PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal 2


mck
2001-12-29, 15:30:03
Hi!
Ich hab heute die neue PC Games gekriegt (hab n Abo), da gibs einiges neues über Unreal 2 zu berichten!
Also irgendwie finde ich, dass die Grafik nochmals besser geworden ist!:o
Vor allem was die Hardwareanforderungen angehts gibs neues, laut Legend (sind die Entwickler) soll es auf einem PIII 550 mit GF1 laufen, bei den Entwickler wurde das Game auf einem PIII 800 mit GF1 selbst in hohen Auflösungen getestet und lief angeblich noch ziemlich flüssig!
Die Spieldauer soll 25h betragen und Multiplayer Modus soll auch sehr gut werden, allerdings muss man noch bis Mai warten!:smash:

Exxtreme
2001-12-29, 16:24:10
In der Gamestar gibt es auch neue Infos über U2. Bin auch schon ziemlich scharf auf das Game.

Gruß
Alex

Micron
2001-12-29, 16:59:28
Wie geil dann lüft UT2 sogar auf meiner Gurke :lol: Hey jetzt habt ihr mir das Jahr gerettet.


[CoC]Blackmagic

mck
2001-12-29, 19:24:53
Jo, und wenn das auf GF1 läuft, dann auf TNT2 Ultra erst recht, hol ich mir erst nächstes Jahr ne neue Graka (also 2003):biggrin:

Eviljoe
2001-12-30, 01:11:17
Erstmal kommt wohl noch UNREAL CHAMPIONSHIP für die Xbox.
Darauf freue ICH mich auch schon sehr.

FireFrog
2001-12-30, 01:36:30
Originally posted by mck

allerdings muss man noch bis Mai warten!:smash:
Juhu, dann soll ich DSL bekommen ;D
Und wenn das mit 500Mhz läuft um so besser ;D

silverboobs
2001-12-30, 03:20:35
Originally posted by mck

Die Spieldauer soll 25h betragen und Multiplayer Modus soll auch sehr gut werden, allerdings muss man noch bis Mai warten!:smash:

Oder man geht auf die Darkbreed - Project Unreal (www.darkbreed.net/pu).
Es wird nämlich gemunkelt, dass der Name der LAN nicht von ungefähr kommt :D

Razor
2001-12-30, 10:16:47
Bei der PCG ist ja bekanntlich eine DVD dabei...
Auf der befindet sich auch ein 'nettes' Video zu U2 !

Und WOW !!!
Es wurden zwar keine Spielscenen, aber dafür ein paar nette Effekte gezeigt...

Da wurden mehrfarbig beleuchtete Rauchschwaden gezeigt, die durch 'ne Rakte auseinander getrieben wurden.
DAS habe ich noch bisher nirgendwo gesehen !!!
*sehnsüchtig bis Mai wartend*

Und ob solche Effekte dann tatsächlich auf 'ner gf1 und 500MHz spielbar sind, würde ich erst nochmal abwarten. Sicher, im Low-Detail-Modus wird das Game wohl auch auf 'ner TNT laufen, wohl aber nur in 16 Bit und ohne Polygone ;-).

In diesem Sinne

Razor

nggalai
2001-12-30, 11:28:50
Hi there,Da wurden mehrfarbig beleuchtete Rauchschwaden gezeigt, die durch 'ne Rakte auseinander getrieben wurden.
DAS habe ich noch bisher nirgendwo gesehen !!!
*sehnsüchtig bis Mai wartend*Das ist "nur" ein Feature der Unreal Engine, welches von den Digital Extremes Leuten für Unreal Championship (XBox) gebaut und dann von Epic in den regulären Build der Engine integriert wurde. Der Build ist allerdings deutlich jünger als der, mit welchem Legend arbeitet--dieser Effekt wird also mit höchster Warscheinlichkeit kaum in Unreal2 vorkommen, es sei denn, Legend hat so sauber programmiert, dass einfach eine neue Engine verwendet werden kann ... ;)

