PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon Jemand "Lionheart" und wenn ja, wie ist es?


Bakunin3
2003-09-13, 10:56:36
Da ich seit ein paar Tagen (ich war jetzt eine Woche krankgeschrieben und hing zuhause rum, hatte also jede Menge Zeit) absolut auf D&D Spiele abfahre, aber keine faulen Kompromisse mit der Grafik eingehen will (deshalb kein Diablo2), wollte ich mich mal umhören, was es da zur Zeit so Neues und Gutes gibt.
Ich spiele gerade Neverwinter Nights mit Suchtfaktor (letztens 20 (!) Stunden am Stück) und bin absolut begeistert von Grafik und Geschichte (Ich spiele es gleich auf zwei Rechnern: Einzeln spiele ich als Hexenmeister und über's LAN mit meiner Freundin als Paladin).
Da ich solche Spiele vorher noch nie gespielt hatte, wollte ich ganz gerne mal wissen, welche Spiele sonst noch in der Art wie NWN sind und bin dabei auf "Lionheart" gestoßen.
Kennt das hier schon jemand?
Lohnt es sich oder ist es grafisch viel schlechter als NWN?
Ist es nach dem selben Spielprinzip aufgebaut?

Schönen Gruß,
B3

Sonstige Spieltipps sind auch immer willkommen.

pubi
2003-09-13, 11:37:28
Probier mal Dungeon Siege. Das ist auch recht spaßig, bietet allerdings kaum Charakterentwicklung, dafuer gibts aber alle moeglichen Gegenstaende und Waffen, schaus dir einfach mal an.

Bakunin3
2003-09-13, 11:41:02
Dungeon Siege... ok.
Wobei ich das mit der Charakterentwicklung - gerade bei Hexenmeister oder Magier eigentlich ganz klasse finde.
Wenn ich dann regelmäßig durch mein Charisma neue Zauber lerne (jetzt gerade den Feuerball, der alles in seiner Umgebung schädigt, nicht nur den Angegriffenen).
Für den Paladin sind dann aber die gefundenen Gegenstände auch klasse.

Ich werde es mir mal ansehen. Gibt es da 'ne Demo zum 'runterladen?

B3

bearmann2k
2003-09-13, 12:57:11
Wenns dir um gute Regelumsetzung von D&D geht, dann kann ich dir wärmstens folgende Titel ans Herz legen!!! HZab sie schon alle mindestens 1mal durch und für mich sind sie das echte Non-Plus-Ultra des Genres...

1. Icewind Dale 1/2 (wobei das zweier nach den neuen D&D 3. Edition is
2. Baldur's Gate 2 (Grafisch etas besser als Diablo zwei und eines wenn nicht DAS RPG)
3. Gothic 1/2 (eigene Regeln aber das beste 3D RPG das es gibt)
4. Planscape Torment (habs noch nich gezockt, weils sehr schwer zu bekommen is, da sehr alt. Soll ne richtig tolle und abgedrehte (und vor allem dichte) Story haben!

MFG
bearmann2k

PS.: Da du anscheinend ein Grafikfetischist bist, würd ich mir mal Gothic 1/2 anschauen !!!

Fullover
2003-09-13, 12:58:43
Original geschrieben von Bakunin3
Ich werde es mir mal ansehen. Gibt es da 'ne Demo zum 'runterladen?Ja, hier (http://download.microsoft.com/download/3/9/4/3946e27d-5fc3-41a3-aedd-78472a952d95/dsdemo_102.exe).

Ein Review zu Lionheart gibts hier (http://www.withingames.de/index.php?show=articles&type=showreview&id=105).

Edit: Wie wärs mit Baldur's Gate 2? Das soll noch immer das beste D&D-RPG sein.

Bakunin3
2003-09-13, 13:29:41
Original geschrieben von Fullover
Ja, hier (http://download.microsoft.com/download/3/9/4/3946e27d-5fc3-41a3-aedd-78472a952d95/dsdemo_102.exe).

Ein Review zu Lionheart gibts hier (http://www.withingames.de/index.php?show=articles&type=showreview&id=105).

Hmmm, schade.
Die Spielkritik ist ja nicht eben berauschend... nur 2D und dann auch nur 800x680... und das im Jahre 2003?
Aber schlimmer noch ist, daß es so einseitig auf Nahkämpfer ausgelegt zu sein scheint. :(

Naja, zur Zeit bin ich ja erstmal noch ein paar Wochen in Neverwinter inklusive Add On (Schatten von Undernzit) unterwegs.

Sonst noch jemand Vorschläge?

B3

PS: Es muß ja nicht die allerneueste Grafik sein, aber schon so gut, wie NWN.

