PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam - what´s up?


Kingpin
2001-04-04, 20:45:49
Hi Gamers,
als Newbie im Forum darf ich mich als Zocker gepflegter Ego-Shooter outen. Deshalb lauere ich hier im netten, aber verschnarchten Heilbronn/Neckar - Schwabenländle auf Serious Sam - den gibts hier nämlich noch nicht.:...(
Das gibt mir aber die Gelegenheit bei den Glücklichen, die das Game bereits haben, nachzufragen, ob die deutsche Version besser oder wenigstens gleichwertig der Englischen ist. Handelt es sich bei der Deutschen vielleicht wieder um so eine zerschnipselte und kastrierte Version ohne roten aber mit lila, blauem, grünen .... Lebenssaft? Die entsprechenden Spielezeitschriften schweigen sich nämlich hierüber geflissentlich aus.
PS: Spiele gerade " Undying " im Original. Habe ab und zu Freezes. Nach 10 - 30 Sekunden gehts dann aber wieder.
Weder Graka noch CPU sind überhitzt. Andere Spiele laufen tadellos ( Hitman, Project IGI, Deus Ex ...)
Gibts hier Erfahrungswerte? Jede Mitteilung wird dankend angenommen.
Grüsse vom Spätzlesland - Kingpin

Unregistered
2001-04-04, 21:18:51
Nope, die Deutsche Version ist vollkommen uncut. Ich weiss gar nicht ob die Sprachsamples auch Deutsch sind, da auf der Deutschen Version auch die Englische mit drauf ist und ich mir die installiert hab weil ich die coolen Sprüche vom Sam schon aus dem Test gewöhnt war :)

Gruß,

-Kai

Unregistered
2001-04-04, 21:19:40
Hä? Ich war doch eingeloggt ... oder wie?

Leonidas
2001-04-04, 21:24:28
Originally posted by Unregistered
Hä? Ich war doch eingeloggt ... oder wie?

Schau mal in Deine Options. Dort sind 2 Fragen bezüglich Cookies. Beide auf ja setzen (ist default!), sonst musste Dich immer wieder neu einloggen.

Kai
2001-04-04, 21:36:40
Geklärt ... thx :)

Zitrone
2001-04-05, 03:42:29
Kann es sein, dass deine "Freezes" mit dem Speichern bei Undying zu tun haben ? Ich habe keine Probs damit - vielleicht auch nur ne Fehlinterpretation von dir !?

Kai
2001-04-05, 08:10:07
Ja, hört sich ganz so an als würde sein Windows den virtuellen selbst verwalten. Wenn ich mein Swapfile fixiere geht's direkt nach dem Speichern weiter, ansonsten - ca. 10 sek. freeze. Aber bei nem festen Swapfile verliere ich bei vielen Spielen fps wie Sau. Weiss auch nicht wieso ...

Gruß,

-Kai

Zitrone
2001-04-05, 12:08:25
@Kai

Das ist aber interessant - hab ich auch noch nicht gehört. Verstehe zwar nicht wie sich das erklären könnte, aber du wirst wissen was du schreibst.

Kingpin
2001-04-05, 17:16:20
Hi all,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Der virtuelle Arb´speicher läuft bei mir mit benutzerdefinierter Einstellung.
F:\8147 MB frei
Min: 768 MB
Max: 768 MB
Liegt es vielleicht an der Partition " F:"?
Alle Spiele laufen unter F:\.
Was ist " Swapfile"? Erinnert mich an den Begriff " Vakuum" - ich habs im Kopf - komme aber nicht drauf. :D
Beim Speichern wird es wohl keine Probleme geben. Stehe erst am Anfang des Spiels und habe nur 2x gespeichert.
Allgemein:
Vor Installation eines Spieles wird stets Defrag durchgeführt.Spiele sind auf Extra-Partition ( F:\)
Alle VIA-Treiber sind aktuell, ebenso die der Graka
(Voodoo 3 3000) ASUS A7V BIOS ok. Sowieso laufen die anderen Spiele alle ohne Probs. ( Nur neuste Games:
Hitman, Project IGI, Moon Proj;selbst Daikatana ( US/Engl.) läuft.)Alles Originale- keine Crackies.
Habt ihr noch einen Tipp?
Dank schee aus Heilbronn un immer an Haffe voll Spätzle.
Kingpin

Zitrone
2001-04-05, 22:58:42
Wie ist deine Platte aufgeteilt und was ist auf den einzelen Laufwerken der HDD(s) ? Auf c hast du dein Windows und sonst hoffentlich nichts, oder ? Wieviel Platz ist auf c noch frei ?