Laut Legend wird das Spiel für DX7-Karten optimiert werden. Entwicklungsumgebung waren für die längste Zeit GF2-Systeme, und auch an den Messen wurde immer auf GF2 (Ultra) vorgeführt. Warscheinlich werden sich schon noch ein paar DX8-Effekte finden lassen, aber bei Unreal2 würde ich mir nicht allzu grosse Hoffnung auf "volle" GF3 / R8500 Unterstützung machen. Das wird sich mit anderen Unreal Engine vielleicht ändern, und wer weiss? Vielleicht überrascht uns Legend ja doch noch mit vollem PS-Support ...

ta,
.rb

Legolas
2001-12-30, 13:01:19
Originally posted by Razor

Und ob solche Effekte dann tatsächlich auf 'ner gf1 und 500MHz spielbar sind, würde ich erst nochmal abwarten. Sicher, im Low-Detail-Modus wird das Game wohl auch auf 'ner TNT laufen, wohl aber nur in 16 Bit und ohne Polygone ;-).


Auf ner TNT wirds wohl nimmer laufen..denn selbst Unreal 1 ist auf ner TNT lange Zeit nicht sonderlich gut gelaufen...

mck
2001-12-30, 15:11:30
Originally posted by Legolas


Auf ner TNT wirds wohl nimmer laufen..denn selbst Unreal 1 ist auf ner TNT lange Zeit nicht sonderlich gut gelaufen...
Das glaub ich weniger, ich hab Unreal 1 damals auf meinen Uralt AMD K5 150 mit Voodoo Rush gezockt!:biggrin:
Und das ging mit hohen Details voll problemlos!
Deshalb kann ne TNT1 nicht schlechter gewesen sein und ne TNT2 sollte wohl auf für Unreal 2 noch reichen, sofern man wenigsten knapp 1Ghz hat!

Razor
2001-12-30, 17:39:23
@nggalai

Du liest so etwas wie die PCG nicht, gell ?
;-)

Also die leiben Leutz waren direkt bei den Entwicklern (für die PC-Version Unreal2 !) in Chantilly (nahe bei Washington ;-). Wie dem auch sei, in dem Video werden diese Effekte bereits gezeigt und als Bestandteil des Games beschrieben (vom Entwickler in Wort und Bild dokumentiert ;-). Insofern ist es kein 'kann', sondern ein 'ist'. Zum zweiten wird in dem Bericht erwähnt, daß die Entwickler dabei sind, Vertex-/Pixel-Shader Effekte einzuarbeiten...

Zitat:
"Die Levels in Unreal 2 zählen 100-mal mehr Polygone als die Maps aus Unreal Tounament, deren Anzahl sich durchschnittlich nur zwischen 300 und 450 [pro Scene] bewegt. Auf genau diesem Bild kommen Beispielsweise 55.000 Polygone vor , andere Szenen umfassen sage und schreibe bis zu 200.000 Polygone. Was sie auf diesem Bildschirmfoto allerdings nicht sehen, sind spezielle Features von GeForce3-Grafikkarten und DirectX8 [natürlich auch R8500 ;-]. Die Entwickler sind gerade dabei, Pixel- und Vertex-Shader (die beide eine höhere Dichte an Effekten und Texturen ermöglichen) zu integrieren. Im Klartext heißt das: Alle bisher verfügbaren Bilder von Unreal 2 zeigen noch nicht die Grafikqialität, in der das Spielspäter erstrahlen wird."

Na ?
Die Anmerkungen in den eckigen Klammern stammen von mir...
Ansinsten sehe ich Deine Anmerkungen in allen Ehren, aber von den Entwicklern wird zur Zeit schlicht etwas anderes behauptet und ausnahmsweise traue ich diesen momentan mehrm als Deiner Vermutung (was wohl aber einzigartig bleiben dürfte ;-).