Bakunin3
2003-09-13, 13:33:54
Ach so, ja, nochwas:

Hat jemand hier einen Character-Guide für NWN?
Da ich mit solchen Spielen noch nicht soo vertraut bin, wäre es nett, wenn mir jemand einen Link geben könnte, wo ich nachschauen kann, welche Rassen/Klassen/Fertigkeiten für den Paladin bzw. für den Hexenmeister am besten sind, worauf man achten so etc.

B3

Fullover
2003-09-13, 13:38:26
Original geschrieben von Bakunin3
PS: Es muß ja nicht die allerneueste Grafik sein, aber schon so gut, wie NWN.Also wenn du so hohe Ansprüche an die Grafik stellst gibts da dann nur noch Dungeon Siege.

Bakunin3
2003-09-13, 14:45:21
Original geschrieben von Fullover
Also wenn du so hohe Ansprüche an die Grafik stellst gibts da dann nur noch Dungeon Siege.

Echt?
Sind die anderen D&D Titel sonst alle so Diablo2-mäßig?

Wie ist denn die Story von Dungeon Siege so?
Gute Geschichte oder sehr durchschaubar?
Ist der Charakter gut (weiter)entwickelbar?

Naja, ich schau mir auf jeden Fall mal die Demoversion an...

Gruß,
B3

Fullover
2003-09-13, 15:24:33
Original geschrieben von Bakunin3
Sind die anderen D&D Titel sonst alle so Diablo2-mäßig?Jein. Baldur's Gate 2 und Icewind Dale 2 zum Beispiel sind zwar auch 2D, sind aber viel detaillierter gezeichnet und unterstüzen auch höhere Auflösungen.

Original geschrieben von Bakunin3
Wie ist denn die Story von Dungeon Siege so?
Gute Geschichte oder sehr durchschaubar?
Ist der Charakter gut (weiter)entwickelbar?Also an die Story kann ich mich jetzt nicht mehr ganz genau erinnern.
Aber das Gameplay ist eher mit Diablo 2 zu vergleichen und die Charakter-Entwicklung ist beschränkter als in D2.

Btw: Baldur's Gate 2 ist vom selben Entwickler wie Neverwinter Nights. ;)

Bakunin3
2003-09-13, 15:29:03
Original geschrieben von Fullover
Jein. Baldur's Gate 2 und Icewind Dale 2 zum Beispiel sind zwar auch 2D, sind aber viel detaillierter gezeichnet und unterstüzen auch höhere Auflösungen.

Also an die Story kann ich mich jetzt nicht mehr ganz genau erinnern.
Aber das Gameplay ist eher mit Diablo 2 zu vergleichen und die Charakter-Entwicklung ist beschränkter als in D2.

Btw: Baldur's Gate 2 ist der Vorgänger von Neverwinter Nights. ;)

Dann werde ich mir wohl Baldur's Gate mal näher ansehen, sobald ich mich bei NWN dem Ende nähere.
So, jetzt muß ich aber weiterspielen! :D

Danke dir,
B3

gnomi
2003-09-13, 15:53:38
Original geschrieben von Fullover
Btw: Baldur's Gate 2 ist der Vorgänger von Neverwinter Nights. ;)

also inhaltlich bestimmt nicht...
Tatsächlich sind beide Titel von grund auf sehr verschieden und haben, außer daß sie von den selben Entwicklern sind und diese Baldur's Gate 2 vorher programmiert haben, nicht viel miteinander zu tun.

Fullover
2003-09-13, 16:03:21
Original geschrieben von gnomi
also inhaltlich bestimmt nicht...
Tatsächlich sind beide Titel von grund auf sehr verschieden und haben, außer daß sie von den selben Entwicklern sind und diese Baldur's Gate 2 vorher programmiert haben, nicht viel miteinander zu tun. Das mit den Vorgänger war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. ;) Aber sie haben schon einiges miteinander gemeinsam.
Die größten Unterschiede sind wahrscheinlich die 3D-Grafik von NWN, die AD&D-Version (NWN hat 3, BG2 afaik 2.5) und, dass NWN hauptsächlich auf einen Hauptcharakter ausgelegt ist und BG2 auf eine ganze Party.

Btw: Auch Niewinter liegt an der Schwertküste. ;)

P.S.: Mir persönlich gefiel BG2 besser als NWN.

gnomi
2003-09-13, 16:09:03
Original geschrieben von Bakunin3
Ach so, ja, nochwas:

Hat jemand hier einen Character-Guide für NWN?
Da ich mit solchen Spielen noch nicht soo vertraut bin, wäre es nett, wenn mir jemand einen Link geben könnte, wo ich nachschauen kann, welche Rassen/Klassen/Fertigkeiten für den Paladin bzw. für den Hexenmeister am besten sind, worauf man achten so etc.

