (VCD/SVCD)
- Datensicherung
- Sicherung der Pornoslammlung! :D
- Nutzung für Ausbildung und Beruf
- ...

Auf DVD-Rohlinge trifft das ganz genauso zu!
Wer sagt überhaupt, dass man MP3s auf CDs und nicht auf DVDs sichern soll?

Die MI ist nunmal "blind"! :D


Desweiteren eignen sich doch MP3-Player mit Platten sehr viel besser wegen ihrer deutlichen größeren Kapazität für unterwegs, als empfindliche CDs. Wozu also immer auf CD sichern?

RaCo
2004-04-03, 16:14:20
Die scheiss Musikindustrie und Filmindustrie geht mir sowas von auf die Nerven, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Die verdienen ihre paar Mia. wenn nicht Bio. und lachen sich schlapp das sie jetzt die Filesharing User dran kriegen die absolut nichts mit der Gewinn oder Verlust zu tun haben, was sogar schon oft bewiesen wurde.
Seht ihr es denn nicht, der Staat meint er kann sich alles erlauben Steuern erhöhen, Filesharer vors Gericht schleppen...
Wo ist die Demokratie geblieben, das Volk bestimmt doch mittlerweile gar nichts mehr, sehr ihr wohin das hinausläuft? Das erinnert mich ein bischen ans Mittelalter oder die franz. Revolutionen, soweit wird das führen bis sich das Volk dagegen auflehnt, dann ist mal wieder gut für paar Jahrhunderte und schon gehts wieder los...
Mich nervt das so dermassen die meinen sie können sich jeden Scheiss erlauben, bis sie mal aus ihrem Traum aufwachen und sehen das sie sowas nicht bringen können und der Benutzer sich nicht alles gefallen lässt.
Ich lach mich langsam so schlapp: für eine Musik CD zahlt man heute 20€ oder mehr, DVDs kosten auch so an die 30 - 40 € wenn nicht sogar noch mehr und Kino Eintritt wird auch immer teurer aber nicht besser, was geht denn da ab? Wie soll ich mir als Schüler das leisten, wenn ich so 30€ Taschengeld kriege? Hat man ja schon gesehen am Anfang als jeder CDs brannte, oder für einen Kumpel zusammenstellte, weil die CDs die gekauft werden, nur schlechte Lieder drauf haben!!Ich finde es nicht verwunderlich das jeder anfängt runterzuladen, CDs und DVDs zu brennen(dabei den Kopierschutz umgehen)...

Das ist schon der 2. Beitrag den ich in einem Forum dazu schreibe und jedesmal hab ich wieder ne riesen Wut im Bauch

Gruss RaCo

(del676)
2004-04-03, 16:17:49
es lebe der Kapitalismus!!!

-X-
2004-04-03, 16:26:49
Original geschrieben von RaCo
Die scheiss Musikindustrie und Filmindustrie geht mir sowas von auf die Nerven

dein posting geht mir auch auf die nerven.

Original geschrieben von RaCo
Die verdienen ihre paar Mia. wenn nicht Bio.

LOL

Original geschrieben von RaCo
und lachen sich schlapp das sie jetzt die Filesharing User dran kriegen die absolut nichts mit der Gewinn oder Verlust zu tun haben, was sogar schon oft bewiesen wurde.

von experten wie dir?

Original geschrieben von RaCo
Seht ihr es denn nicht, der Staat meint er kann sich alles erlauben Steuern erhöhen, Filesharer vors Gericht schleppen...

genialer vergleich, böser böser staat.

Original geschrieben von RaCo
Wo ist die Demokratie geblieben, das Volk bestimmt doch mittlerweile gar nichts mehr, sehr ihr wohin das hinausläuft? Das erinnert mich ein bischen ans Mittelalter oder die franz. Revolutionen, soweit wird das führen bis sich das Volk dagegen auflehnt, dann ist mal wieder gut für paar Jahrhunderte und schon gehts wieder los...

dich sollte man als ersten ins mittelalter befördern, damit du siehst, was für dumme vergleiche du hier anstellst. damals ging es um nahrung zum überleben.

Original geschrieben von RaCo
Wie soll ich mir als Schüler das leisten, wenn ich so 30€ Taschengeld kriege?

arbeiten? nicht jeden scheiß kaufen?

Original geschrieben von RaCo
Hat man ja schon gesehen am Anfang als jeder CDs brannte, oder für einen Kumpel zusammenstellte, weil die CDs die gekauft werden, nur schlechte Lieder drauf haben!!Ich finde es nicht verwunderlich das jeder anfängt runterzuladen, CDs und DVDs zu brennen(dabei den Kopierschutz umgehen)...

hm, du findest die musik auf den cds scheiße, aber willst sie trotzdem besitzen und hören? da stimmt was nicht in deiner argumentationskette.

Original geschrieben von RaCo
Das ist schon der 2. Beitrag den ich in einem Forum dazu schreibe und jedesmal hab ich wieder ne riesen Wut im Bauch
Gruss RaCo

2 beiträge zu viel.

Thowe
2004-04-03, 17:03:47
Original geschrieben von -X-
...

2 beiträge zu viel.

:nono: Lass das flamen lieber sein, sonst würg ich dir welche rein. Die Punkte auf deinem Konto sich erhöhen, selbst schuld, wenn nicht aufhörst zu verhöhnen.

-X-
2004-04-03, 19:42:21
Original geschrieben von Thowe
:nono: Lass das flamen lieber sein, sonst würg ich dir welche rein. Die Punkte auf deinem Konto sich erhöhen, selbst schuld, wenn nicht aufhörst zu verhöhnen.

ich hab schon solche angst alter mann:O

Stormtrooper
2004-04-03, 20:02:11
wo er recht hat hat er recht ... dieses kind hat geistigen durchfall von sich gegeben.
wie können manche bloß so ein unsinn rauslassen und sagen kopieren ist legitim und das einzigste druckmittel der bevölkerung...

wenn euch die preise zu hoch sind dann kauft euch halt keine cds ... aber mieße diebe so wie es die kopierer sind gehören bestraft...

nur weil ihr nen porsche wollt, dieser aber zu teuer ist klaut ihr ihn ja auch nicht, oder etwa doch?

und nichts anderes macht ihr mit der kopierer.

Thowe
2004-04-03, 20:16:24
Original geschrieben von -X-
ich hab schon solche angst alter mann:O

Keine Bange, das sind dann 3 Punkte auf dem Konto wegen "meckern".

Thowe
2004-04-03, 20:18:42
Original geschrieben von Stormtrooper
wo er recht hat hat er recht ... dieses kind hat geistigen durchfall von sich gegeben. ...

