PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rTool gibt Einstellungen nicht weiter?


Tobe1701
2003-09-12, 23:16:58
Hi,
mir ist aufgefallen das bei mir das rTool zwar Einstellungen die ich im Treiber vornehme korrekt anzeigt, umgekehrt haut das jedoch nicht hin (z.B.wenn ich im rTool 6x/16x anschalte ändert sich im Treibermenü nichts).
Ist das normal und wenn nicht woran kanns liegen? Treiber ist Cat 3.7, die XP-Installation ist 2 Tage alt, kein anderer Grakatreiber seitdem drauf gewesen. Zum OC nehme ich den radlinker0908, außerdem ist noch der RefreshRate Fix drauf. Danke!

Exxtreme
2003-09-12, 23:40:25
Original geschrieben von Tobe1701
Hi,
mir ist aufgefallen das bei mir das rTool zwar Einstellungen die ich im Treiber vornehme korrekt anzeigt, umgekehrt haut das jedoch nicht hin (z.B.wenn ich im rTool 6x/16x anschalte ändert sich im Treibermenü nichts).
Ist das normal und wenn nicht woran kanns liegen? Treiber ist Cat 3.7, die XP-Installation ist 2 Tage alt, kein anderer Grakatreiber seitdem drauf gewesen. Zum OC nehme ich den radlinker0908, außerdem ist noch der RefreshRate Fix drauf. Danke!
Der Grund ist, daß das Controlpanel die Einstellungen an 2 Orten speichert... für sich selbst und für den Treiber. Das rTool ändert die Einstellungen NOCH, nur für den Treiber.

Eine zukünftige Version wird dieses "Manko" beheben. :)

InsaneDruid
2003-09-12, 23:40:45
Is normal, der CP speichert noch in anderen regkeys seine Einstellungen. (nur die Stellungen der Regler) Die Settings werden aber korrekt übernommen.

Tobe1701
2003-09-13, 11:46:12
Alles klar!Wann könnte man denn mit einer neuen rTool-Version rechnen ?

Exxtreme
2003-09-13, 11:47:50
Original geschrieben von Tobe1701
Alles klar!Wann könnte man denn mit einer neuen rTool-Version rechnen ?
Keine Ahnung. Ich kann z.Zt. wenig daran machen.

Wenn es vorwärts gehen soll, brauche ich einige Stunden am Stück. Leider habe ich z.Zt. nciht soviel Zeit.

Tobe1701
2003-09-13, 11:50:23
Ist ja nur ein Comfort-Feature das fehlt,solange es alle Einstellungen an den Treiber übergibt ist das ja wurscht. Ich würde mir wenn wir schon beim wünschen sind noch einen Übertakter integriert wünschen,dann hätte man alles [bis auf etwaige Refresh-Fixes] unter einer Haube.Ansonsten schönes Tool!

Exxtreme
2003-09-13, 11:56:34
Original geschrieben von Tobe1701
Ist ja nur ein Comfort-Feature das fehlt,solange es alle Einstellungen an den Treiber übergibt ist das ja wurscht. Ich würde mir wenn wir schon beim wünschen sind noch einen Übertakter integriert wünschen,dann hätte man alles [bis auf etwaige Refresh-Fixes] unter einer Haube.Ansonsten schönes Tool!
Also ein Übertakter ist nicht geplant. Ausserdem gibt es schon ein gutes Tool namens Radclocker.

http://www28.brinkster.com/chrisww1942/download.htm

Und ein Refresh-Fix für Spiele ist im rTool auch schon drin. :)

Einfach bei den Zusätzlichen Einstellungen schauen. :)

Tobe1701
2003-09-13, 12:51:52
Den Radclocker nehm ich ja auch,aber ich finde ihn nicht allzu toll. Z.b.nervt es mich das er defaultmäßig immer gleich um 6 erhöht und ich das ändern muß und dann kann ich auch keine Profile damit abspeichern und z.B über ein Traysymbol schnell laden.
Den Fixer hab ich wohl schon gefunden :) , nehme aber den Refresh Rate Fixer weil ich da gleich auf einen Hieb alles 1x einstelle, 1 Reboot und Ruhe hat.

