PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum knochenbau


Binaermensch
2003-09-13, 01:15:41
moin


weis vlt. einer von euch, bis in welches alter die menschlichen knochen noch weiterentwickelt werden? also jetzt net heilen wie nach nem bruch zB, sondern normales menschliches wachstum halt.


hintergrund von der sache is nämlich der: meine unterarm-knochen sind viel zu dünn.
hängt natürlich damit zusammen dass ich allgemein recht dünn bin (57kg \ 1,78m), jedoch bereitet mir meine nicht-vorhandene muskelmasse net solche probleme.. von der weis ich dass ich sie notfalls durch regelmäßigen fitnesscenter-besuch aufstocken kann, bei meinen knochen bin ich mir jedoch nicht so sicher. immerhin bin ich ja schon 18 jahre alt, ob da noch viel wachsen wird weis ich net.

wovor ich angst hab is, dass ich mit zunehmendem fitnesscenter-besuch einfach nur zunehmend lächerlicher ausschau; weil auf den unterarmen ja bekanntlich keine muskeln wachsen.. wenn ich jetzt ne trainierte oberarm-muskulatur hab sieht das dann zum schluß noch viel lächerlicher aus als es jetzt schon aussieht.



sind zufällig leute unter euch die sich bisl mit medizin auskennen?
dunkel hab ich irgendwas im gedächtnis dass sich hier sogar n arzt irgendwo herumtreiben soll..



danke
- suka

Stone2001
2003-09-13, 11:49:49
Warte bis Amarok (er ist 3DC-Forumsarzt :D ) den Thread entdeckt, er kann dir hier sicherlich am besten helfen. Oder du schreibst ihm ne PM.

Amarok
2003-09-13, 13:18:58
*der Herumtreiber hat dich gefunden* :D

Nicht jeder knochen entwickelt sich gleich schnell und gleich lang. So ab 21-25 Jahren ist das Wachstum abgeschlossen. Es gibt aber eine Außnahme: Der sogenannte "Processus styloideus" wächst ein Leben lang. (Ist an der äußeren Schädelbasis zu finden)

Aber wer hat dir den Blödsinn erzählt, dass am Unterarm keine Muskeln wachsen können?

Binaermensch
2003-09-13, 13:40:04
hui, muss grad sehn dass ich mich ziemlich blöd ausgedrückt habe..

natürlich wachsen am unterarm auch muskeln, ich meinte eher den "unteren" teil der unterarme.. also der teil direkt vorm handgelenk.
zwar können vlt. auch dort muskeln wachsen, jedoch denke ich doch dass das aussehen dieses unterarm-teils fast *nur* vom knochnbau bestimmt wird.

Silent Hunter
2003-09-13, 13:47:23
natürlich sind dort auch Muskeln greif mal drauf..

Ich hab das gleiche "Problem" wie du mein Amr sieht vermutlich so wie deiner aus ;)
imo kann man dort nichts machen, damit es dort dicker wird

Doomtrain
2003-09-13, 14:29:45
Original geschrieben von Amarok


Aber wer hat dir den Blödsinn erzählt, dass am Unterarm keine Muskeln wachsen können?

Die Unterarmmuskulatur ist für die Bewegungen des Handgelenkes zuständig, dieses kann man selbstverständlich auch trainieren.

Amarok
2003-09-13, 14:41:06
Original geschrieben von Silent Hunter
natürlich sind dort auch Muskeln greif mal drauf..

Ich hab das gleiche "Problem" wie du mein Amr sieht vermutlich so wie deiner aus ;)
imo kann man dort nichts machen, damit es dort dicker wird
Am Handgelenk gibt es praktisch nur Sehnen.

Amarok
2003-09-13, 14:41:33
Original geschrieben von Doomtrain
Die Unterarmmuskulatur ist für die Bewegungen des Handgelenkes zuständig, dieses kann man selbstverständlich auch trainieren.
und für die Finger...

Gast
2003-09-13, 16:46:45
Amarok bist du ein echter Arzt?