Kein Grund sich selbst auf eine niveaulosen Ebene zu begeben. Man kann auch auf Passagen die einen nicht gefallen vernünftig reagieren.

Besuch
2004-04-03, 20:34:12
Original geschrieben von Stormtrooper nur weil ihr nen porsche wollt, dieser aber zu teuer ist klaut ihr ihn ja auch nicht, oder etwa doch?

und nichts anderes macht ihr mit der kopierer.

dieser unsinnige vergleich wird aber auch jedesmal bei diesem thema hergenommen... :eyes:

Stormtrooper
2004-04-03, 21:48:43
Original geschrieben von Besuch
dieser unsinnige vergleich wird aber auch jedesmal bei diesem thema hergenommen... :eyes:

so und nu erkläre mal bitte warum dieser vergleich unsinnig ist?

Konami
2004-04-03, 22:00:30
ich hab jetz ehrlich gesagt keinen bock den ganzen thread durchzulesen, also beantworte ich einfach mal die fragen vom thread ersteller...
1. die strafen sind sauhoch, offiziell kostet jede illegal runtergeladene MP3 auf dem rechner 1000 €... bei filmen sind die strafen noch höher, genaueres weiß ich nicht...
2. es ist auf keinen fall nur nen bluff, des sieht man ja auch schon an den ganzen erwischten raubkopierern...
3. die bullen gucken in eMule oder sonstwas die server an und gehen mit der (dort angezeigten IP) zum entsprechenden provider... der rückt dann name und adresse raus, und schon haben sie dich...
aber trotzdem keine sorge, die chance erwischt zu werden ist total gering, denk mal nach... die müssten von hunderttausenden ausgerechnet dich raussuchen... und wahrscheinlich hätteste noch genug zeit deine festplatte zu formatieren, bevor die bullen ankommen... also kannste ruhig fröhlich weiterladen ;D

Xanthomryr
2004-04-03, 23:22:08
Original geschrieben von Stormtrooper
so und nu erkläre mal bitte warum dieser vergleich unsinnig ist?
Jetzt kommt wieder der übliche Spruch:"Nen Porsche kann man auch nicht einfach kopieren."

EL_Mariachi
2004-04-03, 23:55:47
hat jetzt hierzu (http://www.clipinc.de) schon mal jemand was erzählt?

also ich zahle ja schön brav meine GEZ Gebuehren ...

wenn ich mir meine MP3s einfach selbst erstelle, dann kann mir ja eigentlich nix passieren.

MP3s, die auf diese Art und Weise erstellt werden und nur von GEZ zahlenden Musikliebhabern konsumiert werden, sollten imho von der GEZ selbst zum download angeboten werden ... und zwar kostenlos.

somit wuerde man die GEZ gebuehren auch gerne bezahlen, koennte die MP3s legal und kostenlos downloaden und alle waeren gluecklich ... ;)

mhmm .. naja nur so ne ueberlegung!

Morbid Angel
2004-04-04, 00:30:53
Wurden schon in Deutschland welche verklagt/erwischt?
Wenn Ja, wie hoch waren die Strafen?

Zum Thema sag ich sonst nichts.

Die CD's die ich brauche kauf ich mir.
Und die sind aus den 80er und 90er Jahren.
Und in nem "normalen" CD Laden gibts die sowieso nicht :)

RaCo
2004-04-04, 11:40:52
Original geschrieben von -X-
dich sollte man als ersten ins mittelalter befördern, damit du siehst, was für dumme vergleiche du hier anstellst. damals ging es um nahrung zum überleben.

hm, du findest die musik auf den cds scheiße, aber willst sie trotzdem besitzen und hören? da stimmt was nicht in deiner argumentationskette.

2 beiträge zu viel.

-Das is mir eigentlich relativ egal... wie du sagst es geht ums überleben? Echt toll, hast du vielleicht schon mal gedacht das die vielleicht auch Freiheit wollten und sich nicht vom Monarchen verscheissern lassen wollten?
Ich sage nicht das es genau so ist, es hat bloss eine gewisse Ähnlichkeit...

-Wenn du nicht so ein arogantes ***** wärst, hättest du den Satz fertig gelesen und gecheckt das ich nicht die Musik selber meine sondern in der Zusammenstellung!

-Danke für die Bemerkung, war echt total unnötig. Musst dich ja nicht wundern wenn du Punkte kriegst...

RaCo

Thowe
2004-04-04, 11:44:21
Original geschrieben von RaCo
... Musst dich ja nicht wundern wenn du Punkte kriegst...

RaCo

Psssssst, wäre fein wenn du auch etwas freundlicher formulieren würdest, auch wenn es schwer fällt. :-)

RaCo
2004-04-04, 11:51:57
Ja tut mir leid...
Ich hab gerade das auf der Site gelesen die EL_Mariachi gepostet hat, da wird genau genannt was an der Musik(industrie) so stört. Vielleicht solltet ihr es auch mal anschauen, falls ihr das noch nicht getan habt.

RaCo

Kladderadatsch
2004-04-04, 12:22:48
den "normalen" usern passiert überhaupt garnichts. die, die gesucht werden, sind die, die sich wirklich strafbar machen. nämlich die wirklichen releaser und die, ie die daten im großen stil anbieten. also terrabyte-weise uni-speicher für filsesharing-zwecke abkappen. es sind auch meist studenten, die bestraft werden.
und diese 1000 dollar strafe pro mp3 gilt auch nur in den usa, da die ein völlig bescheuertes rechtssystem haben, in dem sich die straftaten einfach addieren. so gibts eben auch 200 jahre lebenlänglich...oder eben 5 millionen strafe durch illegalen besitz von software. (die strafe bleibt nicht im verhältnis zur wirklichen straftat)

ich habe erst kürzlich meinen bruder gefragt(kommisar bei der kripo darmstadt), wie die sache ausschaut. es ist alleine vom aufwand völlig unmöglich jedem kleinen normal user von kazaa&co nachzugehen.

zur datensicherheit bei den providern:
die addresse wird nicht herausgegeben, allerdings die telefonnummer...

außerdem gibt es ja auch mehr oder weniger sichere clienten, die über peer to peer arbeiten. da muss man sich schon direkt bei der riaa connecten^^

Morbid Angel
2004-04-04, 14:18:04
Ist klar das die nicht jeden einzelnen User verfolgen können.
Aber hinundwieder werden bestimmt immer mal ein paar erwischt, wahrscheinlich die die sich 5 Lieder im Monat saugen X-D

Den Hardcore Usern passiert nix.

