PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei ATI Karten???


Gast
2003-09-14, 01:45:41
Hallo!
Will mir ne neue Graka(9600PRO) kaufen (bis 200€). Habe aber bisher nur NVIDIA Karten gehabt, mit denen ich auch eigentlich immer gut gefahren bin.Aber die Leistung der FX 5600Ultra ist mir echt zu schlecht!! Jetzt habe ich von vielen Leuten gehört und in vielen Foren gelesen, daß ATI Karten häufig Bildfehler und Abstürze besonders in Games haben. Stimmt das oder ist das nur ein Mythos???
Seid bitte objektiv,ich weiss das es hier wahrscheinlich nur ATI-Fans gibt.

Danke schonmal im voraus

Netbuster
2003-09-14, 01:48:45
ich bin voner nvidia auf ne ati umgestiegen und habe genauso wenig fehler wie vorher auch

Gast
2003-09-14, 01:49:17
Tja, das habe ich auch schon sehr oft gehört! Und bin bei NVidia geblieben. Wollte mir auch erst ne ATI kaufen,hab es dann aber sein lassen, weil mein Kumpel nur Ärger mit seiner 9600 ATI Karte hatte.Kann dir leider keinen Rat geben.Das ist deine Entscheidung.Lieber ein bisschen langsamer und stabil,als schnell und instabil!!!

betasilie
2003-09-14, 02:08:25
Das ist wohl ein Mythos. Ich kenne ne Menge Leute mit aktuellen ATI Karten und keiner musste sie wegen Bildfehlern umtauschen.

Meine 9700 macht auch Bildfehler, aber erst bei 395Mhz GPU-Takt. ;)

[dzp]Viper
2003-09-14, 02:21:11
Original geschrieben von Gast
Hallo!
Will mir ne neue Graka(9600PRO) kaufen (bis 200€). Habe aber bisher nur NVIDIA Karten gehabt, mit denen ich auch eigentlich immer gut gefahren bin.Aber die Leistung der FX 5600Ultra ist mir echt zu schlecht!! Jetzt habe ich von vielen Leuten gehört und in vielen Foren gelesen, daß ATI Karten häufig Bildfehler und Abstürze besonders in Games haben. Stimmt das oder ist das nur ein Mythos???
Seid bitte objektiv,ich weiss das es hier wahrscheinlich nur ATI-Fans gibt.

Danke schonmal im voraus

hm also

es ist ein mythos der ATI noch immer anheftet obwohl die qualität der grakas mitlerweile mehr als in ordnung ist!

weiter zu sagen brauch man nichts

Aber wenn du deine 9600pro hast, dann lösche KOMPLETT alle treiberreste von der NV karte - oder benutzte dazu ein tool wie driver cleaner sonst kann es zu problemen kommen

MfG Falk

Gast
2003-09-14, 02:23:25
"Kann dir leider keinen Rat geben.Das ist deine Entscheidung.Lieber ein bisschen langsamer und stabil,als schnell und instabil!!!"

Ich dachte Du wolltest keinen Rat geben ?? *kopfschüttel*

zum Thema:

Weder Bildfehler, noch Abstürze!

ATI`s Treiber sind stabiler als die von NVidia.
Hatte vorher auch eine NVidia und ab und an einen bluescreen!
Seit ATI gibts das nicht mehr!

Die Treiber laufen sowas von stabil...unheimlich...

mapel110
2003-09-14, 02:36:17
hm, naja, derzeit nervt mich, dass mohaa auf den desktop crasht, wenn ich zb eine icq message bekomme. passiert seit dem cat3.5.
hm, ansonsten läuft bei mir alles einwandfrei.
achja, der gamma-bug ist noch nervig, aber der wird auf jedenfall im cat3.8 gefixt sein.
der treiber speichert die gammasettings irgendwie falsch. d.h. wenn ich in einem game gamma hochdrehe, hab ich auch auf dem desktop erhöhte gamma-einstellung. dann hilft nur ein manuelles zurücksetzen der gammaeinstllung im treiber. geht auch per tweaker, wie dem atuner.
www.3dcenter.de/atuner

Ping
2003-09-14, 04:23:07
Ich benutze eine Original ATI9600pro und bin von einer GeForce3 (nix ti) umgestiegen. Der CAT 3.6 war im 2D-Bereich unter ME mit leichten Fehlern behaftet, der CAT 3.7 läuft einwandfrei. Von Bildfehlern kann ich nicht berichten. Auch nicht von Inkompatibilitäten. Es läuft alles sehr stabil, genauso wie bei den letzten Treibern von Nvidia. Die Treiber von Nvidia wie auch die von ATI sind beide als empfehlenswert zu bezeichnen. Zu welcher Grafikkarte man momentan im oberen Preissegment greift, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im Preissegment einer 9600pro und dem Nvidia – Pedanten kommt meiner Meinung nur ATI in Frage.

Coolj100
2003-09-14, 04:24:05
Original geschrieben von Gast
Hallo!
Will mir ne neue Graka(9600PRO) kaufen (bis 200€). Habe aber bisher nur NVIDIA Karten gehabt, mit denen ich auch eigentlich immer gut gefahren bin.Aber die Leistung der FX 5600Ultra ist mir echt zu schlecht!! Jetzt habe ich von vielen Leuten gehört und in vielen Foren gelesen, daß ATI Karten häufig Bildfehler und Abstürze besonders in Games haben. Stimmt das oder ist das nur ein Mythos???
Seid bitte objektiv,ich weiss das es hier wahrscheinlich nur ATI-Fans gibt.

Danke schonmal im voraus

Die treiber haben sich enorm verbessert, aber kleinere macken existieren immer noch. Sind aber nicht gravierend!!!

Kann dir die r9600pro wärmstens empfehlen, wenn du auch gebrauchte karten kaufst dann versuche hier im forum oder bei ebay für 180eur eine 9500pro, oder eine 9700nonpro für 200eur zu bekommen. Die 9700np ist auf jedenfall zukunftssicherer als die r9600pro. Aber wenn du die r9600pro haben willst machst du auch nichts falsch.

Hoffe konnte dir helfen??

mfg

Mystery
2003-09-14, 07:48:52
ATI hat nicht mehr und nicht weniger Fehler und Macken im Treiber als nVidia auch. Also so gut wie keine.

Ich habe selbst lange eine nVidia Karte in meiner Kiste gehabt und jetzt eine Radeon9700...mehr oder weniger Fehler sind mir nicht aufgefallen.

Spiele laufen 1A, Performance ist erstklassig und auch sonst kann ich nicht meckern.

Auch ältere Spiele machen keinen Ärger so wie es mit früheren Treibern der Fall war.

Es ist ja alles eine Sache der Treiber...und da hat ATI kräftig zugelegt. Ich meine, installiert heute mal 'nen 20er Deto, da gibts auch haufenweise Fehler und so weiter ;)

Wenn du noch irgendwo 'ne 9700er bekommen kannst, kauf die. Ansonsten würde ich auch zur 9600Pro raten (besser 9500Pro...wenn du noch eine kriegst).

KAT
2003-09-15, 16:03:13
Habe mich auch lange nicht zum Wechsel von Matrox auf ATI entscheiden können ( wollte einen DVI Ausgang, den meine Matrox G400 nicht hatte). Habe mir dann doch eine HIS Radeon 9600 nonpro zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Bisher keine Probleme !