PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Digitalkamera, bevorzugt Olympus


Axel
2003-09-13, 13:56:38
Hallo,

langsam weis ich nicht mehr weiter. Jeden Tag finde ich eine andere Digitalkamera die vielleicht besser ist oder auch nicht.
Meine Anforderungen: 4Mio.Pixel, mind. 3x optischen Zoom, Gehäuse möglichst aus Metall, möglichst einfache Bedienung, aber auch manuelle Einstellmöglichkeiten

Meine Auswahl bisher:

Olympus µ400 (http://www.olympus.de/consumer/digimg/intro.cfm?id=%B5%5BMJU%3A%5D%20400%20DIGITAL): klein, spritzwassergeschützt, komplettes Paket mit Akkus und Ladegerät zu einem attraktiven Preis (400€-450€)

Mir erscheint diese Kamera jedoch zu klein, da habe ich ja fast nichts in der Hand. Ich habe vorallem Zweifel wegen der Bedienbarkeit.

Olympus C-750 (http://www.olympus.de/consumer/digimg/intro.cfm?id=C%2D750%20ULTRA%20ZOOM): sehr handlich, 10x Zoom, komplettes Metallgehäuse (rund 600€)

Gefällt mir vom Design sehr gut. Leider ist die Ausstattung auf das Nötigste beschränkt (keine Akkus etc.). Bringt der 10x Zoom überhaupt etwas oder brauch ich dafür ein Stativ, um scharfe Bilder zu erhalten.

Olympus C-5050 (http://www.olympus.de/consumer/digimg/intro.cfm?id=C%2D5050ZOOM): 5Mio. Pixel, alternativ zur C-750, leider in schwarz, mit Akku und Ladegerät, wahrscheinlich nicht ganz aktuell dieses Modell ???

Ich bin nicht 100%ig auf Olympus festgelegt, aber ich finde die irgendwie gut.

Kann jemand diese Modelle beurteilen, Alternativen nennen?
Was sollte ich auf jeden Fall beachten?

MISTEL X
2003-09-13, 18:39:29
Olympus C-750: sehr handlich, 10x Zoom, komplettes Metallgehäuse (rund 600€)

Gefällt mir vom Design sehr gut. Leider ist die Ausstattung auf das Nötigste beschränkt (keine Akkus etc.). Bringt der 10x Zoom überhaupt etwas oder brauch ich dafür ein Stativ, um scharfe Bilder zu erhalten.


Ohne Stativ, fast unmöglich scharfe Bilder zu machen. es sei denn Du hast ein traumhaftes Wetter damit Du eine sehr Kurze Verschlußzeit wählen kannst.Leider hat diese Kamera keinen Bildstabilisator :-(Olympus C-750: sehr handlich, 10x Zoom, komplettes Metallgehäuse (rund 600€)

MISTEL X
2003-09-13, 18:40:33
Original geschrieben von MISTEL X
Olympus C-750: sehr handlich, 10x Zoom, komplettes Metallgehäuse (rund 600€)

Gefällt mir vom Design sehr gut. Leider ist die Ausstattung auf das Nötigste beschränkt (keine Akkus etc.). Bringt der 10x Zoom überhaupt etwas oder brauch ich dafür ein Stativ, um scharfe Bilder zu erhalten.


Ohne Stativ, fast unmöglich scharfe Bilder zu machen. es sei denn Du hast ein traumhaftes Wetter damit Du eine sehr Kurze Verschlußzeit wählen kannst.Leider hat diese Kamera keinen Bildstabilisator :-(Olympus C-750: sehr handlich, 10x Zoom, komplettes Metallgehäuse (rund 600€)

Bei vollem ZOOM meine ich! Bei normalen Brennweiten ist es sicherlich kein Problem ohne Stativ zu arbeiten!

tsaG
2003-09-18, 12:51:54
Ich hab ein Olympus C-2000 Z

mit 2.1 megapxl

3x opt. zoom
2.5x digital tele

Und mit der bin ich noch zufrieden

Axel
2003-09-18, 14:06:34
Danke für die (wenn auch spärlichen) Tipps.
Ich habe gestern die Sanyo VPC-AZ3 samt microdrive bestellt.

Dr. Brain
2003-09-18, 14:48:09
Ich habe seit vorgestern die Casio QV-4000. 4,1 mio Pixel, 3 fach opt. Zoom und sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten! Das beste war aber der Preis: 299 Euro, natürlich dann ohne Microdrive (aber inkl. Akkus + Ladegerät). Die Bilder sind 1a, sehr scharf und schöne Farben :up:

Axel
2003-09-18, 16:09:39
Hättest du eher was gesagt, hätte ich mir auch die Casio mal angesehen. Sowohl Casio als auch Sanyo gehört bei mir eigentlich nicht zur ersten Wahl, wenns um eine Digitalkamera geht.
Für die Sanyo bezahle ich übrigens 339,- (inkl. Akku+Ladegerät). Das Microdrive kostet natürlich extra, aber bei den Preisen für die CF-Karten für mich am sinnvollsten. Was ich bislang an Bildern im Netz gesehen und an Meinungen gelesen hatte, hat mich von der Sanyo überzeugt.

Dr. Brain
2003-09-18, 17:21:00
Original geschrieben von Axel
Hättest du eher was gesagt, hätte ich mir auch die Casio mal angesehen. Sowohl Casio als auch Sanyo gehört bei mir eigentlich nicht zur ersten Wahl, wenns um eine Digitalkamera gehtHab den Thread leider erst vorhin entdeckt, sonst hätte ich schon vorher was gesagt :(

Casio hatte ich erst auch nicht im Auge, war eher auf Olympus C-730/750, Fuji S602 und Canon Powershot G2/G3 fixiert. Die Casio war eher ein "Spontankauf", und zwar ein sehr guter. Ein ehemaliger Schulkollege von mir hat die Casio QV-5700, und die hat mich schon ziemlich überzeugt. Die 4000 ist quasi der Vorgänger, aber mit fast den selben Features beinahe zum halben Preis der 5700. Äusserlich sind beide exakt gleich und haben einen Sony CCD sowie ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv von Canon (Stichwort: Powershot G2) :).

Gruss