Wurde noch keiner in Deustchland erwischt?

Konami
2004-04-04, 14:28:47
Original geschrieben von Morbid Angel
Den Hardcore Usern passiert nix.

Wurde noch keiner in Deustchland erwischt?http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/8740

Morbid Angel
2004-04-04, 14:33:01
Original geschrieben von M4N!@C
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/8740

Ja gut, aber das ist schon etwas anders.

/me
2004-04-04, 18:05:10
Es ist doch so, dass nur die Uploader verklagt werden/werden können?

Konami
2004-04-04, 18:13:40
nö, wenn die bullen auf der hdd raubkopien finden können sie dich auch verklagen... aber die strafen sind halt für uploader heftiger... und hier beginnt der paradox: bei tauschbörsen stellt ja eigentlich jeder, der sachen runterläd, auch sein zeug zum runterladen zur verfügung... deswegen gibts (soweit ich weiß) in der praxis keine gemilderten strafen für nur-downloader... deppengesetz :crazy: :freak: :lolaway:

Byteschlumpf
2004-04-04, 18:17:36
Original geschrieben von M4N!@C
nö, wenn die bullen auf der hdd raubkopien finden können sie dich auch verklagen... aber die strafen sind halt für uploader heftiger... und hier beginnt der paradox: bei tauschbörsen stellt ja eigentlich jeder, der sachen runterläd, auch sein zeug zum runterladen zur verfügung... deswegen gibts (soweit ich weiß) in der praxis keine gemilderten strafen für nur-downloader... deppengesetz :crazy: :freak: :lolaway:
Ich würde mich sehr wundern, die "Bullen" jemanden verklagen würden! :D
Nur die Rechteinhaber und Verwalter stellen dabei Strafanzeige.

/me
2004-04-04, 18:21:11
Original geschrieben von M4N!@C
nö, wenn die bullen auf der hdd raubkopien finden können sie dich auch verklagen... aber die strafen sind halt für uploader heftiger... und hier beginnt der paradox: bei tauschbörsen stellt ja eigentlich jeder, der sachen runterläd, auch sein zeug zum runterladen zur verfügung... deswegen gibts (soweit ich weiß) in der praxis keine gemilderten strafen für nur-downloader... deppengesetz :crazy: :freak: :lolaway:

Du weißt gar nicht, wie schnell man xMule auf nur-saugen abgerichtet hat...

Konami
2004-04-04, 18:25:35
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ich würde mich sehr wundern, die "Bullen" jemanden verklagen würden! :D
Nur die Rechteinhaber und Verwalter stellen dabei Strafanzeige.OMG leg halt net jedes wort auf die goldwaage :| ...mit "sie" könnte ich doch auch sonstwen meinen oder? :bäh:
Original geschrieben von /me
Du weißt gar nicht, wie schnell man xMule auf nur-saugen abgerichtet hat...ok wusst ich net...

Gast
2004-04-04, 18:29:38
paßiert einem was wenn man nur bildchen ;) und solche filmchen ;) ihr wisst schon zieht mit e mule?

Gast
2004-04-04, 18:35:30
>so und nu erkläre mal bitte warum dieser vergleich unsinnig >ist?

>Jetzt kommt wieder der übliche Spruch:"Nen Porsche kann man >auch nicht einfach kopieren."

Porsche: Eigentum am Fahrzeug, keine Berechtigung eine Kopie zu erstellen. (Wobei dies nicht finanzierbar wäre!)
Wobei es m.W. Ausnahmen im privaten sowie Forschungsbereich gibt.
Porsche geschützt durch Patente!

Musik-CD: Man erwirbt ein Recht auf diese Musik (Inhalt), und die CD(Rohmaterial) wird zum Eigentum. Man erwirbt aber kein Recht diese CD zu kopieren und an Unbekannte(!) weiterzugeben. (Siehe Urheberrecht)
Musik geschützt durch Urheberrecht!

Wenn ich mir eine Musik-CD kaufe, habe(hatte) ich das "geduldete" Recht eine/mehrere Kopieen anzulegen und diese zu verbreiten. (Solange ich diese Kopieen an Bekannte abgebe, an Unbekannte ist dies nicht erlaubt.)

Momentan werden diese geduldeten "Rechte" auf indirektem Wege eingeschränkt und DRM beschleunigt verfolgt.

Aufgrund Zeitmangels kann ich meine Aussagen nicht mit URLs untermauern. Ich hoffe auf euer Verständnis

Gruß,
Gast

Byteschlumpf
2004-04-04, 18:46:04
Original geschrieben von /me
Du weißt gar nicht, wie schnell man xMule auf nur-saugen abgerichtet hat...
Kannst Du uns verraten, wie das geht? :D

Morbid Angel
2004-04-04, 18:51:14
Ich benutze keine Tauschbörsen.
Aber man kann ja auch LEGALE Sachen tauschen, Bilder und sowas.
Was machen die denn wennse dich erwischen, nen Hausbesuch?
Ich hab ISDN und Call by Call ;(

Aber mit ISDN und CallbyCall soll das ja gefährlicher sein X-D

Xanthomryr
2004-04-04, 19:03:35
Original geschrieben von Byteschlumpf
Kannst Du uns verraten, wie das geht? :D
Ja genau, stellt alle euren Esel so ein das er nix shared.
Wo wollt ihr denn was saugen wenn keiner was shared.
Tauschbörsen benutzen aber nix tauschen wollen, das sind mir die richtigen.

/me
2004-04-04, 19:08:28
Original geschrieben von Byteschlumpf
Kannst Du uns verraten, wie das geht? :D

Also ich hab mir den Quellcode runtergeladen, in der Klasse UploadQueue eine Funktion, die anscheinend überprüft, ob noch was in die Queue reingeht durch ein "return false;" ersetzt.

Xanthomryr
2004-04-04, 19:09:24
Original geschrieben von Gast
Musik-CD: Man erwirbt ein Recht auf diese Musik (Inhalt), und die CD(Rohmaterial) wird zum Eigentum. Man erwirbt aber kein Recht diese CD zu kopieren und an Unbekannte(!) weiterzugeben. (Siehe Urheberrecht)
Musik geschützt durch Urheberrecht!

Wenn ich mir eine Musik-CD kaufe, habe(hatte) ich das "geduldete" Recht eine/mehrere Kopieen anzulegen und diese zu verbreiten. (Solange ich diese Kopieen an Bekannte abgebe, an Unbekannte ist dies nicht erlaubt.)

Momentan werden diese geduldeten "Rechte" auf indirektem Wege eingeschränkt und DRM beschleunigt verfolgt.

