PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..kann Linux nicht installieren....


PlanaXator
2003-09-13, 18:17:28
Hi!

Also ich habe schon alle Distri´s versucht u.a. Mandrake9.0, SUSE 8.2, Knoppix und keines lässt sich auf mein Sys installieren...Wollte endlich wech von Windoof und somit erstmal ne installation zustande bringen...aba nicht einmal das klappt..:(
..bekomme immer n schwarzen bildschirm..

Mein sys seht ihr in der signatur!



gr33z,
Planax

Xanthomryr
2003-09-13, 18:37:12
Was genau meinst du mit schwarzem Bildschirm?
Könnte das auch eine Shell sein?
Steht da irgendwas von Login?
Oder passiert einfach gar nichts?

/edit: Ist denn die Installation durchgelaufen?

PlanaXator
2003-09-13, 18:45:17
sobald die installation starten sehe ich einen schirm mit "kernel wird geladen" oda sowas ähnliches...dann wird alles schwarz und zwei LED´s an der tastatur blinken...

...das ist alles, mehr passiert nicht..liegts vielleicht am MoBo oda GraKa?!

Gr33z

(del676)
2003-09-13, 19:15:32
1. ohne Framebuffer starten
2. APIC deaktivieren

PlanaXator
2003-09-13, 19:33:52
...hmmm klingt wircklich gut ...aber WIE?! sorry bin absoluter newbie was linux betrifft..:D

habe hier suse 8.2, starte von cd...und dann?!?!


gr33z

Exxtreme
2003-09-13, 19:45:38
Also wenn das Bootmenü kommt, dann kann man AFAIK auswählen, daß man eine Textversion bekommt. Ich glaube, die F2-Taste war's.

Arcanoxer
2003-09-13, 19:50:34
Schau dich doch mal etwas in dein Bios um!
Zur not das Mobo Handbuch zur Hilfe nehmen.
Bei Installations probs. kommt es immer gut Memtest86 (http://www.memtest86.com/) durchlaufen zu lassen, villeicht bin ich auch nur zu paranoid im bezug auf Ram,kernel&blinkende Tastaturen usw. :D

PlanaXator
2003-09-13, 20:28:02
@arcanoxer: ...memetest habe ich schon durch..war nie was damit..:)
@exxtreme & ulukay: hab´s grad probiert...text version, safe install ..ging etwas weiter(?!) hat ein ramdisc gemacht, die pladden erkannt, dann heisst es "hda :install ide driver" oda so...und dann bleibt´s stehen..:(


gr33z,
Planax

Ajax
2003-09-13, 20:49:40
Du hast aber keinen IDE-RAID Controller??
Oder doch??

So long Ajax

PlanaXator
2003-09-13, 21:00:33
@ajax:...nö habe ich nicht...das heisst ich habe zwei maxtor pladden im raid laufen, will aber linux auf der hda (IBM 30-er FAT32) installieren...

WindowsXPpro ist auf meiner SATA WesternDigital...


gr33z

Exxtreme
2003-09-13, 21:07:28
Original geschrieben von PlanaXator
@ajax:...nö habe ich nicht...das heisst ich habe zwei maxtor pladden im raid laufen, will aber linux auf der hda (IBM 30-er FAT32) installieren...

WindowsXPpro ist auf meiner SATA WesternDigital...


gr33z
Ähhm, Linux lässt sich AFAIK nicht auf VFAT32 installieren. Diesem Dateisystem fehlen nämlich etliche wichtige Eigenschaften.

PlanaXator
2003-09-13, 21:09:56
nanu?!...ich kanns aba nur FAT oda NTFS formatieren...dachte dass es dann bei der installation die für sich notwendige formatierung vornimmt...oda nicht?!?!


gr33z

Ajax
2003-09-13, 21:31:16
nanu?!...ich kanns aba nur FAT oda NTFS formatieren...dachte dass es dann bei der installation die für sich notwendige formatierung vornimmt...oda nicht?!?!

Doch. Eigentlich sollte die (richtige) Platte bei der Installation partitioniert und formatiert werden. Vielleicht wird bei der Inst die falsche Platte angesprochen.
Sag mal, welche Platten, mit welcher Bezeichnung (z.B. hda1, hda2, etc.) Dir angezeigt werden.

So long Ajax

PlanaXator
2003-09-13, 22:01:11
hda(1) IBM 30-er...
...hmmm weiss nit mehr...:D...

..auf jeden fall will ichs auf der ibm druff hauen, und die wird mir angezeigt...

Der toaster wird mir auch richtig angezeigt!


gr33z

Capitan
2003-09-14, 03:19:31
mach mal nen ramriegel raus - installier linux bau dir nen kernel mit highmem support und steck den riegel wieder rein.
selbes problem hatte ich auch mit mdk 9.1 .

PS: redhat müsste aber funtionieren.

