PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelungen


Gast
2003-09-13, 23:06:39
Hallo, ist hier jemand physikalisch vorgebildet?
Frage mich nämlich gerade, was passiert wenn man zwei Spiegel genau gegenüber stellt, so dass der eine also nur den anderen "sieht" und umgekehrt; und dann einen Lichtstrahl, so losschickt, (z.B. mit ner Taschenlampe, im Raum zwischen den beiden Spiegeln) das er nicht zur Seite reflektiert wird, sondern immer wieder vom einen zum anderen Spiegel kommt. Wobei die Frage natürlich ist, ob letzteres tatsächlich möglich ist???

LOCHFRASS
2003-09-14, 00:02:50
Ein Spiegel reflektiert nur etwa 90%, das ginge also nicht.

CannedCaptain
2003-09-14, 12:43:26
Ginge mir einem LASER. Normales Licht streut. Außerdem stimmt das mit den 90% Reflektions und 10% Absorbtionsverhalten. BTW wäre diese Konstruktion eines perfekt pendelnden Lichtpakets ein Zeitgeber nach Einstein, da das Licht in jedem Inertialsystem gleich schnell wäre und somit von jedem Standpunkt aus eine synchrone Uhr ergäbe!

Hucke
2003-09-19, 16:52:59
Licht immer gleichschnell? Nö.

Je nach Medium ändert Licht seine Geschwindigkeit. Grob gesprochen, wenn jemand den Raum zubläht geht die Uhr plötzlich nach. :D

Der Sandmann
2003-09-19, 18:03:11
Habe ich früher als Kind auch einmal dran gedacht.

Ein Raum nur aus Spiegeln. Und wenn man dann einmal einen Lichstrahl hinein laesst mueeste es ja immer hell sein :)

{655321}-Hades
2003-09-20, 12:47:12
Hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen...

Auch ein lustiger Vergleich:

Du kannst dir immer noch keine Paralleluniversen vorstellen?

Gut, dann stelle dich zwischen zwei große Spiegel, dann siehst du dich unendlich viele Male, obwohl du nur einmal da bist. Wenn jetzt aber jedes Du anders handeln könnte, als du es gerade tust, dann hast du die VOrstellung von Paralleluniversen.

Boris
2003-09-20, 13:23:38
was passiert eigentlich wenn man sich zwischen 2 spiegel stellt die nicht genau parallel stehn sondern leicht verschoben sind und dann mit nem laser auf denn hinteren spiegel schießt der in vorderen angezeigt wird? versteht ihr was ich meine?

Mogadischu
2003-09-20, 14:42:58
Ne du, nich ganz. Mach ma lieber ne Zeichnung!

Boris
2003-09-20, 18:34:08
habs versucht zu zeichnen.. aber es ist zu kompliziert... ich versuch nachher mal es umzuformulieren.

DocEW
2003-09-21, 11:45:38
Original geschrieben von Der Sandmann
Habe ich früher als Kind auch einmal dran gedacht.

Ein Raum nur aus Spiegeln. Und wenn man dann einmal einen Lichstrahl hinein laesst mueeste es ja immer hell sein :)
Hehe...was heißt schon "hell"? Daß du alles sehen kannst? Aber WAS, wenn da nur Spiegel sind, die reflektieren? Und sobald da irgendein Gegenstand ist, den man sehen kann, weil er eben nicht reflektiert, ist das Licht auch schon weg! =)

Omnicron
2003-09-21, 12:40:19
Original geschrieben von Gast
Hallo, ist hier jemand physikalisch vorgebildet?
Frage mich nämlich gerade, was passiert wenn man zwei Spiegel genau gegenüber stellt, so dass der eine also nur den anderen "sieht" und umgekehrt; und dann einen Lichtstrahl, so losschickt, (z.B. mit ner Taschenlampe, im Raum zwischen den beiden Spiegeln) das er nicht zur Seite reflektiert wird, sondern immer wieder vom einen zum anderen Spiegel kommt. Wobei die Frage natürlich ist, ob letzteres tatsächlich möglich ist???

Hmm das Problem ist zuerst musst du einen absolut waagerechten Winkel dabei haben, wenn es nur ein ° schief ist dann fliegt der Strahl irgendwann an einem Spiegel vorbei.

Dann müsstest du also einen Laser genau waagerecht zwischen die beiden Spiegel halten, und diesen aber nach dem losschicken des Strahls schneller wieder wegziehen, als der Strahl braucht um reflektiert zu werden, weil er sonst auf deine "Laserkanone" prallt.
Das ginge vielleicht nur wenn die beiden Spiegel sehr weit voneinander entfernt sind.

Je weiter die beiden Spiegel von einander entfernt sind, desto öfter trifft der Strahl auf seinem Weg auf "Störfaktoren" z.b. Staubteilchen. Also bräuchtest du auch eine grosse Vakuum Umgebung dafür.

Boris
2003-09-21, 12:42:28
Original geschrieben von Omnicron
Hmm das Problem ist zuerst musst du einen absolut waagerechten Winkel dabei haben, wenn es nur ein ° schief ist dann fliegt der Strahl irgendwann an einem Spiegel vorbei.

Dann müsstest du also einen Laser genau waagerecht zwischen die beiden Spiegel halten, und diesen aber nach dem losschicken des Strahls schneller wieder wegziehen, als der Strahl braucht um reflektiert zu werden, weil er sonst auf deine "Laserkanone" prallt.
Das ginge vielleicht nur wenn die beiden Spiegel sehr weit voneinander entfernt sind.

Je weiter die beiden Spiegel von einander entfernt sind, desto öfter trifft der Strahl auf seinem Weg auf "Störfaktoren" z.b. Staubteilchen. Also bräuchtest du auch eine grosse Vakuum Umgebung dafür.

ist verdammt aufwendig... :O