B3

eigentlich reicht das ausführliche Studieren des Handbuches vor und während dem Spielen aus, um einen geeigneten Charakter zu erschaffen...
Die beste Kombination gibt es auch gar nicht und die geignete hängt auch sehr von der Spielweise ab.
Persönlich bevorzuge ich menschliche Paladine (rasche Meisterschaft und zusätzliche Fähigkeitspunkte) und elfische Hexenmeister. (kein EP Abzug bei Mehrklassigkeit, hohe Geschicklichkeit zwecks Rüstung, gute Willens- und Bezauberungsboni)

gnomi
2003-09-13, 16:41:03
Original geschrieben von Fullover
Das mit den Vorgänger ist wohl etwas missverständlich ausgedrückt. ;) Aber sie haben schon einiges miteinander gemeinsam.
Die größten Unterschiede sind wahrscheinlich die 3D-Grafik von NWN, die AD&D-Version (NWN hat 3, BG2 afaik 2.5) und, dass NWN hauptsächlich auf einen Hauptcharakter ausgelegt ist und BG2 auf eine ganze Party.

Btw: Auch Niewinter liegt an der Schwertküste. ;)

P.S.: Mir persönlich gefiel BG2 besser als NWN.

mir sind die Unterschiede und Ähnlichkeiten durchaus bekannt =)
Das ändert aber rein gar nichts daran, daß das Spiel inhaltlich, technisch und konzeptionell ein völlig anderes ist.
Planescape und die Icewind Dale Reihe sind ja auch trotz ihrer Verwandschaft mit der Baldur's Gate Reihe eigene Produkte. Im Falle von Neverwinter Nights ist dies demzufolge ähnlich zu sehen... (die Unterschiede sind ja noch viel größer)
Starcraft und Warcraft sind ja trotz der sehr großen technischen und konzeptionellen Verwandschaft der Serien
auch verschiedene Titel.

Ich wollte das Ganze sowieso nur mal so deutlich herausstellen, um auf die Eigenständigkeit von Neverwinter Nights hinzuweisen. Die immer wieder geäußerten Vergleiche mit Baldur's Gate, welche bei vielen auch die Erwartungen an ein ebensolches Spiel aufkommen lassen, sind völlig fehl am Platz. (übrigens genauso wie der immer aufkommende Vergleich zwischen verschiedenen Produkten des selben Herstellers und die daraus abgeleiteten Erwartungen) Neverwinter Nights ist nunmal kein Baldur's Gate 3; das Spiel spielt sich grundverschieden. Die Folge davon ist halt, daß es auch unter Umständen vorwiegend andere Spieltypen anspricht. Bei Nachfolgern will man logischerweise eher primär die selbe Zielgruppe wie die der(des) Vorgänger(s) ansprechen...
Die praktische Folge ist ja, daß viele Baldur's Gate Spieler Neverwinter Nights nicht so sehr mögen und umgekehrt. (ich mag beide in anderer Art und Weise)

Kenny1702
2003-09-13, 20:36:08
Original geschrieben von Bakunin3
Wie ist denn die Story von Dungeon Siege so?
Unspektakulär.
Gute Geschichte oder sehr durchschaubar?
Selbst eine gute Geschichte würde bei dem Spiel nicht viel nützen.
Ist der Charakter gut (weiter)entwickelbar?
Sehr eingeschränkt, das macht das Spiel auch so langweilig neben der Tatsache, daß es kaum Abwechslung gibt. Taktisch muß man sich von Anfang bis Ende nur eventuell bei Endgegnern umstellen, ansonsten :zzz:.
Das Spiel kann Laune machen, in den ersten Stunden, aber danach wird es zäh (fand ich zumindest;)).

Abrasax
2003-09-15, 18:05:45
Hallo !
Also ich habe bisher nochnicht so viele RPGs (durch)gespielt.
lediglich Diablo 1 und 2 + addon und Gothic 1

Im Moment spiele ich Baldur's Gate 1 und Dungeon Siege.

Meine Meinung zu DS: Super Grafik und Musik, Spiel ansonsten total öde ! Da fand ich D2 (im Vergleich) viel besser.

Obwohl Baldur's Gate 1 von der Grafik her total veraltet ist, macht es mir viel mehr Spass als DS

Mein Tip wäre GOTHIC 1. Tolle Atmosphäre und für 10 Euro zu haben ! (Achtung Suchtgefahr ;-)

Abra