Aufgrund Zeitmangels kann ich meine Aussagen nicht mit URLs untermauern. Ich hoffe auf euer Verständnis

Gruß,
Gast
Das mag für eine gekaufte CD zutreffen, wenn ich mir die CD aus dem Netz sauge habe ich aber keine Rechte erworben.

Byteschlumpf
2004-04-04, 19:28:39
Original geschrieben von Grendel
Das mag für eine gekaufte CD zutreffen, wenn ich mir die CD aus dem Netz sauge habe ich aber keine Rechte erworben.
Brenne die MP3-Datei auf einen dedizierten Musik-CD Rohling und schon paßt das mit den Urheberrechten wieder, da auf diese Rohlinge eine erhöte UHG abfällt!

Sind nicht alle Rohdatenträger mit GEMA-Gebühren belastet?

Kladderadatsch
2004-04-04, 19:30:08
Original geschrieben von /me
Also ich hab mir den Quellcode runtergeladen, in der Klasse UploadQueue eine Funktion, die anscheinend überprüft, ob noch was in die Queue reingeht durch ein "return false;" ersetzt.

soviel ich weiss, wird im credit-file aber noch gespeichert, was und wieviel du hochgeladen hast. und je mehr, desto schneller kommst du dran...

/me
2004-04-04, 19:36:24
Original geschrieben von Neo@game-factor
soviel ich weiss, wird im credit-file aber noch gespeichert, was und wieviel du hochgeladen hast. und je mehr, desto schneller kommst du dran...

Hä? Bei mir wird (abgesehen davon, dass ich sehr wenig filesharing betreibe) gar nix hochgeladen.

Xanthomryr
2004-04-04, 19:39:40
Original geschrieben von Byteschlumpf
Brenne die MP3-Datei auf einen dedizierten Musik-CD Rohling und schon paßt das mit den Urheberrechten wieder, da auf diese Rohlinge eine erhöte UHG abfällt!

Sind nicht alle Rohdatenträger mit GEMA-Gebühren belastet?
Soweit ich weiß nur die Audio CD-Rs.

Black-Scorpion
2004-04-04, 19:41:49
Original geschrieben von Byteschlumpf
Brenne die MP3-Datei auf einen dedizierten Musik-CD Rohling und schon paßt das mit den Urheberrechten wieder, da auf diese Rohlinge eine erhöte UHG abfällt!
Das ist egal, du kannst aus einer illegalen Kopie keine legale machen.
Ganz egal wo du MP3s draufpackst.


Sind nicht alle Rohdatenträger mit GEMA-Gebühren belastet?

Ja, aber bei den Audio Rohlingen sind die Gebühren höher.

Byteschlumpf
2004-04-04, 21:01:54
Original geschrieben von Anonym_001
Das ist egal, du kannst aus einer illegalen Kopie keine legale machen.
Ganz egal wo du MP3s draufpackst.



Ja, aber bei den Audio Rohlingen sind die Gebühren höher.
Firmen bekommen die Möglichkeit, ihre Software im Nachhinein zu "lizensieren"!
Warum dann auch nicht der OTTO-Normalverbraucher?

Musik ist Software.

Goldmund
2004-04-04, 23:11:38
Moin
Eine Frage: In Deutschland gilt doch die Unschuldsvermutung oder ?
1.Der Richter soll also nur Aufgrund eines Screenshots einen
Durchsuchungsbefehl ausstellen bzw jemanden verurteilen ?
1.1 Der Name sagt erstmal garnichts wieviel Prozent ist gefaked ?
2. Wie will er nach einer Durchsuchund beweisen das es keine Privatkopie ist?
2.1. Tauschbörsen Einstellungen ändern sollte Spuren löschen.
3. Auch eine gleiche größe etc ist noch kein Beweis sondern
nur ein Indiz
4.Also keine neuen Kinofilme runterladen etc. und alles müßte in Butter sein.
5.Dies gilt nur für Film, Musik und Buch.
Sofware ist rechtlich was ganz anderes.
6. Außerdem ist das Urheberrecht völlig veraltet , korrumpiert und hat schon längst nicht mehr den Zweck
die Rechte der Urheber zu schützen.
6.1 Warum verfallen sie nicht nach dem Tod?
6.2 Warum können die Verwerter nach dem Tod des
Urhebers einen Haufen Scheiß damit machen den der
Urheber zeitlebens nicht wollte Bsp: der Herr der Ringe
7. Und einen Haufen Punkte die mir in moment nicht einfallen
8. Also komm ich zum Schluß das Urheberrecht fürn Arsch ist
und daher nicht beachtet werden sollte.

MfG
Goldmund
Ps: das ist nur meine eigene persönliche Meinung
PPs: Ich besitze sehr viele Bücher, viele Musik-Cds und
sehr viele Org-PC-Games
edit
PPPS: Wie ich gerade herausgefunden habe erlischt das Urheberrecht erst 70!!!!!!!! Jahre nach Tod des Urhebers.
Und wenn ich mich recht endsinne war Adolf daran Schuld an dieser Länge

Goldmund
2004-04-04, 23:19:04
Original geschrieben von Byteschlumpf

Musik ist Software.

Häh
Wie kommst du du da drauf ?
REchtlich auf jeden Fall nicht.

MfG
Goldmund

Byteschlumpf
2004-04-05, 00:12:58
Original geschrieben von Goldmund
Häh
Wie kommst du du da drauf ?
REchtlich auf jeden Fall nicht.

MfG
Goldmund
Software ist der Oberbegriff für alle Arten von Programmen und multimedialen Inhalten (Audio, Video, Texte, ...).

http://www.atis.org/tg2k/_software.html

Goldmund
2004-04-05, 00:21:48
Original geschrieben von Byteschlumpf
Software ist der Oberbegriff für alle Arten von Programmen und multimedialen Inhalten (Audio, Video, Texte, ...).

http://www.atis.org/tg2k/_software.html
Na dann muß ich wohl eingestehen eine andere Definition
von Software zu haben :)
Software= programmiertes Programm

MfG
Goldmund
edit
Ps: der coder der seite scheint auch zuviel geraucht zu
haben wenn ich mir die Farben anschaue :)

Byteschlumpf
2004-04-05, 00:28:00
Original geschrieben von Goldmund
Ps: der coder der seite scheint auch zuviel geraucht zu
haben wenn ich mir die Farben anschaue :)
Davon wird man richtig :balla:!

