PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120GB Platte die leiser ist als die IBM???


Chris-the-Big
2003-09-12, 19:21:12
Ich habe mormentan ne 120GB Im Dekstar Platte drin. Da ich alles silent habe und mich die geräusche beim zugriff auf die platte extrem stören suche ich:

- Eine Leise Platte die man nicht warnimmt.
- die nicht Heiß wird
- Die lange hält!
- Die 7200upm hat.
- Sollte so 120GB bis 160GB Groß sein!

Wer kann mir solch eine Platte empfehlen???

deathfr@gger
2003-09-12, 19:45:56
Hi Chris-the-Big,

ich kann dir die Seagate Barracuda IVer oder Ver Serie wärmstens empfehlen. Das sind so ziemlich die leisesten HDDs mit 7200 U/Min. die ich kenne. Und dabei performen die Platten auch noch gut. Die Hitzeentwicklung ist auch erträglich und zuverlässig sind sie auch im Gegensatz zu (früheren) IBM-Platten;D.

Von Maxtor kann ich was die Lautstärke angeht nur abraten, da immer ein hohes Sirren des Laufwerksmotor hörbar ist.
Von der Performance sind die Platten ok. Aber was die Lautstärke angeht:asshole: .

Also hol dir ne Seagate=)

Mfg deathfr@gger

Chris-the-Big
2003-09-12, 19:52:18
seagate ist das non plus ultra wenn mans ruhig haben will. hört man dann auch kein kracksen beim zugriff auf die Platte? Zählt das auch für die 160Gb Platten?

deathfr@gger
2003-09-12, 19:59:34
Hi,

also wenn du das Acoustic Management nich auf ganz leise stellt hört man leises Knacksen. Wenn du es aber auf ganz leise stellt mit dem IBM Info Tool dann hört man kein Knacksen mehr und den Laufwerksmaotor hört man eh nich.

Die 160 und 120 sind ungefähr gleich laut oder eher leise:).


Mfg deathfr@gger

Chris-the-Big
2003-09-12, 20:06:42
wo kann man das leise stellen geht das auch bei IBM!!??

DocEvil
2003-09-12, 20:28:43
;D dann ist dein "verkauf aus geldnot" (http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93828) wohl eher aus diesem grund :asshole:

Chris-the-Big
2003-09-12, 20:35:46
habe 2 120GB Platten die eine Bleibt in meinem pc vorläufig! die andere war im 2 pc?

Also kann man die IMB leiser machen?

Schiller
2003-09-12, 22:04:18
Kauf dir eine SAMSUNG und ich wette, du wirst sie lieben! :D

deathfr@gger
2003-09-12, 22:27:21
HI,

du musst dir das IBM Feature Tool runterladen. Das funzt mit allen HDDs von allen Herstellern. Das Tool ist selbsterklärend. Downloaden kannst du es hier:

http://www.pcwelt.de/news/hardware/20648/

Dann muss es auf ne Diskette entpackt werden. Von dieser Diskette bootest du dann. Das Programm startet sich von Diskette. Im Programm stellts du unter AAM die Lautstärke bei Zugriff ein. Der Wert muss auf niedrigster Position sein. Die Geschwindigkeit der Platte leidet fast gar nicht, also keine merkbaren Performance Unterschiede. Der Rest is selbsterklärend.

Ich hoff das dir damit geholfen ist.

Mfg deathfr@gger

mAxmUrdErEr
2003-09-13, 01:18:32
Original geschrieben von deathfr@gger
Hi Chris-the-Big,

ich kann dir die Seagate Barracuda IVer oder Ver Serie wärmstens empfehlen. Das sind so ziemlich die leisesten HDDs mit 7200 U/Min. die ich kenne. Und dabei performen die Platten auch noch gut. Die Hitzeentwicklung ist auch erträglich und zuverlässig sind sie auch im Gegensatz zu (früheren) IBM-Platten;D.

Von Maxtor kann ich was die Lautstärke angeht nur abraten, da immer ein hohes Sirren des Laufwerksmotor hörbar ist.
Von der Performance sind die Platten ok. Aber was die Lautstärke angeht:asshole: .

Also hol dir ne Seagate=)

Mfg deathfr@gger


hab 2 Seagate ST3160023AS: sind zwar extrem leise, aaaaaber:
a)werden UNGLAUBLICH HEISS
b)man hört das zugriffsgeräusch
c)wer empfindlich ist wird ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leises, dafür aber extrem hochfrequentes summen hören (ich hab gehäuse offen, vielleicht hört man es nimmer wenn man gehäuse schließt...)

sonst: exzellente performance und eine traumplatte

UNPLUgg3D
2003-09-13, 02:19:07
Ich kann die Seagate Platten auch empfehlen, habe selber 4 in meinem Hauptrechner. Bin sehr zufrieden.

