PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome und Sound läuft NICHT :(((


midnightrambler
2003-09-13, 20:55:49
Ich habe ein sehr sehr frustrierendes Problem: ich bekomme ums Verrecken nicht den Sound in GNOME zum laufen !! Bei KDE 3.1.3 ging es sooo einfach, schon fast automatisch, nur GNOME will nicht... :(

Ich habe folgendes installiert:

Debian stable (woody)
Gnome 2.2 Backport (apt-get install gnome)

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- mich (Benutzer "alex") zu der Gruppe "audio" hinzugefügt
- die Kernelmodule "cmpci" und "soundcore" aktiviert
- cat bla.wav > /dev/dsp (bringt hörbare Ergebnisse)
- in GNOME bei Anwendungen > Desktop-Einstellungen > Audio beide Kästchen bei "Allgemein" aktiviert
- in GNOME oben rechts beim Lautstärkereglersymbol Rechtsklick gemacht > "Lautstärkeregler ausführen...", dort alle Regler auf Maximum, Aufnahme überall aus
- "locate esd" (nach einem "updatedb") ergibt folgende Ergebnisse:

/etc/esound/esd.conf
/mnt/mp3/Sonstiges/Lynard Skynard - Tuesday's Gone.mp3
/usr/include/linux/ps2esdi.h
/usr/lib/libesd.so.0
/usr/lib/libesd.so.0.2.29
/usr/lib/libesddsp.so.0
/usr/lib/libesddsp.so.0.2.29
/usr/share/doc/libesd0
/usr/src/linux-2.4.22/drivers/block/ps2esdi.c
/usr/src/linux-2.4.22/include/linux/ps2esdi.h
/var/cache/apt/archives/libesd0_0.2.29-1woody1_i386.deb
/var/lib/dpkg/info/libesd0.list
/var/lib/dpkg/info/libesd0.md5sums
/var/lib/dpkg/info/libesd0.postinst
/var/lib/dpkg/info/libesd0.postrm
/var/lib/dpkg/info/libesd0.prerm
/var/lib/dpkg/info/libesd0.shlibs

Den esd Sound Server habe ich also anscheinend schon installiert, und GNOME benutzt doch esd, oder?

Ich sehe aber offensichtlich nichts was mit esd zu tun haben könnte, wenn ich "ps aux" ausführe...

Kann mir jemand weiterhelfen?? ich möchte den Sound noch unbedingt per Hand zum laufen bekommen und würde nur sehr sehr ungerne auf eine "Komplettlösung" zurückgreifen!! Hilfe ;-(

MfG
Alex

PS. btw: ich <- noob

midnightrambler
2003-09-13, 21:37:32
es geht jetzt!!!!! :) yippieee!!!!!! :) *freu*

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4186103&forum_id=7284

Harleckin
2003-09-14, 00:02:37
Man braucht übrigens nicht den ESD zwingend! Es läuft auch wunderbar ohne.