PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend HILFE! 2 IBM Platten Master und Slave!


Raul
2003-09-13, 22:57:23
Ich hab 2 IBM 40GB an Master und Slave!
Aber ich kann nur bei der ersten Platte UDMA einschalten und die andere läuft unter WindowsXP im Piomodus?!?
Hab ich da was falsch gejumpert???

Kann mir bitte jemand helfen?

Raul
2003-09-14, 15:06:33
Kann mir denn niemand helfen???

Byteschlumpf
2003-09-14, 15:12:18
Liste mal Deine Hardware auf!

Raul
2003-09-14, 16:06:30
Habe ein ABit IC7 Board
Und zwei IBM ICL 40Gigabyte Platten !
Hab unter WindowsME sowie WindowsXP nur bei der Bootplatte UDMA an und bei der zweiten Platte ist PIO Modus aktiviert im WindowsXP. Bein WindowsME kann ich zwar ein haken vor DMA machen aber nach nächste Neustart ist der wieder weg?!?
Hab ich vieleicht falsch die Platte gejumpert?
Könnt ihr mir mal sagen welche Jumper man bei Slave machen muss?

Magnum
2003-09-14, 22:32:40
Original geschrieben von Raul
Habe ein ABit IC7 Board
Und zwei IBM ICL 40Gigabyte Platten !
Hab unter WindowsME sowie WindowsXP nur bei der Bootplatte UDMA an und bei der zweiten Platte ist PIO Modus aktiviert im WindowsXP. Bein WindowsME kann ich zwar ein haken vor DMA machen aber nach nächste Neustart ist der wieder weg?!?
Hab ich vieleicht falsch die Platte gejumpert?
Könnt ihr mir mal sagen welche Jumper man bei Slave machen muss?
Schon mal im BIOS nachgeschaut, ob da evtl. DMA ausgeschaltet wurde?

Raul
2003-09-14, 22:52:39
Nein dort ist alles an!
Weiss jemand die genau Jumpereinstellung für Slave bei IBM Platten?

Magnum
2003-09-14, 23:22:00
Original geschrieben von Raul
Nein dort ist alles an!
Weiss jemand die genau Jumpereinstellung für Slave bei IBM Platten?
Die Jumperseinstellung steht oben auf der Festplatte drauf! Wenn nicht, hilft dir das hier (http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/79B7D57C737B62B587256B0200661A85/$file/D120GXP_ig.pdf) vielleicht weiter. Sonst schau einfach mal auf www.hgst.com nach!

Raul
2003-09-15, 15:40:27
Danke für die Links!
Aber ich hab nun gejumpert und gemacht , geändert hat sich leider nix :-(((
Noch irgendwelche Tipps?

harkpabst_meliantrop
2003-09-15, 17:11:10
Um zu testen, ob es ein Problem mit der zweiten Platte gibt, solltest du sie mal als alleiniges Gerät (also Master) an den andern IDE-Kanal hängen.

Ansonsten: "Blaues" Kabelende muss ans Board, wenn nur ein Gerät angeschlossen ist, darf es nicht an den mittleren Anschluss. Evtl. auch mal ein anderes Kabel testen.

Raul
2003-09-15, 17:28:20
Also wenn ich als eine Platte anschließe geht UDMA Modus.
Auch hab ich schon 2 verschiedene Kabel getestet.
Ich werd auch aus der Beschreibung der Jumperung nicht schlau. Wer soll denn da durchblicken?!?
Vieleicht kann mir jemand mal sagen welche Jumper ich genau setzen muss. Die IBM Platten sind doch schon seid Jahren gleich mit der Jumperung.

anddill
2003-09-15, 23:55:46
Blaues Kabelende an das Board.
Slave-Platte an den hellgrauen Stecker. Beide Jumper ganz rechts nebeneinander.
Master-Platte an den schwarzen Stecker. Einen Jumper ganz rechts, den anderen ganz links.