PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse linux 8.2 für 50 € aber wo?


SODA-MAX
2003-09-13, 20:03:57
hi leute mal ne wichtige frage.
ich hab in der aktuellen gamestar gelesen das es von suse linux 8.2 2 versionen gibt. ne pro und ne personal. und darunter stand das die pro version ca. 80€ kostet. aber stand noch das studenten wehrpflichtige und schüler mit gültigen ausweiß es nur für 50 € bekommen. so jetzt meine frage. gillt dies auch im laden und was für eine version wäre es dann die pro oder personal?
und an wen muss man sich da wenden?

vielen dank im vorraus.

MFG
MG

Ajax
2003-09-13, 20:12:07
Campus (http://www.suse.de/de/company/edu/index.html) Version gibt´s hier.

Das müsste dann die ProfessionalVersion sein, also die grössere.

So long Ajax

Matrix316
2003-09-13, 20:48:28
Oder www.linuxland.de

http://www.linuxland.de/katalog/01_linuxdistri_bs/suse/suse82procampus/framify

metallex
2003-09-13, 21:14:22
Solltest du eine schnelle Internetanbindung haben, kannst du dir das ganze natürlich auch per filesharing herunterladen. Allerdings fehlen dir somit die Handbücher was gerade für Einsteiger ungünstig ist.


MfG

Gast
2003-09-13, 22:26:02
Original geschrieben von metallex
Solltest du eine schnelle Internetanbindung haben, kannst du dir das ganze natürlich auch per filesharing herunterladen. Allerdings fehlen dir somit die Handbücher was gerade für Einsteiger ungünstig ist.


MfG

was sollen denn diese illegalen hinweise hier??

metallex
2003-09-13, 22:45:06
Original geschrieben von Gast
was sollen denn diese illegalen hinweise hier??

Wieso illegaler Hinweis?

Es völlig legitim die Suse CDs zu kopieren und zu verbreiten!



Zudem:

Original geschrieben von Leonidas
Update vom 4. Mai 2003

Mit Wirkung von heute wird das generelle Verbot der Diskussionen um und über Filesharing aufgehoben. Die rechtliche Grundlage (falls uns wieder jemand die Polizei auf den Hals hetzen will) bildet dafür ein amerikanisches Grundsatzurteil, welches Filesharing-Software prinzipiell entlastet und es auf eine gedankliche Ebene mit Videorecordern stellt: Man kann sie für illegale Zwecke nutzen, aber eben auch für ganz legale Zwecke. Die Filesharing-Programme sind somit nicht generell als "Feindprogramme" zu werten.

Damit darf ab sofort wieder über und um Filesharing diskutiert werden und Links in Fileharing-Netze verbreitet werden, sofern es sch um legale Software oder Medien handelt.



MfG

ActionNews
2003-09-14, 08:55:36
Original geschrieben von SODA-MAX
hi leute mal ne wichtige frage.
ich hab in der aktuellen gamestar gelesen das es von suse linux 8.2 2 versionen gibt. ne pro und ne personal. und darunter stand das die pro version ca. 80€ kostet. aber stand noch das studenten wehrpflichtige und schüler mit gültigen ausweiß es nur für 50 € bekommen. so jetzt meine frage. gillt dies auch im laden und was für eine version wäre es dann die pro oder personal?
und an wen muss man sich da wenden?

vielen dank im vorraus.

MFG
MG

Ja die Campus Version habe ich auch :)! Das ist die Professional Version (normal 80€) die dann nur noch 50€ kostet. Bekommen kannst du sie z.b. Im Buchfachhandel :) (Da hab ich meine her)! Oder wie schon erwähnt im Internet bestellen.

CU ActionNews

Gast
2003-09-15, 20:28:29
Original geschrieben von metallex
Wieso illegaler Hinweis?

Es völlig legitim die Suse CDs zu kopieren und zu verbreiten!
Nein. Es ist nicht legal, eine gekaufte Suse Prof.-Version (z.B.) zu kopieren und komplett weiterzugeben. Da sind nämlich einige von Suse entwickelte Programme bei, die nicht unter die GPL fallen -> illegal. Oder warum bietet Suse die aktuellste Version nicht zum Download an, hä?

