PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gewinnen die FX5200/5600 durch Deto. 50?


Tigerchen
2003-09-14, 05:16:17
Würde mich mal interessieren.Wer hat schon eine 5900/Ultra?Die meisten Leute holen sich ja eine FX 5200/5600.Diese Karten werden ja auch als DX9 Karten verkauft.Die stolzen Besitzer müßen sich ja mit dem erscheinen der ersten Spiele mit DX9 Effekten regelrecht betrogen vorkommen.Was tut sich also mit den neuen Detonatoren in diesem Bereich?

LovesuckZ
2003-09-14, 08:27:39
Original geschrieben von Tigerchen

Die stolzen Besitzer müßen sich ja mit dem erscheinen der ersten Spiele mit DX9 Effekten regelrecht betrogen vorkommen.Was tut sich also mit den neuen Detonatoren in diesem Bereich?

Ich moecht nicht die Besitzer einer 9200 sehen, die Splinter Cell auch nur mit 15FPS zocken koennen...
Leistungsmaeßig sollte es schon was bringen, hoffentlich auch ohne AA/AF. Wieviel ist erst sicher, wenn wir die ersten Tests sehen.

Tigerchen
2003-09-14, 09:49:29
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich moecht nicht die Besitzer einer 9200 sehen, die Splinter Cell auch nur mit 15FPS zocken koennen...
Leistungsmaeßig sollte es schon was bringen, hoffentlich auch ohne AA/AF. Wieviel ist erst sicher, wenn wir die ersten Tests sehen.

Also grundsätzlich sind R 9200/FX 5200 zu langsam.Also gut.Lassen wir diese Karten mal außen vor.
Was bringt der Deto 50 also bei FX5600/Ultra?
Diese sollten ja nun wirklich in der Lage sein DX9 Effekte zumindest mit den neuen Treibern flott darzustellen.
Ein "sollte es schon was bringen" hilft in dieser Frage nicht weiter.
Bringts nun wirklich was oder sind die Treiber nur für die High-End FX-Karten interessant?
Das interessiert mich wirklich.Was die R9600/Pro bringt interessiert mich nicht.Auch irgendwelche Vergleiche nV versus ATI interessieren mich zumindest in diesem Thread mal nicht.

LovesuckZ
2003-09-14, 10:45:54
Original geschrieben von Tigerchen

Was bringt der Deto 50 also bei FX5600/Ultra?
Diese sollten ja nun wirklich in der Lage sein DX9 Effekte zumindest mit den neuen Treibern flott darzustellen.
Ein "sollte es schon was bringen" hilft in dieser Frage nicht weiter.
Bringts nun wirklich was oder sind die Treiber nur für die High-End FX-Karten interessant?


Ohne detalierterte Tests ist doch nur ein raten, ob die Deto 5x.xx für die FX'en einen großen, kleinen oder keinen Leistungssprung bringen.
Es kann sein, dass die Leistung in Shaderlaestigen spielen deutlich steigen werde, gleich bleibe oder sogar zurueck gehe. Ob die Steigerung nun durch den Shadercompiler oder durch Reduzierung der IQ erreicht wurde, wird sich ja spaetesten zum Ende des Monats herausstellen.

Axel
2003-09-14, 11:06:26
Original geschrieben von Tigerchen

Bringts nun wirklich was oder sind die Treiber nur für die High-End FX-Karten interessant?


Da kann man nur spekulieren.
Wenn ich mir die Leistungzuwächse der 5900 ansehe, dann sollte auch eine 5600&5600ultra mit AF und/oder AA in spielbare Bereiche kommen.
Eine 5200 wird auch mit den neuen Treibern keine Wunderdinge vollbringen, aber spielbar ohne AF und AA sollte es sein.

