PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permanenter Tinnitus


{655321}-Hades
2003-09-14, 09:13:26
Ich befürchte es ist endgültig so weit....

ich habe einen permanenten Tinnitus bekommen...früher war das seltsamerweise sogar wie ein rythmisches Signal klingende Piepen nur zu hören, wenn es nachts mal sehr ruhig war...

PUSTEBLUME! Die Zeiten sind vorbei! Jetzt höre ich ihn Morgens, Mittags, Abends....

Das heisst für mich Therapie machen, denn ich will mich damit nicht abfinden, es NERVT!

Das paradoxe an der Sache ist, dass ich gerade mit dem Rauchen aufgehört habe, dass ja eigentlich Gefäßverengungen verursacht...ein Tinnitus wird durch Gefäßverengung verursacht, also warum gerade jetzt? Theoretisch hätte da doch garnix mehr sein müssen...

Naja, hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Irgendeine sinnvolle Therapie dagegen?

JuNkEE
2003-09-14, 10:01:52
Vielleicht war das ja eine tickende Zeitbombe...
Hab jedenfalls mal vor langer Zeit mal eine Therapie gesehen, die aber erst nach Jahren erfolg zeigen soll. Da werden den Patienten ein Tape und Kopfhöhrer mit dem gleichen durchgehenden Pfeiffton gegeben und diese wird dann jahrelang, Tag ein - Tag aus, in Endlosschleife abgespielt.
Irgendwann hat sich dein Kopf dann dran gewöhnt und nehmt den eigentlichen Tinituston nichtmehr wahr.
Obs geholfen hat, hab ich keine Ahnung. Hab seither niewieder eine Reportage drüber gesehen (vlt. ist das Experiment immernoch am Laufen). Ist aber schon ca. 5 Jahre her.

Gast
2003-09-14, 10:46:05
Ja, ja, hab selber nen Tinnitus, aber Gefäßverengung ist sicher nicht, wenn überhaupt, die einzige Ursache; siehe
http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/030801-tinnitus.htm

Im übrigen gewöhnt man sich daran, es ist vor allem eine Sache der Aufmerksamkeit.
Etwa so wie wenn man dringend pinkeln muss, und auf einmal baut man einen Unfall, da denkt man auch nicht mehr daran, dass man pinkeln muss.
Natürlich kann man nicht ständig Unfälle verursachen, um nicht an den T. erinnert zu werden, das Prinzip, "denke nicht dran, dann ist es auch nicht da", ist aber das gleiche.

InsaneDruid
2003-09-14, 10:46:26
Gegen Tinnitus gibts AFAIK keine "Heilung". Da hilft meist nur ein "dran gewöhnen" und "damit Leben". (Auf was viele der Behandlungen abzielen)

In meinem Verwandtenkreis haben das mehrere (urgs), bei einer durch Dauerlärm (mit)verursacht (Grundschullehrer - Kindergekreisch über Jahrzehnte) Keine Chance das zu "heilen".

Gast
2003-09-14, 10:51:38
willst du echt so weiterleben??

ich würd mich an deiner stelle umbringen. :(

Braincatcher
2003-09-14, 11:17:01
Original geschrieben von Gast
willst du echt so weiterleben??

ich würd mich an deiner stelle umbringen. :(

Dann hast du keine Willenskraft. Ich bemitleide dich.
Ich hatte einen Tinitus mal mit 10 Jahren gehabt - damals war die Panik natürlich groß, allerdings war er am nächsten Tag schon wieder weg. Heute kommt er auch an manchen Tagen, vielleicht habe ich auch einen chronischen. Jedenfalls habe ich mich sehr gut daran gewöhnt, und für mich gibt es soviele schöne Dinge, dass ich keinen Gedanken an dieses blöde Geräusch verschwende, wenn es mal da ist.;)

UnCLe_$aM
2003-09-14, 11:46:29
aeh mal frage: wenn ich in ner disco o.ä. war wo laute musi, ist und ich mich da länger aufhalt und dann irgendwann mich in der nacht zum schlafen leg und alles ruhig is hör ich auch so ein klingeln im ohr...nur nach lauter musik für längere zeit...ist das normal hat das noch jemand oder sollt ich mir deswegen sorgen machen?

pubi
2003-09-14, 12:11:40
Ich glaube das ist ganz normal. In den Sommerferien bin ich mal einen ganzen Tag durch die Stadt gelaufen, um meinen MP3 Player zu testen und hab stundenlang auf voller Lautstaerke Noise gehoert, da hatte ich abends auch einen Tinnitus, ging aber wieder weg.

InsaneDruid
2003-09-14, 12:32:43
idR geht nach der Überbelastung entstehende Tinnitus wieder weg. Kann aber auch sehr schnell gehen das er bleibt wenn das Ohr zulange/zu oft überbelastet wurde. Sorgen sind demnach schon irgendwie angebracht wenn du regelmäsig dein Ohr so strapazierst.

{655321}-Hades
2003-09-14, 13:33:51
Verlucht auch...was für ein Glück dass es noch keine drei Monate dauert...

Dann habe ich ja noch Hoffnung.

Vielen Dank erstmal,

soweit,

Hades

Eazy
2003-09-14, 14:51:04
Oh, bei dem Thema fällt mir ja wieder ein, dass ich auch Tinnitus habe. Wenn ich mir die Ohren zu halte oder es richtig leise ist und ich mich richtig konzentriere, höre ich ihn wieder. Sonst habe ich den voll vergessen und nehme den gar nicht mehr wahr. Am Anfang ist es voll stressig, weil Du dich darauf konzentrierst. Alle paar Minuten hörst Du, ob er noch da ist und wie laut er ist. Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren chronischen Tinnitus. Die letzten paar Wochen habe ich ihn aber echt voll vergessen und nicht mehr gehört, also man kann sich gut daran gewöhnen.

