PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT angekratzt, was tun?!


Gast
2003-09-13, 13:20:36
Ein ziemlich blöder Freund hat auf meinen TFT einen kleinen, punktuellen Kratzer hinterlassen. Der sticht mir natürlich sehr ins Auge. Kann ich das TFT jetzt wegschmeißen, oder kann man diesen punktuellen Kratzer "reparieren"? Die Pixel dahinter sind ok. Need help!

Frank
2003-09-13, 15:35:50
kommt natürlich ganz auf den Kratzer drauf an. Mit was wurde der denn reingemacht?

Gast
2003-09-13, 16:00:03
Weiß ich nicht. Ist nur so ein ganz kleines, leichtes Pünktchen. Fällt kaum auf, nervt aber trotzdem. Mit 'nem Licht sieht man halt bei ausgeschalteten TFT diesen kleinen "Krater" im TFT. Ist so 0,05-0,15 mm tief. Wie bekommt man den weg, ohne das gesamte TFT zu zerstören? Abschleifen und dann polieren?

Fredde
2003-09-16, 13:33:14
Auf dem Display meines Notebooks habe ich auch einen solchen punktuellen Kratzer. Stört mich auch ein wenig, allerdings glaube ich kaum, dass da was zu machen ist. Wenn du die Oberfläche anschleifst, wirst du eine großflächige, mit feinen Kratzern versehene Stelle bekommen, die mit Garantie mehr auffällt. Da kannst du polieren bis du alt und grau wirst.

Falls du es doch irgentwie schaffen solltest, dann sag mal bescheid;)

Gruss Fredde

spinoza
2003-09-16, 20:08:27
versuch´s mal mit displayreiniger für handys. sind kleine tuben für 1-2 €, stehen in jedem kaufhaus rum. beim handydisplay gehen die sehr gut und beim tft dürften sie auch nicht schaden, wenn du nicht zu stark drückst, sondern nur leichte kreisförmige bewegungen mit weichem lappen oder tempo.

satanicImephisto
2003-09-17, 21:50:07
Original geschrieben von spinoza
versuch´s mal mit displayreiniger für handys. sind kleine tuben für 1-2 €, stehen in jedem kaufhaus rum. beim handydisplay gehen die sehr gut und beim tft dürften sie auch nicht schaden, wenn du nicht zu stark drückst, sondern nur leichte kreisförmige bewegungen mit weichem lappen oder tempo.

Mach das bloß nicht!!!
Aus gutem Grund ist die Oberfläche von nem TFT rauh (Entspiegelung)

The Hypnotoad
2003-09-19, 23:37:35
Kann man nix machen. Mein gebrauchtes T21 hat auch paar leichte Flecken und mein V7Sp15 hat auch ein paar Flecken in der Beschichtung(stört aber net- nur bei IBM fällt es auf).

Leider gibt es im TFT Bereich nur sehr wenig Hersteller mit Glasplatten vorm Panel.