PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k Partitionsfehler


JuNkEE
2003-09-13, 13:06:44
Hi,
habe schon seit längerem ein Prob mit einer Partition.
Win2k zeigt es einfach nicht an. Wenn ich auf den Buchstaben klicke wo es eigentlich sein sollte, wird nachgefragt ob ich formatieren will. Die Partition ist aber eindeutig da. Ich kann auf Win98 und auch auf Linux auf sie zugreifen. Sie ist in Fat32 formatiert. Ich habe sie heute unter Win98 prüfen und defragmentieren lassen und es wurde kein Fehler gefunden.
In der Datenträgerverwaltung von Win2k wird auch angezeigt, dass keine Fehler vorhanden sind.
Am OS selbst liegts aber nicht. Habe gestern Win2k neuinstalliert und schon im Setup wurde die Platte als unformatiert erkannt.
Weiss jemand Rat?
Thx

PS: Will weitesgehend auf eine Formatierung der Partition verzichten.

winter
2003-09-13, 15:27:33
Hmmm Vielleicht hat das Fat 32 Dateiensystem fehler. Win98 nimmt das ned so genau, also kannst du dort auch keine finden, und Linux ließt sie wahrscheinlich sowieso im raw modus aus. Ich würd die dateien unter 98 oder Linux wo anders sichern, und aus der Platte eine NTFS machen.

harkpabst_meliantrop
2003-09-15, 02:33:37
Original geschrieben von winter
Hmmm Vielleicht hat das Fat 32 Dateiensystem fehler. Win98 nimmt das ned so genau, also kannst du dort auch keine finden, und Linux ließt sie wahrscheinlich sowieso im raw modus aus. Ich würd die dateien unter 98 oder Linux wo anders sichern, und aus der Platte eine NTFS machen.
Ein feiner Tipp, wenn er weiterhin mit Windows 98 darauf zugreifen möchte ... ;)

Fehlerhaft könnte wohl in erster Linie die Partitionstabelle sein. Wenn Windows 2000 immerhin einen Laufwerksbuchstaben zuordnet, müsste man ja auch das Win2K chkdsk darauf loslassen können. Damit würde ich's zuerst versuchen.

Lokadamus
2003-09-15, 08:21:34
mmm...

Ich geh mal davon aus, das du ein aktuelles Service Pack (SP 2 oder höher) drauf hast und das du, bevor du einige Reperaturversuche machst, deine Daten sicherst, mit Pech ist ansonsten alles wech ...