-X-
2004-04-05, 04:18:07
Original geschrieben von RaCo
-Das is mir eigentlich relativ egal... wie du sagst es geht ums überleben? Echt toll, hast du vielleicht schon mal gedacht das die vielleicht auch Freiheit wollten und sich nicht vom Monarchen verscheissern lassen wollten?
Ich sage nicht das es genau so ist, es hat bloss eine gewisse Ähnlichkeit...

dein vergleich verfälscht die relationen zwischen damals und heute. die damaligen bauern haben von früh morgens bis zum abend hart geschuftet und mussten große abgaben tätigen, ohne irgendwelche sozialen sicherungen zu haben. es gab hungersnöte und krankheitsepidemien, es ging um die eigene EXISTENZ. welche geistige freiheit wird beschnitten, wenn man etwas gegen den diebstahl von fremdem eigentum unternimmt? kippen, alkohol, benzin, kleider, schuhe, hardware kann man nicht kopieren, also wird sowas gekauft. aber die hersteller von software, filmen und musik erleiden durch dieses tauschverhalten erhebliche einbußen. es ist klar, dass die industrie maßlos übertreibt(jede gebrannte cd = potentieller kauf = totaler blödsinn), das legitimiert aber das kopieren nicht.

Original geschrieben von RaCo
-Danke für die Bemerkung, war echt total unnötig. Musst dich ja nicht wundern wenn du Punkte kriegst...
RaCo

ich glaub nicht an wunder.

RudiVöller
2004-04-05, 13:48:07
Was anderes:

Ist es grundsätzlich verboten, in Tauschbörsen aktiv zu sein?
Was ist eigentlich mit Liedern von z.B. Sean Paul, die von einer Privatperson irgendwie Remixed worden sind?
Darf man die dann saugen???

Ich kenn mich mit dem Zeugs nämlich auch net so gut aus...

(Sollten meine Fragen schon gestellt worden sein,sorry, hab nicht so viel zeit alles zu lesen)

gruß

darph
2004-04-05, 13:54:45
Original geschrieben von RudiVöller
Was anderes:

Ist es grundsätzlich verboten, in Tauschbörsen aktiv zu sein?

Nein. Du kannst dir ganz legal Linux-Distris, die dafür freigegeben sind, ziehen. Auch wenn ih musik mache, und dir das erlaube, kannst du dir die ziehen. Tauschbörsen sind per se nicht illegal, genauso wie CD-Brenner/Rohlinge nicht illegal sind. Wobei wir aber alle wissen, daß bei meist für illegale aktivitäten verwendet werden.

Original geschrieben von RudiVöller
Was ist eigentlich mit Liedern von z.B. Sean Paul, die von einer Privatperson irgendwie Remixed worden sind?
Darf man die dann saugen???

Wenn der Künstler das Recht hat, Lieder von Sean Paul zu verwenden, dann darf er das wohl anbieten. Jedenfalls, wenn der Künstler das selbst da anbietet, hast du nichts zu befürchten, schlimmstenfalls halt der Künstler.

Mordred
2004-04-06, 13:50:08
Original geschrieben von Grendel
Ja genau, stellt alle euren Esel so ein das er nix shared.
Wo wollt ihr denn was saugen wenn keiner was shared.
Tauschbörsen benutzen aber nix tauschen wollen, das sind mir die richtigen.

Was erwartest du? Die Wlet besteht fast nur aus "ich menschen" da wunderts dich ernsthaft das sie lieber nur nehmen als auch was zu geben :>

Xanthomryr
2004-04-06, 16:03:27
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Was erwartest du? Die Wlet besteht fast nur aus "ich menschen" da wunderts dich ernsthaft das sie lieber nur nehmen als auch was zu geben :>
Natürlich nicht.

Vielleicht rottet sich die P2P Gemeinde ja bald selber aus wenn keiner mehr was shared. ;)
Alle wollen sie saugen aber wo die Sachen herkommen, oder warum es Tauschbörse heist, fragt sich anscheinend keiner.

Mordred
2004-04-06, 16:18:31
Original geschrieben von Grendel
Natürlich nicht.

Vielleicht rottet sich die P2P Gemeinde ja bald selber aus wenn keiner mehr was shared. ;)
Alle wollen sie saugen aber wo die Sachen herkommen, oder warum es Tauschbörse heist, fragt sich anscheinend keiner.

Naja ich saug eigentlich nur Linuxe von daher nich so der Verlust aber ich find es irgendwie teilweise schon etwas komisch wie sich manche das vorstellen :>

oktolyt
2004-04-06, 16:32:50
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Naja ich saug eigentlich nur Linuxe von daher nich so der Verlust aber ich find es irgendwie teilweise schon etwas komisch wie sich manche das vorstellen :>
So: Es sind genug andere da, die was anbieten. Da kommt's auf mich nicht an... :flöt:

Mordred
2004-04-06, 16:44:55
Original geschrieben von oktolyt
So: Es sind genug andere da, die was anbieten. Da kommt's auf mich nicht an... :flöt:

€: Shit Namen verwechselt :>

darph
2004-04-06, 17:07:57
Das war nicht seine Meinung ;)

mofhou
2004-04-06, 18:14:24
Weiß zwar nicht, ob es schon gepostet worden ist, aber egal:
http://www.heise.de/ct/cd-register/
http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry.xml.en?language=de

onkel2003
2004-04-06, 19:44:32
Die Musik Indistrie erreicht genau das was sie wollen.

Sie werden vermutlich die sache nicht unter kontrolle bekommen, in dem sie hans wurst zu 500 euro strafe verknacken.

Sondern viel merh dadurch, das sie den p2p usern angst macht, sie werden erwischt.

Nur wie hoch ist die warscheinlichkeit, das sie grade deine IP scannen, ;-)
Sehr unwarscheinlich, aber möglich.

Ich denke mal es ist zur zeit nur eine angst mache, wobei sachen die man aus america liest, man nicht auf deutschland schieben kann.
kein gericht wirt kein verurteilen, 25000 Euro zu zahlen, weil er sie eine cd runter geladen hat.
Anders wirt das sein, bei leuten die es aus geschäftlichen gründen machen.
Quasi leute die Top Aktuelle Filme und musik uber das netz verkaufen.

Die p2p normal nutzer werden hier zimmlich unberuhrt bleiben, da der aufwand auch nicht lohnt.

Habe irgend wo mal eine Stellungsnahme von ein Anwalt gelessen, was ein normal nutzer passieren kann.

Die hochrechnung belief sich nicht mal auf ein schaden von 1000 Euro

Überlegt mal selbst, selbst wenn ein lied 1 euro kostet ladet ihr euch ne cd runter mit 15 titel, ensteht ein schaden von 15 euro ;-)
So ihr stelt dieses lied aber auch zur verfügung, dieses wirt hoch gerechnet, und man geht davon aus das es sich 1000 user laden bei dir.
Das würde wiederum 1000 Euro schaden machen.

