PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 — Dual Channel vs. Single Channel?


aths
2003-09-12, 18:21:50
Um zu ermitteln, ob sich bei mir die Aufrüstung auf einen 2,666 GHz P4 lohnt (ausgehend von 1,8 GHz) würde ich gerne wissen, inwieweit mein Singlechannel-Chipsatz mit 133-MHz-DDR-RAM bremsend wirkt. Gibt es da Benchmarks (Spiele) wenn ja, wo?

[dzp]Viper
2003-09-12, 18:51:47
also da ich eine weile mit "nur" einen 512er auskommen musste kann ich dir ein bissel was sagen - aber keine FPS werte (die hab ich nicht mehr im kopf)

den 3dmarkwert aber schon (wenns dich interessiert ;D)

war mit Singlechannel bei 17200 und mit dualchannel jetzt bei 18400 (alles nicht übertaktet und damals noch mit 9700pro)

Viel merken wirst du aber nicht - da die ti 4600 dann wohl ab 1280x1024 oder in den neusten games der flaschenhals ist ..

aber ich weiss jetzt nicht, welches board du hast - wenn du noch ein sehr altes hast, hast du auf alle fälle schon mal die bonusperformance vom neuen chipsatz (865 oder 875 - was dir gefällt *g*) und du kannst auch erstmal deine beiden 256iger weiterbetreiben indem du das ganze erstmal asyncron betreibst!

So würde ich es jedenfals machen, wenn ich in deiner situation wäre ;)

aths
2003-09-12, 20:31:41
Ich habe 2x 256 MB Nanya CL2.5 DDR-RAM mit bis zu 166 MHz, und ein Board mit Intel 845d-Chipsatz. Lt. Handbuch kann man CPUs bis 2,4 GHz stecken, aber das Handbuch ist ziemlich alt, schnelleres gab es damals noch nicht. Der FSB ist von 90-200 MHz MHz-weise taktbar.

BUG
2003-09-12, 20:37:25
..also ich bin vom Epox 4BDA2+ (i845d) auf nen Abit IS7-E (i865PE) mit Dualchannel (2x265MB) umgestiegen und gelohnt hat sich das nich. Als CPU diente mir ein P4 2000@3000 MHz (@150 FSB) wobei ich den Speicherteiler auf dem 4BDA2+ auf 200 MHz hatte also 150 x 4 : 3 = 200 MHz. Auf dem i845PE hatte ich den FSB bei 150 Syncron da ein erhöhen des Speicherteiler´s keine Auswirkung hatte.

Imho lohnt sich nen i865pe oder i875 nur, wenn man auch ne 800 MHz FSB CPU hat und diese übertakten möchte.

Letztendlich habe ich meinen kompletten P4 wieder verkauft da ich irgendwie nicht mehr soviel Spiele und mir dafür nen Notebook gekauft habe. Als Office und Internetrechner + gelegentlich daddeln reicht auch der AMD aus der Sig.

cu
BUG

aths
2003-09-12, 21:32:26
Anders gefragt, hälst du trotz Single Channel ein Upgrade von 1800 auf 2666 MHz für sinnvoll?

Smoking_Red
2003-09-12, 21:41:44
Dual-Channel macht AFAIK nur sinn wenn auch entsprechend
speicherhungrige Anwendungen zum Einsatz kommen. Leute
die "nur" zocken kommen IMO auch sehr gut ohne aus. Des-
weiteren sehe ich keinen so grossen sinn in der beabsich-
tigten CPU-Aufrüstung...Beim Wechsel von einem 1,8 auf nen
2,6ghz P4 für PSB533mhz wirste kaum grosse Veränderungen
wahrnehmen...Wenn Du dir eine neue CPU kaufen möchtest
weil Du mit der Game-Performance unzufrieden bist hast Du
IMO 2 Möglichkeiten die "Sinn" machen:

a) Verkauf von Mainbaord und P4...Neu-/Gebrauchtkauf von
AMD XP-2500 Barton mit nem vernünftigen Untersatz...Den
Speicher kannst Du da erstmal ohne Probe weiterverwenden!
Der AMD hat ja nen FSB von 166mhz...

