PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss bei laufendem Rechner


bröckelkacke
2003-09-14, 08:38:59
Hallo,
Mensch Leute, ratet mal was bei mir gerade passiert ist. Ich installiere gerade Win2000 auf meine 2. Festplatte, da faellt mir auf, dass mein Grakaluefter immer lauter wird. Also schalte ich meinen 60mm ein, der genau auf den GrakaKuehler pustet. 60mm an, also dachte ich mir, dass ich den immer lauter werdenden Luefter lieber mal ausschalte. Leider war das Kabel (ist nur so ein 2 adriges Kabel, dass von einem der 4 adrigen Festplattenkabel entzweigt) zu fest dran. Also dachte ich mir: "Okay, biste eben vorsichtig und schneidest das 2 adrige Kabel durch. Eins nach den anderem." Ich habe mich umentschieden und lieber beide Kabel GLEICHZEITIG durchgeschnitten, weil ich nicht wollte, dass eines der Kabel an die Soundkarte drankommt. Ich nehme also meine Fingernagelschere und schneide beide adern gleichzeitig durch und sehe einen uebelsten Funken. Die Schere hat den Strom geleitet als die Isolation (aber nicht der ganze Draht) beider Adern durchgeschnitten war.:banghead: :motz: :schlag: :freak:
Naja, der Rechner war dann erstmal aus und ich habe etwas gewartet. Zum Glueck lief er dann aber wieder ohne Probleme.
Was habe ich gelernt? Es gibt einen Gott.

huha
2003-09-14, 09:45:46
Hmm, jetzt wunder ich mich über gar nichts mehr!
Was machst du eigentlich, wenn dein Ventialtor zu laut ist? Stromkabel mit der Heckenschere durchschneiden? :D
Aber gute Idee, ich geh morgen in den Shreibwarenladen und kauf mir das Computer-Silence-Kit mit Kunststoffgriff für 1,49 und dann ist Ruhe im Karton! ;D

-huha

KINOR
2003-09-14, 09:54:34
sowas in der art ist mir auch schon mal passiert aber ich wollte einen lüfter im laufenden betrieb anklemmen und dabei hats nen kurzen gegeben
naja, ich bin nich so einfach davon gekommen da bei dem kurzschluss mir die hdd kaputt gegangen ist (platinenschaden) und diese war damals erst ein paar wochen alt (ist schon 3 jahre her)

BavariaBlade
2003-09-14, 17:31:22
Original geschrieben von bröckelkacke
Hallo,
Mensch Leute, ratet mal was bei mir gerade passiert ist. Ich installiere gerade Win2000 auf meine 2. Festplatte, da faellt mir auf, dass mein Grakaluefter immer lauter wird. Also schalte ich meinen 60mm ein, der genau auf den GrakaKuehler pustet. 60mm an, also dachte ich mir, dass ich den immer lauter werdenden Luefter lieber mal ausschalte. Leider war das Kabel (ist nur so ein 2 adriges Kabel, dass von einem der 4 adrigen Festplattenkabel entzweigt) zu fest dran. Also dachte ich mir: "Okay, biste eben vorsichtig und schneidest das 2 adrige Kabel durch. Eins nach den anderem." Ich habe mich umentschieden und lieber beide Kabel GLEICHZEITIG durchgeschnitten, weil ich nicht wollte, dass eines der Kabel an die Soundkarte drankommt. Ich nehme also meine Fingernagelschere und schneide beide adern gleichzeitig durch und sehe einen uebelsten Funken. Die Schere hat den Strom geleitet als die Isolation (aber nicht der ganze Draht) beider Adern durchgeschnitten war.:banghead: :motz: :schlag: :freak:
Naja, der Rechner war dann erstmal aus und ich habe etwas gewartet. Zum Glueck lief er dann aber wieder ohne Probleme.
Was habe ich gelernt? Es gibt einen Gott.

"Never change a running system!"

Ich glaub das passt auch hier ganz gut ;)

servus

Wuge
2003-09-14, 18:13:42
hehe, dass scheint ne volkskrankheit zu sein..

hab auch mal nen lüfter im laufenden betrieb anschließen wollen (es war ein ausgebauter nt lüfter, der hatte keinen stecker mehr sondern nur 2 ausgefranzte kabel) und hab dabei nen blitz gesehen.

Schnappi
2003-09-14, 21:50:54
hab mir nen Poti an den CPU Kühler rangemacht, aber immer wenn ein kontakt des Potis das Gehäuse brührt, gibts funken und der PC is aus, jetzt ist der poti in meinem PC in einer plastiktüte eingewickelt ;D

smileyyy
2003-09-14, 21:53:08
Also ein freund von mir, steckte CD rom Laufwerk bei laufendem Betrieb ein/aus---abgeraucht die GANZE Kiste...

Mir ist gestern was Böses passiert..

Ich bastelte etwas an den Lüftern...alles läuft super, dann stehendes Bild (also die Lüfterbastelei war ohne eingeschaltet..) und nichts geht mehr--fahre wieder hoch und er sagt, die Graka hat keinen Strom..(r9500pro)

Also unter laufendem (Filmguggen) Betrieb der Graka den Saft abzustellen und das dann nix hin ist...es gibt einen Gott !

bröckelkacke
2003-09-15, 03:19:05
Einen habe ich noch,
Als ich meiner R8500 einen Golden Orb gegönnt habe, musste ich die alte Wärmeleitpaste abkratzen. Naja ich habe schön gekratzt und alles war wunderschön glatt nur leider habe ich einen kleinen Fleck gesehen, wo etwas Bronzeartiges zu sehen war. "So ein Schei$, Graka zervich$t," denke ich mir. Golden Orb rauf, trocknen lassen, einbauen und starten - kein Bild -> Schock. Nachdem ich aber das Monitorkabel rangesteckt hatte gab es wieder ein Bild. :)
Es gibt nicht nur einen Gott; an einige Tagen mag er mich sogar.

