PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Sockel 939


Windi
2003-09-13, 22:41:50
Ich versteh ja warum man den Sockel 940 benutzt, aber den Sockel 939 versteh ich einfach nicht. Der Operton hat 3 Hypertransport Kanäle also unterstützt der Sockel 940 auch 3 Stück. Der Athlon 64 wird nie mehr als einen Kanal bekommen oder gebrauchen.

Der Hypertransport ist hierbei 16bit breit, pro bit braucht man 4 Adern.
16 * 4 = 64 64 * 2 Stück = 128
Man kann also mindestenz 128 Pins beim Sockel abziehen(Dazu kommen noch einige Steuerleitungen und Masseleitungen)

Meine Vermutung ist deshalb, das der Sockel 754 Dualchannel tauglich ist.
Der Sockel 940 kommt nur, da man für jetzt eigentlich noch kein Dualchannel geplant hatte oder es sich einfach noch nicht lohnt Zweigleisig zu fahren und es einfacher ist einfach einige Opertons umzulabeln.
Der Sockel 939 ist vieleicht nur ein schlechter Scherz.

cu

MegaManX4
2003-09-14, 13:26:06
Original geschrieben von Windi
Ich versteh ja warum man den Sockel 940 benutzt, aber den Sockel 939 versteh ich einfach nicht. Der Operton hat 3 Hypertransport Kanäle also unterstützt der Sockel 940 auch 3 Stück. Der Athlon 64 wird nie mehr als einen Kanal bekommen oder gebrauchen.

Der Hypertransport ist hierbei 16bit breit, pro bit braucht man 4 Adern.
16 * 4 = 64 64 * 2 Stück = 128
Man kann also mindestenz 128 Pins beim Sockel abziehen(Dazu kommen noch einige Steuerleitungen und Masseleitungen)

Meine Vermutung ist deshalb, das der Sockel 754 Dualchannel tauglich ist.
Der Sockel 940 kommt nur, da man für jetzt eigentlich noch kein Dualchannel geplant hatte oder es sich einfach noch nicht lohnt Zweigleisig zu fahren und es einfacher ist einfach einige Opertons umzulabeln.
Der Sockel 939 ist vieleicht nur ein schlechter Scherz.

cu

Du darfst dabei aber die Perepherie nicht vergessen. AGP Tunnel und der ganze Southbridge Kram werden auch per Hypertransport angebunden. Dann kann es schon gut sein das ein weiterer Kanal her muss.

StefanV
2003-09-14, 13:50:44
Öhm, soweit ich weiß, haben alle K8 3 HT Links.

Der Unterschied ist nur, daß nicht alle für CPU to CPU Links nutzbar sind, AFAIK...

Windi
2003-09-14, 14:13:20
Der Hypertransport ist ja anscheinend genauso schnell wie der FSB des P4. Da der P4 aber darüber auch noch auf dem Speicher zugreifen muss müßte der Hypertransport noch ordentliche Reserven haben.

@ Stefan: 3 Kanäle haben glaub ich nur die Opertons. Das macht ja auch Sinn, sonst müsste man für jede Operton Version eine eigene Produktionsstraße laufen lassen. Für die Deskopsysteme mit nur einem Prozessor(die ja in riesieger Stückzahl produziert werden) sollte aber ein Kanal vollkommen ausreichen.

ShadowXX
2003-09-15, 10:47:30
Ihr vergesst bei der Berachtung, dass der 754-Sockel ja nur für die ersten paar Athlon64 benutzt wird.
Ab dem SanDiego sollen alle Athlone64 (auch die 'kleinen') DualChannel haben...und um dann einen Unterschied zu den Serverversionen (Opteron) zu haben, muss ein anderer Sockel her (Preisunterschied desktop<->server).

Der 754-Sockel wird dann nur noch von den abgespeckten Athlon64 benutzt...die dann allerdings nur noch AthlonXP heissen, da der 64-Bit Support ausgeschaltet ist......

J.S.Shadow

Bokill
2003-09-15, 11:03:17
Marketing. So wird künstlich eine Trennung zwische Profi und Semiprofibereich hergestellt.

Wie der Konsumersockel mit Dualkanalspeicher aussehen wird, ist bislang noch nicht klar, ich kann mir beide Varianten vorstellen Athlon64 für Sockel 754 und Dualchannel, aber auch Sockel 939 ist möglich.

ShadowXX
2003-09-15, 11:13:48
Original geschrieben von Bokill
Marketing. So wird künstlich eine Trennung zwische Profi und Semiprofibereich hergestellt.

ack


Wie der Konsumersockel mit Dualkanalspeicher aussehen wird, ist bislang noch nicht klar, ich kann mir beide Varianten vorstellen Athlon64 für Sockel 754 und Dualchannel, aber auch Sockel 939 ist möglich.

Das der Sockel 754 ab q2/04 nur noch für die abgespeckten Varianten herhalten soll wurde AFAIK schon auf mehreren HW-Sites erwähnt.
Ebenso das ab SanDiego dieser der 'einzige' Athlon64 sein soll....mit DualChannel Interface.

J.S.Shadow

Bokill
2003-09-15, 11:58:25
is ja irgendwie richtig, aber so richtig offiziell ist es nicht.
AMD wird mit Spannung die Verkaufszahlen der 3 Sockelformate beobachten, da liegt noch viel Bewegung drin.
Die Mobohersteller betrachten dies sicher auch ein wenig mit Sorge.

Ein gemeinsamer Sockel wäre, Stückzahlmässig, eine sichere Bank gewesen.

ShadowXX
2003-09-15, 12:38:25
wieder mal full ack....

Windi
2003-09-15, 15:04:02
Mir ging es eher darum, dass der Sockel 754 nach meiner bescheidenen Milchmädchenrechnung Dualchannel tauglich ist.

940 - 754 = 186

186 - 128 = 58

58 Leitungen dürften eigentlich nicht für einen 2. Speicherkanal reichen. Das können eher die zusätzlichen Steuer- und Masseleitungen für den Hypertransport sein. Das bedeutet aber auch, das die Leitungen für den 2. Speicherkanal schon im Sockel 754 sein müssten.

Bokill
2003-09-15, 18:47:56
da
hatte ich ähnliche Betrachtungen woanders schon gemacht. Im Forum P3D sind im Opteronthread: "Die Opteronzukunft; Kann AMD überleben?" einige Sachen dazu geschrieben worden.

Da AMD wohl eine ganz spezielle Vermarktungsstrategie hat, kommt man mit technischen Betrachtungen nicht wirklich weiter.

Was nützt die schönste Theorie, wenn AMD die Pins ganz anders belegt.

Windi
2003-09-15, 19:41:45
Ach du Sch****, da werd ich wohl noch ne Zeit brauchen bis ich Den durchgelesen hab :O

Bokill
2003-09-15, 20:53:13
Auf der ersten Seite vom Opteronthread habe ich zwei Inahltsverzeichnisse hineingefrickelt.

Zum einen ist ein Inhaltsverzeichnis für den Thread enthalten, zum anderen ist ein internes Linkverzeichnis von P3D Threads in denen wirklich nette Infos enthalten sind.
Ist zwar etwas Bokill- lastig, jedoch habe ich das Rad nicht immer wieder von neuem immer selber erfunden.:) ;D

PS. Für Neugierige:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374