Ich HASSE es, Dir zu wiedersprechen !
:-(

[b]@mck

Das mit der TNT wird wohl nichts...
(siehe unten)
;-)

***

Und by the Way an alle hier...
Noch ein kleines Zitat aus diesem Artiel:
(Schaukasten "Engine und Hardware")

"... Bei unserem Entwicklerbesuch lief das Spiel auf einem PIII 800 mit GeForce1 Karte in hoher Auslösung relativ flüssig ... seine ganze Pracht entfaltet das Spiel aber nur auf GeForce3 Grafikkarten [und der R8500 ;-], denn das ist die einzige Hardware, die Pixel- und Vertex-Shader in Hardware unterstützt."

Die eckigen Klammern wieder von mir und mehr will ich dazu auch eigentlich nicht sagen...

Im Mai werden wir näheres wissen, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

mck
2001-12-30, 18:30:36
Weiß ich doch, hab ich alles schon gelesen!
Aber das heißt ja auch nicht dass es nicht mit einer TNT2 läuft, also ich meine dass es mich dann nicht mehr viel angehen wird, hole mir in wenigen Monaten ne neue Graka!
Aber die wollen das Game für n PIII 550 mit GF1 lauffähig machen (steht in dem einem Interview inner PCG) und wenn man dann 200Mhz mehr hat, wirds ne TNT2 sicher auch noch machen!;)
Und ich meine mit lauffähig nicht 800x600 mittlere Details, also wird man runterschalten müssen, aber gehen wirds sicher!

Unregistered
2001-12-30, 18:46:38
Originally posted by mck

Das glaub ich weniger, ich hab Unreal 1 damals auf meinen Uralt AMD K5 150 mit Voodoo Rush gezockt!:biggrin:
Und das ging mit hohen Details voll problemlos!
Deshalb kann ne TNT1 nicht schlechter gewesen sein und ne TNT2 sollte wohl auf für Unreal 2 noch reichen, sofern man wenigsten knapp 1Ghz hat!

Die Unreal engine war und ist immer noch GLIDE optimiert, deswegen ist es durchaus möglich, dass eine Voodoo1 flüssiger läuft als eine TNT2 :D

nggalai
2001-12-30, 18:52:16
Hi Razor,Ich HASSE es, Dir zu wiedersprechen !
:-(

*lacht* macht doch nix, Razor, sosehr widersprochen hast Du mir ja nicht. :) Ich bedanke mich auf jedenfall für deine Informationen, denn ich lese die PCG tatsächlich nicht.

Das von dir gepostete jedoch sagt eigentlich auch nichts anderes aus als ich schon schrieb: dass alle bisherige Unreal2-Versionen auf DX8-features verzichteten (i.e. dass Unreal2 für DX7-Karten optimiert wurde--ich schrieb "werden wird", das ist sicherlich falsch formuliert), und dass nun PS-Effekte und VS-Support nachgerüstet werden. Leider gehen deine Textpassagen nicht auf den Umfang dieser Anpassungen ein, i.e. so wie's hier steht kann von einer vollen DX8-Optimierung kaum die Rede sein. Beispielsweise hat Legend noch im August verlauten lassen, dass Unreal2 TnL-Karten brauchen wird (die Kyro-Geschichte)--das deutet eher auf Vertex Shader Support wie in Max Payne und Aquanox als auf volle Optimierung hin.

Aber eben: wir werden sehen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, die Digital Extremes Erweiterungen auch in Unreal2 zu sehen zu kriegen, und Bump Mapping wäre auch mal fällig (und dank PS-Hardware auch nicht allzu resourcenfressend zu implementieren). :)

ta,
.rb

Razor
2001-12-31, 17:21:19
Na dann sind wir uns doch einig, nggalai...
;-)

