PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon-Kühler


Gast
2003-09-12, 19:23:49
Ich hab ein kleines Problem:
hab gestern gemerkt das bei meiner GraKa (R9500Pro von FIC)
der Lüfter nicht mehr dreht.
Saubermachen und ölen hat nix genützt, er steht einfach.
Hab leider auch keine Ahnung seit wann das so ist, schätze mal das mein Seitenlüfter die Karte gerettet hat.
Die Karte ist nicht OCed und musste in den letzten wochen auch keine Gewaltakte durchführen (U2,UT2003,BF etc) lediglich etwas CS und AoE2.
Jetzt meine Frage:
Habe bisher keine dauerhaften Fehler bemerkt (in AoE2 hatte ich mal bildfehler mit den farben, waren aber nach einer Auflösungsänderung wieder weg-schätze es lag an überhitzung), kann es sein dass die Karte dennoch nachhaltig Schaden genommen hat?????
Überlege nämlich ob ich die Karte umtausche (wg der zeit die das braucht) oder einfach einen neuen GPU-Kühler montiere (was ja die Garantie aufhebt, sollten sich doch noch Schäden herausstellen).
Kann mir jemand nen Tipp geben??

Danke im Vorraus, F.Kiel

Ach ja, die Karte wird jetzt vom 80mm-Seitenlüfter und einem 60mm-AluLüfter, der mittels eines Gestells von unten an die Graka bläst gekühlt, das sollte ersmal reichen ist aber natürlich kein Dauerzustand..!


Für Tips/Informationen bin ich sehr dankbar
felix.kiel@gmx.de
ICQ 128129502

martma
2003-09-14, 11:40:47
Ich würde die Karte umtauschen, man weis nie ob dauerhafte Schäden zurück bleiben.

Falcon99
2003-09-14, 16:31:50
Also meine Radeon ist immer nur abgestürzt, wenn sie zu heiß wurde. Schaden hat sie dadurch nicht genommen. Ich würde mir zuerst einen guten neuen Kühler+Lüfter kaufen, und dann erstmal ausprobieren, ob die Karte noch irgendwelche Fehler produziert.

Wenn ja --> Umtausch. Natürlich mit zurückgerüststem Lüfter. Den neu gekauften Lüfter könntest du auf die Austausch-Radeon basteln, da die Original-Lüfter generell nicht sehr lange halten und du das selbe Problem in einigen Monaten wieder hättest!

Wenn nein --> Kühler drauflassen, weiterspielen ;).

martma
2003-09-14, 17:16:44
Original geschrieben von Falcon99
Also meine Radeon ist immer nur abgestürzt, wenn sie zu heiß wurde. Schaden hat sie dadurch nicht genommen. Ich würde mir zuerst einen guten neuen Kühler+Lüfter kaufen, und dann erstmal ausprobieren, ob die Karte noch irgendwelche Fehler produziert.

Wenn ja --> Umtausch. Natürlich mit zurückgerüststem Lüfter. Den neu gekauften Lüfter könntest du auf die Austausch-Radeon basteln, da die Original-Lüfter generell nicht sehr lange halten und du das selbe Problem in einigen Monaten wieder hättest!

Wenn nein --> Kühler drauflassen, weiterspielen ;).

Wenn man den Lüfter mal gewechselt hat, hat man keine Garantie mehr. Auch nicht, wenn Du den alten wieder drauf baust.

Falcon99
2003-09-14, 17:18:04
Original geschrieben von martma
Wenn man den Lüfter mal gewechselt hat, hat man keine Garantie mehr. Auch nicht, wenn Du den alten wieder drauf baust.

Ist schon klar, aber wenn man das geschickt macht, dann sieht es keiner...:)

Gast
2003-09-14, 18:46:14
Mh, werd die Karte doch umtauschen, hab auch schon mit dem Händler geredet.
Das mit dem Lüfterwechsel auf gut Glück und dann Umtausch versuchen ist mir etwas zu hoch gepokert..
Hoffe mal dass das nicht zu lange dauert.. :jump3:

martma
2003-09-14, 19:26:20
Original geschrieben von Gast
Mh, werd die Karte doch umtauschen, hab auch schon mit dem Händler geredet.
Das mit dem Lüfterwechsel auf gut Glück und dann Umtausch versuchen ist mir etwas zu hoch gepokert..
Hoffe mal dass das nicht zu lange dauert.. :jump3:

So hätte ich es auch gemacht. Denn um den Lüfterwechsel perfekt rückgängig zu machen bräuchtest Du ja auch noch die original Wärmeleitpaste, und da siehts schon recht schlecht für Dich aus.

Falcon99
2003-09-14, 23:06:02
Auch richtig! Ich würds wahrscheinlich genauso machen, wenn ich meine Radeon nicht schon gemoddet hätte!