PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct 3D Probleme bei Spielen mit Ati 9600 Pro


IcedDocSebi
2003-09-12, 21:15:08
Hallo Allerseits!

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Sapphire ATI Radeon 9600 Pro gekauft.
Wenn ich Spiele wie z.B. Command & Conquer Generals und Age of Mythology spielen will stürtzt mir das Game inclusive meinem kompletten PC nach 5-10 sec ab.

Ich habe zwar den neusten ATI treiber und die neusten Patches für die Games aber bringen tuts nix...

Mein system ist übrigens nen AMD Athlon xp 1800 + , nen Asus A7V 266-E , 256 Mb DDR -Ram

was meint ihr woran das liegen könnte mit den abstürzen?....

mfg

Sebastian

thop
2003-09-12, 21:15:38
netzteil?

IcedDocSebi
2003-09-12, 21:16:12
353 Watt von Enermax

Gnubbel
2003-09-12, 21:40:18
HiHo,
muss nicht immer Netzteil sein. (Mein altes 300 Watt fütterte 1,4er TB + 3 Pladden, Brenner, Radeon 9700 !)

Hatte gleiche Problem:
-Erstmal AGP setting überprüfen (4x, FASTWrite aus),
wenn du dann immernoch keine Atabilität hast leicht runtertackten und gucken ob stabiler wird.

Gruss Gnubbel

IcedDocSebi
2003-09-12, 22:55:41
hum also funktioniert hatt es ned....
:-/

stürzt immer noch ab wien lemming von ner klippe...

eventuell werd ich ma meine festplatte formatieren.... vieleicht hilft das:-(

Gast
2003-09-13, 00:18:27
ich hab genau das selbe problem bei praetorians aber midnight club II läuft ohne probleme, daher denke ich nicht das es an dem netzteil liegt da die anforderungen von mcII ja wohl höher sind.
mir wäre ne lösung auch ganz lieb.

ich hab die neusten treiber der ati karte und mit directX hab ich auch schon experimentiert, von 9.0b bis 8.1.

werde mal in den game settings rum spielen, das ist nur immer so nervig wenn der rechner jedesmal totalabstürzt

Coolj100
2003-09-13, 12:05:57
Original geschrieben von IcedDocSebi
Hallo Allerseits!

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Sapphire ATI Radeon 9600 Pro gekauft.
Wenn ich Spiele wie z.B. Command & Conquer Generals und Age of Mythology spielen will stürtzt mir das Game inclusive meinem kompletten PC nach 5-10 sec ab.

Ich habe zwar den neusten ATI treiber und die neusten Patches für die Games aber bringen tuts nix...

Mein system ist übrigens nen AMD Athlon xp 1800 + , nen Asus A7V 266-E , 256 Mb DDR -Ram

was meint ihr woran das liegen könnte mit den abstürzen?....

mfg

Sebastian

Hatte geanu das gleiche prob. bei generals und habe mein sys. neu aufgesetzt danach war wieder alles i.o.!!!

Bei mir lag das daran weil ich von einer fx5800 karte auf die radeon umgestiegen bin. Hatte den nv treiber deinstalliert und danach die catalyst draufgemacht. Aber generals nach 5-10 sek. hatte ich immer einen absturz, habe neuinstalliert und das wars.

mfg

IcedDocSebi
2003-09-13, 12:33:36
hehe ok

ich hab ja von ner GF2 Gts PRO auf die radeon gewechselt , warscheinlich liegts dann auch da dran :-)

Gast
2003-09-13, 13:20:46
hmmm
ich bin auch von einer gf2 also von nvidia gekommen! das wird wohl das problem sein!
ich will mich aber nicht geschlagen geben und mein system neu aufsetzen.

ich merket gestern das ich bei praetorians etwas später zum absturz komme wenn ich alle extras im menü video settings ausschalte.
das sah für mich sofort wie irgendein überlauf oder eine falsche speicher zuordnung aus! denn bei geringeren details ist auch weniger zu rechnen/zu speichern.

irgendenwelche spezies da die damit was anfangen können?

ich hab auch schon diesen treiber cleaner probiert aber ich hatte die treiber für meine gf2 vorher nicht deinstalliert!

Tigerchen
2003-09-13, 15:52:12
Schon Fastwrites im BIOS deaktiviert?

IcedDocSebi
2003-09-13, 17:24:10
jop is deaktiviert...

Gast
2003-09-13, 21:38:29
also ich hab jetzt einiges mit den treibern rumprobiert mit instllierne und "korrekt" deinstallieren und regclean und manuell und und. aber ich komme immer auf das selbe problem

agp2X und fast write aus ging auch nicht!

und bei mehr details wieder die kürzere zeit bis zum absturz

ow
2003-09-13, 22:20:59
Original geschrieben von IcedDocSebi
hehe ok

ich hab ja von ner GF2 Gts PRO auf die radeon gewechselt , warscheinlich liegts dann auch da dran :-)

Nö, daran liegt´s garantiert nicht.