Klar ist die Engine für DX7 (HW T&L) geproggt worden. Auch wenn Unreg der Meinung ist, daß es noch immer ein GLIDE-Game ist, werden wir sicher etwas anderes erleben. Klar werden DX8-Features nur 'aufgepropft', aber wenn dies halbwegs vernünftig gelingt (was wir wohl erwarten dürften ;-), wird das richtig gut aussehen. Die Nicht-DX8'er haben dann zwar einen visuellen Nachteil, wohl aber immer noch ein 'state-of-the-art' Game, was uns hoffentlich alle staunend machen wird (wie von allen ja bisher beschrieben, die die Engine schon mal in Aktion gesehen haben). Wie sich allerdings Nicht-DX7 HW T&L'er dabei verhalten werden, ist noch völlig unklar... aber treffen würd's 'eh nur einen Bruchteil der GraKa-Besitzer und da diese Engine ja nur die Basis für viele, viele Games sein wird (bisher 16 Lizensierungen !) dürfte man darauf kaum Rücksicht genommen haben. Insofern wundert es mich gar nicht, daß es nur 'relativ flüssig' mit 'nem PIII800 und gf1 läuft, denn bis Mitte nächsten Jahres dürfte das 'eh Mainstream sein...

Egal, bald ist das Haus voll und wir müssen noch 'nen bissel aufräumen !

Bis nächstes Jahr

Razor

Kai
2001-12-31, 19:09:28
Kleine Anmerkung:

Alle Builds der Unreal-Engine waren bisher "Baukasten-mässig" aufgebaut. Die Entwickler können total easy features ein oder ausbauen ... Wer einmal mit den Unreal Entwicklertools gearbeitet hat, weiss was ich meine.

Micron
2001-12-31, 19:50:04
DOch ich glaube schon das man U2 auf einer TNT zocken kann natürklich mit einschränkungen . Aber ein Kollege von mit Zockt Aquanox mit einer TNT auf 1024*768 aber die Details weiss ich nicht wie hoch. MFG

Razor
2002-01-01, 13:36:26
Was soll Aquanox mit U2 zu tun haben ?
???

Und ich vermutel mal, daß der TNT-Kollege ALLE Details am Minimum kleben hat !
;-)

Razor

P.S.: Auch ja, Kai, ich denke auch, daß wir da noch viele nette Dinge zu sehen bekommen !
(und die Implementierung von DX8-Effeken soll ja sehr einfach sein...)
;-)

mck
2002-01-01, 13:55:56
Aquanox unterstützt wie Unreal 2 bald DX8 Effekte!
Und daher kann man schon sehen dass man für DX8 Games noch ziemlich alte Grakas verwenden kann (aber nicht mehr sollte)...

Cuk
2002-01-01, 16:34:48
was heisst hier Aquanox bald DX 8 Effekte

ow
2002-01-01, 21:25:52
Originally posted by Razor
Was soll Aquanox mit U2 zu tun haben ?
???

Und ich vermutel mal, daß der TNT-Kollege ALLE Details am Minimum kleben hat !
;-)




Und ich glaube, dass derzeit kein Spiel existiert, das bei entsprechender Reduzierung der Auflösung (->640x32Bit) auf dem TNT nicht mit ALLEN Details (sofern unterstützt) spielbar ist.

Leider ist meine CPU nicht stark genug, um wenigstens zum Teil den Beweis hierfür anzutreten.

IMO hat die CPU-Lastigkeit von Games wesentlich mehr zugenommen als die Ansprüche an die Grafik.

Kai
2002-01-01, 21:59:04
Originally posted by ow

IMO hat die CPU-Lastigkeit von Games wesentlich mehr zugenommen als die Ansprüche an die Grafik.

Da geb ich Dir allerdings recht. Der Performance-Schub bei den meisten Spielen die ich kenne allein durch den neuen Prozessor war immens.

Wuzel
2002-01-01, 22:44:40
Alle reden bloss von DX ...

Was ist mit O GL 1.3 ???

Warscheins kommt U 2 mit zwei renderen, einem O GL und einem Dx..

Der Grund -> es ist natürlich wieder von einer Mac Version die Rede, das würde ja heissen O Gl 1.3 Support..

Dx ist Bullshit, der letzte Seich, warum reden denn immer alle nur von DX ???
Kapier ich nich.

nggalai
2002-01-01, 22:58:53
Hi there,

Für mehr Infos zur Engine (leider nicht immer komplett up-to-date) kann man übrigens direkt bei Epic nachschlagen: http://www.epicgames.com/UnrealEngineNews.html.