Silent Hunter
2003-09-13, 17:03:20
Original geschrieben von Gast
Amarok bist du ein echter Arzt?

ja ist er :)

Fussabtreter
2003-09-13, 18:13:02
Original geschrieben von Silent Hunter
natürlich sind dort auch Muskeln greif mal drauf..

Ich hab das gleiche "Problem" wie du mein Amr sieht vermutlich so wie deiner aus ;)
imo kann man dort nichts machen, damit es dort dicker wird

bei mir siehts net anders aus :( obwohl ich viel sport treibe

Amarok
2003-09-13, 18:22:25
Original geschrieben von Gast
Amarok bist du ein echter Arzt?
Jo, hoffe ohne bugs :D

{655321}-Hades
2003-09-13, 18:42:27
Hast du eigentlich promoviert? Vielleicht sogar habilitiert??

Wenn ja, über welche Themen?

Amarok
2003-09-13, 18:54:12
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hast du eigentlich promoviert? Vielleicht sogar habilitiert??

Wenn ja, über welche Themen?
Ohne Promotion, kein Doc ;)


Habil? Nein, hatte nie wirklich Lust darauf. Grundlagenforschung sollen andere machen...



BTW: Nicht zu OT werden, bitte.

Nagelbrett
2003-09-13, 23:29:38
könnt ihr denn.. am handgelenk direkt hinter diesem knöchel da mit daumen und zeigefinger der anderen hand rumgreifen sodass sich diese berühren?
bei mir geht das....(zumindest am rechten handgelenk, beim linken wirds knapp) aber ich kenn einige bei denen das nicht geht...

naja, hat vielleicht auch was mit der länge der finger zu tun, keine ahnung ;)

Braincatcher
2003-09-13, 23:39:21
Original geschrieben von Nagelbrett
könnt ihr denn.. am handgelenk direkt hinter diesem knöchel da mit daumen und zeigefinger der anderen hand rumgreifen sodass sich diese berühren?
bei mir geht das....(zumindest am rechten handgelenk, beim linken wirds knapp) aber ich kenn einige bei denen das nicht geht...

naja, hat vielleicht auch was mit der länge der finger zu tun, keine ahnung ;)

Damit das bei mir möglich wäre, müssten meine Finger jeweils ca. 1,5cm länger werden. Ich weiß, meine Hände sind nicht wirklich groß, aber auch nicht ungewöhnlich klein.

Silent Hunter
2003-09-14, 09:16:58
Original geschrieben von Nagelbrett
könnt ihr denn.. am handgelenk direkt hinter diesem knöchel da mit daumen und zeigefinger der anderen hand rumgreifen sodass sich diese berühren?


jup kein problem.
Zeigefinger hat ne Länge von 9,2 cm :D

Binaermensch
2003-09-14, 12:17:19
Original geschrieben von Amarok
Nicht jeder knochen entwickelt sich gleich schnell und gleich lang. So ab 21-25 Jahren ist das Wachstum abgeschlossen. Es gibt aber eine Außnahme: Der sogenannte "Processus styloideus" wächst ein Leben lang. (Ist an der äußeren Schädelbasis zu finden)dh. es besteht noch möglichkeit dass die knochenpartie unmittelbar vorm handgelenk noch wächst?
gibts vlt. irgendne möglichkeit, mit der man das wachstum dieser partie ev. zusätzlich noch anregen kann?

Schiller
2003-09-14, 14:13:35
Hab genau das selbe Problem! :(

Was aber noch verwunderlicher ist, ich wollte auch so eine Frage hier im Forum stellen! :)

Aber ich denke, dass es noch wächst, ich hab keinen Mann mit 30 gesehen, der so Unterarme wie ich hat. ;)

Aber mir geht das auch total auf'n Sack! ;(

Amarok
2003-09-15, 15:22:00
Original geschrieben von suka
dh. es besteht noch möglichkeit dass die knochenpartie unmittelbar vorm handgelenk noch wächst?
gibts vlt. irgendne möglichkeit, mit der man das wachstum dieser partie ev. zusätzlich noch anregen kann?
Lass es, du kannst dir damit nur Probleme einhandeln..