LOCHFRASS
2003-09-15, 08:38:03
Bei so einem Kurzschluss hat sich bei mir schon mal ein Codegen geopfert, ein Wunder dass es nicht explodiert ist :freak:

Bringhimup
2003-09-15, 09:18:28
Ich habe mal ein Kabel von einem Lüfter der in der Seitentür eingebaut war zwischen Gehäuse und Seitentür eingeklemmt. Das ist wohl mehrmals passiert. Eines Tages aber, ich war gerade am Rechner fertig (und schaltete den Monitor aus), wollte ich nen Mittagsschläfchen machen, riecht es plötzlich komisch im Raum. Ich dreh mich zum Rechner und sehe fast nur noch NEBEL;D.

Da gabs doch glatt einen kurzen. Die komplette Isolierung war verpufft und schwebte als Rauchwolke durch mein Zimmer. :asshole:

Rechner so schnell es geht abgeschaltet. Den verkohlten Lüfter entsorgt und Rechner wieder eingeschaltet. Alles lief ohne Probleme. ;D

Schnappi
2003-09-15, 14:23:14
solche geschichten sind geil!!!

würd noch mehr von denen lesen :) ;D

rookz
2003-09-15, 15:30:56
hehehe... ich habe auch schonmal so ein ähnliches Ding gebracht... Damals.. naja ich hatte nen Duron 700 per L1 Brücken auf 950MHz laufen ...und naja dann auf ner Lan lief er plötzlich nicht mehr.. ich kühler ab und die Brücken nachgeguckt... und jetzt kommt es ;) ohne den Kühler wieder draufzubauen den Rechner wieder an... ich = SCHOCK / CPU = Qualm .. rechner ging nach wenigen sec wieder aus und im Raum stank es angebrannt ;) ... naja dann wieder Kühler drauf Rechner an und alles lief :D :asshole: Es gibt einen Gott und der war schon oft genug dabei wenn ich am basteln war

edit: CPU hat noch ca. 1 Monat gehalten bei 1017 MHz was damals sau schnell war ;)

bröckelkacke
2003-09-15, 18:13:32
Rookz,
hast du einen 1.5V 700 Duron? Ich habe solcheinen. Meiner gehr unter umständen bis 1006Mhz; das sind schon fast 50% Overclock. Jaja, diese 700 Durons sind schon klasse.

Nicht mehr sooo tragisch aber trotzdem: Ich hatte damals ein Raid 0 system; 2 Festplatten zusammengeschaltet, um mehr Speed zu haben. Für 3 Monate war alles perfekt als dann die eine einfach so mitten im laufendem Betrieb sich selbst ausgeschaltet hat. Natürlich durfte ich wieder alles neu installieren.

rookz
2003-09-15, 18:24:59
jo die DIE des Durons war so schrott vom Kühler ab und drauf machen....
Das der noch lief HAMMER ;)

Horus
2003-09-15, 18:38:05
ich kam auch ma auf die idee nen festplattenstromkabel im laufendem betrieb rauszuziehen , eigentlich nix besondres

blos is das kabel danach ungeschickt an den festplattenkäfig gekommen hehe

nen schönen kurzen gabs und ne kapute festplatte :) (auf der ein archiv von bestimmt 3jahre lang gesammelten daten war , ich haet mir in den arsch beissen koennen hehe)

Tobe1701
2003-09-15, 18:46:40
Na dann: Als ich anfing mit den Gehäuselüftern für den XP zu experimentieren gabs leider ein Exemplar das ohne Molex und sonstigen Stecker kam, nur Kabel also. Das Ding nach Studium der Enermax-NT-Anleitung verkabelt, leider nicht ganz so gut isoliert [Panzerband aus BW-Beständen reicht NICHT]. Nun ja,mit der Zeit verabschiedeten sich dann meine zwei IBM's, zum Glück auf Garantie und mit eh schon schlechtem Ruf. Als ich den Rechner zu unserem Local Hardware Dealer brachte fiel denen zwar nicht auf das man kein Betriebssystem auf der Pladde installieren konnte (weswegen er ja da war) aber das der eine Gehäuselüfter wohl ab und zu mal dazwischen funkt. Irgenwie lief das System trotzdem stabil so das nie jemand drauf kam. Inzwischen sind 2 HDD's neu, ein DVD neu und ich habe das NT getauscht. Da überall gabs wohl mal kleine "Spitzen" :D Den Lüfter gibts-anständig verkabelt-heute noch. Als Folgeerscheinung bis zum NT-Tausch hatten dann meine Pladden einen Wackelkontakt, ab und zu bei heftigeren Berührungen oder nach LAN-Transporten ging bei denen der Strom aus (nach Gehör rausgefunden). Nun ja, heute ist alles gut,die Platten drehen immer noch und der Lüfter auch. Der Hardwaregott spielt also auch in meiner Mannschaft :D