Nimm RedHat, dann musst du auf so etwas nicht achten. Ist auch nicht so schrecklich klicki-bunti, sondern schön und effektiv. Man kann doch kaum noch eine AOL-Werbe-CD aus dem Fenster schmeissen, ohne jemanden mit einer Suse-Distribution unter dem Arm zu treffen...

Darth2010
2003-09-15, 23:50:26
Original geschrieben von Gast
Oder warum bietet Suse die aktuellste Version nicht zum Download an, hä?



lieber her gast, falls es dir entgangen sein sollte kann man Suse 8.2 ( was glaube ich der aktuellen Version enspricht ) auch vom Suse FTP herunterladen.
Jedoch nicht in ISO Form, sondern als Internetinstallation.

ps: es ist legal suse cd zu kopieren ;)

Gast
2003-09-16, 00:07:15
Original geschrieben von Darth2010
lieber her gast, falls es dir entgangen sein sollte kann man Suse 8.2 ( was glaube ich der aktuellen Version enspricht ) auch vom Suse FTP herunterladen.
Jedoch nicht in ISO Form, sondern als Internetinstallation.

ps: es ist legal suse cd zu kopieren ;)

Moment. Gibt's denn da keine Geschäftsbedingungen oder sowas, denen man bei der Installation zustimmen muss? (Hab mein altes SeuSe 7.3 schon weggeworfen.)

Gast
2003-09-16, 09:49:41
Original geschrieben von Darth2010
Jedoch nicht in ISO Form, sondern als Internetinstallation.

ps: es ist legal suse cd zu kopieren ;) Eben, nicht als ISO. Ferninstallation heisst ja nicht, dass du die CDs hinterher hast (wobei ich im Moment nicht weiss, ob die Ferninstallation den gleichem Umfang wie die Original-CDs aufweist).

Es ist eben nicht legal, die CDs der aktuellsten Version zu verteilen...

Darth2010
2003-09-16, 10:15:16
was solls du hast ja noch nicht mal nen account :D

Gast
2003-09-16, 10:39:35
Original geschrieben von Darth2010
was solls du hast ja noch nicht mal nen account :D Habe ich nicht? :biggrin:

BNO
2003-09-16, 10:54:02
Kauft euch die aktuelle PC-Welt. Da is SuSE 8.2 bei. Zwar muss man sich da noch viel dran zurecht patchen aber es läuft.

PS.: Die SuSE 8.2 bekommt man in so ziemlich jeden Karstadt, Media Markt oder Saturn.

[EDIT]
Zum thema kopieren der CDs: Es ist nur Legal die CDs zu kopieren, welche Software die unter GPL oder OpenSource Recht laufen. Alle CDs wo Copyright geschützte Inhalte drauf sind, darf man nicht kopieren. Und so wie es aussieht hat SuSE in zwischen auf jeder CD Copyright Content.

Aus dem Grund kann man sich von RedHat, Mandrake & Co. meist auch nur die ersten 3 CDs laden, da diese keine Copyright pflichtige Software enthalten.

[EDIT2]
Es gibt übrigens die Pro von SuSE 8.2 auch für 55€ als non-campus version. Schaut mal bei www.geizhals.at/de unter Software > Betriebssysteme > Unix/Linux

ActionNews
2003-09-16, 11:18:58
Also soweit ich das verstehe, darfst du sehr wohl SuSE 8.2 kopieren. Voraussetzung ist du verlangst dafür kein Geld:

Weitergabe

Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SuSE Linux AG.

Alle aus YaST abgeleiteten Programme und alle vollständig oder auszugweise abgeleiteten Werke dürfen nach 2b) nur mit den veränderten Quellen und dieser Lizenz weitergegeben werden. Die kostenfreie Bereitstellung von YaST oder daraus abgeleiteten Werken zusammen mit SuSE Linux auf FTP-Servern und Mailboxen ist unter Beachtung der Lizenzen der Software gestattet.

