PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält ein PC?


Kira
2003-09-13, 00:41:31
Hi @ all,

mein Pc ist 24/7 an.
Wie lange hält ein Pc so im Durchschnitt bevor etwas den Geist aufgibt ?
Und was als erstes ?

Guckt mal auf meine SIG und sagt mir, wobei ihr glaubt das es als erstes den Bach runter geht...

cYa

Kaaniboy

Ps.: Womit kann man den Pc schonen bzw. die Lebensdauer vergrössern ? Den Pc einfach mal am Tag für ne halbe Stunde ausschalten bzw. 10Min. ? Bringt das was ?

Dragon
2003-09-13, 00:55:34
Meiner Erfahrung nach zuerst das Mainboard :hmpf:. Im Allgemeinen gehen wohl eher die Komponenten den Bach runter, die entweder großer Hitze oder hoher mechanischer Belastung ausgesetzt sind, also Festplatten (mit wertvollen Daten :) ), Lüfter, Netzteil, Grafikkarte, CPU...

ow
2003-09-13, 00:59:23
Original geschrieben von Kaaniboy
Hi @ all,

mein Pc ist 24/7 an.
Wie lange hält ein Pc so im Durchschnitt bevor etwas den Geist aufgibt ?
Und was als erstes ?

Guckt mal auf meine SIG und sagt mir, wobei ihr glaubt das es als erstes den Bach runter geht...

cYa

Kaaniboy

Ps.: Womit kann man den Pc schonen bzw. die Lebensdauer vergrössern ? Den Pc einfach mal am Tag für ne halbe Stunde ausschalten bzw. 10Min. ? Bringt das was ?


Ausschalten bringt nix. Ganz im Gegenteil, eine konstante Beanspruchung erhöht die Lebensdauer genüber dauerhaftem Ein- /Aussschalten.

Zum Zeitraum: >5 Jahre sind problsmlos drin, bei uns hier inner Firma stehen massenhaft PCs, die 24/7 laufen und das seit Jahren (da sind noch alte PentiumPro von 1996 drunter).

UNPLUgg3D
2003-09-13, 02:09:20
Na ja, bei 24/7 könnte die IDE-HD ihren Geist irgendwann aufgeben. Muss aber nicht sein. Allerdings sind meine Erfahrungen mit IDE 7200 U Platten nicht so gut bei 24/7 Betrieb (trotz aktiver Kühlung). Erwischt hat es eine IBM und eine WD Platte. Bei mir in der Firma sind auch schon etliche Platten ausgefallen, dann umstieg auf SCSI -> kein Problem mehr. Na ja ich möchte dir keine Angst machen, wie gesagt muss nicht sein. Es gibt sicherlich eine Menge Leute wo es keine Probs gibt.

Ansonsten sind die Rechner für Dauerbetrieb geeignet. Allerdings würde ich alle 3 Monate den Rechner gründlich säubern und damit weiterhin für ausreichend Kühlleistung sorgen.

Kira
2003-09-13, 11:26:40
k thx, ich denke eh drüber nach noch eine hdd einzubauen um daten sichern zu können ;)

Mähman
2003-09-13, 11:54:33
Original geschrieben von Kaaniboy
k thx, ich denke eh drüber nach noch eine hdd einzubauen um daten sichern zu können ;)

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du eine externe Harddisk mit Firewire-Schnittstelle kaufst, so kannst Du Deine Daten jeweils auch sehr schnell sichern. Je nachdem, wieviele Daten Du sichern musst / willst, genügt eventuell auch ein DVD-Brenner; vor allem die DVD-RW- und DVD+RW - Medien eignen sich hiefür sehr gut.

DocEvil
2003-09-13, 12:16:36
naja, bei mechanischen, verschleissbehafteten sachen wie bei HDD- oder lüfterlagern bringt ausschalten schon was. Natürlich nur sinnvolles ausschalten, also z.b. über nacht und nicht alle 10min.
Ansonsten haben die elkos im netzteil und auf dem mainboard (neuerdings auch auf den grafikkarten) verschleiss, welcher abhängig von der betriebstemperatur ist. Hochqualitätive elkos haben eine lebensdauer von ca. 2000-4000 stunden bei maximaltemperatur von entweder 85 der 105°C. Alle 10° niedriger verdoppelt sich aber die zu erwartende lebensdauer.

ow
2003-09-13, 17:06:15
Original geschrieben von DocEvil
naja, bei mechanischen, verschleissbehafteten sachen wie bei HDD- oder lüfterlagern bringt ausschalten schon was. Natürlich nur sinnvolles ausschalten, also z.b. über nacht und nicht alle 10min.



