PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATAPI Treiber defekt?


Tomi
2003-09-12, 19:01:06
Hallo,

folgendes ist passiert. Ich wollte unter XP eine neue Soundkarte installieren. Soweit gut geklappt, nach einem Neustart alles i.O. Da auf der Treiber CD aber ein uralter Treiber war wollte ich als nächstes das Treiberupdate einspielen. Kurz vor Ende des Updates ist mir der Rechner heftig abgestürzt. Nach einem Reboot war der Soundtreiber hin...klar. Aber viel schlimmer..offenbar hat es auch den ATAPI erwischt, denn das DVD Laufwerk+Brenner ist tot, gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager, Code 39 (Treiber beschädigt oder nicht vorhanden), ich tippe mal auf "beschädigt", denn installiert ist er. Löschen aus dem Gerätemanager mit anschließendem Reboot hat nichts gebracht, ebenso der Versuch manuelles nachinstallieren. Systemwiederherstellung geht auch nicht, Meldung "System konnte nicht vollständig wiederhergestellt werden, bitte anderen Wiederherstellungspunkt nutzen". Anderer Punkt..selbes Resultat. Nun hab ich mal in den Treiberdetails des Laufwerkes geschaut. Dort gibt es 5 Treiberdateien:

cdrom.sys
imapi.sys
redbook.sys
storpro.dll
bsstor.sys

Bei den ersten vieren ist jeweils ein grünes Häckchen vorneweg, vor der "bsstor.sys" fehlt es aber. Ist die eventuell defekt ? Im Windows System ist sie. Reparieren geht nicht, weil...klar, ohne Laufwerk keine XP CD. Kann mal jemand nachschauen ob die Datei bei ihm ein grünes Häckchen hat und mir die vielleicht mailen ? Oder gibt es eine andere Lösung ?

Grüße

barracuda
2003-09-15, 00:00:34
Wird das Laufwerk noch korrekt erkannt? Teste es, wenn möglich, mal in einem anderen Rechner.

Tomi
2003-09-15, 08:17:07
Hat sich mittlerweile erledigt. Wie viele schon gewarnt haben ist es fast unmöglich, Creative Treiber für deren Soundkarten in ein bestehendes System einzubinden ohne das System zu zerlegen. Mir hat der Treiber scheinbar elementare Windows Systemdateien geschrottet, es ging nix mehr. Ende vom Lied nach 2 Stunden Rettungsversuchen...format c:. Anschließend als erstes nach der OS Installation die Soundkarte installiert und siehe da...alles paletti.

Grüße