PlanaXator
2003-09-14, 08:06:18
@Capitan :

hmmm........also bin nun ein stückchen weiter, d. h. ich habe auf dein tip hin ein 512-er riegel rausgenommen und daraufhin startet zumindest die grafische installation !:)

...das problem ist dass es dann wieder mir der meldung" hda:attached ide driver" stehen bleibt..:( Nun bleibt die frage ob es daran liegt dass ich mein Windows auf der SATA-pladde installiert habe?! ich meine wegen dem Bootloader/manager?!? Ich will ja Linux quasi als "zweites" OS installieren, so dass ich eben beides booten kann, und somit müsste die linux install auch ein eintrag o.ä. auf der SATA-pladde machen können?!... oder nicht?

kann mann redhat irgendwo runterladen?

thx & gr33z,
Planax

Arcanoxer
2003-09-14, 08:13:04
Original geschrieben von PlanaXator
kann mann redhat irgendwo runterladen?

www.linuxiso.org :stareup:

PlanaXator
2003-09-14, 08:17:53
@Arcanoxer : ...cool!! ...nu bleibt noch die frage welche version?!? 7.3(Valhalla) oda die Version 9 (Shrike) ?!?!und wenn es die 7.3 ist braucht mann da auch die "SRPMS"-cd´s!?

THX!
Planax

Arcanoxer
2003-09-14, 08:21:05
Original geschrieben von PlanaXator
@Arcanoxer : ...cool!! ...nu bleibt noch die frage welche version?!? 7.3(Valhalla) oda die Version 9 (Shrike) ?!?!und wenn es die 7.3 ist braucht mann da auch die "SRPMS"-cd´s!?

THX!
Planax
Ich würde mir schon Version 9 saugen, Shrike!
Sollten 3CDs sein.

PlanaXator
2003-09-14, 08:23:11
Yupp!! *saug*


gr33z

BananaJoe
2003-09-14, 08:50:43
Liegt das nicht an sata? Kann das der 2.4.18 von Haus aus?

PlanaXator
2003-09-14, 20:40:32
@Arcanoxer:...also habs downgeloaded, gebrannt uuuunndddddd VERSUCJT zu installieren...selber scheiss bleibt beim "hda:attached ide driver" stehen...und mit nem gig gehts au nit :(

@BananaJoe: ...kein plan aba so langsam glaub ich zu wissen wieso windows so verbreitet ist...

Arcanoxer
2003-09-14, 20:53:31
Es wird wohl mit mit sicherheit dein SATA HDD sein!
Einfach mal ohne SATA HD booten, wenn du dann bei der Installation weiter kommst, wird es wohl daran liegen.

PlanaXator
2003-09-14, 20:58:52
...hmmm werd´ich morgäähhnn erst probieren, heuete hab ich kein bock mehr :D !

nu isses aber auch so das ich dann lieber verzichte wenns an der pladde liegt, hat mich n vermögen gekostet ;)ausserdem ist sie arschgeil!!! dann fahr ich lieber windoof bis linux endlich mal dat ganze unterstüzt, falls es jemals dazu kommt?!?! Ich meine die redhat 9.0 ist ja eigentlich neu und geht au nit?!

na ja ce la vie...:)


gr33z,
Planax

BananaJoe
2003-09-14, 21:03:29
Am 6.10 kommt eh die neue RedHat! :bäh:

PlanaXator
2003-09-14, 21:04:40
..und meinste dat wird laufen?!?!

Harleckin
2003-09-14, 21:06:39
Das Problem ist, die Kernelentwicklung geht stets voran und die Releasezyklen der Distributionen sind im Vergleich zum Linux Kernel elend lang.
Aus diesem Grund ist es teilweise unmöglich eine Distri zu installieren, da ein zu dieser Zeit akt. Kernel verwendet wird, der mittlerweile bereits zwei Releases weiter ist.

SATA ist ein gutes Beispiel, mittlerweile ist dessen Unterstützung größtenteils grundlegend implementiert.

BananaJoe
2003-09-14, 21:11:13
Außderm kennt das S-ATA Protokoll bereits TCPA/Palladium und wartet nur noch darauf aktiviert zu werden..
Also böse Hardware! :D

Arcanoxer
2003-09-14, 21:25:24
Original geschrieben von BananaJoe
Am 6.10 kommt eh die neue RedHat! :bäh:
Mit Gnome 2.4?

BananaJoe
2003-09-14, 21:40:41
Original geschrieben von Arcanoxer
Mit Gnome 2.4?

Aber sicher doch! Bin mir aber nicht 100% sicher ob das datum stimmt, aber ich habs normal aus einer zuverlässigen quelle.. :D

PlanaXator
2003-09-14, 21:42:33
...und was heisstb das für mich?!? :D

BananaJoe
2003-09-14, 21:46:31
Original geschrieben von PlanaXator
...und was heisstb das für mich?!? :D

..kann man jetzt noch nicht so genau sagen..:D
Da, Bilder davon!
http://www.gnome.org/start/2.4/screenshots.html
Ist praktisch ein desktop environment mit file manager, browser, taschenrechner, etc :)

PlanaXator
2003-09-14, 21:52:06
sieht nicht schlecht aus HABENWILL!!! ...muss nur laufen...

(del676)
2003-09-14, 22:20:01
installier gentoo und fertig

PlanaXator
2003-09-14, 22:26:59
krieg ja nicht mal linux installiert momentan...wie sol ich dann gentoo installieren?!?!

gr33z,
Planax