Den grössten Verschleiss haben Lager beim Anlaufen bzw. Abbremsen. Dauerbetrieb vertragen die viel besser. Natürlich unterliegen sie auch hierbei einem Verschleiss.

Kira
2003-09-13, 18:19:00
Original geschrieben von DocEvil
naja, bei mechanischen, verschleissbehafteten sachen wie bei HDD- oder lüfterlagern bringt ausschalten schon was. Natürlich nur sinnvolles ausschalten, also z.b. über nacht und nicht alle 10min.
Ansonsten haben die elkos im netzteil und auf dem mainboard (neuerdings auch auf den grafikkarten) verschleiss, welcher abhängig von der betriebstemperatur ist. Hochqualitätive elkos haben eine lebensdauer von ca. 2000-4000 stunden bei maximaltemperatur von entweder 85 der 105°C. Alle 10° niedriger verdoppelt sich aber die zu erwartende lebensdauer.

elkos ???

DasToem
2003-09-13, 18:25:55
Elektrolydkondensatoren (hoffe ich habs richtig geschrieben :D)

Tom

DocEvil
2003-09-13, 18:39:53
Elektrolytkondenstatoren. Das sind die runden (alu-)zylinder wie du sie z.b. auf dem mainboard neben der cpu siehst. In den elkos wird elektrolyt(eine leitende flüssigkeit) eingesetzt, das trocknet mit der zeit aus. Und zwar umso schnelle je höher die temperatur ist.

Kira
2003-09-13, 18:46:03
ok thx, du meintest oben was mit 85 bzw. 105 Grad.
Diese Temperaturen erreicht doch kein System, oder versteh ich da was falsch ?
Wie lange hält sowas im Durchschnitt wenn ein System so 55 Grad warm wird ?

DocEvil
2003-09-13, 18:49:48
Original geschrieben von ow
Den grössten Verschleiss haben Lager beim Anlaufen bzw. Abbremsen. Dauerbetrieb vertragen die viel besser.
bei gleit-/flüssigkeitslagern wie in festplatten gebe ich dir grundsätzlich recht, da hier die schmierfilm erst im betrieb aufgebaut wird und das ganze dann praktisch verschleissfrei läuft.
Aber schon bei lüftern würde ich wegen der meisst geringen drehzahl nichtmehr von schmierfilm reden, das offene lager saugt auch recht schnell schmutz an und das kann nur im betrieb passieren.
Bei kugellagern spielt das anlaufen imo keine grosse rolle, die sind nicht auf einem schmierfilm angewiesen.

DocEvil
2003-09-13, 18:56:36
Original geschrieben von Kaaniboy
ok thx, du meintest oben was mit 85 bzw. 105 Grad.
Diese Temperaturen erreicht doch kein System, oder versteh ich da was falsch ?
Wie lange hält sowas im Durchschnitt wenn ein System so 55 Grad warm wird ?
hab ich doch oben eigentlich schon geschrieben.
Gehen wir mal von dieser herstellerangabe aus: 85°C/2000std.
Die lebensdauer verdoppelt sich jeweils bei einer um 10° niedrigeren temperatur. Bei 55° wären das also 2000 * 2^3 = 16000std = 666Tage = 2 Jahre.
Natürlich stirbt ein kondensator nicht plötzlich, durch den elektrolytverlust sinkt seine kapazität kontinuierlich, dadurch hat z.b. das netzteil oder der schaltwandler auf dem mainboard mit der zeit nichtmehr seine volle leistung.
Siehe auch hier: http://www.niccomp.com/Products/General/Alumlyticlifeexpect.pdf

LOCHFRASS
2003-09-13, 20:32:44
- CD/DVD, wenns nicht gerade Lite-On ist, 3-6 Jahre min.
- IDE HD, 1-3 Jahre
- Mobo, Graka, etc., wenn nicht gerade Schrott Elkos (na Abit?) verbaut wurden, sind schon mal >10 Jahre drin
- CPU, RAM, wird nur durch unsaubere Spannung oder Überspannung gekillt
- PSU, Codegen = tickende Zeitbombe, der Rest sollte wohl ein paar Jahre länger halten, zu bevorzugen sind da hochwertige Server Netzteile, am besten noch redundant

ow
2003-09-13, 23:38:22
Original geschrieben von DocEvil
bei gleit-/flüssigkeitslagern wie in festplatten gebe ich dir grundsätzlich recht, da hier die schmierfilm erst im betrieb aufgebaut wird und das ganze dann praktisch verschleissfrei läuft.
Aber schon bei lüftern würde ich wegen der meisst geringen drehzahl nichtmehr von schmierfilm reden, das offene lager saugt auch recht schnell schmutz an und das kann nur im betrieb passieren.
Bei kugellagern spielt das anlaufen imo keine grosse rolle, die sind nicht auf einem schmierfilm angewiesen.

