PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat in Religion


Silent Hunter
2003-09-13, 19:14:39
hallo, ich muss nächste Woch ein Referat in Religion halten, ich hoffe ihr könnte mir helfen.

meine Themen:

- Religion (Allgemeines)
- Wort und Werk Jesu



danke


edit: achja, als Umfang sollten min. 2 Seiten pro Thema sein.

xXx
2003-09-14, 02:07:34
bei www.referate.de schon geguckt? oder bei google gesucht?

aths
2003-09-14, 04:01:33
Original geschrieben von Silent Hunter
- Wort und Werk JesuEs gibt keine Worte mehr, die sicher von Jesus stammen. Das "Werk" Jesu ist ebenso unklar, man kann nur noch ermitteln, was andere (Paulus etc.) aus Jesus gemacht haben.

Silent Hunter
2003-09-14, 09:19:36
Original geschrieben von aths
Es gibt keine Worte mehr, die sicher von Jesus stammen. Das "Werk" Jesu ist ebenso unklar, man kann nur noch ermitteln, was andere (Paulus etc.) aus Jesus gemacht haben.

hmm, also soll ich aus der Biebel Stellen von Paulus u.a. herausnehmen die von Jesus handeln?

bei referate.de hab ich nichts gefunden

Talion
2003-09-14, 11:40:06
Original geschrieben von Silent Hunter
- Religion (Allgemeines)
- Wort und Werk Jesu
Das ist so allgemein gehalten, dass man da erstmal wirklich kaum was zu sagen kann. Ich würde als erstes den Lehrer nochmal ansprechen, was er überhaupt erwartet (ob z.b. der erste Punkt aufs Christentum beschränkt ist oder allgemein zu Religionen etwas sagen soll, und ob das ganze eher geschichtlich, abstrakt theologisch oder was weiß ich sein soll etc.).
Beim zweiten Punkt würde ich annehmen, dass eine Zusammenstellung von Jesus Leben und seinen Absichten gemeint ist. So in etwa wirst du es ja wahrscheinlich wissen, bei spezielleren Dingen hilft die Bibel und Google weiter.

aths
2003-09-15, 19:04:07
Original geschrieben von Silent Hunter
hmm, also soll ich aus der Biebel Stellen von Paulus u.a. herausnehmen die von Jesus handeln?

bei referate.de hab ich nichts gefunden Bibel, ohne ie bitte http://www.aths.net/files/smilies/slit.gif Danke http://www.aths.net/files/smilies/twink.gif.

Man müsste hier unterscheiden. Viele Christen glauben, dass die Bibel tatsächlich Jesu Wort enthält. Kritische Exegeten sehen das anders, sie meinen, dass die Schriften aus bestimmten Gründen geschrieben wurden (nach der Zerstörung des Tempels) und nicht allzuviel Wert auf historische Exaktheit legen. Diese Meinung wird damit gestützt, dass Jesus in der Geschichtsschreibung sehr viel weniger Erwähnung findet, als z.B. Johannes der Täufer.

Paulus ist der Mann, der entscheidend dazu beitrug, das Christentum zu verbreiten, bzw. das, was er für Christentum hielt. Tatsächlich behauptet kaum noch jemand, dass Jesus die Kirche wollte, diese geht vielmehr auf Paulus zurück. Ohne Kirche hätte das Christentum aber wohl keinen Bestand von 2000 Jahren gehabt...

In der Bibel ist z.B. die dreifache Verleugnung des Petrus erwähnt. Der Hahnenschrei, der erwähnt wird, ist allerdings ein Zeichen von Dichtung: Zu dieser Zeit gabs in Jerusalem keine Hähne. Außerdem bringen die Evangelien einige jüdischen Riten/Feste durcheinander. So wie der Prozess in den Evangelien beschrieben wird, kann es auch kaum abgelaufen sein.

Abdul Alhazred
2003-09-16, 03:48:50
Sehr richtig, Aths! Um zu Ergänzen fällt mir nur ein zu erwähnen, dass die Bibel (Neue Testament) ziemlich "verschleiert" ist, mit Symbolismus von dem wir leider nicht mehr den kompletten "Schlüssel" besitzen, da die ersten Christen dies gemacht haben um sich nicht der Gefahr "entdeckt" zu werden auszusetzen... Immerhin waren die ersten Christen stark verfolgt und die Religion hat einige den Kopf gekostet...