Tigerchen
2003-09-14, 13:15:30
Aha.Gibt also noch nix Konkretes.
Dann danke erst mal.

ow
2003-09-14, 13:44:05
Original geschrieben von Axel
Da kann man nur spekulieren.



genau. *thread moved*

Gast
2003-09-14, 17:48:21
*Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit* =)
geht da 'was' nach vorne los bei der FX5900 aber 'was' wird die spannendste Sache seit Jahren!
Es liegt eine Spannung in der Luft - Klasse!
Fakt ist aber das die Bildqualität noch schlechter sein könnte, als sie schon ist, und das ist ja eh ziemlich peinlich, leider :o(
Wie es scheint will n. "auf Teufel komm raus" eine Extra-Wurst und Valve hat einfach die Flucht nach vorn angetreten: Fakten auf'n Tisch und fertig!
Aus und vorbei mit der Trickserei bei nvidia - endlich hatte mal einer Mut dazu!
Wie übel hat n. nicht Futuremark zugesetzt weil sie die Frechheit besessen hatten die FX lahm zu legen =)
Wer seitdem noch für viel Geld eine FX gekauft hat, tat dies wider besseres Wissen - das ist meine ehrliche Meinung dazu, sosehr es auch weh tun mag... leider!

up

LovesuckZ
2003-09-14, 17:54:01
Original geschrieben von Gast
Wie es scheint will n. "auf Teufel komm raus" eine Extra-Wurst und Valve hat einfach die Flucht nach vorn angetreten: Fakten auf'n Tisch und fertig!
Aus und vorbei mit der Trickserei bei nvidia - endlich hatte mal einer Mut dazu!


:rofl: "Fakten auf'n Tisch und fertig!"

Welche denn? Sie haben keine einzigsten genannt. Nur dass Nvidia zu weit gehe.
Anscheinend ist es einfacher, eine Meinung zu übernehmen, statt selbst zu denken...

aths
2003-09-14, 18:21:54
Original geschrieben von Axel
Da kann man nur spekulieren.
Wenn ich mir die Leistungzuwächse der 5900 ansehe, dann sollte auch eine 5600&5600ultra mit AF und/oder AA in spielbare Bereiche kommen.Naja. Eine 5600 kann pro Takt entweder 4 bilineare Textursamples erzeugen, oder 2 Instruktionen ausführen. Eine 9600 kann pro Takt 4 bilineare Samples berechnen und 4 Instruktionen ausführen. Dazu noch das Problem der Optimierung auf CineFX (die Nutzung viele Temp-Register ist der Leistungstod bei Nvidia) — viel Hoffnung würde ich da nicht machen http://www.aths.net/files/smilies/s.gif.

Demirug
2003-09-14, 18:40:47
Original geschrieben von aths
Naja. Eine 5600 kann pro Takt entweder 4 bilineare Textursamples erzeugen, oder 2 Instruktionen ausführen. Eine 9600 kann pro Takt 4 bilineare Samples berechnen und 4 Instruktionen ausführen. Dazu noch das Problem der Optimierung auf CineFX (die Nutzung viele Temp-Register ist der Leistungstod bei Nvidia) — viel Hoffnung würde ich da nicht machen http://www.aths.net/files/smilies/s.gif.

Wer den Fehler in der Formel von aths findet bekommt einen Lolli:

Ich meine das:

NV31: 2 Instruktionen oder 4 bisamples
RV350: 4 Instruktionen und 4 bisamples

Na wo ist der Fehler?

Gast
2003-09-14, 19:09:15
@ LovesuckZ...
Literaturvorschlag:
GamersDepot (http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_desktop/HL2_benchmarks/001.htm)

Fakten? z.B.:
In his speech, Gabe outlined several key points of both personal and professional frustration:

Valve take serious issue with "optimizations" from NVIDIA as of late

In no certain words, Valve is highly disappointed with current NV3x hardware as a high-performance DX9 accelerator

Valve will have Half-Life 2 treat NV3x hardware as DX8.1 hardware for the default settings.

...
up

LovesuckZ
2003-09-14, 19:10:31
Das sind Thesen. Wo sind die Beweise?

/edit: Beweise für die zu weit gehenden Optimierungen im Deto 5x.xx.