Ich kaufe mir aber mein SuSE immer im Laden, weil ich damit auch ein deutsches Unternehmen und GNU/Linux unterstützen will.

CU ActionNews

ActionNews
2003-09-16, 11:26:29
BTW: NOCH eindeutiger geht es nicht:

Zitat einer SuSE Antwortmail auf die Frage kopieren oder nicht kopieren:

Original kopiert aus der SuSE-Antwortmail:
Sehr geehrter Herr Thierry Ruch,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SuSE Linux AG.

Sie schrieben:


> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> bei mir (und nach einer angestoßenen Diskussion in einem Online-Forum
> offenbar auch bei anderen) herrscht Unklarheit über die Rechtslage zur
> Vervielfältigung der CD-Roms Ihrer Distributionen (im Speziellen: SuSE
> Linux Professional 8.2).
>
> Zumindest zu YaST fand ich unter
> http://www.suse.de/de/private/suppo...enses/yast.html
>
> <<
> Weitergabe
>
> Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH
> YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt
> vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt
> des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise
> verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen
> der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SuSE Linux AG.
>
> Alle aus YaST abgeleiteten Programme und alle vollständig oder
> auszugweise abgeleiteten Werke dürfen nach 2b) nur mit den veränderten
> Quellen und dieser Lizenz weitergegeben werden. Die kostenfreie
> Bereitstellung von YaST oder daraus abgeleiteten Werken zusammen mit
> SuSE Linux auf FTP-Servern und Mailboxen ist unter Beachtung der
> Lizenzen der Software gestattet.
> >>
>
> Dieser Absatz lässt sich aber ambivalent ausdeuten; ist die Weitergabe
> von YaST generell oder nur gegen Entgeld verboten? Wäre es also legal,
> die SuSE Linux Professional 8.2 CD-Roms zu vervielfältigen und kostenlos
> weiterzugeben, oder ist auch die entgeltfreie Weitergabe verboten?
>
> Es würde mich freuen, wenn Sie zur Aufklärung dieser Frage beitragen
> könnten!
>

Zuerst ein Hinweis: Ich bin kein Anwalt, die Antworten sind jedoch mit
unserem Hausjuristen, Herrn Felix Imendörffer, abgeklärt.

Es ist erlaubt, SuSE Linux zu kopieren, sofern dafür _kein_ Entgelt (Geld-, Dienst- oder Sachleistung) in irgendeiner Form verlangt oder entgegen genommen wird. Es ist auch erlaubt, SuSE Linux auf beliebig vielen Rechnern _ohne_ Entgelt zu installieren.

Die Weitergabe einer Kopie gegen finanzielles Entgelt, Dienst- oder Sachleistungen verstößt gegen die SuSE-Lizenz. Dies gilt insbesondere auch für den Verkauf von Datenträgern, auf denen sich SuSE Linux befindet und die Installation im Rahmen einer anderen Dienstleistung.

Die Texte zu den Copyright-Regelungen finden Sie auf CD1 Ihres Produktes
als /COPYING (GNU-Lizenz)
/COPYRIGHT (allg. Hinweise auf Lizenzen)
/COPYRIGHT.yast (Lizenz der SuSE-Linux Distribution)

Die SuSE Lizenz ist zudem online nachzulesen unter
http://www.suse.de/de/private/suppo...enses/yast.html

Der mit einer gekauften Version erworbene Anspruch auf den kostenfreien
Installationssupport gilt bei mehrfacher Installation jedoch nur für
_einen_ Rechner.


Mit freundlichen Grüßen,

SuSE PreSales
Detlef Wiese

--
SuSE Linux AG Tel: +49-421 - 526 2301 Mo-Fr 9:00-17:00
Deutschherrnstr. 15-19 Fax: +49-911 - 741 7755
90429 Nürnberg, Email: presales@suse.de
Germany WWW: http://www.suse.de

siehe hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73979&perpage=15&pagenumber=2

CU ActionNews