b) Verkauf von Mainboard und P4...Neu-/Gebrauchtkauf von
P4C-2,4ghz mit HT und dazu ein MoBo mit i865PE...Dein Ram
könntest Du auch hier weiterverwenden...I.d.R. bieten die
MoBo´s einen 2:3 oder 4:5 Teiler an...Wobei hier 4:5 wohl
sinnvoller wäre...;)

Vom Preis her wird das Intel-Gespann mit Sicherheit teurer
werden - Das ist imo keine Frage! Die Frage ist was Du mit
deinem PC so machst? Ich selber code nen bissel HTML/PHP,
rippe/encode meine DVDs als divX(5-6 Filme pro DVD sind
einfach nice:D), nutze noch Office, I-Net und will bei
zum Teil +10 Tasks meinen P4C auf i865PE nicht mehr missen!
Naja und hier und da mal zoggen muss auch drin sein...;D
Für jemand der hauptsächlich zockt dürfte der AMD dann aber
wohl die bessere, weil preiswerte Variante sein...


EDIT:

Noch was zu deinem jetztigen Mainboard. Das mit dem max.
2,4ghz kann stimmen! Das muss nicht vom BIOS abhängen. Die
CPUs haben mit steigendem Takt ja einen deutlich höheren
Strombedarf...Das macht vll. nicht jedes alte Platinenlay-
out mit...Nur weil man max. 200mhz an FSB wählen kann heißt
das nicht, dass das Brett das auch wirklich mitmacht...;)
Ist wie damals mit dem Gerede um die Prescott-Tauglichkeit
der i865PE/i875P...Letztlich wird diese wohl auch nur da-
durch erreicht, dass Intel auch Taktraten unterhalb von
3,4ghz herausbringen wird...;)

BUG
2003-09-12, 21:48:19
Original geschrieben von aths
Anders gefragt, hälst du trotz Single Channel ein Upgrade von 1800 auf 2666 MHz für sinnvoll?
..magst du nichmal versuchen ob dein 1800 MHz auch mit 133 FSB (@2400 MHz) läuft, sollte idR. ja kein Problem sein. Wenn´s funzt lohnt sich der Umstieg auf keinen Fall. ;)

Mein alter P4 1600a lief mit minnimal erhöter Vcore (1,575 Volt) auch mit 2400 MHz (150 FSB).

cu
BUG

aths
2003-09-12, 21:49:34
Wieso sollte gleich das Mobo rausfliegen, wenn Dualchannel eh nicht so viel Sinn macht? Nur für einen HTT-P4? Welche Komponente(n) würde den 2,666-er bei mir ausbremsen? "Braucht" man beim 2,666-er auf jeden Fall mehr als 133 MHz FSB, damit die Leistung ankommt? Kann man damit rechnen, einen 2,666-er mit boxed-Lüftung auf 3,0 GHz zu kriegen?

BUG
2003-09-12, 21:55:56
Original geschrieben von aths Kann man damit rechnen, einen 2,666-er mit boxed-Lüftung auf 3,0 GHz zu kriegen?
..nein, da gehört VIEL Glück dazu.



Mein 2000 MHz P4 (C1 Stepping) war speziell ausgesucht. (hat das selbe Stepping wie der 3066 MHz HT P4) Der lief mit default Vcore auf 3000 MHz, aber sowas gibt´s nur selten. Ich hatte auch schon nen 2600 MHz HT (D1 Stepping) der gerade so 2800 MHz geschafft hat.



cu
BUG

Schrotti
2003-09-12, 22:06:03
Original geschrieben von BUG
..nein, da gehört VIEL Glück dazu.



Mein 2000 MHz P4 (C1 Stepping) war speziell ausgesucht. (hat das selbe Stepping wie der 3066 MHz HT P4) Der lief mit default Vcore auf 3000 MHz, aber sowas gibt´s nur selten. Ich hatte auch schon nen 2600 MHz HT (D1 Stepping) der gerade so 2800 MHz geschafft hat.



cu
BUG

Nen 2,66er sollte das schon schaffen.

