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Gast
2003-09-13, 13:17:12
Hi Leute ...

Es gab damals mal ein (Action-)Spiel auf dem Amiga 500, welches den HAM Modus des Amiga nutze.

Weiss jemand noch wie das hies ? :D

Gast
2003-09-13, 19:42:03
habe es selbst gefunden *schulterklopf*

Pioneer Plague wars :D

pancho
2003-09-14, 13:31:43
hast du davon nen screenshot? würd mich echt mal interessieren, wie das aussieht. das problem beim ham modus waren doch die verzeichnungen, weil pro pixel nur ein farbwert geändert werden konnte.

Gast
2003-09-17, 17:37:50
hi ... würde nicht viel sinn machen ein screenshot zu posten da 320x200 ;)

Spass beiseite ... kennste dich mit uae aus ? dann schicke ich dir mal das spiel ;)

Gast
2003-09-17, 17:40:38
noch etwas ... Man merkt erst auf den 2. blick, daß der hammodus genutzt wurde. aber wenn das eigene raumschiff auf helle untergründe fliegt, dann "frantzt" es irgendwie aus. es sieht aus wie "defektes" antialiasing ;)

DrFreaK666
2003-09-17, 20:52:45
Was zum geier ist ein ham-Modus??

pancho
2003-09-17, 22:25:55
@gast

jo, uae is kein prob. ich hab hier sogar noch nen echten;D
panchothefrog@web.de

@drfreak666

ham and eggs, gibts in england immer zum frühstück.
nein, schlechte scherze beiseite.
der amiga mit ocs und ecs (500, 600, 1000, 2000, 3000) hat eine maximale farbtiefe von 12 bit, also 4096 farben. normalerweise können nur 32 gleichzeitig dargestellt werden. dann gibt es noch die den ehb-modus, in dem 64 farben nutzbar sind, wobei die 33.-64. dunklere versionen der farben davor sind. der ham modus erlaubt es alle farben zu nutzen. das problem ist, dass z.b. nicht ein schwarzes pixel neben einem weißen pixel auftreten kann, weil sich die farbe eines pixels aus dem pixel links davon errechnet und nur der r, g oder b wert verändert werden kann. man braucht also schon 3 pixel, um von schwarz nach weiß zu kommen. das erklärt die "fransen" des vermutlich dunklen raumschiffes auf hellen untergründen.

Gast
2003-09-18, 06:57:57
Ulkig in diesem Zusammenhang ist folgende Frage...

Wurde eigentlich der EHB Modus auch auf AGA Lisa übertragen ?
Ich meine den AGA EHB Mode ... also quasi 256 Farben + Halfbrite farben ??? Ich habe davon noch nie gelesen. Gut 256 Farben reichen beim 1200er wohl ;) aber wie wir doch von Intel wissen ... mehr ist besser :D

Gast
2003-09-18, 07:05:22
Ach übrigends :D Ich hatte am WE Glück ;) Ich habe auf einem Computer Trödelmarkt einen funktionstüchtigen Amiga 4000/030 für 35 Euro bekommen ...

Als ich den Amiga dann zuhause anschloss stellte ich fest, daß eine "Afterburner IV" Turbokarte in dem Rechner hockte (030/50MHZ Co Proz882/50MHZ 8MB Ram) Der Speicher der Turbokarte war kaputt. Als ich dieen entfernte lief der rechner ohne porbleme. Der Typ auf dem Trödel meinte der wäre kaputt :D Juchu *freu*

pancho
2003-09-18, 12:17:48
hi

ich glaube mich zu erinnern, dass mal ein spiel erscheinen sollte, welches 512 farben auf einmal kann. bin mir da aber nicht mehr sicher.
bei aga gibts halt noch den ham8 modus mit 18 bit farbtiefe.

Gast
2003-09-19, 07:13:55
aber einen "definierten" AGA EHB Mode gibts nicht oder ?

pancho
2003-09-19, 14:31:02
nicht, dass ich wüßte. aber so ganz in der materie bin ich halt auch nicht mehr.

krutz
2003-09-21, 16:59:21
Original geschrieben von DrFreaK666
Was zum geier ist ein ham-Modus?? Hold And Modify heisst das. Dadurch konnte man mit Trickserei, die Farbpalette von 32 Farben auf 64 erhöhen.


edit: Ähm, oder waren es doch 4096? Man, ist das lange her.

Das was ich meinte, war der Extra-Halfbright-Modus... *hüstel*

Gast
2003-09-21, 21:06:03
Hat pancho doch schon erklärt :D

Zool
2003-09-25, 15:17:21
@Gast3
Bei AGA gabs keinen neuen EHB Modus, der die 256 Farben auf 512 verdoppelte.

Viele AGA-Spiele verwendeten nicht mal die 256 Farben sondern halbierten die Bitplanes auf 7bit (128 Farben), da ja das praktisch doppelt so schnell, war dank der internen Bitplaneverwaltung.

Z.B. UFO AGA-Version, Banshee, Alien Breed 2,3 (AGA-Versionen)

Gast
2003-09-27, 11:55:21
Bei Alien Breed hörte ich, daß für die "Texturen" sogar nur 16 farben genutzt werden.

Zool
2003-09-29, 07:48:17
Alien Breed "3D" (die FPS-Versionen) hatten wirklich eine sehr ärmliche Farbpalette.

Es gab wirklich nur sehr wenige Planar-to-Chunky Konverter Engines, die auf einen 1200er mit vielen Farben schnell liefen.

Aber zum Thema HAM-Games, ich glaube Links war auch ein Game, das die 4096 Farben versuchte auf den Schirm eines Amiga 500 zu zaubern.

Gast
2003-10-03, 22:14:16
Danke Zool ... ich arbeite gerade an einem Amiga Shrine ;) und da sollen ein paar Infos rein, die man nicht überall nachlesen kann ;)