Zu einer Mac- oder Linux-Version von U2 konnte ich leider nirgens was "offizielles" finden (auf unreal2.com selbst wird ausdrücklich von "PC only" gesprochen), und die Engine scheint bisher ausschliesslich auf DX und XBox zu laufen (wieder: zu OpenGL nichts gefunden, wenn wer andere Infos hat wäre ich um einen Link froh). Aber was nicht ist kann ja noch werden. :)

ta,
.rb

Legolas
2002-01-02, 01:25:39
Originally posted by ow



Und ich glaube, dass derzeit kein Spiel existiert, das bei entsprechender Reduzierung der Auflösung (->640x32Bit) auf dem TNT nicht mit ALLEN Details (sofern unterstützt) spielbar ist.

Leider ist meine CPU nicht stark genug, um wenigstens zum Teil den Beweis hierfür anzutreten.

IMO hat die CPU-Lastigkeit von Games wesentlich mehr zugenommen als die Ansprüche an die Grafik.

Naja.. Q3 in 640x480x32 auf ner TNT 1 kann man nicht als flüssig spielbar bezeichnen.. oder Deus Ex.. da hab ichs allerdings noch nicht mit ner stärkeren CPU versucht...

mck
2002-01-02, 01:32:29
Ich kann alle Games flüssig spielen, bisauf Ghost Recon, kann ich nur 800x600 mittlere Details, sonst ruckelts wie Arsch!
Aber Q3A, RTCW und den ganzen Rest kann ich in 1024 mit allen Details flüssig zoggen!

Kai
2002-01-02, 02:00:02
@ mck: Schonmal einen "Vergleich" zur "Flüssigkeits-Definition" gehabt? Ich habe Bauklötze gestaunt wie sehr das Wort "flüssig" von meinem alten zu meinem neuen System skaliert hat ...

Gohan
2002-01-02, 10:13:44
Originally posted by mck
Ich kann alle Games flüssig spielen, bisauf Ghost Recon, kann ich nur 800x600 mittlere Details, sonst ruckelts wie Arsch!
Aber Q3A, RTCW und den ganzen Rest kann ich in 1024 mit allen Details flüssig zoggen!

Dann müsste die TNT 2 Ultra ja schopn fast schneller als meine Voodoo 5 sein :| Glaub ich nicht...

mck
2002-01-02, 11:35:56
Bei mir ist flüssig spielbar - 40fps!!
Und die erreich ich auch fast immer, na ja hin und wieder wenige Ausnahmen (Max Payne, Ghost Recon, Black & White), aber wirklich stören tuts nicht, nur wenn Unreal 2 kommt und engine verwandte Games kommen wirds Zeit für was Neues!

Unregistered
2002-01-02, 13:43:36
Originally posted by Gohan


Dann müsste die TNT 2 Ultra ja schopn fast schneller als meine Voodoo 5 sein :| Glaub ich nicht...


Ich schon. Der OpenGL ICD von NVidia ist min. 2 Klassen besser als der von 3dfx.

Eine TNT2Ultra duerfte unter OGL knapp V5 Niveau erreichen (natuerlich nicht in allen Spielen).

-ow-

Wodde
2002-01-03, 00:56:23
Originally posted by Unregistered



Ich schon. Der OpenGL ICD von NVidia ist min. 2 Klassen besser als der von 3dfx.

Eine TNT2Ultra duerfte unter OGL knapp V5 Niveau erreichen (natuerlich nicht in allen Spielen).

-ow-


Sorry ich will hier wirklich nicht flamen, aber das ist lächerlich.
Eine V5 ist einer TNT2 Ultra in ALLEN Belangen WEIT überlegen.
Und zwar in OpenGL und DX.

MfG Wodde

ow
2002-01-03, 10:17:04
Originally posted by Wodde



Sorry ich will hier wirklich nicht flamen, aber das ist lächerlich.
Eine V5 ist einer TNT2 Ultra in ALLEN Belangen WEIT überlegen.
Und zwar in OpenGL und DX.

MfG Wodde


Auch ich will nicht flamen, aber obiges Posting ist von mir und ich weiss wovon ich rede.