Gast
2003-09-14, 19:31:51
@LovesuckZ
Ich hab ja selber 'nur' ne ti4200 und bin eigentlich recht froh, daß HL² + DX8.1 scheinbar damit flutscht =)
Allerdings hoffe ich, genau wie Du, auf ein *Wunder* für alle, die so viel in ein adequates System samt FX 5600 aufwärts investiert haben, und denen angesichts der Benchmarks von weilen 3dMark 2003 schon mal die Spucke weggebliebeen ist..., die Benches von HL² haben die meisten Bekannten von mir fast zur Verzweiflung gebracht!
Die haben nämlich z.T. Wochen- oder Monatslöhne reingebuttert!!!
Kannste dir vorstellen, wie die sich jetzt fühlen?
==> Beschi**en!

up

StefanV
2003-09-14, 20:02:16
Original geschrieben von Demirug
Wer den Fehler in der Formel von aths findet bekommt einen Lolli:

Ich meine das:

NV31: 2 Instruktionen oder 4 bisamples
RV350: 4 Instruktionen und 4 bisamples

Na wo ist der Fehler?

k/a, aber warens bein nV30 nicht 4 Instruktionen und 4 Texturoperationen...

Müssten es beim NV31 nicht eigentlich 2-2 sein??

Oder wars einfach nur das Bisample?? :|

Gast
2003-09-15, 12:38:08
Original geschrieben von Demirug
Wer den Fehler in der Formel von aths findet bekommt einen Lolli:

Ich meine das:

NV31: 2 Instruktionen oder 4 bisamples
RV350: 4 Instruktionen und 4 bisamples

Na wo ist der Fehler?

Wie wärs wenn du uns das sagst anstatt zu versuchen, jemanden dumm zu machen?

Matrix316
2003-09-15, 13:53:14
Kann es sein, dass die FX Karten in Hinblick auf DX9 der größte Reinfall aller Zeiten sind? Wenn jetzt das bei allen kommenden DX9 Spielen so abläuft wie bei HL2, dann hilft auch der beste Treiber nichts.

StefanV
2003-09-15, 14:13:19
Original geschrieben von Matrix316
Kann es sein, dass die FX Karten in Hinblick auf DX9 der größte Reinfall aller Zeiten sind? Wenn jetzt das bei allen kommenden DX9 Spielen so abläuft wie bei HL2, dann hilft auch der beste Treiber nichts.

Öhm, also um ehrlich zusein, ich denke schon, leider...

Pussycat
2003-09-15, 16:10:32
Das denke ich auch. Auch die nicht enden wollende cheat-flut (letzlich in Aquamark 3) macht das ganze nicht besser.

Matrix316
2003-09-15, 16:29:00
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, also um ehrlich zusein, ich denke schon, leider...

Wie wäre es eigentlich gegangen, wenn die HL2 auf GeForceFX Karten entwickelt hätten? Würden wir jetzt umgekehrt ATI bedauern ;D oder wären beide Karten trotzdem gleich schnell?

StefanV
2003-09-15, 16:53:29
Original geschrieben von Matrix316
Wie wäre es eigentlich gegangen, wenn die HL2 auf GeForceFX Karten entwickelt hätten? Würden wir jetzt umgekehrt ATI bedauern ;D oder wären beide Karten trotzdem gleich schnell?

Ich fürchte, daß ATI trotzdem schneller wäre ;)

Demirug
2003-09-15, 17:02:20
Original geschrieben von Gast
Wie wärs wenn du uns das sagst anstatt zu versuchen, jemanden dumm zu machen?

Sorry ich hätte es ja schon früher aufgelösst aber dummerweise hatte ich bis jetzt keinen Internetzugang.

Die 4 Bisamples/Takt gehen immer bei beiden Chips der Unterschied liegt in den Shaderinstruktionen.

RV350 4 Textureoperationen + 4 Arithmetik.
NV31: 4 Textureoperationen oder 2 Arithmetik. Dazu kommen dann noch so wie es aussieht 4 weitere Arithmetik Ops die aber nur Int12 haben.

egdusp
2003-09-15, 17:16:58
Original geschrieben von Demirug
Sorry ich hätte es ja schon früher aufgelösst aber dummerweise hatte ich bis jetzt keinen Internetzugang.

Die 4 Bisamples/Takt gehen immer bei beiden Chips der Unterschied liegt in den Shaderinstruktionen.

RV350 4 Textureoperationen + 4 Arithmetik.
NV31: 4 Textureoperationen oder 2 Arithmetik. Dazu kommen dann noch so wie es aussieht 4 weitere Arithmetik Ops die aber nur Int12 haben.