Ja, das ist korrekt. Man sollte an der Qualität der Lüfter auch nicht unbedingt sparen.
Ich habe schon Lüfter über mehr als 8 Jahre hinweg problemlos am Laufen gehabt, andere halten kaum ein Jahr.

DasToem
2003-09-14, 12:14:49
Original geschrieben von LOCHFRASS
- CD/DVD, wenns nicht gerade Lite-On ist, 3-6 Jahre min.
- IDE HD, 1-3 Jahre
- Mobo, Graka, etc., wenn nicht gerade Schrott Elkos (na Abit?) verbaut wurden, sind schon mal >10 Jahre drin
- CPU, RAM, wird nur durch unsaubere Spannung oder Überspannung gekillt
- PSU, Codegen = tickende Zeitbombe, der Rest sollte wohl ein paar Jahre länger halten, zu bevorzugen sind da hochwertige Server Netzteile, am besten noch redundant

Festplatte 1-3 Jahre find ich ne Spur zu hart. Ich hab noch ne 6 Jahre alte Seagate hier liegen, die funzt noch 1a. Gut die HDDs wurden damals auch hochwertiger gefertigt.
Meine Fujitsu läuft auch schon über 2Jahre ohne jegliche Probleme.

Tom

ATI-Andi
2003-09-14, 18:23:17
Bei einem 496er von mir hat zuerst die CPU den Geist aufgegeben gehabt. Denke auch, dass das eine der ersten Komponenten sein sollte. Die Festplatten haben bei mir bis jetzt alle gehalten.

MaiKi
2003-09-14, 19:14:27
jop, festplatten sind ziemlich robust, hab immernoch eine 540 mb platte die nun ~10 jährchen bald auf dem buckel hat ;)

DocEvil
2003-09-14, 19:20:12
Original geschrieben von ATI-Andi
Bei einem 496er von mir hat zuerst die CPU den Geist aufgegeben gehabt. Denke auch, dass das eine der ersten Komponenten sein sollte.
ich hatte bis jetzt noch keinen ausfall einer cpu in den letzten 10 jahren, zumindest keinen der auf altersschwäche zurückzuführen wäre.
Selbst die 486 bei uns in der arbeit die zur datenaufzeichnung von dauerversuchen hart eingesetzt werden/wurden laufen noch ohne probleme.

zild@home
2003-09-14, 22:46:39
also ich hab sowas noch nie erlebt.

die ur alten kisten mit voodoo2 bzw. P133 und P90 + quantum festplatten laufen auch heute noch problemlos mit den originalkomponenten .. und die haben sicherlich schon etliche tausend stunden drauf.

der panasonic PF70 monitor (kommt in matrix 1 vor *g*) hat auch schon mindestens hmm ~5000 stunden drauf und noch immer ein perfektes bild.

die ur alte quantum 512 mb platte .. (wurde paar jahre lang als proxy/server platte verwendet) .. auch schon mind 10 000 stunden und funkt noch immer ^^

UNPLUgg3D
2003-09-15, 00:34:52
Ja stimmt schon, ältere Komponenten laufen auch bei mir teilweise noch anstandslos. Allerdings sollte man sich mal vor Augen halten das mehr und mehr auf Quantität statt Qualität gesetzt wird! Ich habe auch Festplatten die teilweise 11 Jahre alt sind, darunter eine 170 MB Connor Festplatte, welche noch wunderbar funktioniert. Allerdings hatte ich in den letzten 2 Jahren öfter / mehr HD Ausfälle als die 10 Jahre davor. Und ich denke mal das geht / ging nicht nur mir so. Ich denke also schon, dass besonders IDE HDs anfällig für Dauerbetrieb sind. Dafür sind sie letztendlich auch nicht konzipiert worden. In solchen Fällen setzt man SCSI Platten ein (siehe Server). Natürlich erleidet nicht jede IDE Platte im Dauerbetrieb schaden, aber man sollte dies auf alle Fälle in betracht ziehen. Daher gilt: DATENSICHERUNG und eine gute Kühlung.

