PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie 120gb hdd pationieren???


Henrik
2003-09-14, 09:36:16
wenn ich mit ner alten win me bootdiskette hochfahre und fdisk starte, werden nur 40gb oder so erkannt.
ausserdem muss ich mich ja vorher auf fat32 festlegen, ich möchte aber gerne ntfs (hab xp prof).
fdisk gibt's ja bei xp nicht mehr, oder??
wie soll ich jetzt patitionieren???
gedachte aufteilung
c:\windows 4GB
d:\games 70GB
e:\mp3s/videos/isos etc. 40GB
die angaben sind natürlich nur ungefähr, da ich nicht weiss, wie viel platz mir von den 120GB nach dem formatieren tatsächlich bleibt.

Natnael
2003-09-14, 10:23:48
Hi..

Ich würde dir Partion Magic empfehlen damit kannst du deiner Festplatte unter Windows Konfigurieren !

Henrik
2003-09-14, 10:25:43
kostet aber geld, was ich nicht habe.
das muss doch auch anders möglich sein

BenB
2003-09-14, 11:20:03
Wenn du von der WinXP CD bootest, kannst du doch bei der Installation die FP partitionieren und formatieren.

Xanthomryr
2003-09-14, 13:51:23
Bei der Installation die Partition für Windows erstellen, denn Rest dann über die Datenträgerverwaltung im Windows erstellen.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung

Henrik
2003-09-14, 14:16:06
und wenn ich die festplatte formatieren will, ohne das os neu draufzumachen, geht das dann auch?

Markus
2003-09-14, 19:39:39
Hi,

Das Problem mit dem alten Fdisk von der WinME Bootdisk ist, das es bei Plattenkapazitäten von mehr als 65GB wieder bei Null anfängt zu zählen.
Wenn Du bei der Größeneingabe für die Partitionen einfach mit Prozenten des Gesamtplatzes anstelle der GB Angaben arbeitest umgehst Du das Problem, denn nur die Anzeige ist Falsch, die Partitionen werden richtig erstellt.
Irgendwo auf der MS Homepage gab es auch mal ein fehlerbereinigtes Fdisk, das die Werte richtig anzeigt, musst Du halt mal nach suchen.

Das Dateisystem wird erst beim Formatieren festgelegt. Um NTFS zu erhalten brauchst Du das Format von Win2000/XP. Das Format von NT4 schreibt eine ältere Version von NTFS, also besser nicht nehmen...

Markus.