Warum eine solch große Auslagerungsdatei ? War Laufwerk f defragmentiert vor der Umstellung auf die benutzerdefinierten 768 MB ?



Zum Speichern:
Ich meinte damit nicht dein manuelles Speichern, sondern die vielen Stellen an denen automatisch gespeichert wird.

Kingpin
2001-04-06, 08:46:43
Hallo und guten Morgen Zitrone,
meine HDD ist wie folgt aufgeteilt:
C = Betriebssystem WIN 98 SE incl. aktueller Updates sowie Net, WinZip und kleinerer Tools ( Benchmark,DX 8 usw); keine Spiele oder Downloads)
D = Daten ( Briefe )
E = Downloads ( Nur Patches und MS - Downloads ) keine Demos
F = nur Spiele
G = CD-ROM

C hat noch 698 MB freien Speicher. Warum so große Auslagerungsdatei? Ich weiss es nicht besser - aber: besser mehr als zuwenig - oder?
F = war defragmentiert bevor " Undying" aufgespielt wurde ( ohne Probs). Defragmentierung erfolgt ( C - F ) regelmäßig, zuletzt vor 2 Tagen.
Freezes ( 2 x bisher) erfolgen mitten im Spiel, also weder unmittelbar vor den (Spiel)Speicherungen noch unmittelbar danach. Nach einigen Sekunden " läuft" es wieder, so als ob
sich der Compi eine Auszeit genommen hätte. Während der Freezes geht aber nichts mehr - weder ESC noch STRG+ALT+Entf.
I´m happy - mein Gamedealer hat endlich Serious Sam bekommen.
Habs gestern gespielt ( ca. 2,5 Std.) keine Probleme. Mit
Forumsbesuch hier, Postings und Spielinstallation und Spielzeit lief der Comp. rd. 4,5 Std. problemlos.
ASUS - Probe: Board 29 Grad, CPU 57-59 Grad. Im BIOS dürften diese Angaben erheblich niedriger sein, da das Probe bekanntlich stets mehr anzeigt.
Abschliessend meine Konfig.:
Athlon TB 900@900 mit Alpha 6035 PAL ; ASUS A7V neu; 256 RAM Infinion 3-3-3 ( getrau mich nicht auf 2) (alle 2-2-2 oder nur 2-3-3 . Voodoo 3 - 3000 incl. aktuellen Patches,
SB 1024 Live, 48x CD-ROM, WD 15 GB UDMA 66 - und sonst nix!
Gehäuse wird gekühlt: Frontseite saugend: 2 Y.S. Kühlern + 1 Festplattenkühler ( Papst); Rückseite: 3 Y.S Kühler blasend ( nach aussen), davon 1 über MB. Zusätzlich der Alpha und ein Noname auf der Voodoo, liebevoll mit 2 Kabelbinder festgezurrt. Alles scheppert und funzt. Ach so - 4 Zimmermannsnägel halten das Gerödel am Boden, damit es bei Betrieb nicht wegfliegt.
Vielleicht findest Du ja noch ne Lösung für Konfig und die
Freezes. In meiner Bastelkiste lümmeln sich noch ein TITAN Majesty 5 ( CPU-Kühler vorher) und 5 Papstlüfter rum. Die werkelten vorher bis man mir den Alpha und die YS empfohlen hat. Speziell bei der CPU habe ich gigantische 2 Grad weniger Temperaturverringerung erreicht >:). Ich kenne mich zwar etwas aus, bin aber ( noch nicht ) der geniale Schrauber vor dem Herrn. Noch was: Arctic-Silver-Leitpaste ist ( dünn) aufgetragen.
So long Kingpin

Zitrone
2001-04-06, 12:56:00
Vergleiche mal die CPU-Temp von AsusProbe mit dem im Bios. Manche Versionen von Probe zeigen ziemlich genau 10°C zuviel an.