Bei anderen Komponenten würde ich mir da weniger Sorgen machen.

Gruß Unplugg3d

Kira
2003-09-15, 12:37:30
Original geschrieben von UNPLUgg3D
Ja stimmt schon, ältere Komponenten laufen auch bei mir teilweise noch anstandslos. Allerdings sollte man sich mal vor Augen halten das mehr und mehr auf Quantität statt Qualität gesetzt wird! Ich habe auch Festplatten die teilweise 11 Jahre alt sind, darunter eine 170 MB Connor Festplatte, welche noch wunderbar funktioniert. Allerdings hatte ich in den letzten 2 Jahren öfter / mehr HD Ausfälle als die 10 Jahre davor. Und ich denke mal das geht / ging nicht nur mir so. Ich denke also schon, dass besonders IDE HDs anfällig für Dauerbetrieb sind. Dafür sind sie letztendlich auch nicht konzipiert worden. In solchen Fällen setzt man SCSI Platten ein (siehe Server). Natürlich erleidet nicht jede IDE Platte im Dauerbetrieb schaden, aber man sollte dies auf alle Fälle in betracht ziehen. Daher gilt: DATENSICHERUNG und eine gute Kühlung.

Bei anderen Komponenten würde ich mir da weniger Sorgen machen.

Gruß Unplugg3d

wie kühl sollte eine hdd deiner meinung dann sein, sodass es "lange bzw. länger" lebt ?

UNPLUgg3D
2003-09-15, 17:36:55
schau dir einfach mal diesen Artikel an. Da werden einige Fakten zum Thema IDE HDDs im Dauereinsatz erläutert. http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Gruß Unplugg3d

Scose
2003-09-16, 03:33:13
Also ich hab mal bei einem Gross-Hersteller gearbeitet und wenn's da defekte Hardware gab, dann in dieser Reihenfolge...

1. IDE-Disk's ab ca. 30GB aufwärts
2. Lüfter
3. CPU
4. PSU
5. Mainboard


Wobei man sagen muss das es sehr selten defekte SCSI-Disks gab, wobei die sowieso eine allg. höheren Qualitätsstandart erfüllen müssen und zudem meistens in kühlen Serverräumen zum Einsatz kommen.

Die alten IDE-Disks machten ebenfalls erstaunlich wenig Probleme.

Aber im allgemeinen würd ich behaupten das vorallem mechanische Geräte am ehesten den Geist aufgeben, sofern das Ausgangsprodukt was Spannungen etc. angeht i.O. ist.

Kira
2003-09-16, 11:37:33
Original geschrieben von Snivilist
Also ich hab mal bei einem Gross-Hersteller gearbeitet und wenn's da defekte Hardware gab, dann in dieser Reihenfolge...

1. IDE-Disk's ab ca. 30GB aufwärts
2. Lüfter
3. CPU
4. PSU
5. Mainboard


Wobei man sagen muss das es sehr selten defekte SCSI-Disks gab, wobei die sowieso eine allg. höheren Qualitätsstandart erfüllen müssen und zudem meistens in kühlen Serverräumen zum Einsatz kommen.

Die alten IDE-Disks machten ebenfalls erstaunlich wenig Probleme.

Aber im allgemeinen würd ich behaupten das vorallem mechanische Geräte am ehesten den Geist aufgeben, sofern das Ausgangsprodukt was Spannungen etc. angeht i.O. ist.

4. PSU ???

Meine Reihenfolge wäre:

- IDE HDD
- MoBo
- Graka
- CPU
- Lüfter und andere Kleinigkeite...

Gast
2003-09-16, 17:03:03
PSU= Power Supply Unit

Gohan
2003-09-16, 17:26:23
Seit ca. 12 Jahren läuft nu ein 386 glaub i, bei nem Kunden meines Vaters, um Kassenebelege zu drucken. Ich will nicht wissen wie es darin aussieht, das Teil wurde seit 12 Jahren keinen Milimeter bewegt :D

Kira
2003-09-16, 20:23:51
Original geschrieben von Gohan
Seit ca. 12 Jahren läuft nu ein 386 glaub i, bei nem Kunden meines Vaters, um Kassenebelege zu drucken. Ich will nicht wissen wie es darin aussieht, das Teil wurde seit 12 Jahren keinen Milimeter bewegt :D

...was alles drin ist ;D...