PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook mit guter Grafik und Linux-Support


sth
2003-09-12, 18:10:05
Moin Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook im Preisbereich bis 1800EUR. Ich will das Teil hauptsächlich unter Linux benutzen (will heißen: Außer um bald HL2 zu zocken will ich Windows nicht booten müssen).
Demnach müssen zumindest Grafik, Audio und Netzwerk (nicht zwangsläufig WLAN) gescheit laufen unter Linux. Audio und Netzwerk kann ich zur Not mit 'ner Knoppix-CD schnell testen. Bei Grafik kommt eigentlich nur NVidia in Frage (über ATI-Mobil-Chips unter Linux hört man nicht so tolle Dinge).

Entweder die FX5600/5650 oder (da ich ohnehin noch auf die Weihnachtsangebote oder nächstes Frühjahr warten will) ein Notebook mit einer NV36M-basierenden Karte.
Ich möchte dieses Notebook auch viel für OpenGL-Programmierung einsetzen und daher bin ich auf anständigen Treibersupport angewiesen. Die FXer unterstützen bekanntlich im Gegensatz zur ti4200go PS2.0, was wohl die nächste Zeit State-Of-The-Art bleiben wird (und weshalb ich mich auch etwas damit beschäftigen will).

Wie man weiß kann man gar nicht genug Display-Auflösung beim Programmieren haben, weshalb mir ein 1400er Display sehr entgegen kommen würde (allerdings geht auch ein 1280er).
Daher schonmal 'ne Frage: Gibt es da Probleme (gerade mit ersterer Auflösung) mit den Mobil-Chips von NVidia unter Linux?

Stressen die Linux-Detos mit den Mobilchips?

Ansonsten: Die pure Mhz-Power ist weniger wichtig. Lieber Akku-Laufzeit (-> Centrino? Wenn nicht, dann auch jedenfall Mobil-Chip).

RAM min. 512MB (je mehr je besser)



Ich hab' schon viel rumgeschaut und einzig die höheren Dell Inspirons würden in Frage kommen von dem, was ich bis jetzt gesehen hab'. Preislage stimmt auch.

Sind die Dinger gut? (ich habe mit zwei alten Dell-Notebooks nur gute Erfahrungen gemacht bis jetzt)
Wie sieht's mit der Lautstärke aus (unter last / normal)?

Stresst Dell rum, wenn man das Notebook zurückschickt wegen z.B. Pixelfehlern? (auch wenn's nur ein Pixel ist)

Kennt jemand andere Notebooks, die in Frage kommen könnten?

Bitte kein Medion/Gericom/IPC/anderer Krempel, der nach einem Jahr kaputt ist und die Lautstärke eines Düsenjägers besitzt! Ich muss mit dem Ding auch in der FH rumhocken.

Danke!
~sth

MojoMC
2003-09-12, 19:24:22
Original geschrieben von sth
...Außer um bald HL2 zu zocken will ich Windows nicht booten müssen...über ATI-Mobil-Chips unter Linux hört man nicht so tolle Dinge...kann man gar nicht genug Display-Auflösung beim Programmieren haben...Centrino?Die ersten beiden zitierten Sätze widersprechen sich ein bisschen. In 2D sind mir keine grösseren Probs mit Ati-Mobil-Chips unter Linux bekannt. Nur unter 3D, und gamen willst du ja unter Win.

Displayauflösung? Da gibts für mich eigentlich nur noch ein wahres: einen Breitbildschirm wie bei HP mit 16:10. Auf Bildern sieht das nicht soo spektakulär aus, aber live ist es genial. Und die Auflösung von 1600x1080 klappt auch unter Linux. Klick! (http://www.hp-expo.com/de/ger/commercial/notebooks/nx7000_series.html)

Centrino ist für mich im Moment ebenfalls State-of-the-art. Der einzige Schönheitsfehler ist die mangelnde Linux-Ünterstützung durch Intel. Das bessert sich aber erstens hoffentlich noch und zweitens merkst du das eigentlich auch wiederum nur am nicht funktionierenden Wlan...

sth
2003-09-13, 00:44:38
Nein, sie widersprechen sich nicht.

Ich zocke eigentlich nur: Quake1, Quake2, Quake3, ET, Half-Life (1). Alle diese Games laufen unter Linux (letzteres brauchbar im GL-Mode unter Wine, die Anderen haben native Linux-Binaries). DOOM3 wird Linux-Support haben (siehe Carmack's .plan) und ansonsten bleibt da nur HL2 als Entschuldigung 'mal Windows zu booten (wenn überhaupt). Ich bin des weiteren eher an der Technologie interessiert (und trotzdem: Es geht nichts über Quake 1 - den Meilenstein schlechthin :asshole: :D )

Ich bin nicht der große Zocker. Allerdings habe ich eine kleine 3D-Game-Engine geschrieben (OpenGL, cross-platform), welche ich unter Linux entwickle und auf dem Notebook auch weiter entwickeln will. Daher...

MojoMC
2003-09-13, 14:41:17
Original geschrieben von sth
Ich zocke eigentlich nur: Quake1, Quake2, Quake3, ET, Half-Life (1).Okay, wusste ich nicht.

Dann musst du halt schaun, ob es ein gutes Notebook auch mit nVidia gibt oder ob Ati unter Linux mal langsam in die Puschen kommt.