Zitrone
2001-04-06, 12:59:25
Zum RAM: 256 MB => 1 Riegel ?

Mit 2-2-2 passiert nichts schlimmes auch wenn's das RAM nicht mitmacht. Wird nur instabil => wenn wieder runter, oder versuche erst mal "nur" 2-3-3. Interleave an ? 2 oder 4Way ?

Zitrone
2001-04-06, 13:01:03
Ist der PCI1 frei ? In welchem PCI steckt die Soundblaster ?

Zitrone
2001-04-06, 13:03:54
Kannst du Temperaturunterschiede der CPU feststellen zwischen saugend und blasend auf deinem Alpha ?

(Bei mir ist saugen besser als blasen ;))

Kingpin
2001-04-07, 15:08:07
Hi Zitrone,
ging leider nicht schneller mit der Antwort auf Deine 4 Postings. Eine Bazille hat sich an mich herangemacht und mich überfallen ( von hinten - ganz unfair). Versuche mich wieder fit zu bekommen und benutze dazu auch Deine Kollegen.
Getrau mich aber kaum, die Dinger auszupressen, könnte ja Dich erwischen. :D
Probe: CPU = 59 Grad - BIOS = 47 Grad
Board = 31 Grad - Bios = 29 Grad
Das Prob mit Probe ist bekannt; 10 - 15 Grad Unterschied liegen schon drin.
Interleave: Nix 2/4 Way - " DIMM Interleave Setting = Auto"
I/O Recovery Time " Disabled" ( O.K. ? )
Soundblaster: Sitzt im 4. PCI-Slot ( einsam und verlassen)
IRQ 5 ist damit belegt.
Saugend - blasend? Hab den Alpha nach Vorschrift saugend eingebaut. Hatte zuvor den TITAN Majesty 5 - über den doch meistens nur herablassend gelästert wird. War halb so Teuer wie der Alpha - und brachte ( ohne Arctic Silver - mit O-Wärmeleitpad) 59 - 60 Grad ( Probe). Also: ob saugend oder blasend - sch....egal.
Würde mich über einen Ratschlag deinerseits freuen.
PS: Meine Frau schaut mir gerade stirnrunzeld über die Schulter - saugend-blasend? :D
THX und liebe Grüße aus dem verregneten Heilbronn - Kingpin

Zitrone
2001-04-07, 22:51:24
...poste daher praktisch nur nachts und vormittags *Info geb

Hi Kingpin!

Ich möchte dir mal folgenen Link ans Herz legen: http://www.asamnet.de/~datajob/teccentral.de/a7vguide.htm

Ein recht ausführlicher Guide zu deinem Mobo!

Weitere Tipps folgen.

Zitrone
2001-04-07, 23:01:40
...ich würde die Soundkarte in den PCI 3 verbannen und mal die Punkte, die im Guide unter Systemperformance-Settings im Bios stehen, überprüfen und gegebenfalls ändern.

Ich weiß nicht wie das bei Asus ist, aber manche Boards aktivieren das Interleave nur wenn man SDRAM Configuration = by SPD einstellt.

Teste mal mit Sandra (nein, weder blasen noch saugen ;)) deinen RAM-Durchsatz und behalte die Einstellung mit dem besseren Ergebnis bei.

Zitrone
2001-04-07, 23:20:40
Defragmentiere mal c und leg anschließend den virtuellen Arbeitsspeicher auf die primäre Partion (RAM x2= 512MB) und die Graphics Aperture Size im Bios auf die Hälfte des RAMs (128MB).

Ich frage mich warum deine CPU so warm wird. Ich hab selbst nach einer 6-8stündigen Encodier-Session (CPU-Dauerqual >:) gerade mal 36/37 °C.