Tobe1701
2003-09-13, 14:02:14
Exxtreme,nochmal vielleicht ne dumme Frage:Wenn ich im Treiber/rTool sagen wir AA/AF aktiviere,es in einer Applikation, z.B.dem 3DM03 oder einem Spiel das von sich aus ebenfalls diese Optionen bietet AF/AA ausgeschaltet lasse oder auch nur auf einen geringeren Wert einstelle,wer hat dann das "sagen", der Treiber oder die Software? Kann nämlich sein das meine Anfrage daraus resultiert das im CP die rTool-Einstellungen nicht angezeigt sind UND ich in den Benchis die AA/AF-Optionen größtenteils ignoriert habe weil ich meinte früher bei nV-Detos war's so das der Treiber immer bestimmte außer man schaltete auf Applikation...
Daher brauch ich mich dann auch nicht wundern wenn immer die gleichen Zahlen kommen egal was ich dem rTool sage...:banghead:

some1
2003-09-14, 23:50:50
das interessiert mich auch...

im moment denke ich das das rTool die Einstellung bestimmt, solange man den Regler in einem Spiel zum Beispiel nicht anrührt.

Tobe1701
2003-09-15, 08:48:35
Naja,den Regler "nicht anrühren" heißt es aber z.B.default mäßig aus zu lassen und das ist auch eine Einstellung. Ich hab jetzt folgendes "ertestet": Solange eine Anwendung gar keine Einstellungsoption für AA bietet gilt die Treibereinstellung. Sehr gute Beispiele sind hier der 3DMark 2000! und GL XS, die beide nachvollziehbar nach unten skalieren. Bietet eine Software wie z.B. 3DMark 2001 und 2003 diese Optionen so gilt deren Einstellung, egal welche. Erst wenn man da z.B.6 AA anwählt wird das auch benutzt,ansonsten bekommt man die gleichen Werte egal was man im rTool einstellt, in meinen Beispielen also immer ohne AA. Ausnahmen sind Anwendungen wie z.B.der Codecult oder Codecreatures Benchmark der die Option "unregocnized" bietet (neben eigenen AA-Einstellungen), der übernimmt dann die AA-Einstellungen des Tools.

Exxtreme
2003-09-15, 09:12:48
Original geschrieben von Tobe1701
Exxtreme,nochmal vielleicht ne dumme Frage:Wenn ich im Treiber/rTool sagen wir AA/AF aktiviere,es in einer Applikation, z.B.dem 3DM03 oder einem Spiel das von sich aus ebenfalls diese Optionen bietet AF/AA ausgeschaltet lasse oder auch nur auf einen geringeren Wert einstelle,wer hat dann das "sagen", der Treiber oder die Software? Kann nämlich sein das meine Anfrage daraus resultiert das im CP die rTool-Einstellungen nicht angezeigt sind UND ich in den Benchis die AA/AF-Optionen größtenteils ignoriert habe weil ich meinte früher bei nV-Detos war's so das der Treiber immer bestimmte außer man schaltete auf Applikation...
Daher brauch ich mich dann auch nicht wundern wenn immer die gleichen Zahlen kommen egal was ich dem rTool sage...:banghead:

Äähhhm, das müsste ich selbst testen, wie sich der Treiber verhält. Das rTool macht aber auch nichts anderes als das Controlpanel. Wenn du ein Phänomen mit dem rTool beobachtest, dann wirst du es mit dem CP auch beobachten. Das rTool ändert lediglich einige Registry-Werte, die Gleichen, die das CP auch ändert wenn man was einstellt. :)

Und ob die Applikation Vorrang hat oder das rTool (CP) müsste ich testen. :)

Tobe1701
2003-09-15, 09:37:42
Jo,aber ich mein das ist schon ein entscheidender Punkt (hat jetzt mit dem rTool weniger zu tun,ich denke das geht auch mit dem Treiber ich hab nur bei meinen Tests der einfachheit halber das Tool benutzt) denn man nimmt ja solche Tools oder halt die Treibereinstellungen und will damit eine gewünschte Einstellung in einem Spiel oder für einen Benchmarkt erreichen,nur wenn das/der dann trotzdem macht was es will...Idealerweise sollte man an einer Stelle im System solche Optionen einstellen an die sich dann alle halten müssen, mich nervt es sowieso das in jedem Spiel AA andere Optionen hat (keine oder "Qualitätsstufe", wie wärs mal mit Zahlen?) und bei AF ist es ja noch schlimmer.