PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ alle Baden Württemberger Schüler


The Heel
2003-09-13, 11:31:32
wer von euch muss dieses jahr prüfung in der realschule machen?

-tk|doc-
2003-09-13, 11:37:17
Ich hab meine vor 3 Monaten gemacht. BW.

Haste Fragen oder so?

ciao phil

The Heel
2003-09-13, 11:43:12
Musstest du auch ne EUROKOM Prüfung machen?? welche wahlfächer mit welchen themen hast du genommen??

-tk|doc-
2003-09-13, 11:46:30
KP was Eurokom ist.

Mündlich:
Ich hatte mein 4 Kernfach Technik nehmen müssen. War auch gut so.^^
Und dann musste ich noch ein Wahlfach nehmen. War dann Ethik, weil dort am wenigsten falsch zu machen war.

Hätte der Noten nach eigentlich in keine Prüfung gehen brauchen. Aber man muss ja was wählen.^^

Schriftlich hatte ich ganz normal Deutsch, Mathe und Englisch. Achja und eine Jahresarbeit in Technik.

Was ist Eurokom?

ciao phil

Stone2001
2003-09-13, 11:47:05
Original geschrieben von The Heel
Musstest du auch ne EUROKOM Prüfung machen?? welche wahlfächer mit welchen themen hast du genommen??
EUROKOM-Prüfung, was zur Hölle ist eine EUROKOM-Prüfung? ??? In den 6 Jahren seit ich meinen Realschulabschluss gemacht habe ist viel passiert.

-tk|doc-
2003-09-13, 11:58:09
Ich weis es auch nicht und ich heb sie erst vor 3 Monaten gemacht.^^

Hat sich glaub ich auch der Lehrplan geändert. Hieß glaub ich auch ab 2004. Hab gehört, das die 6. Klässler jetzt schon so eine Art Chemie-Physik und Geschichte-Gemeinschaftskunde Unterricht haben. Find ich toll, dass es eher anfängt. Werden die Naturwissenschaften in Deutschland mal wieder ein bisschen gefördert.

ciao phil

The Heel
2003-09-13, 12:01:45
EUROKOM= Europäische Kommunikations ...

die prüfung ist im dezember. sie zählt die hälfte der anmeldenote und ein drittel der gesamtnote, oder so.
aufgaben: thema vortragen. fragen zum frei ausgewählten thema, dann höVa (hörverstehen), dann noch eine situation (rollenspiel z.b lehrer ist tourist, du ortskundiger).

was muss man in der schriftlichen prüfung in deutsch alles machen??

enjoy
2003-09-13, 12:10:08
Einen Aufsatz schreiben ;) Hab sie auch vor 3 monaten gemacht... Themen waren Argumentation, Gedichtbeschreibung, Textbeschreibung...etc. Dann haben wir noch ein buch gelesen und in der prüfung war ein thema, wo man aus der sicht einer person aus dem buch ein gepräch schreiben musste... Ich hab Argumentation gewählt und ist mir auch ganz gut gelungen. Hab ne 2,2 geschrieben!

mfg
KK

-tk|doc-
2003-09-13, 12:11:24
Hmm. Die Prüfung gab es bei uns noch nicht. Abergut.

In Deutsch gibt es verschiedene Aufsatzthemen. Eines muss man auswählen und dann schreiben. Z.B. Textinterpretation, Gedichtsinterpretation, textgebundene Erörterung, themengebundene Erörterung, "Produktiver Umgang mit Texten", sprich ihr bekommt ein Buch, das ihr im Laufe des Schuljahres leißtun besprecht und aus dem ihr dein einen Schreibauftrag erhaltet. Z.B. Ein Brief, Tagebucheintrag oder ein Gespräch schreiben.

Ich hab mir am Anfang von meinem 10. Schuljahr 3 Bücher zur Prüfungsvorbereitung gekauft. Die sind super. Da stehen alle Prüfungen der 3 Fächer der letzten Jahre drin und sind erklärt und gelöst. Damit kann man super lernen. Auch Übungsaufgaben sind drin.

Wenn man da so gegen Weihnachten anfängt. Alle paar Tage mal eine Aufgabe zu machen. Und kurz vor der Prüfung sich die Tipps und Ratschläge reinzieht. Schreibt man eine klassePrüfung ganz ohne Prüfungsstress.
Kann ich nur empfehlen. Sind vom Stark Verlag.

Und frag einfach mal deine Lehrer im Bezug auf die prüfung. Wichtig ist auch die Einreichungsnote gut zu haben, umso weniger Stress hat man in der Prüfung. Und einfach früh einen "Lernplan" aufstellen. Da hat man dann noch genug Zeit sich vorzubereiten.

ciao phil

The Heel
2003-09-13, 12:22:07
kann es sein dass es so ein rotes buch, zumindest in mathe ist??

-tk|doc-
2003-09-13, 12:32:16
Ja genau. Die anderen beiden auch. Kosten glaub ich um die 6 Euro pro Buch. Damit kannst du super lernen und idch vorbeireiten.

ciao phil

The Heel
2003-09-13, 12:46:49
das von mathe bestellen wir mal sicher über die schule bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher. danke mal für den tipp. was hast du für ein thema in der englishen mündlichen prüfung genommen??

The Heel
2003-09-13, 12:48:56
kannst du mir die ISBN der beiden bücher (deutsch, english geben)??

-tk|doc-
2003-09-13, 12:55:34
Ich war in Englisch nicht in der mündlichen Prüfung. Sry.

Deutsch: ISBN 3-89449-055-1
Englisch: ISBN 3-89449-056-x

Aber Vorsicht, das sind die 2003er Bücher. Du solltest dir aber die 2004er Bücher zulegen, wenn du sie neu kaufst.
Am besten ist immer ein Buchfachgeschäft. Die wiessen genau was du meinst, wenn von den Prüfungsbüchern redest. Die bestellen die neu und 2 Tage später hast du sie.

ciao phil

The Heel
2003-09-13, 12:58:39
danke

ich werd eh noch ne weile warten, vielleicht kann man die auch noch über die schule bestellen

DEAF BOY
2003-09-13, 14:54:47
Hab vor vier Jahre gemacht.

The Heel
2003-09-13, 20:17:23
niemand der die prüfung dieses jahr macht ???

Morbid Angel
2003-09-13, 20:41:34
Hab meine Realschulprüfung letztes Jahr gemacht :)
Wohn aber nicht in Baden Würtemberg

Ich hatte Angst die Prüfung nicht zu schaffen
Aber meine Realschulabschlussprüfung war relativ einfach... ;)