Hacki_P3D
2003-09-13, 08:49:16
und ich kann die IBM 180GXP empfehlen...

Chris-the-Big
2003-09-13, 11:01:28
Original geschrieben von deathfr@gger
HI,

du musst dir das IBM Feature Tool runterladen. Das funzt mit allen HDDs von allen Herstellern. Das Tool ist selbsterklärend. Downloaden kannst du es hier:

http://www.pcwelt.de/news/hardware/20648/

Dann muss es auf ne Diskette entpackt werden. Von dieser Diskette bootest du dann. Das Programm startet sich von Diskette. Im Programm stellts du unter AAM die Lautstärke bei Zugriff ein. Der Wert muss auf niedrigster Position sein. Die Geschwindigkeit der Platte leidet fast gar nicht, also keine merkbaren Performance Unterschiede. Der Rest is selbsterklärend.

Ich hoff das dir damit geholfen ist.

Mfg deathfr@gger

Also ich finde das tool nicht kann mir einer den direkten downloadlink geben?

Becks
2003-09-13, 12:04:46
also ich hab eine 120GB Maxtor mit 7.200 rpm...

...stimmt schon, dass die platte nicht gerade leise ist, also wenn dir das wichtig ist, würde ich dir abraten;)

allerdings ist auch sehr schnell, und wird kaum warm!:up:

mir ist die lautstärke, solange es nicht zu extrem wird egal, weil ich fast immer im zimmer radio oder Mp3 im hintergrund laufen lasse, da hör ich das summen gar nicht(!)

der nachteil bei den seagate platten, sie werden sehr heiss, und halten "nicht lang"...

UNPLUgg3D
2003-09-13, 17:08:00
Original geschrieben von Beckham

der nachteil bei den seagate platten, sie werden sehr heiss, und halten "nicht lang"...

:nono: Na da widerspreche ich dir aber. So pauschal kann man das hier nicht abtun. Ich habe selber mehrere Seagate Platten bei verschiedenen Rechnern im Einsatz. Seit nunmehr über 3 Jahren habe ich keinen Ausfall mit Seagateplatten. Dagegen mit IBM und WD schon. Die Hitze ist eigentlich auch nicht größer wie bei WD Platten, ich denke da an meine WD-BB Platten. Außerdem ist es sowieso sinnvoll 7200 er Platten aktiv zu kühlen. Gruß Unplugg3d

Dago
2003-09-13, 21:31:55
Original geschrieben von deathfr@gger
Von Maxtor kann ich was die Lautstärke angeht nur abraten, da immer ein hohes Sirren des Laufwerksmotor hörbar ist.
Von der Performance sind die Platten ok. Aber was die Lautstärke angeht:asshole: .


Um welche Maxtorplatte handelt es sich denn? Ich selbst setze eine 80Gb Maxtor mit Flüssiglager ein und das Leerlaufgeräusch ist extrem leise, kein Sirren und nahezu keine Vibrationen. Nur das Zugriffsgeräusch ist sehr laut, daher habe ich die Platte enkoppelt, das Ergebnis ist eine fast lautlose Platte. Ich wollte demnächst auf eine 160GB Maxtor aufrüsten und hoffe, dass die Platte immer noch so ruhig läuft. IBM-Platten sind übrigens furchtbar, das Zugriffsgeräusch ist zwar sehr leise, aber das Leerlaufgeräusch kann einen um den Verstand bringen. Ein leises Sirren, das selbst durch gedämmte Gehäuse dringt, um so leiser der Rest des Systems ist umso schlimmer ist es. Außerdem sind mir schon zuviele IBMs über den Jordan gegangen.

Agent_no1
2003-09-13, 23:14:20
leise, kühl und schnell, das klingt für mich nach Samsung, nur dass man dann noch das Argument Preis mit ins Spiel bringt. Perfekte Platten zum günstigen Preis. Mehr brauch man nicht ;)

deathfr@gger
2003-09-13, 23:51:10
Hi Dago,

ist ne DX 740 (7200 u/min.) 60 Gbyte. Wie ich die Platte gekauft hab gabs nur noch die ohne Flüssigkeitslager. Mein Bruder hat Auch ne DX 740 mit 40 Gbyte aber mit Flüssiglager, die is wirklich geil leise. Aber die wurden nur ne kurze Zeit produziert :-(.

Mfg deathfr@gger