Das müsste doch heißen, dass bei langen Shadern und DX8 Pfad die NV31 die RV350 schlagen müsste, sofern die FP auch INT12, wovon ich ausgehe.
Sieht man eigentlich einen Unterschied zwischen INT12 und FP16? Gibt es außer HL2 noch ein Spiel wo man sowas sehen könnte? Ich vermute mal nicht, dass bei der "Grafikgranate" Tomb Raider TAOD ein Unterschied zu erkennen ist.

mal kurz nachrechne (Int12):
RV350: 4 bisample und 4 Instruktion pro Takt (brauchen PS Programme auch noch AF?)
NV31: 4 bisample oder 6 Instruktionen (ist doch richtig Demi, oder?)
Bei Shadern von der Länge 3 Instruktionen braucht der
RV350: 3 Takte für 4 Pixel
NV31: 3 Takte für 4 Pixel
Bei Shadern mit 15 Instruktionen (wieviel Instruktionen braucht ein durchschnittlicher WasserShader?)
RV350: 15 Takte für 4 Pixel
NV31: 11 Takte für 4 Pixel

Die ganze Problematik mit Blockade der Pipeline etc. habe ich jetzt mal ignoriert.

Eigentlich sollte der NV31 bei DX8 schneller sein als der RV350. Gibt es Benches zwischen den beiden bei shaderlastigen Szenarien? Na gut, 3DMark2003 mindestens, mal schauen ob ich ein Review finde, wobei da die PS1.4 Problematik wieder mitreinspielt :(

mfg
egdusp

Demirug
2003-09-15, 18:40:53
egdusp, deine Rechung stimmt nicht ganz.

Die Texturesamples können wir mal weglassen.

RV350: alles FP: 4 Textureops + 4 Aritmetikops = max 8 ops
NV31: 4 Textureops oder 2 Arithemetikops(FP) + 4 Aritmetik(Int12) = max 8 Ops (aber nur bei Int)

DX8 Shader (PS 1.1) können maximal 4 Texture und 8 AritemetikOps enthalten. Es gibt daher nur wenige Ausnahmen in denen man beim NV31 was sparen die was sparen kann.

Ja es gibt einen Unterschied zwichen int12 und FP16 ob man den aber sehen kann hängt von den umständen ab. Es gibt aber sogar Situationen in denen Int12 genauer ist als FP16.

perforierer
2003-09-17, 09:23:14
Ich könnte Benches mit ner 5600 mobility anbieten in nem p4m 2.2Ghz Notebook. Vorausgesetzt, die 5600go wird vom 51er erkannt. :) Ist halt keine Desktop Graka, aber immerhin.
Allerdings erst heute Abend.
Wenn Interesse besteht....?

Tigerchen
2003-09-17, 16:09:34
Original geschrieben von perforierer
Ich könnte Benches mit ner 5600 mobility anbieten in nem p4m 2.2Ghz Notebook. Vorausgesetzt, die 5600go wird vom 51er erkannt. :) Ist halt keine Desktop Graka, aber immerhin.
Allerdings erst heute Abend.
Wenn Interesse besteht....?

Danke.Aber mittlerweile erscheint mir der Treiber etwas fragwürdig.Warten wir mal ob nV da bald einen Treiber wie in alten Zeiten abliefert.
Wollte das für einen Kollegen wissen der nur nV kauft.Werd ihm wohl raten bis auf weiteres die Ti 4400 zu behalten.

perforierer
2003-09-17, 16:50:31
Original geschrieben von Tigerchen


Wollte das für einen Kollegen wissen der nur nV kauft.Werd ihm wohl raten bis auf weiteres die Ti 4400 zu behalten.

Sowas kann ich ja gar nicht verstehen. Ich habe früher zwar auch immer 3dfx gekauft, bin dann auf ne GF2 MX und danach auf ne GF 4 Ti umgestiegen. Ich will das Beste für mein Geld, das ist das einzige, das für mich zählt. Momentan würde ich sagen, bei ATI ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser.

Pussycat
2003-09-17, 22:40:50
Wieso will er denn unbedingt NV haben?