PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC: 2in1


/Locutus oB
2001-12-29, 16:15:04
könnte man nicht die beiden dcs`s zu einem zusammenfassen?
oder einen dcs, der alle spiele mit q3_engine unterstüzt?

cu

RAL
2002-01-05, 08:27:29
Kann man tun und ich habe mir darüber natürlich Gedanken gemacht, ob ich das q3 tool so erweitern sollte, so daß es mit wolf auch funktioniert. Verworfen hab ich die Idee dann letztlich einfach deswegen, weil nicht einzusehen ist, daß man ein >2 MB tool saugen muss, das Q3 demos unterstützt, wenn man aber nur RTCW spielt. Ausserdem gibts bei DSC die "demo properties", also eine Auswertung der demos. Dieses feature ist Q3 only und auch deswegen passt RTCW auch nicht so recht in DSC rein. Ich denke so ist es besser. Die beiden tools 'beißen' sich auch nicht, man kann sie also beide installieren.

Eine andere Überlegung ist es, grundsätzlich ein generisches demotool für alle q3 engine games zu schreiben. Der Vorteil ist die freie Konfigurierbarkeit auf zukünftige q3-engine-games und wenn es z.B. Q3 oder RTCW updates gibt, kann man sich das tool selbst updaten.

-> neuen demo-typ registrieren
-> Kontextmenüeinträge definieren
-> Programmort und -name des Spiels definieren
-> eventuell Programmstartparameter zum demo abspielen festlegen

Nachteil ist, daß die meisten user keinen Bock darauf haben, irgendwas mit Registryeinträgen, Dateitypen, Kontextmenüeinträgen etc. zu tun zu haben. Um so ein generisches Programm bedienen zu können, muss man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen. Hat man das getan ist, so ein generischer player aber was feines, auch für mich, weil ich das Programm nicht ständig updaten muss auf neuen releases von q3 und Konsorten.