Zur zeit ist es fakt, die starfe für das umgehn von ein kopierschutz auf dvd ´s ist nichts
Ja richtig, es ist verboten, aber es steht nicht uneter strafe
Was aber nicht heist das du nicht eine schadenersatz klage bekommst.
So und da geht es wieder los, was für ein schaden ist enstanden ?.

Einer der mit Kazaa runter ladet und den upload aus hat, kann nicht dafür haftbar gemacht werden das er angeblich auch zur verfügung stelt, andere seite ohne upload geht die p2p kaputt
So gehn wir von aus er hat den upload aus, muss er 1 euro zahlen pro lied, tatsächlicher schaden, vieleicht auch 2 euro ;-)



Eine andere sache ist warum hört man in der presse nichts von schadenersatz klaggen vor gericht ;-)
Vieleicht weil es keine giebt, da es nicht wirklich lohnt.


Also in ganzen denke ich mal, es wirt da nur heise luft verbreitet, um die p2p user zu verunsichern, und wie man sieht klappt es, da haben sie ihr ziehl.

Aber irgend wann sind alle dahinter gekommen, und die p2p user sind wieder alle da.


Und wie sieht es aus, emule ist doch dabei ein neues verfahren zu entwikeln, wo es nicht mehr möglich sei, den nutzer zurück zu verfolgen, was wollen sie dann machen ;-)

Also ich denke mal irgend wie und wo auch immer wiert man sich die sachen immer ziehn können, und ich sehe das auch nicht falsch, den in ein bin ich wohl mit vielen gleicher meinung, die Audio,Video Und Software industrie machen es sich zu einfach.

Wirklich gute mucke giebt es klaum noch
Kübbelbock und co. lassen grüssen
Video Qualität wirt immer schlimmer
Ews wirt immer mehr müll auf eine dvd gequätsch, so das die bild und ton qualität extrem drunter leidet.
DTS ist nicht mehr das was es mal war
DD5.1 schon lange nicht mehr

Software, sind so viele fehler drine, das man selbst nach 1 jähriegen erscheinungsjahr noch locker das Beta Status vergeben könnte.


Und dann kommen da noch die Preise zu
Aktueller DVD Film zwischen 20 bis 50 euro
Audio 14 bis 25 Euro
Software bis an die tausende von euros.
mal ganz erlich muss Ein Programm wie Coral Draw 12 über 500 Euro kosten oder office 2004 ebenfals über 500 euro

Gut das es gostengünstierer software alternativen giebt, sonst brauchten wir uns alle kein pc kaufen, den was will man mit ihn ohne software.

Da schwöhre ich doch auf die guten alte paint shop pro trialversion, sie hält 30 tage und alle sind glücklich, und wenn die um sind wirt halt neu instaliert.

jetzt die frage ist das erlaubt ;-)

Morbid Angel
2004-04-06, 20:02:39
Hab heute im Radio gehört das ~64 (?) Leute angeklagt worden sind, illegal Musik zu verbreiten, also uploaden.

Mal sehen, vielleicht kommen ja irgendwo nochmehr News.


Wirklich gute mucke giebt es klaum noch
Kübbelbock und co. lassen grüssen

schlechtes Beispiel.
Wer sowas hört ist selber Schuld

Es gibt aber viele gute Metal Bands. :)

Gast
2004-04-06, 21:01:30
Ist es eigentlich Illegal, wenn man z.b. Kinofilme nur saugt und NICHT uppt?

Bei Mp3's ists ja auch legal, solange man nur downloaded

Morbid Angel
2004-04-06, 21:08:47
Original geschrieben von Gast
Ist es eigentlich Illegal, wenn man z.b. Kinofilme nur saugt und NICHT uppt?

Bei Mp3's ists ja auch legal, solange man nur downloaded

Natürlich ist auch das downloaden auch illegal.

Bloß, wenn es keine Uploader gibt, gibt es auch keine Downloader, Peer-to-Peer stirbt sozusagen aus :)

Stormtrooper
2004-04-06, 21:25:56
Original geschrieben von Gast
Ist es eigentlich Illegal, wenn man z.b. Kinofilme nur saugt und NICHT uppt?

Bei Mp3's ists ja auch legal, solange man nur downloaded

na sicher ist auch der alleinige download verboten ...
genauso wie es ist ein auto zu klauen ... nix anderes machst du...

Gast
2004-04-06, 23:07:57
Nö onkel2003 hat doch auch schon geschrieben, dass ich verklagt werde, weil ich die MP3's weiterverbreitet habe, aber wenn ich nix uploade, verbreite ichs ja ned weiter und ich hab auch schon öfters gehört, dass das alleinige Mp3 DOWNLOADEN nicht strafbar ist

Konami
2004-04-06, 23:30:09
schmarn, man macht sich natürlich auch strafbar wenn man nur runterläd, weil dadurch auch marktschaden entsteht (man könnte sichs ja auch kaufen.....)! die strafe fällt aber heftiger aus, wenn man auch uppt, und noch heftiger wenn man zu kommerziellen zwecken raubkopiert...

onkel2003
2004-04-07, 01:17:40
Original geschrieben von M4N!@C
schmarn, man macht sich natürlich auch strafbar wenn man nur runterläd, weil dadurch auch marktschaden entsteht (man könnte sichs ja auch kaufen.....)! die strafe fällt aber heftiger aus, wenn man auch uppt, und noch heftiger wenn man zu kommerziellen zwecken raubkopiert...

Es ist nicht ganz richtig

Der Download ist verboten Gesetzlich, die strafe dafür ist nichts.

Ist in moment mal noch so laut Strafgesetzbuch giebt es keine Strafe, für das runterladen von Musik titeln aus den net.
Diese kommische Werbung in TV, Ist quatsch bis zu 5 jahre kiste.

So und jeder kann sich nun ausrechnen, Schadenersatz klage der Musik Indistrie an leute die sich 1 Lied runter laden.

Viel Spass Musik Industrie, das wirt der hammer schlechthin.

So dan ist noch sehr zu unterscheiden ob Privatkopie oder Geschäftsperson .

Bei Privatpersonen, sieht es anders aus.
Also mal ganz klar gesagt
Die Privatperson darf.Ohne Strafrechtlich verfolgt zu werden.

