PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp. Probs mit Talman HP-80C auf 9500Pro


Cthulhu
2003-09-12, 21:52:54
Ich habe meiner Radeon 9500Pro von HIS ne Heatpipe, die HP-80C von Zalman, gegönnt, weil mir der standardlüfter zu laut war. Nun habe ich das Problem, dass die Karte immer zu heiss wird, sogar bei relativ anspruchslosen Spielen wie UT. Nach ein paar minuten bleibt dann das Spiel stehen, Musik und Soundeffekte laufen aber weiter, der PC hat sich also nicht wirklich aufgehängt. Wenn ich dann neustarte und dann gleich wieder was starte, und dasselbe ein paarmal wiederhole, habe ich dann sogar in Windows nur noch Pixelbrei, und ich muss die Karte abkühlen lassen. Habe die Heatpipe nochmals ganz neu aufgebaut, vorher nochmals alles gut sauber gemacht.

Hat die Heatpipe ein oben und unten? In der Anleitung steht davon nix, aber die beiden Enden der Heatpipe sehen nicht gleich aus. Ausserdem is die Oberseite einiges Kühler als die unterseite, kann aber auch daran liegen, dass kühle luft vom Ventilator des CPU-Kühlers daran vorbeiströmt.

Alles in allem is nun die Frage. Zalman hat soweit ich weiss die Heatpipe ja bis zu 9700Pro für passivkühlung freigegeben. Daher dürfte es mit einer 9500Pro ja eigentlich keine Probs geben. Gehäuselüfter sind 2 vorhanden, einer vorne, einer hinten. Problem tritt auch mit geöffnetem Gehäuse auf. Muss ich mir jetzt den optionalen 80mm kühler dazukaufen, obwohl das laut zalman nicht nötig wäre?

Schnappi
2003-09-12, 22:00:35
glaub schon, deine wird wohl einfach zu heiß

Cthulhu
2003-09-12, 22:10:04
Komisch bleibts aber trotzdem, laut zalman braucht man den lüfter nur für die parhelia und die GFX5900U, und für die 9800Pro ist der lüfter empfohlen......
Zum glück sind die Zalman kühler leise, habe nen CNPS-6000Cu aufm meinem Prozzi, im silent modus hört man den ned.

Trotzdem nervts mich, weil ich für meine GK ne passivkühlung möchte

Schnappi
2003-09-14, 20:13:31
bessere Gehäuseluftzirkulation

some1
2003-09-14, 20:52:25
Hast du schonmal probiert die Karte zu untertakten?

Wenn du dir einen Lüfter für die HP kaufen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle lieber einen leisen Papst@5V oder ähnliches kaufen und ihn dann nicht "auf die Kante" der Grafikkarte, sondern auf die "Oberseite" der Karte montieren.

-=DILA=-
2003-09-14, 21:01:37
Die Heatpipe kann eine 9500Pro garantiert passiv kühlen! Da musst du wohl was falsch gemacht haben bei der Installation, oder deine Gehäusetemp. ist extrem hoch...



MfG
DILA

BK-Morpheus
2003-09-15, 00:01:31
denke auch...hab auch die 9500Pro aber die ZM-80A-HP und hatte mal ähnliche Probleme wie du sie schilderst. Bei lag es daran, dass ich wie bei ner CPU nur hauchdünn die Wärmeleitpaste auf die GPU aufgetragen hatte und da die Grafikkarte nen Spacer um die GPU hat, war das zu dünn. Jetzt, wo ich die WLP dicker aufgetragen habe, hab ich keine PIXELFEHLER mehr beim zocken.

Cthulhu
2003-09-15, 00:26:17
Also, ich hab das Ding nochmals neu aufgebaut, da war wirklich zuwenig WLP drauf. Und das zweite Problem war anscheinend, das ich schlecht de-installierte Treiberreste von einem Soft-FireGL Mod versuch im System hatte, dessen Fehler sich aber wie überhitzungsfehler ausgewirkt haben. Auf jedenfall ist nun alles wieder in Ordnung, und das Teil läuft einwandfrei. Danke für eure Antworten!