Ich betreibe Radeon, GF, Kyro, und noch ein paar andere Karten immer im Wechsel und habe immer so 3-4 Treiber parallel installiert. Und da stürzt nix ab.
Problem mit Treibern anderer Hersteller kann es nicht geben.
Schon deshalb, weil Multimonitoring mit 2 oder mehr Karten unterschiedlicher Hersteller funktionieren muss.

Coolj100
2003-09-14, 04:29:37
Original geschrieben von ow
Nö, daran liegt´s garantiert nicht.

Ich betreibe Radeon, GF, Kyro, und noch ein paar andere Karten immer im Wechsel und habe immer so 3-4 Treiber parallel installiert. Und da stürzt nix ab.
Problem mit Treibern anderer Hersteller kann es nicht geben.
Schon deshalb, weil Multimonitoring mit 2 oder mehr Karten unterschiedlicher Hersteller funktionieren muss.

Warum bei mir lags daran, obwohl ich die nv treiber komplett weggelöscht hatte auch die ganzen registrierungen, hatte ich wie er andauerd abstürze nach einen neu install von winxp keine probs mehr gehabt.

Hatte die 45.23 drauf...

@Gast
Wie gesagt installiere dein sys. neu dann wirste schon sehen, dann funzt wieder alles wie es soll.

mfg

[dzp]Viper
2003-09-14, 04:51:17
Original geschrieben von ow
Nö, daran liegt´s garantiert nicht.

Ich betreibe Radeon, GF, Kyro, und noch ein paar andere Karten immer im Wechsel und habe immer so 3-4 Treiber parallel installiert. Und da stürzt nix ab.
Problem mit Treibern anderer Hersteller kann es nicht geben.
Schon deshalb, weil Multimonitoring mit 2 oder mehr Karten unterschiedlicher Hersteller funktionieren muss.

hmpf ow .. übertrage nicht immer das was bei dir funzt auch auf andere rechner ...

Klar geht es bei dir - bei mir auch - aber es KANN sein, dass es bei anderen rechnern eben durch eine andere config nicht geht (hatte selber auf LAN´s schon solche fälle)

und die NV treiber sind nun mal bekannt dafür, dass wenn man sie löscht, sie immer noch irgendwo da sind .. die fiesen dinger ;D

ich sag nur - Drivercleaner -

Coolj100
2003-09-14, 05:25:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
hmpf ow .. übertrage nicht immer das was bei dir funzt auch auf andere rechner ...

Klar geht es bei dir - bei mir auch - aber es KANN sein, dass es bei anderen rechnern eben durch eine andere config nicht geht (hatte selber auf LAN´s schon solche fälle)

und die NV treiber sind nun mal bekannt dafür, dass wenn man sie löscht, sie immer noch irgendwo da sind .. die fiesen dinger ;D

ich sag nur - Drivercleaner -

FULL ACK

Aber nicht jeder kann drivercleaner benutzen...

betasilie
2003-09-14, 05:55:08
Auch wenn es viele für unfein halten; ich empfehle immer neuinstallieren beim Umstieg von NV nach ATI. ... ;)

Schoof
2003-09-14, 10:39:11
also ich hatte ungefähr das selbe prob mit meiner 9500 pro. opengl spiele liefen aber direct3d frierte das bild ca 5 - 15 min ein. lösung: ich merkte das wenn ich rechner offen lies er später abstürzte. wärmeproblem? hab aber ein gehäuse mit 7 lüfter drinne und temp anzeige, nie mehr als 30 C im gehäuse. nen extra lüfter mal auf die graka gestellt und richtung graka und cpu blassen lassen, sprich an den agp port. und siehe da es geht. komisch. driver cleaner hab ich auch noch drüber laufen lassen. aber diese lösung ist halt schon seltsam. aber probiere es mal aus ob nicht zufällig bei dir auch irgendwo auf einer ecke der graka etwas heis wird. einfach mal nen lüfter hinblassen lassen.

IcedDocSebi
2003-09-14, 11:49:03
noja also ich hab sys neu draufgehauen aber es geht immer noch nich :-/.....

Gast
2003-09-14, 21:04:54
Habe AGP.Bus auf 1.6 Volt gesetzt, funktioniert jetzt super bei mir.

Gast
2003-09-14, 21:15:56
Original geschrieben von IcedDocSebi
noja also ich hab sys neu draufgehauen aber es geht immer noch nich :-/.....

Ich schätze mal, Du hast ein IRQ Problem!

zieh mal alle karten außer die Graka aus den slots und probier es dann nochmal!
hilft mit sicherheit!

