PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTLA : reloaded


mplutka
2003-09-13, 02:54:22
Hab heut mein NF7-S eingebaut und bums zickt meine DTLA-307030 rum (Kratzen beim Start, keine Erkennung mehr, finito halt). Da war doch mal dieser grosse Ausfallmarathon, die Dementis von IBM usw.
Jut, dacht ich mir, is eh egal und hab das Ding kräftig geschüttelt und bekam noch schrecklichere Töne raus. Habs dann aufgegeben und eine RMA beantragt und so zum Spass (?) mal beim Booten etwas heftiger von unten gegen die Plattenelektronik (mehr die Mitte der Platte) geklopft und plötzlich lief sie sauber weiter hoch und wurde auch erkannt. Aha, das Urlaubsvideo war also gerettet (mehr war auch nicht drauf, man ist ja gewarnt). Ich konnte alles sauber kopieren und beim neubooten das gleiche Spiel. Wieder dagegen geklopft, alles ok, LowlevelFormat und anschliessend diese tolle, neue, alte Firmware von IBM druff. Die meinen nämlich plötzlich, dass das Klicken und die defekten Sektoren von den Köpfen kommt, die bei längerem Betrieb Material von der Schutzschicht der Platte aufnehmen und dadurch die fehlerhaften Sektoren erzeugen. Also nix mit fehlerhaftem Herunterfahren oder den ominösen "aborted writes". Die Platte läuft jetzt wieder wie geschmiert.
Dachte mir es interessiert vielleicht jemanden, zumal man bislang geglaubt hat, dass eine kratzende DTLA beim Booten das Ende der Daten bedeutet. Wer das ganze hier nicht glauben möchte, solls lassen; ich hab mein Urlaubsvideo wieder und das reicht mir... ;)

Hier mal der Link zum Biosupdate von IBM (empfehlenswert, sagen die):
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=DTLA&uid=psg1MIGR-44195

BlackArchon
2003-09-13, 09:40:32
Nie, nie mehr in meinem ganzen Leben werde ich eine DTLA-Platte angreifen. Das gilt auch für die IC35LxxxAVER. :(

Birdman
2003-09-13, 14:03:14
ach was..habe gerade erst @Office wieder DTLA Platten in einen (for internal use) Server verbaut.

Habe aber auch gleich 4 Stück davon genommen, die ersten 2 im RAID1 und andern beiden als hotSpare :D
So sollte das ganze Konstrukt doch einige Zeit lang laufen und wir können endlich all die vorsorglich aus dem Betrieb genommenen DTLA's wieder für was benutzen.

The Hypnotoad
2003-09-19, 20:19:41
Hmm DTLA - hab selber noch 2 davon im Rechner.
Da aber die Garantie der Ich Bin Müll Platten abgelaufen ist, werde ich sie auch nicht mehr zurückschicken.
Naja über die letzten 3 Jahre ist die Kapazität der beiden Platte sozusagen um die Hälfte gesunken. Da große Teile der anderen Hälften mit fehlerhaften Sektoren durchsetzt ist.
Naja hin wieder kommt das berüchtigte Knacken, wenn die Partitionen ihre maximale Größe von 20 gig erreichen.
Da meine relevanten Daten aber auf meiner Samsung sind, ist das ganze net so schlimm und die Platte sind ja eigentlich recht schnell ;)