PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierungsfrage: NTFS verkleinern


partedit
2003-09-14, 09:21:41
Ich habe 2 Festplatten: sda mit einer NTFS Partion (ganze Festplatte) und sdb mit 3 linuxPartitionen (root, swap und home)


Wie kann ich die sda1 ohne Datenverlust verkleinern?

Kann ich dann eine ext3 Partition sda2 anlegen und diese mit den anderen symbolisch linken? so dass für den Lunux benutzer scheinbar nur eine Partition existiert?



danke

ActionNews
2003-09-14, 16:43:27
NTFS kannst du auf alle Fälle mit Partition Magic verkleinern (ist aber nicht kostenlos). Ich glaube Mandrake 9.1 kann das auch (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Die neue Partition kannst du dann unter Linux einhängen wo du willst. Für einen Linux-User erscheint die Partition dann als normales Verzeichnes, falls die Partition automatisch beim Booten gemountet wird.

CU ActionNews