PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital 5.1 über S/PDIF bei NForce2


DocH
2003-09-14, 00:38:40
Habe meinen Rechner über den S/PDIF-Ausgang (MSI K7N2G-L mit MCP2-Southbridge)an einen externen Dolby Digital 5.1 Decoder angeschlossen (mit Coaxialkabel)

Winamp und Co geben ganz normal den Stereo-Ton aus.

WinDVD gibt unter der Einstellung "Analog" Ton auf den beiden vorderen Boxen links/rechts aus. Unter "S/PDIF" kommt gar nichts mehr.

Wie bekomme ich Dolby Digital-Sound?

Dr.Dirt
2003-09-14, 03:02:21
Du must Windows auch sagen, daß es SPDIF benutzen soll, in den Eigenschaften von Sound und Audiogeräten.
Müßte dann in etwa so aussehen:
http://www.drdirt.privat.t-online.de/SPDIF.jpg

DocH
2003-09-14, 09:51:45
Diese Einstellung kann ich gar nicht vornehmen. An gleicher Stelle findet sich bei mir die Option "Line In" und "Microphone" für die Rear-Lautsprecher,Center und Subwoofer zu "mißbrauchen".

Dr.Dirt
2003-09-14, 10:58:37
Original geschrieben von DocH
Diese Einstellung kann ich gar nicht vornehmen. An gleicher Stelle findet sich bei mir die Option "Line In" und "Microphone" für die Rear-Lautsprecher,Center und Subwoofer zu "mißbrauchen".

Nunja, direkt gibts das auch nicht. Du must folgendes machen:
1. 5.1 Lautsprecher auswählen: Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> unter "Lautstärke" (Lautsprechereinstellungen) auf "Erweitert" klicken und hier 5.1 Soround-Sound Lautsprecher auswählen.
Anscjließend
2. Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> unter "Lautstärke (Gerätelautstärke) auf Erweitert klicken, dann erscheint "Volume Control", hier wieder auf "Erweitert" klicken und dann erscheint das oben gezeigte Bild. Dann AC3 und PCM SPDIF (kann bei Dir auch anders heißen) anhaken.

DocH
2003-09-14, 11:29:22
Ich benutze Windows 2000 - kanns daran liegen?

DocH
2003-09-14, 11:35:08
Ich spiele mit dem Gedanken jetzt mal das 24 MB lange Treiberpaket von NVidia runterzuladen...

DocH
2003-09-14, 12:28:40
Neue Treiber - altes Leid.

Vielleicht liegt es an dem S/PDIF-Ausgang:
An welche Pins des Mainboards muß ich damit gehen? Momentan habe ich den S/PDIF-Anschluss an "S/PDIF output" und "Ground" angeschlossen. Soll ich es mal mit "VCC 5V" und "Ground" probieren?

Dr.Dirt
2003-09-14, 20:33:41
Das müßte im Handbuch stehen, wie es anzuschließen ist.
Ich habe kein nForce Board mehr, aber ich hatte vorher das Asus A7N8X Deluxe, ich hatte keine Probleme mit dem SPDIF und 5.1 Sound.