Mal nen Sreen wovon selbst die AMD Jünger bei Dualchannel träumen dürften (sorry).

http://home.arcor.de/schnoro/ocworkbase/speicher.gif

Singelchannel mit nem guten Speicher (OCZ PC3500)auf meinem alten P4PE.

Wenn du hauptächlich zockst brauchste kein Dualchannel.

Mfg Schrotti

BUG
2003-09-12, 22:11:45
..Speicherbandbreite is leider nich alles, auf dem Abit IS7 hatte ich bei 150 FSB Syncon (Dual-Channel) um die 3700 Punkte (Sisoft Mem Bench). Mit dem Epox und Single-Channel @ 200 MHz waren´s um die 3000 Punkte, und glaub mir das war maximal in den MAX FPS zu spüren, die Low FPS (die die eigentlich wichtiger sind) hatte das keine oder kaum Auswirkungen.

cu
BUG

Schrotti
2003-09-12, 22:15:29
Sollte ja auch nur nen Beispiel sein.

Ich spiel ja selbst viel (Battelfield 1942) und da merke ich nicht den geringsten Unterschied ob ich nun singel oder dual habe.

Mfg Schrotti

aths
2003-09-12, 22:16:58
Rechnerisch hätte ich fast 50% mehr CPU-Power. Wieviel mag davon in CPU-limitierten Spielen ankommen?

Schrotti
2003-09-12, 22:18:19
Original geschrieben von aths
Rechnerisch hätte ich fast 50% mehr CPU-Power. Wieviel mag davon in CPU-limitierten Spielen ankommen?

Maximal 5-10% mehr nicht.

Mfg Schrotti

StefanV
2003-09-12, 22:49:13
Original geschrieben von aths
Rechnerisch hätte ich fast 50% mehr CPU-Power. Wieviel mag davon in CPU-limitierten Spielen ankommen?

kommt aufs Spiel und deine Settings an.

zwischen 5-25%, in etwa.

aths
2003-09-12, 23:03:29
Wieso nur so erschreckend wenig?

StefanV
2003-09-12, 23:08:06
aths, wenn ich Zeit und Lust hab, dann kann ich ja mal morgen ein paar Benches mit der 9700 und meinem 1.8GHz Willy im ASUS P4P800 sowie dem P42.0A@2.5GHz machen (alternativ 2GHz vs. 2.5GHz).

Wahlweise mit einem oder 2 Riegeln...

Poste am besten mal deine Vorstellungen, momentan hab ich nur UT2003 und 3DMark01 drauf, Platz hab ich allerdings genug, für Games *eg*

(Allerdings muss das Game in meinem bescheidenen Bestand auffindbar sein)

Schrotti
2003-09-12, 23:21:05
Ich mach das gleich mal mit meinen Gamessettings.

Einmal 2,4GHz FSB200(800) und einmal mit 3,2GHZ @FSB267(1068).

Mit 3D Mark 2001 allerdings denn BF hat kein Script.

Mfg Schrotti

PS: Hier mal der Screen der beiden Benches.
Gemacht in 1280x1024x32 und meinen Gamesettings.
Die nV FX5900 Ultra war nicht übertaktet sondern nur der Prozzi.

http://home.arcor.de/schrottionline/bench/3dcenter/ergebniss.gif

GloomY
2003-09-12, 23:59:48
Original geschrieben von aths
Rechnerisch hätte ich fast 50% mehr CPU-Power. Wieviel mag davon in CPU-limitierten Spielen ankommen? Wenn sie wirklich CPU limitert sind, dann kommen da +50% heraus ;)
Original geschrieben von aths
Wieso nur so erschreckend wenig? Du wird schon einen ordentlichen Schub bringen, da bin ich mir sicher.

mayo
2003-09-13, 03:53:17
Aths du weisst, dass der i845d nur für einen PSB von 400Mhz gedacht ist?. Er wird zwar ohne weiteres mehr mitmachen, aber du müsstest per default übertakten und naja. Außerdem wird auch die automatische CPU Erkennung nicht funktionieren. Einige Hersteller haben im nachhinein aber noch den Support von PSB 533 hinzugefügt, vielleicht hast du ja Glück. Auf alle Fäller beim Hersteller vorbeischauen.


