PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche von den beiden seagate ist eher zu empfehlen???


Gast
2003-09-14, 03:03:19
Zwar sind es unterschiedliechen grössen aber die 80 gb ist schneller :) hab übrigens beide festplatten schon hier nur will ich die schnellste an meinem etwas bessere system einbauen . Welche würdet ihr mir eher raten zu benutzen ?? hier die daten :


Artikel: Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A)

TECHNIK
Bauart intern
Formfaktor 3.5 "
Bauhöhe 1.03 "
Bus-Typ Ultra ATA/100
Kapazität 120.0 GB
Umdrehungen 7200 UPM
Transferrate 100 MB/s
Zugriffszeit 8.5 ms
Puffer 8192 KB
Akustische Geräuschentwicklung 25 dB(A)
ALLGEMEINE DATEN
Abmessungen (BxHxT) 101.85 x 26.1 x 146.56 mm
Gewicht 0.635 kg
Herstellergarantie 12 Monate
BESONDERHEITEN
Besonderheiten Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits; S.M.A.R.T. Technologie; 3D Defense System



----------------------------------------------------------

Artikel: Seagate Barracuda ATA V 80GB (ST380023A)

TECHNIK
Bauart intern
Formfaktor 3.5 "
Bauhöhe 1.02 "
Bus-Typ Ultra ATA/100
Kapazität 80.0 GB
Umdrehungen 7200 UPM
Transferrate 100 MB/s
Zugriffszeit 9.4 ms
Puffer 2048 KB
ALLGEMEINE DATEN
Abmessungen (BxHxT) 101.8 x 26.1 x 146.5 mm
Gewicht 0.635 kg
Herstellergarantie 12 Monate
BESONDERHEITEN
Besonderheiten Sea Shell; G-Force Protection; ECC: Reed Solomon; Sea Tools Diagnostic Software; S.M.A.R.T. Technologie; SoftSonic FDB Motor; 3D Defense System
_

Gast
2003-09-15, 07:19:18
****

Markus
2003-09-15, 08:26:49
Hi,

die Barracuda 7200.7 ist der Nachfolger der Barracuda V.

Die 7200.7 hat etwas kürzere Zugriffszeiten, wegen der größeren Datendichte auf den Platten die höhere Dauertransferrate und läuft etwas kühler als die Barracuda V.

Die Barracuda V ist etwas leiser und hat noch das SeaShield, das die Elektronik schützt, dadurch ist sie aber auch etwas wärmer als die 7200.7

Bei den von Dir angegebenen Modellen hat die 7200.7 mit acht MB den größeren Cache, was je nach Anwendungsfall ebenfalls positiv auf die Geschwindigkeit wirken kann. Ich würde die 7200.7 im 'besseren' System einbauen.

Markus.

Miles Teg
2003-09-15, 10:40:34
Original geschrieben von Markus
Die Barracuda V ist etwas leiser und hat noch das SeaShield, das die Elektronik schützt, dadurch ist sie aber auch etwas wärmer als die 7200.7


Leiser stimmt, wärmer nicht wirklich.
Habe eine IVer und eine 7200.7 jeweils mit 7200U/Min.
Die VIer hat auch noch das Shield und bleibt 1 bis 2°C kühler ...

P.S. Beide mit 80GB - vielleicht ist es mit den 120ern anders ...

AlphaXi
2003-09-15, 13:09:57
Ich kann mich meinen Vorrednern überhaupt nicht anschließen ;)

Ich hatte beide Platte und kann sagen, daß die Barracuda 7200.7 deutlich leiser ist als die Barracuda V und zudem viel schneller.
Die Barracuda V war bei Seagate der totale negativ-Ausreißer in Sachen Lautstärke und Performance.

In der Temperatur gibt es nur ganz minimale Unterschiede, die 7200.7 sollte aber in keinem Fall wärmer werden als die V.

Also pack die 120er ins bessere System :)

Kira
2003-09-15, 15:41:44
was würdet ihr empehlen, s-ata 120er oder ata 120er seagate ?

Magnum
2003-09-15, 18:55:32
Original geschrieben von Kaaniboy
was würdet ihr empehlen, s-ata 120er oder ata 120er seagate ?
Wenn du schon SATA hast, dann das!

Kira
2003-09-16, 11:43:40
ich habe die normale ide, allerdings war meine frage so bezogen:
die ide seagate ist ja mitunter einder der besten festplatte, sehr leise und schnell. sie ist auch recht entwickelt. wie sieht es mit der s-ata aus ? ist sie auch sooo leise oder doch typisch s-ata "lauter" ? und ausserdem hat sie auch "nur" 7200rpm, also doch gleichschnell ?

thx im voraus

Dr.Doom
2003-09-16, 11:55:55
Ich habe nur eine Barracuda V (Seagate ST380023A 80GB) und daher keinen Vergleich zur anderen Seagate Platte.

Die Barracuda V kann man zwar IM VERGLEICH zu einer anderen Seagate Platte als laut bezeichnen, aber im Vergleich zu meiner Maxtor (siehe Sig) ist die Barra V praktisch unhörbar.

Keine kreischenden, hochfrequent piepsenden/fiependen Geräusche, und - wenn man mit dem Ohr nahe an die Platte geht - nur ein leises Säuseln, wie von einem langsamdrehenden Lüfter.
Macht man das Gehäuse dann aber mal zu ;) , hört man die normalen Laufgeräsuche gar nicht mehr (ok, zugegeben, ich habe ein gedämmtes Gehäuse..).
Wenn die Platte arbeitet, hört man (bei offenem Gehäuse) leise Ratter- und Knatter-Geräusche, aber keine Kreissägen-artigen Laute, wie sie die Maxtor macht. Aber bei geschlossenem Gehäuse muss man schon SEHR genau hinhören (Zimmerfenster zu, Kühlschrank und TV aus, etc), um die Zugriffsgeräusche zu erkennen.

Die Beschreibung ist natürlich rein subjektiver Natur, aber ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass selbst die oben von anderen als Quasi-Krachmacher bezeichnete Barra V ggü der Barra 7200.7 keinesfalls ein Fehlkauf sein wird.

Markus
2003-09-19, 23:04:33
Original geschrieben von Miles Teg
Leiser stimmt, wärmer nicht wirklich.
Habe eine IVer und eine 7200.7 jeweils mit 7200U/Min.
Die VIer hat auch noch das Shield und bleibt 1 bis 2°C kühler ...

P.S. Beide mit 80GB - vielleicht ist es mit den 120ern anders ...
Hi.

Bei mir war die Cuda V so ungefähr 5°C wärmer als die 7200.7. Wie genau die Sensoren der Platten sind weiss ich allerdings auch nicht...

Markus.