1. Musik aus den Netz ziehn
2. Kopierschutz umgehn egal ob audio oder dvd
3. Kopien für freunde machen, Kostenlos

So mal zu 1. es darf aber keine mucke geuploadet werden, das heist die p2p geht in eimer weil keiner mehr uppt

2. Jeder glaubt ich darf den kopieschutz nicht umgehn, darf ich auch nicht aber es wirt auch nicht bestraft.
Ich Persönlich finde das Gesetz ziemlich intresant ;-)

Was für rechtliche Konsequenzen treten ein, wenn technische Schutzmaßnahmen umgangen werden ?

Hierbei gilt es zu unterscheiden, ob eine Umgehung von einer Privatperson oder einer Geschäftsperson vorgenommen wird.

1. Privatperson:
a) Strafrechtlich:
Ein solches Handeln ist nicht strafbar, wenn "die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht" (§ 108 b Abs.1 UrhG) D.h., die rein private Nutzung ist nicht strafbar.

b) Zivilrechtlich:
Entsprechend den unter Frage 1 erläuterten Grundsätzen handelt es sich um eine rechtswidrig hergestellte Kopie. Der Urheber hat gegen jede Person, also auch den Privatmann, einen Unterlassungs- und Schadensersatz-Anspruch (§ 97 Abs.1 UrhG). Diese können einen recht erheblichen finanziellen Umfang haben, so dass die zivilrechtliche Verfolgung für die Privatperson durchaus weiterreichende praktische Konsequenzen hat als eine strafrechtliche Verurteilung. Zudem kann der Urheber die Vernichtung der Kopien verlangen (§ 98 UrhG).


2. Geschäftsperson:
a) Strafrechtlich:
Ein solches Handeln ist strafbar und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden (§ 108 b Abs.1 UrhG). Handelt der Täter gewerbsmäßig, d.h. mit der Absicht der fortgesetzten, dauerhaften Urheberrechtsverletzung, so erhöht sich die Strafandrohung auf drei Jahre (§ 108 b Abs.3 UrhG).

b) Zivilrechtlich:
Rechtsfolgen wie bei der Privatperson.

So dann geht es wieder weiter, darf ich ein Programm das den Kopierschutz umgeht, besitzen, kaufen verkaufen usw.

Nein Dürfen sie nicht.

Aber :
;-)
Wer aus gewerblichen Zwecken hiergegen verstößt, macht sich strafbar (§ 108 b Abs.2 UrhG). Eine Privatperson macht sich demnach nicht strafbar, kann aber auf Unterlassung und Schadensersatz in Anspruch genommen werden.

Noch viel intresanter is aber dieses hier.


Gibt es Ausnahmen vom Umgehungsverbot des Kopierschutzes ?

Tja wer darf den Kopierschutz den umgehn ;-)
Ja. § 95 b UrhG legt mehrere Ausnahmen vom Umgehungsverbot fest.
- die Rechtspflege und öffentliche Sicherheit,
- behinderte Menschen,
- Sammlungen für Kirchen-, Schul- oder Unterrichtsgebrauch,
- Schulfunksendungen und die
- Öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung.


Ja ihr glaubt jetzt, ich suche mir ein behinderten menschen, und der kann legal mir meine DVD kopiern.

Is nicht ;-)
der $95 sagt auch aus keine Digital Kopien.
Also Kopie nur auf papier und ähnlichen Träger .
Tja die frage ist, auf ein Songtext, wie hoch ist da die warscheinlichkeit das dort ein Kopierschutz ist. ;D

So nur mal noch zur Info, Das was ich hier geschrieben habe, sind auszüge aus den Netz von teils Rechtsanwälte, gestelt aüsserungen.
Zur zeit ändert sich viel in sachen Privatkopien, Kopierschutz und bla bla.
Daher würde ich nicht unbedingt drauf gehn, das was ich hier schreibe auch alle ok ist.

Juristisch gesehn, wirt sicher einiges anders ablaufen.

Aber mal ganz erlich,Privatperson, den intresiert es nicht uns an die kiste zu gehn.
Sondern vielmehr den grossen leuten.

ohhh muss schlafen, n8

Gast
2004-04-07, 02:21:35
Hm ja es ist ja legal scih ne Dvd aus der Videothek auszuleihen und sie sich für seinen eigenen Gebrauch zu brennen.
Ist es erlaubt, dass ich mir z.b. eine DVD kaufe und sie für meinen Freund kostenlos kopiere oder ist das wieder gesetzlich nicht erlaubt, aber wird auch ned bestraft ?

onkel2003
2004-04-07, 05:15:30
Original geschrieben von Gast
Hm ja es ist ja legal scih ne Dvd aus der Videothek auszuleihen und sie sich für seinen eigenen Gebrauch zu brennen.
Ist es erlaubt, dass ich mir z.b. eine DVD kaufe und sie für meinen Freund kostenlos kopiere oder ist das wieder gesetzlich nicht erlaubt, aber wird auch ned bestraft ?

Wollen wir mal so sagen.
Es war bis zum 1.9.2003 erlaubt , eine dvd aus der videothek, auszuleihen, und sich privat eine kopie zu machen, ob es nun auch für freunde zählte, weis nicht aber denke schon, solange es umsonst ist.

So da hat sich bis heute nichts dran geändert, nur das du seit den 1.9.2003 , nicht mehr den kopierschutz umgehn darfst.

Hast du also eine DVD ohne kopierschutz darfst du sie privat kopieren, hat sie einen darfst du sie auch kopieren, nur nicht den schutz umgehn.

Soltest du doch den schutz umgehn wie auch immer, das ist die strafbar, und die strafe dafür ist nichts, ausser eventuell schadenersatzklage.

So jetzt mach dir dein eigenen reim raus ;-)

Zur erinnerung

Was für rechtliche Konsequenzen treten ein, wenn technische Schutzmaßnahmen umgangen werden ?

Hierbei gilt es zu unterscheiden, ob eine Umgehung von einer Privatperson oder einer Geschäftsperson vorgenommen wird.

1. Privatperson:
a) Strafrechtlich:
Ein solches Handeln ist nicht strafbar, wenn "die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht" (§ 108 b Abs.1 UrhG) D.h., die rein private Nutzung ist nicht strafbar.

jamesFz
2004-04-07, 22:20:36
so ich geb auch mal nen bisschen meinen senf hinzu hab aber eigentlich auch ehr ne frage es ist doche igentlich ehr so das wenn ich was saugen und irgentwer kriegt das mit und fordert das protokoll der teledoof an dann müssen sie mir aber erstmal beweisen das ich das auch wirklich gesaugt habe sprich sie müssen ne hausdurchsuchung machen und die daten bei mir finden und wenn sie sie nich finden dann haben sie doch nix in der hand gegen mich oder? also die infos hab ich mir so von der rechtslage selbst angeeignet und mich erkundigt

cozmos
2004-04-07, 22:44:18
WOW! Wie wärs mal mit Satzzeichen?