IcedDocSebi
2003-09-14, 21:21:13
hmm kann gut sein das dem so is...

Schoof
2003-09-14, 21:51:36
irqs kannste unter systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung, systeminformationen, hardwareresourcen, irqs anschauen. da sollte die graka immer einen extra irq haben. falls (war bei mir so) alle pci und graka auf 1 irq sind, melde dich nochmal. ist ein win 2000/xp problem.

Gast
2003-09-15, 16:50:53
also ich( der erste gast) hab mit den irq's keine probleme gehabt. ich hab eine karte auf dem seleb irq entfernt aber ads problem is immer noch das selbe. ich hab extra meine alte karte mal wieder eingebaut und dann alles vorschriftsmäßig deinstqalliert und bereinigt und so wie es in untenstehendem link beschrieben ist, aber alles ohne erfolg! ich bin langsam am ende. ich hab schon alle alten einträge raus aus dem pc, das eine neuinstallation von xp auch nciht merh viel ändern könnte.

wie kann ich denn den agp.bus auf 1.6V umstellen?


http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3270&sid=

Gast
2003-09-15, 17:45:40
wg. agp.bus: in meinem msi board bios gibt es dafür keine einstellung und im controlpanel hab ich auch nix gesehen!

Gast
2003-09-16, 16:59:08
könne die abstürze denn überhaupt was mit dem netzteil bzw dem agp bus zutun haben?
und wenn ja warum ist dann eine OGL anwendung nich davon betroffen aber eine D3D?

GastErster
2003-09-17, 11:54:56
ich bin die abstürze losgeworden, indem ich einen neuen treiber für meine onboard soundkarte installierte, der wiederum verursacht aber massive sound störungen in praetorians. die sich in form von quäkend,schiefen störungen durchs spiel ziehen immer wenn ein neuer sound erzeugt wird ist das quäken kurz weg bis es dann wieder kommt.
ich hatte übrigens keinen IRQ konflikt.
außerdem hab ich zurzeit den sapphire treiber drauf den 7.91 ohne control panel. das werde ich aber mal ändern auf die neuste version. und mich dann ncohmal melden.
kann es eigentlcih auch an DX9.0b liegen das ich nun probleme mit dem sound hab statt mit der grafik?

Traxx
2003-09-17, 12:04:33
Hardwarebeschleunigung um 1 Stufe nach links hat bei meiner Mobility 9600 Wunder gewirkt. Hatte vorher genau das selbe Problem bei NOLF2. Nun ist alles o.k.

Greetings
Traxx

Gast
2003-09-17, 14:17:12
Habe auch einen XP 1800+ und das besagte ASUS Board.
Wenn ich den Rechner hochfahre und er auf den Desktop springt, flimmern ein paar streifen überm bildschirm. Das passiert auch wenn ich in die Systemsteuerung auf Anzeige
gehe. Woran das liegt weiss ich leider nicht. Unter System werden zwei Radeon 9600pro Karten angezeigt, 9600pro und 9600proSEC, was wohl für secondary steht.

Noch eine Frage zum FastWrite

Wenn ich das AGP FastWrite im BIOS deaktiviere, verliere ich da nicht automatisch an Geschwindigkeit?

Ich hole mir nun bald ein 8x AGP-fähiges Mainboard, mal schauen ob dann alles funktioniert.

Ansonsten bin ich mit der Radeon 9600 pro ganz zufrieden, besser als eine Radeon 9800pro kaufen und sich dann über die purzelnden Preiese totärgern. Allerdings möchte ich wissen welcher der beste und stabilste treiber ist und ob 256mb-Karten wirklich besser sind als 128mb-Karten

Um Antwort wird gebeten

Andy

IcedDocSebi
2003-09-17, 17:18:57
hmm du hast also auch ne 9600 secondary in deiner auswahl... *grübel*

Gast
2003-09-17, 18:59:59
Original geschrieben von IcedDocSebi
hmm du hast also auch ne 9600 secondary in deiner auswahl... *grübel*

Moin, das ist normal, weil Du mit der Karte 2 Monitore ansteuern kannst..

greetz

JeeAre
2003-09-21, 08:38:29
geht in euer verzeichnis c:\programme\ATI\Control Panel dort sollte ein dateiverknüpfung namens Smartgart sein diese startet ihr und stellt AGP schreiben auf AUS und startet den rechner neu.

Dann könnt ihr bei problembehandlung wieder auf max stellen und alles läuft glatt das problem ist allgemein bekannt bei ATIund microsoft, doch weder Microsoft noch ATI fühlen sich mal wieder nicht dafür zuständig. Da es beide auf den anderen Softwarecode schieben. Genau wie das DirectX 9.0b problem und AiW ist seit monaten bekannt doch keiner tut was :> auf jeden fall läufts so bei mir problemlos.

Viel spass