Ansonsten findet man hier (http://www.computerbase.de/article.php?id=200&page=23#unreal_tournament_2003) den Unterschied zwischen intel 845pe und und 875p. Ist nicht so gross, dass sich der enorme Aufpreis bei dir rechtfertigt. Außerdem sind dort schnellere CPUs (3Ghz vs. 3,06Ghz) im Einsatz. Du würdest sicherlich preiswertere CPUs bevorzugen, bei denen der Vorsprung der schnellern Plattform auch geringer ist.


Desweiteren solltest du vielleicht noch selber im Web nach Benchmarks suchen...

aths
2003-09-13, 07:00:16
Der FSB ist bei mir von 90 - 200 MHz in MHz-Schritten einstellbar, das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Hauptsache, er erkennt den Multiplikator richtig.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-13, 11:36:50
Original geschrieben von aths
Der FSB ist bei mir von 90 - 200 MHz in MHz-Schritten einstellbar, das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Hauptsache, er erkennt den Multiplikator richtig. Einstellbar ist eine Sache....ob es funktioniert eine ganz andere...und den Multiplikator muss das Board nicht erkennen, der ist eh fest ;)

FSB 133 sollten die meisten i845D Boards allerdings hinbekommen.

ow
2003-09-13, 11:58:21
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Einstellbar ist eine Sache....ob es funktioniert eine ganz andere...und den Multiplikator muss das Board nicht erkennen, der ist eh fest ;)



Und dennoch wird der Multi afaik vom Board erkannt und so eingestellt wie er zu sein hat (=die CPU ihn meldet). Ob fest oder nicht ist dabei egal.

BUG
2003-09-13, 15:40:25
..sollte imho kein Problem geben mit dem Multi. Den P4 2600 MHz gibt es auch mit 100 (400) MHz FSB also 26x100=2600 MHz also vermutlich ich mal, dass es bis Multi 26 keine Probleme geben wird. :)

cu
BUG

Arcanoxer
2003-09-14, 09:23:46
Laut der PCGH 10/2003 bringt der Dual Channel für games nicht wirklich was. CPU ist ein 2GHZ P4.
UT2003[i865pe] - 63FPS
EF2 [i865pe] - 61FPS
UT2003[i875pe] - 63FPS
EF2 [i875pe] - 61FPS
UT2003[i845pe] - 61FPS
EF2 [i845pe] - 59FPS
Das sind gerade mal 2FPS Bonus für Dual Channel.

aths
2003-09-14, 18:53:04
Ok, dann wäre das ja kein Grund, jede Nacht ins Kopfkissen zu weinen, wenn ich die CPU auf mein Singlechannel-Chipsatz-Board dereinst vielleicht upgrade.

Kakarot
2003-09-17, 03:47:26
hier nen Bericht von Allround-PC (http://www.allround-pc.com/index.php?reports/03131/bericht.htm), zum Thema SingleChannel vs. DualChannel...btw. aus den News vom 15.09. ...;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-09-17, 13:52:38
Original geschrieben von aths
Ok, dann wäre das ja kein Grund, jede Nacht ins Kopfkissen zu weinen, wenn ich die CPU auf mein Singlechannel-Chipsatz-Board dereinst vielleicht upgrade.

Ich hab ein NB mit deiner "Wunsch"-Config:

P4 2.66 GHz - FSB 133 MHz
512 MB - DDR 2100 133 MHz
SiS 645DX Singlechannel - 2100/2700 133/166 MHz

Radeon 9000 Mobillity 64 MB DDR 4xAGP - 260/200 MHz

Willst nen Bench oder sowas? :)