Ich weiß ja net obs schon gesagt wurd, hab keinen Bock mich
durch die 8 Seiten durchzuwühlen *duck*, aber die ISP
zumindest die Telekom speichert die IP´s 80 Tage lang...
danach werden die Daten unwiderruflich gelöscht...

Aber eure Ängste sind recht unbegründet...

die wollen doch nur die Leute haben, die den Scheiß zum
Download anbieten...
ansonsten müßten die fast 10% der Bevölkerung anklagen...

da man aber schlecht 6 Mio Menschen verklagen kann,
wollen die jetzt eher eine allgemeinbindende Gebühr
einführen...
zuerst wars ja im Gespräch das auf DSL anschlüsse zusätz-
liche Gebühren fallen, wurde aber nicht durchgesetzt...
dann sollten auf Brenner und Rohlinge aber das wurde
ebenfalls nicht durchgesetzt...

Wie und wann diese Gebühr jetzt kommt, weiß ich net, aber
ich denke das wird uns hart treffen...

Konami
2004-04-08, 00:36:39
naja aber jeder downloader ist auch uploader, es sei denn er deaktiviert das hochladen... und wenn keiner mehr hochladen würde, würde das ganze peer-to-peer netzwerk zusammenbrechen und es gäb nix mehr zum runterladen... deshalb suchen sie net mal die uploader (gibt zuviele davon), sondern eigentlich nur die kommerziellen raubkopierer bzw. die ganz großen fische...

cozmos
2004-04-08, 03:24:37
na damit sind ja die Leutz gemeint, die halt ihre ganze
MP3 Sammlung da zum Upload zur Verfügung stellen und
die die halt immer die neuesten Games uppen...

Morbid Angel
2004-04-12, 19:47:28
Eins find ich dumm,

Sagen wir mal, einer hat eMule draufgemacht, will aber einfach nur den Counterstrike Patch 1.6 saugen.
Und die scannen die IP raus (wie machen die das?)

Man könnte ja eine Tauschbörse nur für legale Zwecke benutzen.
Da könnte man immer mal ein paar MB downloaden und nicht alles auf einmal.

Immerhin wollen die ja das die kompletten Börsen dicht gehen, egal was getauscht wird.

Wie wissen die denn dann was mann gesaugt hat?

Und wenndie deine IP haben, wie bekommen die dann deinen Standort raus?

Ich hab ISDN und CallbyCall und nirgendswo angemeldet.
Und woher wissen die welchen Provider man benutzt?
Und können die ohne Beweise (oder nur einen Screenshot) überhaupt Name und Adresse verlangen?
Weiss ja nicht wie das bei den ganzen CallbyCall Providern ist, gibts da Unterschiede?

Klärt mich mal auf.


In meiner Berufsschulklasse ist auch einer der ständig bei Kazaa saugt.
Erzählt schön munter auf der ganzen Schule rum das er saugt.
Dabei ist dasn Volldepp der noch mit IE und ohne irgendwelche Schutz ins Internet geht.
Nichtmal n Antiviren Programm hat der, obwohl er bei kazaa saugt, was auch noch voller adware ist

onkel2003
2004-04-12, 20:52:41
Sie bekommen schon deine daten raus.
Über den provider dann weiter wo du dein tele anschluss hast.

Also möglich schon, nur die frage mit was für ein aufwand ;-)

Ansosten sie können wohl auch feststellen was du ziehst,Wobei hier mal die frage von datenschutz sein solte.

Ansosten, denke ich mal grosse fische sind sie hinterher.
Aber ziehst du dir ein legales programm, wirt das kein intresieren,
Und soweit ich irgend wo gelessen habe, schlafen die programierer der programme auch nicht, und sind dabei ein programm zu schreiben, was den user unsichtbar machen soll, und die daten die man zieht sollen nicht einblickbar sein.
Oder so in der art.

Aber ich denke mal das wirt sich bald erlediegt haben, irgend wie kommt es mir vor als wenn die jetziege flat, immer mehr in arsch geht.
Es giebt nicht mehr wirklich vie richtiege flat´s irgend wo ist immer ein hacken.
Sei es 100 stunden in monat oder 1,2,5, gb volumen.

Naja ich habe noch ne richtiege flat, und habe grade mal 1 gb dl in monat :D , dafür aber teils über 300 stunden in monat online.

Morbid Angel
2004-04-12, 20:58:06
Natürlich, warum sollten die nen großen Aufwand betreiben, wenn man sich 5 Lieder im Monat saugen würde?


Und wie bekommen die raus was fürn Provider ich habe?

Xanthomryr
2004-04-12, 21:09:37
Original geschrieben von Morbid Angel
Und wie bekommen die raus was fürn Provider ich habe?

Anhand der IP, jeder Provider bekommt einen bestimmten IP Pool.
Leute die z.B. bei der Telekom sind haben glaube ich unter anderem 62er IPs und Leute die bei Netcologne sind haben 213er IPs.

Hie gibts eine komplette Liste wer welchen IP Pool bekommen hat:

http://www.ripe.net/ripencc/mem-services/general/allocs4.html

Zum Beispiel der IP Pool der Telekom:
Deutsche Telekom AG
20000204 62.153/16 ALLOCATED PA
19991216 62.154/16 ALLOCATED PA
19991118 62.155/16 ALLOCATED PA
19970919 62.156/16 ALLOCATED PA
19980824 62.157/16 ALLOCATED PA
19990305 62.158/16 ALLOCATED PA
19990812 62.159/16 ALLOCATED PA
20000204 62.224/16 ALLOCATED PA
20000509 62.225/16 ALLOCATED PA
20000512 62.226/15 ALLOCATED PA
20010806 80.128/11 ALLOCATED PA
20040310 84.128/10 ALLOCATED PA
19961127 193.158/16 ALLOCATED PA
19970416 193.159/16 ALLOCATED PA
19950221 194.25/16 ALLOCATED PA
19970516 195.145/16 ALLOCATED PA
19971222 195.243/16 ALLOCATED PA
19981119 212.184/16 ALLOCATED PA
19990216 212.185/16 ALLOCATED PA
20000728 217/13 ALLOCATED PA
20001026 217.80/12 ALLOCATED PA
20010404 217.224/11 ALLOCATED PA

Wie man sieht ist es ein Kinderspiel den Provider zu ermitteln.