Ich habe früher öfter, z.B. nach der Disco, so ein piepsen gehabt, allerdings ist es immer wieder weg gegangen. Bis ich mal 2 Stunden in ner Kneipe war, wo es so laut war, dass mir richtig die Ohren weh getan haben. Irgendwie hab ich es am nächsten Morgen gefühlt: "Fuck diesmal geht dat nimmer weg" Und so wars dann leider auch.


Original geschrieben von {655321}-Hades
Verlucht auch...was für ein Glück dass es noch keine drei Monate dauert...

Dann habe ich ja noch Hoffnung.

Vielen Dank erstmal,

soweit,

Hades

Ich würde sofort zum Arzt gehen. Wenn Du gleich Infusionen oder eventuell auch Cortison (sehr umstritten, vorher informieren) nimmst, gehts vielleicht wieder weg.

Gruß
Eazy

Mähman
2003-09-14, 15:02:39
Es ist wirklich wichtig, zum Arzt zu gegen und alles genau untersuchen zu lassen. Tinnitus kann durchaus mit der Zeit verschwinden oder zumindest viel erträglicher werden. Meine Mutter hatte die entsprechenden Symptome während längerer Zeit jede Nacht, und nun sind sie zum grossen Teil verschwunden.

gerry7
2003-09-14, 17:20:14
Hier ist noch einer:( mit einem Dauerton.

Vorschlag gehe in eine leise Umgebung (Wald ist optimal) und versuche Geräusche zu seperieren. Das hat mir immer bei abnehmender Konzentration geholfen.

g7

UnCLe_$aM
2003-09-14, 17:52:23
wie schauts eigentlich aus wenn man an nem 60db(A) pc hockt? das ist doch auch eine daerlärmquelle fürs ohr...ist das auf die dauer nicht auch ne gute tinitusquelle?
nochmal: das läuten im ohr nach lauten partys/discos ist das jetzt normal habt ihr das alle oder ist das gefährlih wenn man das immer danach hat?

007
2003-09-14, 18:53:06
Original geschrieben von UnCLe_$aM
wie schauts eigentlich aus wenn man an nem 60db(A) pc hockt? das ist doch auch eine daerlärmquelle fürs ohr...ist das auf die dauer nicht auch ne gute tinitusquelle?
nochmal: das läuten im ohr nach lauten partys/discos ist das jetzt normal habt ihr das alle oder ist das gefährlih wenn man das immer danach hat?


Wenn dir die Ohren nach 3Std nebenen einer Pa-Anlage pfeifen ist das aboslut normal, man sollte es halt nur nicht übertreiben und zu oft machen. Sonst läuft man, wie es manchem Drummer schon passiert ist, Gefahr einen Hörsturz zu erleiden.

Tigerchen
2003-09-14, 19:18:59
Ic hhab mich auch ohne Therapie an den Dauerton gewöhnt.Nur wenn sowas im Fernsehen kommt oder ich sowas lese dann kommt der Ton wieder.
Also schönen Dank Hades!Der Abend ist versaut.:(

Eazy
2003-09-14, 19:44:53
Original geschrieben von UnCLe_$aM
nochmal: das läuten im ohr nach lauten partys/discos ist das jetzt normal habt ihr das alle oder ist das gefährlih wenn man das immer danach hat?

Ich bin kein Arzt, aber ich glaube Du gehörst auch zu der Tinnitus Zielgruppe ;-)

Wenn die Geräusche bei Dir am selben Abend noch weggehen, ist es IMO noch OK, kenne viele bei denen das auch so ist und die keinen Tinnitus haben. Wenn sie aber auch am nächsten Morgen noch leise da sind, dann kauf Dir schläunigst Ohropax!!! Das war nämlich bei mir so.

Gruß
Eazy

sCu`
2003-09-14, 19:47:21
Habe auch Tinnitus und ich nehme den eigentlich fast nicht mehr wahr.

So schlimm finde ich den eigentlich nicht,auch wenns ziemlich stark piept wenn ich mir die Ohren zu halte...

JuNkEE
2003-09-14, 19:50:54
Ist glaub ich bei jeden Menschen anders.
Van Gogh zB konnte damit nicht so gut umgehen und hat sich das Ohr abgeschnitten :klick:

{655321}-Hades
2003-09-14, 20:48:38
Original geschrieben von JuNkEE
Ist glaub ich bei jeden Menschen anders.
Van Gogh zB konnte damit nicht so gut umgehen und hat sich das Ohr abgeschnitten :klick:

Ich dachte das hat er sich im Absinthrausch als Liebesbeweis für eine Angebetete abgeschnitten?

Das mit dem Ohr nützt übrigens garnicht, wie ich inzwischen weiss kannste auch den Hörnerv durchtrennen, und das Piepen würdest du immernoch "hören".

jP
2003-09-14, 21:25:40
Ich hab auch Tinnitus..

Ich habe Sylvester 2000 einen Böller nebens Ohr bekommen... Nunja.. buumm.. piiieeeppp..
Mit der Zeit wird es echt besser. Mittlerweile höre ich den Ton im Alltag nicht mehr.
Nur es nervt wirklich und Lärm bedeutet jetzt Stress für mich. Discobesuche machen mir demenstprechend auch keinen wirklcihen Spass mehr. Wenn ich was lautes mach nehm ich immer Ohrstöpsel mit!

Wenn man damit gleich zum Arzt geht bekommt man eine Woche lang Infusionen, die dem Ohr helfen sollen sich zu regenerieren. Der Arzt hat zu mir gesagt, wenn man gleich am nächsten tag damit anfängt stehen die Chancen nicht schlecht?!