wetterwax
2003-09-15, 17:35:58
Original geschrieben von Silent Hunter
jup kein problem.
Zeigefinger hat ne Länge von 9,2 cm :D

Meine Finger sind zwar kurz (Zeigefinger 7 cm (erstaunlich, was man alles messen kann, wenn einem langweilig ist =) ), aber meine Handgelenke sind so dünn, dass sich da sogar Daumen und der kleine Finger berühren können.

bye
ago

Hucke
2003-09-16, 12:23:12
Seid doch froh drum. Übermäßige Muskulatur bring einem im Sport eh nix. Stark ausgeprägte Muskeln sind einfach nur schwer und schränken die Beweglichkeit ein.

ThePiet
2003-09-16, 12:59:05
Original geschrieben von Hucke
Seid doch froh drum. Übermäßige Muskulatur bring einem im Sport eh nix. Stark ausgeprägte Muskeln sind einfach nur schwer und schränken die Beweglichkeit ein.

Hierbei gehts es aber um die Muskulatur am Unterarm und da kann man wohl kaum solche Muskelpakete haben das es störend ist zumal ein gesundes Muskelwachstum garnicht mal so schlecht ist ... keiner hier redet von 50cm Oberarmumfang oder so.

mfg

EcHo
2003-09-16, 13:47:59
Hab das selbe "Problem", dachte nicht das es noch wem so geht. ;)

Bei mir ist es aber schon extrem ->

ca 4,5 cm Breite und 3cm Tiefe.... (Die meisten Mädschen haben _viel_ mehr als ich ...)

Wie man sowas Trainieren könnte, wüsste ich auch gerne.

FeuerHoden
2003-09-16, 13:59:26
Wenn ihr dickere Unterarme wollt würd ich euch raten Tennis zu spielen oder irgendne Sportart auszuüben bei der man nen Schläger in der Hand hat.

BlackArchon
2003-09-16, 18:11:57
Bissel mehr wichs0rn! ;D

Sharee
2003-09-16, 18:29:27
lol

nee also man kann doch net verlangen wenn man 1,80m gross is und 60-70kg wiegt, das man dann dicke breite arme hat. dazu müsst ihr mehr gewicht anlegen, bbei manchen ist das ja eher ein geringes problem aber es gibt halt auch menschen, die essen und essen und werden nicht fülliger und diese werden es auch nie werden (mal krankheitsbedingte gewichtszunahmen aussenvor).

eine frage an den arzt: warum wächst eigentlich dieser besagte knochen hinterm ohr? also ich hab in meiner ausbildung zwar nix davon gehört aber ich hab ja auch nur KS gelernt und net medizin studiert. würde mich mal interessieren.

so long Hexy

Amarok
2003-09-16, 18:31:28
Original geschrieben von SexyHexy

eine frage an den arzt: warum wächst eigentlich dieser besagte knochen hinterm ohr? also ich hab in meiner ausbildung zwar nix davon gehört aber ich hab ja auch nur KS gelernt und net medizin studiert. würde mich mal interessieren.

so long Hexy
Warum weiß keiner...

Sharee
2003-09-16, 18:44:32
hm

ja und wo wächst der dann hin? irgendwann in den hals rein?
hm werd mal am donnerstag, wenn ich wieder auf arbeit bin bei meinen alten patienten guggen wie lang der knochen bei denen is, müsste dann ja rein theoretisch sehr lang sein, wenn man zB 90 jahre is

Binaermensch
2003-09-16, 18:55:43
Original geschrieben von Nagelbrett
könnt ihr denn.. am handgelenk direkt hinter diesem knöchel da mit daumen und zeigefinger der anderen hand rumgreifen sodass sich diese berühren?
bei mir geht das....(zumindest am rechten handgelenk, beim linken wirds knapp) aber ich kenn einige bei denen das nicht geht...

naja, hat vielleicht auch was mit der länge der finger zu tun, keine ahnung ;) würd sogar noch gehn wenn mein kleiner finger 2cm kürzer wär.


edit: oh, die frage bezog sich aufn zeigefinger.. jo mit dem klappts auch.