PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CROM-Laufwerk im CS601 ruhiger stellen


huha
2003-09-12, 21:39:22
Morgen!

Ich habe gestern endlich mal die mit Abstand lauteste Komponente in meinem System angegangen: Mein schönes AOPEN 52x CDROM-Laufwerk. Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein CS601, das Laufwerk ist im untersten Schacht untergebracht.
Im Betrieb übertönte es den restlichen Computer (nicht gerade leises Netzteil, 2 Festplatten, XDream [auch auf voller Lautstärke!]) doch bedeutend. Die Geräusche konnte recht schnell daran festgemacht werden, daß das Laufwerk irgendwie zu schwingen anfängt.
Da ich wenig an meinem Gehäuse rumsägen wollte und auch Softwarelösungen nicht wirklich in Frage kommen, brauchte ich etwas handfestes.
Das Laufwerk ist seitdem doch etwas leiser geworden, als nächstes müßte nur noch die Lade mit irgendetwas beklebt werden, da diese auch recht stark mitschwingt.

Nun genug Vorrede... es fängt an.
Benötigt werden:
- das optische Laufwerk
- zwei Laufwerksschienen
- vier Schrauben
- Schere od. sonstiges Schneidewerkzeug
- Klebeband, vornehmlich Gewebeklebeband, geht aber auch alles andere, ich arbeite nur gerne mit Gewebeklebeband... =)
- Plastikverpackungsmaterial

Die Punkte dürften klar sein, bis auf den letzten. Ich weiß den Namen dieses Materials nicht, dürfte aber recht einfach aufzutreiben sein. Es handelt sich hierbei um eine recht dünne (0.5 mm oder so), mit winzigen Luftbläschen versehene Plastikfolie, wie sie manchmal zu Verpackungszwecken verwendet wird. Also NICHT die mit den großen Luftpolstern, die man immer so schon knacken lassen kann!

Die Durchführung:
Man schneidet sich zuerst aus dem Verpackungsmaterial zwei Stücke heraus, die etwas länger und etwas breiter als die Laufwerksschienen sind.
Nun legt man ein Stück unter die Laufwerksschiene (kann ruhig noch etwas überstehen) und schraubt diese fest. Wichtig ist, daß sie recht fest festgeschraubt wird. Das Knacken kommt übrigens von den Luftbläschen und NICHT von der Laufwerksschiene. Also ruhig gut festdrehen, die halten so einiges aus.

Die überstehenden Stücke werden noch mit Klebeband fixiert. Wer will, kann nach unten überstehende Stücke um den Teil der Laufwerksschiene kleben, der nacher auf der Laufwerksschienenhalterung im Tower aufliegt.

Nun kommt der eigentlich schwierige Teil des Unterfangens: Das Laufwerk, das jetzt doch marginal breiter ist als vorher, wieder ordentlich in den Tower zu bekommen. Ich habe es nach etlichen Versuchen mit sanfter Gewalt geschafft, habe den Kunststoffspan, der von einer Haltescheine abgeschabt wurde, aber immer noch hier rumliegen :D

Fazit:
Die Wirkung ist eigentlich recht gut. Das Laufwerk ist zwar immer noch zu hören, aber nicht mehr so brutal laut wie früher.
Aber immerhin: Es verbraucht mit rd. 5 Minuten kaum Zeit, es kostet nichts und ist prima reversibel.

-huha
Angehängt: Homebrew-Explosionszeichnung.

desgibtsjonet
2003-09-12, 22:46:27
wollte eigentlich Isolierband nehmen, aber Deine Lösung mit dem Verpackungsmaterial ist echt fein

thx